ATI oder nVidia

The Predator {3:16}

Commander Keen
Morgen (bin gerade erst aufgestanden :D)

@Mad

Also wie gesagt ich hab im moment selbst eine GeForce Karte und bin auch sehr zufrieden damit, doch die komplette FX reihe war und is müll. Mein Bruder hat sich eine 9800Pro gekauft und wenn ich mir da die unterschiede angucke, was GeForce und Radeon betrifft bin ich wirklich beeindruckt. Nvidia hat auch mal super Grafikkarten gemacht wie zB GeForce 3 reihe und besonders die GeForce 4 TI reihe, den mit einer GeForce 4 TI 4800 kann nichtmal eine GeForce FX 5700 mithalten und dabei kostet de FX mehr als das 3fache. Deswegen tendiere ich im moment zu ATI da sie meinermeinung nach ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss haben. Nvidia hat mich halt mit der FX reihe entäuscht und jetzt geh ich halt zu ATI :).


Aber so weit ich weis läuft deine Karte wenn du nur 1 netzstecker dranhast auf sparflamme. So habe ich das zumindestens gelesen, den sogar beim hochfahren soll die 6800 Ultra eine fehlermeldung bringen. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;).

Und jetzt seit doch mal ehrlich,was soll ich mit einer Karte die sehr schnell ist(die 6800 Ultra ist es aber auch),aber sonst nicht's neues hat.

Was bringt mir was neues wenn ich es nicht beutzen kann? :??: Ich denke halt nur das wenn so Games rauskommen die Shader Pixel 3.0 unterstützen das dann die GeForce 6800 schon wieder zu schwach dafür ist. Insbesondere bringt SP 3.0 nicht gerade viel mehr leistung mit sich :(
 

Mad

Commander Keen
@Predator
Das stimmt ,aber es klapt.Wollte damit auch nur sagen,dass man nicht so viel braucht.In den meisten test wird das auch gesagt das man keine 480W braucht :P

Wenn selbst J.C die Karte einmalig findet (Schatten berechnung u.sw.),dann kann ich im doch vertrauen oder :no:
Aber die werte spreche e für beide Karten, die sind jetzt beide so schnell geworden,dass ist Wansinn.
Es ist eigentlich nur noch'n Geschmack sache :daumen:
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
Da hast auch wieder recht :D :yeah: X-D

Bei Karten sind einfach nur super schnell und das ATI und Nvidia so einen sprung von ihren Vorgänger-Karten gemacht haben hätte ja eh keinen gedacht. Respekt :daumen2: :hammer2: ;)
 

Andi04

King Boobus Tuber
Originally posted by Mister Proll@17.07.04, 23:24
ich weis ja nicht was für Shit die Typen von der pc Games Hardware da geraucht haben weil alle anderen guten Tester ( Gamestar , CB etc..) sagen das die ATI leiser ist und weniger Strom braucht! Das wird dann auch stimmen...
Tja die hatten ja sicher noch keine Retail Karten zum testen. Ganz einfache Erklärung.
 

Andi04

King Boobus Tuber
@Majestic:
Das glaub ich mal wieder nicht. Schließlich haben die mit Messgeräten gearbeitet.
Die sind weder bezahlt noch unfähig zu testen. Bei Farcry sehen sie z.B. die X800 XT auch vorne.
Aber man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen warum dies so ist.
Speed ist nunmal nicht alles.
 

astrocreep

King Boobus Tuber
hallo alle zusammen,

ich mag diese "welche karte ist besser" threads ja eigentlich nicht,
aber ich will trotzdem kurz dazu was sagen. im moment ist es egal,
welche karte man sich holt. flüssig läuft es sowohl mit der x800 pro/xt
wie auch mit der 6800 gt/ultra. was will man denn mehr?? ich stand
vor 2 monaten selber vor der entscheidung ne neue grafikkarte zu kaufen.
ich hab mir eine 6800 gt geholt.

warum?

