ATI oder nVidia

Ich hab derzeit eine Radeon 9700 und bin mit dieser hoch zufrieden. Als ich mir die Karte gekauft hab, gab es noch keine GeForce FX, sondern nur die GeForce 4 Ti, deshalb war die Entscheidung für die 9700er ziemlich deutlich. Anfangs war die Karte der absolute Oberhammer, UT 2003 mit 6-fach AntiAliasing flüssig, da kamen GeForce 4 Ti Besitzer nicht mal in 1024x768 und 4-fach AA hinterher.Hätte aber nie gedacht, dass ich auch heut noch, 18 Monate später, so flüssig mit dieser Karte zocken kann, auch Doom 3.

Müsste ich mir aber aktuell eine neue Karte kaufen, würde ich eine GeForce 6 wählen. Die GeForce 6600 GT macht ja einen sehr soliden Eindruck und das zu einem mehr als fairen Preis (wir berichteten: http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?1025). Die 6800 GT halte ich auch für eine klasse Karte und wer sie sich leisten kann, darf ohne Bedenken zugreifen.

Da ich aber mit meiner Radeon 9700 noch zufrieden bin, warte ich die NV50/R500 Generation nächstes Jahr.
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
@Doomie

Also ist ja kein Wunder das bei nVidia 1000 Spiele stehen die machen Krasseste Werbepropaganda ohne Mist.
Bei jedem 2 Game kommt das nVidia Logo vor.
Bei Ati isses Klar die machen keine Werbung also setzen die alles auf Hardware statt Werbeverträge mit Spielen.

Und bei Ati Vs nVidia kann man reden bis die Lunge Platzt
Ich bleib bei der ATI aus Folgenden Grund:
Im mom gibts nicht allzu viel AKTUELLE Games die Opengl benutzen.
Bei Doom³ gabs bestimmt einen Riesigen nVidia Boom durch hardcop.
Aber wie siehts für nVidia aus wenn Doom3 nicht mehr Aktuell ist?
Vielleicht Verbessert sich nVidias Performance in DirectX.
Shader 3.0 ist schön aber was ist wenns keine Sau benutzt?
Ok Es gibt schon paar Spiele die es nutzen siehe Farcry Patch 1.2.
Im moment lohnt es sich nicht wegen einem Spiel 500€ hinzublättern.
Also Erstmal im Winter oder Neujahr warten, weil Ati und nVidia wieder neue Serien bringen werden.
Bei Ati kommt Endlich mal ein Chipwechsel(Die X800XT hatt den gleichen Chip wie 9800XT bloß mit mer Vertex Shadern und Pixelpiplinesund höherer Takt) vor, wobei nVidia Ati einen Schritt vorraus ist (hatte schon einen neuen Chip entwickelt mit der NV40) und dann die NV40er Verbessert. (Denke ich mal, vielleicht kommt auch bei nVidia was neues)
Also Momentan würde ich sagen Ati her mit DirectX Besser wäre als nVidia und ich will jetzt nicht hören "JAA DIE EXTRA FEATURES" die sind mir EGAL weil das erst nächstes Jahr Richtig benutzt wird.
 

Supermax2004

Ubermutant
Ich find auch mehr games sind auf die Geforce zugeschnitten :D Dazu kommt der Pixel Shader 3.0 der wie ich finde ein schönes Stück besser aussieht! Aber auch im moment mit den aktuellen Treibern gibt die Geforce so gas das es gleichstand ist was sich in Zukunft ändert!

Ich finds klasse das man ne GT auf Ultra und höher kriegt dann muss ich net wie andere hier 100euro mehr für ne ultra ausgeben :)


Und cannonball es gibt zwar net soviele OpenGL games aber auch Direct X games werden auf Nvidia optimiert zumindestens manche! Es ist net so das Nvidia bei opengl schneller ist und die X800 bei jedem Direct X game besser ist so ist es net!


Und laut beta benches von HL2 ist die Geforce sogar schneller aber egal :D
 
Originally posted by Supermax2004@12.08.04, 12:37
Dazu kommt der Pixel Shader 3.0 der wie ich finde ein schönes Stück besser aussieht!
Wenn du dich darauf beziehst, dass PixelShader 3.0 Effekte schöner aussehen als die PixelShader 2.0b Effekte von Radeon X800 Karten, so kann ich dir da nicht direkt zustimmen. Sowohl PixelShader 2.0b als auch PixelShader 3.0 lassen nach der DirectX 9c Spezifikation lediglich 512 Instruktionen lange Shader zu. Schönere Effekte gewinnt man über längere Shader. GeForce FX und GeForce 6 Karten können zwar in fp32 Genauigkeit rechnen, ATI Karten nur in fp24, aber bei nur 512 Befehlen langen Shadern kommen hier Rundungsfehler nicht so stark zu tragen, als ob ein Unterschied zwischen fp24 und fp32 zu erkennen wäre. fp32 ist ein Format, das für den Profibereich ausgelegt ist, wo mit mehreren tausend Befehlen langen Shadern gearbeitet wird. Deshalb haben GeForce 6 Karten von den möglichen darstellenbaren Effekten zunächst keinen Vorteil.
Indirekt ergibt sich aber doch ein Vorteil, da PixelShader 3.0 Sprungbefehle zulässt, die für eine schnellere Abarbeitung der Shader sorgen können. Damit sind PixelShader 3.0 Karten schneller. Die zusätzliche Performance könnte nun in Form von längeren Shadern genutzt werden. Heutige Shader sind nämlich in der Regel nicht länger als 50 Befehle.
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
@ Supermax
Meinst du wirklich dass es mehr Spiele gibt die auf nVidia Grafikkarten Optimiert wurden?
Wegen dem nVidia Logo? Wenn ja kann ich dir sagen dass es nur Werbepropaganda ist.
ATI hat auch so ne Geschichte aber die setzen nicht viel auf Werbung.
Und diese Special Features wie Pixelshader 3.0 sind mir Schnuppe.
Spasstiger hatt es ganz Detailliert beschrieben.

