ATI oder nVidia

Andi04

King Boobus Tuber
Auch das stimmt nicht. In der neuen PC Games Hardware wurde die X800 XT und 6800 Ultra getestet und die Ati ist lauter als die Nvidia. Ultra Shadow 2 kann die Ati nicht und wird daher auch langsamer sein. DooM 3 wurde auf Nvidia Hardware optimiert.
Der Strombedarf beider Karten X800XT und 6800 Ultra ist in etwa gleich auch das kann man inder neuen Ausgabe PCGH nachlesen.
 

SK3L3TOR

Ubermutant
Originally posted by Mister Proll@17.07.04, 22:33
ich denke es der leistungs Unterschied zwischen Der X800 Xt und der 6800 Ultra ist so gering das es im Endeffekt jedem selber überlassen bleibt. ich denke ich wrde mir die X800 XT holen weil sie halt leiser und kleiner ist und nicht so viel Strom braucht.

Und sie ist biliiger als die Geforce!!!
Also die X800 XT ist nicht billiger als die 6800, bei alternate kostet die GV-R80X256V z.B 549.00 EUR.

Ist die Asus AX800 Pro/TD empfehlenswert ? http://www4.alternate.de/html/nodes_info/jagv53.html Und wo bekommt man die noch billiger als bei alternate, vielleicht sogar die Bulk Version ?
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
Lol also ATI hat mal garkeine Treiber probleme. Ach und die kostet nicht ungefähr gleich, sondern dei kosten schonmal 50-100 €uro mehr. Das mit Shader 3.0 is eh schwachsinn, weil es kein spiel gibt das das unterstütz auser Far Cry mit Patch und dann gibts da auch keine besseren Efekte, sondern Shader 3.0 kann die sachen nur schneller berechnen als Shader 2.0. Es gibt auch immer noch etliche Spiele die Shader 1.1 benutzen sogar so neue wie Ground Controle 2 zum Beispiel. Ach und das DooM³ auf GeForce optimiert wurde bedeutet garnichts, den in vielen spielen in dennen GeForce empfohlen wird überholen die ATI Karten dei Geforce doch noch um weites.

Also ich zähle hier jetzt mal die Vor-und Nachteile der ATI x800 und der GeForce 6800 auf und dann kann sich jeder sein eigenes Bild davon machen.

GeForce 6800:
Vorteile:
-Shader Pixel 3.0
-Viel Spiele Empfehlungen(sagen aber nicht viel aus)

Nachteile:
-Viel zu laut
-Viel zu Teuer für ihr Leistung
-Man benötigt in den meisten fällen ein Neues Netzteil(mindestens 400-450Watt)
-Es fällt ein PCI slot weg durch den grossen Kühler

ATI x800:
Vorteile:
-Sehr Leise
-Gutes Preis/Leistungsverhältniss
-Braucht nur ein 300Watt Netzteil
-Benutzt die neue 3Dc (3D compression) Kompressionstechnik die in den nächsten TOP games verwendet wird (Kommende 3D-Knaller wie Doom 3, Half Life 2 oder Serious Sam II)
-Bessere Bildqualität als GeForce Karten(durch die guten Treiber)

Nachteile:
-Keine Shader Pixel 3.0 unterstützung



Auch wenn viel gegen die GeForce und für die ATI spricht, is das schon gerechtfertigt finde ich. Ich habe im moment noch eine GeForce und bin mit der auch bis jetzt zufrieden, doch was Nvidia mit ihrer FX reihe da ablieferte für solche Preis ist eine unverschämtheit. Ach und das ATI bei den Treibern schummelt is auch nich so richtig, den es ist eine Bildqualitäts anpassung, die man mit blossem auch nicht erkennen kann die aber sehr viel Performence spart. Diese gleiche Technik benutz auch die GeForce Karten, nur bei den GeForce Karten konnte man das abschalten was bei den Testtreibern von ATI nicht ging. Nur das hat ATI in die scheisse geritten.

Wer sich selbst nochmal überzeugen will:
Chip.de x800 Test
Chip.de GeForce 6800 Test

Tom's Hardware x800 Test
Tom's Hardware GeForce 6800 Test

Ich denke mal wenn man sich alle Test mal durchgelesen hat, wird man feststellen das bei ATI einfach alles stimmt vom Preis über Ausstatung bis zum Geräuchbegel der Grafikkarte.


