Windows 7 [Sammelthread]

Burzum

Fiend
Originally posted by Pantheon+Samstag, 13.Juni 2009, 14:52 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Pantheon @ Samstag, 13.Juni 2009, 14:52 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Anathema@Samstag, 13.Juni 2009, 15:52 Uhr
Die EU will dass die User sich den Browser auswählen können. Aber ich versteh es auch nicht. Wer Software anbietet darf auch seine Software vorinstalliert haben, imo.
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Ich kann die EU zwar auch verstehen, aber schließlich ist es MS's Betriebssystem, da kann man ja wohl von ausgehen, dass da dann auch noch Programme von denen dabei sind. [/b][/quote]
http://en.wikipedia.org/wiki/Monopoly
 

peter_86

Cacodemon
1. Habe sie kein Monopol, da es andere Anbieter in allen Bereichen gibt, in der Microsoft Produkte anbietet.
2. Verhindert Microsoft weder die installation, noch den Betrieb von Konkurenzprodukten. (nicht wie etwa Apple, die zB. keinen Firefox etc. auf dem iphone sehen wollen und es daher nicht angeboten werden darf.)

Die Forderungen der EU, Konkurenzbrowser in der Installationsrutine einzubauen, ist hirnrissig. Schon nur aus dem Gedanken, dass dann in dem Falle JEDEM Browser die gleichen Chancen eingeräumt werden müssten, da sonst dann einige davon profitieren und andere wieder in die Röre schauen, was dann erneut darauf hinausläuft, dass jemand benachteiligt wird.

Was müsste dann also da rein?

Firefox (und alle abwandlungen)
Opera
Safari
Chrome (inkl. abwandlungen)
etc.

Hab vor ner weile nen eigenen Browser gebastelt, kommt der dann da auch rein?


--> unpraktikabel

Mit einer solchen Vielfalt wird jeder 0815 User überfordert und verunsichert sein. Jeder der nicht 0815 User ist, wird solch eine Option nicht brauchen, wenn er einen anderen Browser installieren will.



Was meiner Meinung nach passieren müsste:

Die Komponenten (IE, WMP, etc.) werden standardmässig installiert, um die Basisfunktionen für jeden Nutzer bereit zu stellen.
Sie können bei Bedarf entfernt werden (wie zB. in Win7 möglich)

Opera, Mozilla etc. müssten für eine Verbreitung selbstständig etwas unternehmen.

Schon mal an Professionelle Werbung gedacht?

Habe bis jetzt noch keine richtige Bestrebungen in die Richtung gesehen.
Anscheinend sind die Herren lieber auf einen Gerichtsbeschluss mit gratis Werbung aus als eine eigene Werbekampagne zu leiten, wie es in einem fairen Wettbewerb der Fall ist.
 

e.v.o

Light Guard
Ich kann hier immer nur den Vergleich mit einem Autohersteller und dem verbauten Autoradio anbringen:
Warum klagt Blaupunkt oder andere Firmen nicht die Hersteller eigene Teile verbauen?

Für mich ist das ganze eine Farce weil die nichts anderes gegen M$ in der Hand haben. Apple liefert sein OS auch mit Safari aus. Da stört sich auch niemand dran. Desweiteren sollte immer berücksichtigt werden das es verdammt nochmal nur ein verdammtes Consumer OS auf dem Markt gibt .. nämlich Windows. Also WTF?

Das DELL und Konsorten natürlich keinen vorintallierten Firefox oder Opera mitliefern ist klar:
Keine der Firmen hat dafür Kohle und ausserdem ist dann weiterhin die Frage ob das überhaupt erlaubt ist.

Beispiel Apple:
Da darf laut Bestimmungen keine App drauf laufen die das gleiche macht wie ein vorinstalliertes Programm. Auf Windows umgemünzt würde das heissen:
Kein eigener Browser, Media Player, etc.

Da sagt keiner was .. Monopolstellung? Klar hat M$ die. Bestreitet auch niemand. Wenn mir jemand ein vergleichbares Produkt nennen könnte soll er bescheid geben. Ein Wildwuchs auf dem OS Markt ist absolut unpraktikabel für den/die Kunden: Teuer, Inkompatiblitäten, usw.
 

DeZomB

Orbb
Warum regt sich die Antivier industrie eigentlich nicht auf?