:EDIT:
Also hier nochwas zum Thema Shaderbefehlen:
Die nVidia 6800Ultra kann bis zu 3500 Schaderbefehle ausführen (falls was nicht Stimmt bitte Posten)
Und die Ati nur 10XX Befehele
ABER:
Die Unreal Engine 3 die ja erst ab 2006 kommen soll benutzt "nur" ca 150 Shaderbefehle
 

Supermax2004

Ubermutant
Wie man aus dem Beitrag von Doomie sehen kann:


3 spiele ATI : Will Rock , RS3, HL² ,


1000 Spiele Nvidia : Doom3 , FC , Q4, U3 , NFS U 2 u.s.w

Mhh ist für mich mehr als deutlich :o

Und auf jedenfall sind die PX3.0 Karten schneller! Und bei nem Vergleichsbild im Tempel bei FC von SM2 und 3 sieht 3 deutlich besser aus finde ich!
 
Originally posted by Cannonball2k4@12.08.04, 13:09
EDIT:
Also hier nochwas zum Thema Shaderbefehlen:
Die nVidia 6800Ultra kann bis zu 3500 Schaderbefehle ausführen (falls was nicht Stimmt bitte Posten)
Und die Ati nur 10XX Befehele
ABER:
Die Unreal Engine 3 die ja erst ab 2006 kommen soll benutzt "nur" ca 150 Shaderbefehle
Hinzu kommt, dass die DirectX 9c Spezifikation wie gesagt nicht mehr als 512 Befehle zulässt. Gut, in OpenGL sieht die Sacher sicherlich ganz anders aus, aber da bin ich nicht der Spezialist für. Ich hatte übrigens in Erinnerung, dass die GeForce 6800 sogar mit 65000 Befehlen klar kommt (natürlich nicht bei auch nur annähernd akkzeptabler Performance).

Edit: @Supermax: Beziehst du dich auf die ganz alten Farcry Bilder, die zum Release der GeForce 6800 Karten veröffentlicht wurden oder auf neue Bilder, die mit dem Patch 1.2 gemacht wurden (die ich dann höchstwahrscheinlich noch nicht kenne)? Zumindest das mit den ersten Bildern wurde ziemlich rasch widerlegt, als kurze Zeit später eine Map rauskam in der genau diese Effekte auf jeder DirectX 9 Karte sichtbar waren. Ich hatte hier auch irgendwann mal Screenshots zu gepostet.
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Verstehst du es immernoch nicht Supermax?
Das ist bloss Werbung alle Firmen Optimieren ihre Karten indem sie zum Entwickler gehen und schauen wie das Spiel auf Ihrer Hardware Läuft fals es ein problem gibt wird eine Lösung gesucht.

@ Spasstiger 65000!! :eek:
Wann sollen die ausgenutzt werden? 2020? :D
Es gibt ein kleines Program das auf Shader 2.0 auf 3.0 Emulieren kann UND auch GENAUSO schnell ist wie das Echte 3.0!!
Tja Shader 3.0 für ALLE :D

Hier gibt es sie: http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/index.php
Sucht dort DYNAMIC BRANCHING.
Runterziehen und den Shader 3.0 Effect geniesen! :daumen2:

:EDIT:
Ach und wer fragt warum die Steine so EXTREM Plastisch aussehen da wird glaube ich Normalmapping und Displacementmapping benutzt.
 

Supermax2004

Ubermutant
Naja gut so können nur verdammte ATI nutzer sein! Kauft doch was ihr wollt ihr denkt X800 ist viel schneller ich 6800 nur mit dem unterschied das der eine immer denkt er hat recht :wall: Iss mir auch jetzt egal....Manche games laufen da besser manche da siehe fucking Doom da sind die X800 Karten Hundekot :grr:


Aber das bei ATI ständig neue Treiber kommen kotzt mich auch an! Catalyst 4.8 beta dann 4.9 beta obwohl 4.8 noch netma da iss echt kacke....ständiges neu installieren......


So und jetzt kauft sich schön jeder seine Lieblingskarte, freut sich auf die neuen games die kommen denn die laufen auf X800 sowie 6800 ruckelfrei mit hohen Auflösungen fertig :D
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Mensch ich hab nicht gesagt nVidia sei scheisse
Jeder kann sich selber ein Bild machen.
Jedem dass seine!
Ausserdem du bist nicht gezwungen die Treiber zu Installieren, ich finde das eher Fleissig von Ati dass die so schnell neue Treiber machen.
 

Skullmoon

King Boobus Tuber
Jetzt, wo man das Potenziel der X800 und 6800 Karten noch nicht mal annähernd testen kann,
sind derartige Diskussionen wie jetzt sinnlos.

Man ist noch nicht in der Lage exakt zu sagen ob ATi oder NVdia besser ist. Das wird sich erst mit späteren Spielen
und Treibern zeigen, wer dann mehr "verstecktes" Potenziel aus seinen Chips rausholt.

Bis dahin: Ihr mögt NVidia? Holt euch ne 6800! Ihr mögt ATi? Holt euch ne X800!

Spielen kann man mit denen sowieso alles auf maximal, und die paar Frames unterschied sind nicht der Rede wert
(ausser natürlich für Framejäger ;) )

MfG
Skullmoon
 
Top