@sk3l3tor
bei K&M Elektronik bekommst du eine Sapphier(steht für Qualität) x800 XT PE für 490 €uro. Die Asus Karte bei deinem Link würde ich nicht empfehlen, Asus ist viel zu teuer bei so sachen, wenn ich mir anguck das eine Sapphire x800 XT PE(also die grösste ATI) 490€uro kostet und die Asus x800 XT 535€uro. Also für meinen geschmack hol ich mir lieber die Sapphire den wenn ich sehe wie gut die Sapphire Radeon 9800 Pro bei meinem Bruder is da is mir das geld für was wo nur Asus drauf steht zu schade. Ach und die Sapphire-Karten schneiden in jedem Test gut ab oder es sind sogar die Empfehlungen, guckt mal bei Chip.de / ComputerBase oder Tom's Hardware die Berichte durch, da finde man fast immer Sapphire unter den TOP 5.

So long...
 

Andi04

King Boobus Tuber
Die X800 XT ist im Referenzdesign lauter und wärmer als die 6800 Ultra siehe PC Games Hardware 8/2004!

X800 XT : 46,5 dba 3,6 Sonne
MSI Geforce 6800 Ultra : 45,4 dba 3,2 Sonne

Demnach ist die X800XT lauter als die 6800 Ultra!

6800Ultra/X800 XT erfordern beide ein 350 Watt Netzteil

Nvidia bietet Pixel/Vertex Shader 3.0 Support und hat mehr Potential als die ATI die schon jetzt aus dem letzten Loch pfeifft.
Der R420 ist nur ein um mehr Pipelines und mehr Takt erhöhter R300 Chip und bietet praktisch nichts neues.
Nvidias NV40 wurde noch lange nicht ausgereizt und dank der höheren Spielekompatiblität auch das bessere Rundumpaket.
Zudem lassen sich die Optimierungen im Gegensatz zu Ati im Treiber abschalten.
Nvidia rendert mit FP32 Genauigkeit und Ati kann nur FP24 demnach liegt in der Bildqualität auch die Nvidia vorne.

Man kann zusammenfassen:

Leistungsmäsig nehmen sich die 6800Ultra und X800 XT recht wenig. Die bessere Technik und Treibersupport geht ganz klar an Nvidia.
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
@Andi04
Naja das is deine Ansicht, weil du bestimmt eingefleichter Nvidia Fan bist. Doch Benchmarkzahlen zeigen was man wo für sein Geld bekommt und da sind z.B. 3 Online Magazine(CHip.de, ComputerBase, Toms Hardware) alle der gleichen Meinung.

Ach und zu deinen Vorgaben das die x800 XT 3.6 Sonne macht stimmt auch nicht, 2.4 Sonne macht die Radeon Karte, so wie es schon die Vormodele der Radeon Karten gemacht haben. 2.4 Sonne ist im unhörbaren Bereich. Ach und du weist schon das zeitschriften oft bestochen werden, deswegen verlasse ich mich nicht auf eine aussage der PC Games Hardware, sonder ich guck mir verschiedene Berichte an und ich glaueb kaum das ATI 3 Zeitschriften bestechen würde für ihr Karte zu stimmen. Ich habe bis jetzt noch keine eindeutige aussage gehört was mich zu GeForce treiben würde.

Bestwerte in den Benchmarks
So ereicht ATIs neues 3D-Flaggschiff Radeon X800 XT bei den Spielen Tomb Raider und UT 2004 jeweils einen Vorsprung von über 20 Prozent vor Nvidias GeForce 6800 Ultra. Das ist enorm hoch, gemessen an der hohen Leistungsdichte derartiger Grafikchips.

Richtig unter die Räder kommt Nvidias schnellster 3D-Grafikchip beim neuesten 3D-Knaller Far Cry: ATIs Radeon X800 XT absolviert den DirectX-9-Benchmark mit etwa 43 Bilder/s (bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel, 32 Bit Farbtiefe, 4xAA und 8xAF) nahezu doppelt so schnell wie eine GeForce-6800-Ultra-Karte.