-meiner meinung nach zukunftssicherer, da 16 pixelpipelines und pixelshader 3.0
-bessere übertaktbarkeit (meine gt läuft mit 420/1150, das ist über dem ultra niveau)
-das vorurteil, dass nvidia karten mehr strom ziehen stimmt nicht, die karte
läuft übertaktet ohne probleme mit meinen 350w netzteil. die gt hat auch nur einen
stromstecker
-thema lautstärke: mir ist nicht aufgefallen, dass sie lauter ist als meine gf4ti 4200...
-nvidia braucht mehr platz im gehäuse? was ist denn das für ein argument :gaga:
mir ist es vollkommen egal, ob die karte ein paar cd länger oder kürzer ist?!?
oder ist die höhe gemeint? also meine gt hat einen 1slot lüfter, der genauso dick ist, wie
der auf den ati karten...
-open gl ist nun mal nvidia hoheitsgebiet. da ich hauptsächlich spiele zocke, die darauf
basieren (cod, q3, d3, ...) isses klar, dass ich mir ne nvidia karte hole. falls ati hier
den vorsprung aufholt hab ich persönlich kein problem damit, dass meine nächste karte
von ati kommt. ich kann das fanboy gelaber nicht mehr hören, das ist echt :wall:

soweit so gut. kauft och doch irgendeine karte. jedem das seine und wer so viel geld für
ne graka ausgiebt, der wird schon wissen was er macht :hammer:

gruß, astrocreep
 
Andi04 Erstellt am 18.07.04, 16:36

@Majestic:
Das glaub ich mal wieder nicht. Schließlich haben die mit Messgeräten gearbeitet.
Die sind weder bezahlt noch unfähig zu testen. Bei Farcry sehen sie z.B. die X800 XT auch vorne.
Aber man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen warum dies so ist.
Speed ist nunmal nicht alles.
na dann fang mal an zwischen den zeilen zu lesen...
1. ATI hat noch das "alte" aber sehr starke Referenzdesign der Vorgängermodelle, wärend Nvidia ein komplett neues Design gewählt hat. Dennoch schafft es ATI mit Nvidia spielend mit zu halten. Da siehste schonmal am besten welches Potenzial die ATI Karten haben!

2. ATI hat eine bessere Bildqualität unter D3D. Da die meisten Spiele auf D3D basieren hat ATI auch da wieder nen Vorteil. ATI hat konsequent ihre alten stärken gesehen und einfach weiter ausgebaut.

3. ATI beschränkt sich nicht nur mit "Zukunftstechnologien" die bisher von fast keinem Spiel verwendet werden und somit völlig nutzlos sind (siehe PS3.0 und Ultra Shadow2.0) Sollte sich diese Technologie in den nächsten Monaten auch bei den neuen Spielen langsam durchsetzen, wird ATI garantiert nicht schlafen und dies nachliefern. Spätestens in der neuen Graka-Generation im Herbst.

4. ATI hat mit der 3Dc Texturkompression ein heisses Feuer im Ofen welches auch bei dem Top Titel HL² schon in Erwägung gezogen wird.

5. Es geht nicht nur um Doom³ oder FarCry. Doom³ wird mehr für Nvidia Karten optimiert und FarCry eben mehr für ATI. Es geht um viele andere Spiele bei denen ATI immernoch, wenn auch nicht immer viel, vorne liegt.

Und jetzt komm mir nicht wieder mit "Man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen können" :fuck: :D
 

ch0jin

Garg
Hi,

auch ich steh vor ne entscheidung welche graka.

aber als ich das gelesen habe

Aktuellen Meldungen nach wird Nvidia für unbestimmte Zeit von den Entwicklungen für zukünftige DirectX-Versionen ausgeschlossen. Dies scheint eine Reaktion seitens des DirectX-Teams auf die Änderungen des DirectX 9-Codes von Nvidia zu sein. Aktuelle Nvidia-Treiber ersetzen bei ihrer Installation die Runtime von DirectX 9. Dies könnte ein derber Rückschlag für Nvidia werden da man nun keinen Einfluss mehr auf die DirectX-Standards hat.

Quelle: www.tweaker.de

werde ich mir doch ne ATI kaufen.
 
@ ch0jin

woher stammt diese info? link?

@ proll

für den herbst war seitens ATI ne neue Graka Generation angekündigt. Spätestens jedoch für den Winter.
 
Originally posted by astrocreep@18.07.04, 18:12
hallo alle zusammen,

ich mag diese "welche karte ist besser" threads ja eigentlich nicht,
aber ich will trotzdem kurz dazu was sagen. im moment ist es egal,
welche karte man sich holt. flüssig läuft es sowohl mit der x800 pro/xt
wie auch mit der 6800 gt/ultra. was will man denn mehr?? ich stand
vor 2 monaten selber vor der entscheidung ne neue grafikkarte zu kaufen.
ich hab mir eine 6800 gt geholt.

warum?

