ATI oder nVidia

utman6

Dopefish
ich muss mein system (amd xp 2400, 1024 ram, gforceTi4400) langsam mal doom tauglich machen und hab vor mir eine Gforce 6800 Ultra zu gönnen :) ... ich bin mir aber net ganz sicher ob sie von der länge passt.... hab zwar ein normales chieftec gehäuse... aber das ist mit festplatten vollgebaut :)..... weiss jemand wie lang die karte ist?
 

NachoKing

Undead
Man lernt immer dazu :)

Für mich ist das trotzdem nix. In wenigen Monaten gibts die Karten ein ganzes Stück günstiger... und dann gibts auch erst die spiele, *ausser d³* die die reizen werden...

Kauft euch die 9800 pro, solange es die noch günstig gibt :D
 
Also da nVidia der "sponsor" von doom3 ist empfielt sich wohl eine geforce eher, aber ich persönlich habe eine radeon und denke die wird auch vollkommen reichen....
 

Bleach

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Mister Proll@17.07.04, 21:48
auch für 1024*768 bzw 1280*1024 mit AA und AF und Qualität auf max.???
ich denke das wird im moment nicht mal mit den neusten Grakas gehen.
 
eben!
ausserdem kann dir so ne frage niemand beantworten. warts ab bis Doom3 draussen ist.
selbst wenns nur auf 1024x768 auf high geht, reicht mir das vollkommen. und AF sowie AA brauch ich eh nicht. frisst nur unnötig leistung und bringt vom effekt her eh nicht so viel. ausserdem in den düsteren levels von Doom3 wirste eh nicht viel auf kanten achten können.
 

SK3L3TOR

Ubermutant
Was für ein Netzteil sollte man denn haben für die ATI 9800/Gforce 6800, reicht da ein Enermax 350 Watt Netzteil ?
 
für die 9800 reicht's. bei der 6800 wirds sicherlich sehr eng. glaube kaum das es reichen wird. besser ist da sicher eins über 400watt
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
Hi sk3l3tor

Also für die ATI Karten, ergal welche reicht ein 350 Watt Netzteil locker. Für die GeForce 6800 brauchst du mindestens ein 400-500 Watt Netzteil, aber besser sind da nach meinses wissen noch mehr. Hol dir eine ATI, damit bist auf der sicheren Seit. Empfehlen würde ich ab 9800 Pro, bis zur jetzigen stand. Die haben ein gutes Preis/Leistungs verhältniss und sind dazu noch sehr Leise.
 

Diego

Tank
Die ATI ist schon nicht schlecht,aber da ID Software von ATI auf nVidia umgestiegen sind,
wird das Game auf den nVidia Karten besser laufen,weil es dafür nunmal optimiert ist !

nVidia ist auch in Sachen Ultra Shadow II klar im Vorteil,die Schatten,die man nicht sieht,werden
garnicht erst mitberechnet und das spart eine menge Leistung ;)

Wenn du Performance und eine etwas große Grafikkarte willst,die einen Slot bedeckt,und auch
hörbar ist,dann hole dir die GeForce 6800 Ultra

Wenn du Performance und eine kleine Grafikkarte willst,die leise ,sehr schnell und stromsparend ist,dann
hole dir eine Radeon X800


Die GeForce 6800 liegt aber dank Ultra Shadow II klar vorne ;)
 
aber nur bei Doom3 liegt sie vorne. in 80-90% aller fälle liegen aber ATI karten vorne. und wenn er halbwegs clever ist holt er sich ne karte die in den überwiegenden games schneller ist.
 

Andi04

King Boobus Tuber
:lol:
Da hast du wohl die falschen Tests gelesen. Die 6800 Ultra ist meist schneller. Ati schummelt und setzt sich nur durch den etwas höheren Takt in einigen Tests durch. Und selbst dann sind die Unterschiede sehr minimal.
Die 6800 Ultra hat deutlich mehr Potential und die bessere Technik und wird in Doom3 auch deutlich besser performen als eine Ati.
 

SK3L3TOR

Ubermutant
Originally posted by Andi04@17.07.04, 21:51
:lol:
Da hast du wohl die falschen Tests gelesen. Die 6800 Ultra ist meist schneller. Ati schummelt und setzt sich nur durch den etwas höheren Takt in einigen Tests durch. Und selbst dann sind die Unterschiede sehr minimal.
Die 6800 Ultra hat deutlich mehr Potential und die bessere Technik und wird in Doom3 auch deutlich besser performen als eine Ati.
Dafür is sie aber auch 100-150euro teurer :cafe:
 

Horstmann

King Boobus Tuber
@ the Predator: danke, ich denk ich werd mir dann die x800 Xt PE bei km holen.

die ati hat außerdem das 3dcompression - verfahren das von d3 wegen der normalmap unterstütz wird. und das mit der unnötigen schattenberechnung (weil sie nur shader 2.0 hat und nicht 3.0) kriegt die ati sicher hin. oder?
 

Andi04

King Boobus Tuber
Die X800 XT kostet genauso viel wie eine 6800 Ultra und da sollte man gut überlegen was man kauft.
Alte Technik oder neue Technik. Von den ganzen Ati Treiber Problemen mal ganz zu schweigen. :scheisse:
 

SK3L3TOR

Ubermutant
Originally posted by Andi04@17.07.04, 22:07
Die X800 XT kostet genauso viel wie eine 6800 Ultra und da sollte man gut überlegen was man kauft.
Alte Technik oder neue Technik. Von den ganzen Ati Treiber Problemen mal ganz zu schweigen. :scheisse:
Die Club3D Radeon 9800XT (Retail) kostet bei alternate 379euro.
 

Andi04

King Boobus Tuber
Ja die ist auch alt. Die kam vor 1 Jahr raus.
Nicht verwechseln mit den neuen X800 ATI Karten!
Ich würde trotzdem zur 6800 raten wenn schon nicht Ultra dann die 6800 GT die sich auch auf Ultra Niveau in den meisten Fällen takten lässt und auch noch im bezahlbaren Rahmen liegt.
 

Mister Proll

Ubermutant
ich denke es der leistungs Unterschied zwischen Der X800 Xt und der 6800 Ultra ist so gering das es im Endeffekt jedem selber überlassen bleibt. ich denke ich wrde mir die X800 XT holen weil sie halt leiser und kleiner ist und nicht so viel Strom braucht.

Und sie ist biliiger als die Geforce!!!
 
Top