So Benchmark Ergebnisse lese ich überall und immer führt die ATI. Und das die GeForce 6800 nur ein 350 Watt Netzteil braucht kann garnicht sein, den sie brauch 2 Stromanschlüsse um im 3D-Betrieb ihre volle Leistung zu zeigen und ich hab kein Bock mir extra ein neues Netzteil zu kaufen wegen einer Grafikkarte. Besonders da ich mir vor 3 Monaten ein neues Gekauf habe. Sauch dir die Test in ruhe an und dann wirst du sehen das die ATI in den wichtigsten Test immer Vorneliegt.
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
HeHeHe :D

Wir können auch AMD vs. Intel machen ;) :gaga:

Ich werde jetzt mal ne runde zocken gehen und mich erst wieder in paar stunden melden, wünsch euch noch viel spass :fuck: :daumen:
 

Andi04

King Boobus Tuber
@Predator: Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin weder Nvidia noch Ati Fan.
Mir ist es total egal von welchen Hersteller meine Karte kommt.
Ich hab selber eine 9800 Pro und es gibt dauernd Probleme mit irgendwelchen Games.
Kauf dir die PC Games Hardware dort kannst du alles nachlesen. Auch das die X800XT extrem heiss wird.
Und diese Zeitschrift ist sehr anerkannt was Hardwaretests angeht und denen glaube ich viel mehr als irgendwelchen Webreviews.

Farcry Lol da hast du dir einen schönen Vergleich rausgesucht.
Das Problem dort lag nicht bei nvidia sondern an Crytek die es nicht geschafft haben einen vernünftigen Renderpfad bereitzustellen.
Mit dem neuen 1.2 Patch liegt die nvidia 6800 ultra fast gleichauf mit der X800 XT.

Es gibt schon Leute die haben die 6800 Ultra mit 250 Watt Netzteil am Laufen! Nachzulesen im Nvnews.net Forum.

Anbei 2 Test wo die 6800 Ultra besser ist .
http://www.nvnews.net/reviews/bfg_geforce_..._oc/index.shtml

http://www.theinquirer.net/?article=17130
 

Mister Proll

Ubermutant
ich weis ja nicht was für Shit die Typen von der pc Games Hardware da geraucht haben weil alle anderen guten Tester ( Gamestar , CB etc..) sagen das die ATI leiser ist und weniger Strom braucht! Das wird dann auch stimmen...
 

oglu

Knight
mir is das auch recht egal von welchem hersteller mein grafikkarten-chip ist... in der preisklasse ~400 euro ist nvidia mit der 6800GT eindeutig vorne... bei den ~500 euro ist ati wieder ein stück voraus... wenn es um ne karte geht die 2-3 drei jahre halten soll dann würd ich auf jeden fall eine nvidia nehmen wegen den shader 3.0... wenn man so oder so jedes jahr eine neue karte kauft ist ati wieder mit im rennen... wenn jemand mit 3d-prgrammen wie 3dsmax oder maya arbeitet würd ich wieder zu nvidia raten weil die unter opengl etwas besser sind... oder noch besser eine profikarte (quadro oder fireGL)... lautstärke oder stromferbrauch sind für mich kein kriterium... wenn die karte zu laut ist mach ich die musik einfach lauter... und strom kommt aus der steckdose... ;)

ich für meinen teil kaufe mir eine 6800GT... und aus...
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
dei x800 Pro von ATI kostet auch nur 380 €uro und is gleichwertig mit der 6800GT :) ;)

@Andi04
Ich kenne die PC Games Hardware auch sehr gut und konnte mich schon auf vieles verlassen was da drin stand, doch was das Thema Grafikkarten angeht glaube ich halt nicht so an die PC Games Hardware. Ich für meinen Teil finde laut vielen Test die ATI halt besser, aber das is ja bekanntlich geschmackssache B)

Ach und bis Games rauskommen die Pixel Shader 3.0 voll unterstützen(auser Stalker) ist die GeForce meinermeinung zu schwach, den mit Shader 3.0 hat sie in Far Cry gerade mal 10-20 FPS mehr und das is ja nich gerade viel für ne neue technologie. :(
 

Mad

Commander Keen
Originally posted by icho@17.07.04, 14:53
war nichtmal davon die rede, das DooM³ auf ATI optimiert ist?? das man es mit 9600 bestens spielen könnte?

ansonsten würd ich dir auch ATI empfehlen. Lässt sich evlt. sogar modden. "ach ja die 9500er Zeiten ware super :D"
Doom3 ist auf NVIDIA optimiert worden,JC hat doch selber die 6800 ultra gelobt und wolle die Karte auch für seine nächsten Projekte nutzen :daumen:
 

Mad

Commander Keen
Originally posted by Andi04@17.07.04, 21:37
Auch das stimmt nicht. In der neuen PC Games Hardware wurde die X800 XT und 6800 Ultra getestet und die Ati ist lauter als die Nvidia. Ultra Shadow 2 kann die Ati nicht und wird daher auch langsamer sein. DooM 3 wurde auf Nvidia Hardware optimiert.
Der Strombedarf beider Karten X800XT und 6800 Ultra ist in etwa gleich auch das kann man inder neuen Ausgabe PCGH nachlesen.
Danke,endlich mal einer der nicht nur Doom News liest.
Sondern auch weis was er schreibt
 