-meiner meinung nach zukunftssicherer, da 16 pixelpipelines und pixelshader 3.0
-bessere übertaktbarkeit (meine gt läuft mit 420/1150, das ist über dem ultra niveau)
-das vorurteil, dass nvidia karten mehr strom ziehen stimmt nicht, die karte
läuft übertaktet ohne probleme mit meinen 350w netzteil. die gt hat auch nur einen
stromstecker
-thema lautstärke: mir ist nicht aufgefallen, dass sie lauter ist als meine gf4ti 4200...
-nvidia braucht mehr platz im gehäuse? was ist denn das für ein argument :gaga:
mir ist es vollkommen egal, ob die karte ein paar cd länger oder kürzer ist?!?
oder ist die höhe gemeint? also meine gt hat einen 1slot lüfter, der genauso dick ist, wie
der auf den ati karten...
-open gl ist nun mal nvidia hoheitsgebiet. da ich hauptsächlich spiele zocke, die darauf
basieren (cod, q3, d3, ...) isses klar, dass ich mir ne nvidia karte hole. falls ati hier
den vorsprung aufholt hab ich persönlich kein problem damit, dass meine nächste karte
von ati kommt. ich kann das fanboy gelaber nicht mehr hören, das ist echt :wall:

soweit so gut. kauft och doch irgendeine karte. jedem das seine und wer so viel geld für
ne graka ausgiebt, der wird schon wissen was er macht :hammer:

gruß, astrocreep
Hi


Einer der wenigen Beiträge hier drinn die sich vernünftig anhören!

Du sagst ein 350Watt Netzteil reicht?Was hast du für eine cpu?Und was für andere Komponenten sind noch bei Dir im Rechner?

Würde mich brennend intersieren da ich auch vorher habe mir eine Geforce zu kaufen (wegen opengl vornehmlich).

Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich ein neues Netzteil brauche oder nicht!

Wo hast du deine Karte gekauft?UNd von welchem Hersteller?

Gruß

DaXXoS
 

astrocreep

King Boobus Tuber
@ DaXXoS

also ich hab ein 350w enermax netzteil. mittlerweilen hat nvidia ja die
480w anforderungen auch wieder zurück genommen. ich weiss allerdings
nicht, wie es aussieht, wenn der rechner mit sehr vielen verbrauchern
läuft, ob da mein netzteil nicht in die knie gehen würde. momentan sind
bei mir folgende komponenten drinn: p4, 2,4ghz, dvd, brenner, 3xhd,
soundkarte, usb-klarte und eben die gf6800. ich denke mal, dass das ein
durchschnittssystem darstellt. mehr braucht man eigentlich nicht im rechner :)

zur karte selber:
sie ist von pny und gekauft habe ich sie bei nord pc. damals habe ich noch 382 für
die karte bezahlt. da die nachfrage aber riesig ist nach den karten, haben
sie den preis mittlerweilen bis auf 429 euro hochgetrieben. das finde ich da
ja schon ziemlich unverschämt! :wall: :fuck: schau einfach bei geizhals nach einem
günstigen händler.

gruß, astrocreep
 

Andi04

King Boobus Tuber
Originally posted by Majestic@18.07.04, 18:59
Andi04 Erstellt am 18.07.04, 16:36
 
@Majestic:
Das glaub ich mal wieder nicht. Schließlich haben die mit Messgeräten gearbeitet.
Die sind weder bezahlt noch unfähig zu testen. Bei Farcry sehen sie z.B. die X800 XT auch vorne.
Aber man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen warum dies so ist.
Speed ist nunmal nicht alles.
na dann fang mal an zwischen den zeilen zu lesen...
1. ATI hat noch das "alte" aber sehr starke Referenzdesign der Vorgängermodelle, wärend Nvidia ein komplett neues Design gewählt hat. Dennoch schafft es ATI mit Nvidia spielend mit zu halten. Da siehste schonmal am besten welches Potenzial die ATI Karten haben!

2. ATI hat eine bessere Bildqualität unter D3D. Da die meisten Spiele auf D3D basieren hat ATI auch da wieder nen Vorteil. ATI hat konsequent ihre alten stärken gesehen und einfach weiter ausgebaut.