PC Games Hardware ist Müll und labert auch Müll. Ich würd mich nicht auf ne inkompetente PC Zeitschrift verlassen die vordergrundig PC Spiele testet, sondern vielmehr auf Hardwaremagazine sowie hardwarekompetente Seiten wie THG oder CB usw.
Fakt ist das ATI zur Zeit die schnellste Graka anbietet (abgsehen von SLI Karten), leiser ist, brauchen deutlich weniger Strom, brauchen weniger Platz im Gehäuse, und haben das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Wer es nicht wahr haben kann dem scheint wohl nicht mehr zu helfen und ist wenig Objektiv.
Das einzigste wo Nvidia Punkten kann ist bei PS 3.0 und Ultra Shadow 2.0!
Allerdings sind es beides Eigenschaften die bisher von so gut wie keinem Spiel unterstützt werden.
 

Mad

Commander Keen
Originally posted by The Predator {3:16}@17.07.04, 22:37
@Andi04
Naja das is deine Ansicht, weil du bestimmt eingefleichter Nvidia Fan bist. Doch Benchmarkzahlen zeigen was man wo für sein Geld bekommt und da sind z.B. 3 Online Magazine(CHip.de, ComputerBase, Toms Hardware) alle der gleichen Meinung.

Ach und zu deinen Vorgaben das die x800 XT 3.6 Sonne macht stimmt auch nicht, 2.4 Sonne macht die Radeon Karte, so wie es schon die Vormodele der Radeon Karten gemacht haben. 2.4 Sonne ist im unhörbaren Bereich. Ach und du weist schon das zeitschriften oft bestochen werden, deswegen verlasse ich mich nicht auf eine aussage der PC Games Hardware, sonder ich guck mir verschiedene Berichte an und ich glaueb kaum das ATI 3 Zeitschriften bestechen würde für ihr Karte zu stimmen. Ich habe bis jetzt noch keine eindeutige aussage gehört was mich zu GeForce treiben würde.

Bestwerte in den Benchmarks
So ereicht ATIs neues 3D-Flaggschiff Radeon X800 XT bei den Spielen Tomb Raider und UT 2004 jeweils einen Vorsprung von über 20 Prozent vor Nvidias GeForce 6800 Ultra. Das ist enorm hoch, gemessen an der hohen Leistungsdichte derartiger Grafikchips.

Richtig unter die Räder kommt Nvidias schnellster 3D-Grafikchip beim neuesten 3D-Knaller Far Cry: ATIs Radeon X800 XT absolviert den DirectX-9-Benchmark mit etwa 43 Bilder/s (bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel, 32 Bit Farbtiefe, 4xAA und 8xAF) nahezu doppelt so schnell wie eine GeForce-6800-Ultra-Karte.


So Benchmark Ergebnisse lese ich überall und immer führt die ATI. Und das die GeForce 6800 nur ein 350 Watt Netzteil braucht kann garnicht sein, den sie brauch 2 Stromanschlüsse um im 3D-Betrieb ihre volle Leistung zu zeigen und ich hab kein Bock mir extra ein neues Netzteil zu kaufen wegen einer Grafikkarte. Besonders da ich mir vor 3 Monaten ein neues Gekauf habe. Sauch dir die Test in ruhe an und dann wirst du sehen das die ATI in den wichtigsten Test immer Vorneliegt.
Ich glaube du bist ein kleines bischen zu sehr in ATI vernarrt,was oder. :grr:
Ich weis aber nicht wie du denn Test's gelesen ,aber im grossen und ganzen sind sie beide gleich schnell(und sie sind beide verdammt schnell). ;)
Mehr als 350 Watt (Marken Netzteil natürlich) braucht die 6800 Ulrta nicht.Sie funktioniert sogar nur mir einiem Netzstecker.Woher ich das weis,ich hab eine. :yeah:
Und jetzt seit doch mal ehrlich,was soll ich mit einer Karte die sehr schnell ist(die 6800 Ultra ist es aber auch),aber sonst nicht's neues hat. :(
 
Einfach n paar Wochen warten, dann weiss man definitiv welche besser ist für D³ (wenn überhaupt eine besser ist).
Die Karten sind eh kaum lieferbar, das sollte sich aber in 1-2 Monaten ändern dann haste mehr Auswahl bezüglich des Herstellers.
 
Top