3. ATI beschränkt sich nicht nur mit "Zukunftstechnologien" die bisher von fast keinem Spiel verwendet werden und somit völlig nutzlos sind (siehe PS3.0 und Ultra Shadow2.0) Sollte sich diese Technologie in den nächsten Monaten auch bei den neuen Spielen langsam durchsetzen, wird ATI garantiert nicht schlafen und dies nachliefern. Spätestens in der neuen Graka-Generation im Herbst.

4. ATI hat mit der 3Dc Texturkompression ein heisses Feuer im Ofen welches auch bei dem Top Titel HL² schon in Erwägung gezogen wird.

5. Es geht nicht nur um Doom³ oder FarCry. Doom³ wird mehr für Nvidia Karten optimiert und FarCry eben mehr für ATI. Es geht um viele andere Spiele bei denen ATI immernoch, wenn auch nicht immer viel, vorne liegt.

Und jetzt komm mir nicht wieder mit "Man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen können" :fuck: :D
1. Spielend mithalten? Wobei bei, Farcry? Bei der schlechten anisotropischen Filterung von Ati wohl auch nicht wirklich ein Wunder...

2. Lächerlich ganz im Gegenteil die ATI benutzt ein viel höheres LOD und hält sich nicht an das vorgegebene Refraster.

3. PS 3.0 dient zur höheren Leistung daher ist dein Argument hinfällig

4. Halflife 2 na klar siehe Frage 3 von dir hast du dir eigentlich selber drauf geantwortet...

5. Welche Spiele sind das denn? Die Tests sagen etwas anderes...

Du solltest mal dein Gehirn einschalten und dich fragen warum ist die Ati denn schneller? Schonmal was von Optimierungen gehört und seine Folgen? Stichwort Banding... :no:
 

bot

Chthon
Also ich werde mir Mittwoch eine neue Graka zulegen. Ich denke das der Griff zu einer Nvidia oder zur ATI eine "glaubenssache"ist :-)
Wer immer eine Nvidia hatte greift sicher gerne wieder zu einer und umgekehrt. Ich war/bin bissher mit Nvidia immer gut gefahren. Klar, vielleicht
ist eine ATI knapp vorne, aber halt nur knapp. Da ich meistens nur OpenGl Spiele wie Q3, rtcw, jedi acedemy oder cod spiele, greife ich nun wieder zu Nvidia.
 
Andi04 Erstellt am 19.07.04, 16:22
QUOTE (Majestic @ 18.07.04, 18:59)
QUOTE
Andi04 Erstellt am 18.07.04, 16:36

@Majestic:
Das glaub ich mal wieder nicht. Schließlich haben die mit Messgeräten gearbeitet.
Die sind weder bezahlt noch unfähig zu testen. Bei Farcry sehen sie z.B. die X800 XT auch vorne.
Aber man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen warum dies so ist.
Speed ist nunmal nicht alles.


na dann fang mal an zwischen den zeilen zu lesen...
1. ATI hat noch das "alte" aber sehr starke Referenzdesign der Vorgängermodelle, wärend Nvidia ein komplett neues Design gewählt hat. Dennoch schafft es ATI mit Nvidia spielend mit zu halten. Da siehste schonmal am besten welches Potenzial die ATI Karten haben!

2. ATI hat eine bessere Bildqualität unter D3D. Da die meisten Spiele auf D3D basieren hat ATI auch da wieder nen Vorteil. ATI hat konsequent ihre alten stärken gesehen und einfach weiter ausgebaut.

3. ATI beschränkt sich nicht nur mit "Zukunftstechnologien" die bisher von fast keinem Spiel verwendet werden und somit völlig nutzlos sind (siehe PS3.0 und Ultra Shadow2.0) Sollte sich diese Technologie in den nächsten Monaten auch bei den neuen Spielen langsam durchsetzen, wird ATI garantiert nicht schlafen und dies nachliefern. Spätestens in der neuen Graka-Generation im Herbst.

4. ATI hat mit der 3Dc Texturkompression ein heisses Feuer im Ofen welches auch bei dem Top Titel HL² schon in Erwägung gezogen wird.

5. Es geht nicht nur um Doom³ oder FarCry. Doom³ wird mehr für Nvidia Karten optimiert und FarCry eben mehr für ATI. Es geht um viele andere Spiele bei denen ATI immernoch, wenn auch nicht immer viel, vorne liegt.

Und jetzt komm mir nicht wieder mit "Man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen können"


1. Spielend mithalten? Wobei bei, Farcry? Bei der schlechten anisotropischen Filterung von Ati wohl auch nicht wirklich ein Wunder...

2. Lächerlich ganz im Gegenteil die ATI benutzt ein viel höheres LOD und hält sich nicht an das vorgegebene Refraster.

3. PS 3.0 dient zur höheren Leistung daher ist dein Argument hinfällig

4. Halflife 2 na klar siehe Frage 3 von dir hast du dir eigentlich selber drauf geantwortet...

5. Welche Spiele sind das denn? Die Tests sagen etwas anderes...

Du solltest mal dein Gehirn einschalten und dich fragen warum ist die Ati denn schneller? Schonmal was von Optimierungen gehört und seine Folgen? Stichwort Banding...
:lol: merkst du nicht das deine Argumente total für'n "Das Ding aus dem die Kacke kommt" sind? ^^
Ich weiss ja nicht was du für "Test's" gesehen hast, aber ich denke mal da haste nur schlecht geträumt ;)
Hättest du dir meinen Kommentar auch nur etwas besser durchgelesen, wäre dir sicher nicht entgangen das ich geschrieben habe das ATI auf einen ALTEN Chip aufgebaut hat, wohin gegen Nvidia nen komplett neuen Verwendet. Somit ist es eh schonmal unsinnig beide Chips richtig zu vergleichen! Dennoch ist es bemerkenswert das Nvidia die Leistung erst mit nem völlig neuem Chip erziehlt, wohin gegen ATI es noch mit einem wiedermals verbessertem ALTEN Chip schafft an solche Leistungen zu kommen.

Desweiteren scheinst du nicht viel Ahnung von der Bildqualität unter D3D spielen zu haben, denn da ist ATI führend ;) Auch wenn die Unterschiede oftmals gering sind, so sieht man dennoch bei genauerem hinsehen die Unterschiede.
Und da nunmal der grossteil der Spiele auf D3D basiert, ist dort auch ein kleiner Vorteil bei ATI. Und das nicht nur bei optimierten Spielen wie FarCry. Also ist es blödsinn immer alles auf optimierungen zu schieben :o

Hoffe du liest jetzt meine Antwort mal richtig, bevor du wieder ne "kompetente" Antwort auf meinen Post schreibst ;)

P.S: Und bitte spar dir zumindestens bei mir etweige Beleidigungen, da mich sowas eh nicht interessiert und einfach überlesen wird. Hoffe du bist alt genug um auf einem vernünftigen Level zu argumentieren und dich zu artikulieren. Wäre schade wenn das Forum an Niveau verliert :)
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
Also zu antwort 4 möchte ich nur dashier hinzufügen:

die ATI x800 benutzt die neue 3Dc (3D compression) Kompressionstechnik die in den nächsten TOP games verwendet wird (Kommende 3D-Knaller wie Doom 3, Half Life 2 oder Serious Sam II)


ATI Karten haben eine wessentlich besser Bildqualität als GeForce Karten, das ist zu 100% bewiesen. ATI haben erst mit ihrem neuen Treiber eine Optimierung integriert, Nvidia hat diese optminierung schön längst. Den Nvidia hat ja auch die codes in FarCry verändern um eine besser performence zu bieten bei schlechterer Bildqualität. Das einzige warum ATI jetzt in verruf gerät ligt da dran das sie in den neuen Treiber keine Option gemacht haben womit man diese Optimierung abschalten kann. Hätten sie das gemacht wäre alles in Butter. Die Optimierung die ATI jetzt verwändet, gibt eine Performence Plus bei nicht schlechter Bildqualtität. Diese gleiche Optimierung beutz Nvidia schon lange, nur das verschlechtert siche die Bildqualität.

Also bevor du mit so sprüchen wie "Du solltest mal dein Gehirn einschalten und dich fragen warum ist die Ati denn schneller? Schonmal was von Optimierungen gehört und seine Folgen? Stichwort Banding..." kommst, informiere dich lieber was Nvidia auch für Optimierungen durchführt und das Nvidia zB in FarCry den code verändert hat sieht man ja darin was sie für eine hinterlässtige Firma ist, besonderst wo sie jetzt ausgeschlossen ist aus den weiterentwicklungen der nächsten DirectX-Versionen. :hmm: :)
 
Top