Immerhin bietet Windows auch ein scan programm an.
 
Hmm... irgendwie sollten die ganzen andern Browser doch Opensource umsonst Programme sein oder nicht?

Was wollen die dann eigentlich? Die kriegen doch gar kein Geld dafür, das ich den oder nen andern Browser jetzt benutze...

Der Operatyp soll sich also nich so anscheissen, wer nen Browser kostenlos und opensource anbietet, kricht auch kein Geld dafür!

Aber wahrscheinlich fließt da wieder mehr Geld im Hintergrund als man der Öffentlichkeit glauben lassen will...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by D-PASSION@Montag, 15.Juni 2009, 18:16 Uhr
Hmm... irgendwie sollten die ganzen andern Browser doch Opensource umsonst Programme sein oder nicht?

Was wollen die dann eigentlich? Die kriegen doch gar kein Geld dafür, das ich den oder nen andern Browser jetzt benutze...

Der Operatyp soll sich also nich so anscheissen, wer nen Browser kostenlos und opensource anbietet, kricht auch kein Geld dafür!

Aber wahrscheinlich fließt da wieder mehr Geld im Hintergrund als man der Öffentlichkeit glauben lassen will...
Seit wann ist Opera opensource?

Schon mal was von Marktanteilen gehört? Und Opera ist nicht auf jeder Platform umsonst. ;)

OpenSource heißt nicht kostenlos.
 

e.v.o

Light Guard
Natürlich geht es da um Geld und Marktanteile.

Die Meinung ist doch auch vollkommen verständlich. Aber sind wir doch mal ehrlich: Hätte Microsoft von Anfang an ohne Browser ausgeliefert und wäre der Markt gleich verlaufen dann wäre zu Win9x Zeiten Netscape und Opera von Dell installiert wurden. Irgendwann vielleicht mal Opera und dann Firefox. Der Internet Explorer hätte dann nie eine so große Verbreitung erfahren. Ich sehe es aber weiterhin so: M$ stellt das OS und somit dürfen die bestimmen was sie mitliefern und vorinstallieren. Behindern wie Apple tut Microsoft niemand (zumindest sind mir keine Verträge bekannt). Würde M$ dafür bestraft werden sie Dell und Konsorten verbieten einen anderen Browser vorzuinstallieren, dann wäre die Strafe angemessen und gerechtfertigt, so ist sie aber nur eine Farce die zeigt wie Machtlos die sind. M$ ist nicht der Verbrecherhaufen wie sie gerne hingestellt werden... zumindest nichts im Vergleich zu Google, Apple und Konsorten...
 
Originally posted by Monti@Montag, 15.Juni 2009, 20:14 Uhr
Seit wann ist Opera opensource?
Nicht? Na dann hab ich mich vertan.

Aber ich sach's gleich, nein ich hab keine Ahnung davon, aber könnt ihr mir mal erklären wie man Marktanteile für ein Produkt bekommt, welches umsonst ist?
Das einzige womit man Geld machen könnte wäre zB die Yahoo toolbar bei der Installation oder so.
Aber der Rest is mir nicht ersichtlich.

Mal so nebenbei, die sollen froh sein, das es IE gibt und der so schlecht ist, sonst hätten die nie einen Browser entwickeln brauchen :P
 

e.v.o

Light Guard
Probierst du heute einen neuen Rekord im Dummschwätzen aufzustellen oder willst du uns einfach nur mal wieder beweisen wie unfähig du bist?

Den Preis für die absolut unqualifiziersten Kommentare haste aufjedenfall sicher, da wird es selbst für Panti schwer sein mitzuhalten.
 

Burzum

Fiend
Originally posted by peter_86+Sonntag, 14.Juni 2009, 19:59 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (peter_86 @ Sonntag, 14.Juni 2009, 19:59 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> 1. Habe sie kein Monopol, da es andere Anbieter in allen Bereichen gibt, in der Microsoft Produkte anbietet.
2. Verhindert Microsoft weder die installation, noch den Betrieb von Konkurenzprodukten. (nicht wie etwa Apple, die zB. keinen Firefox etc. auf dem iphone sehen wollen und es daher nicht angeboten werden darf.)[/b]


Ich glaube Du solltest mal Papa oder einen Lehrer fragen ob er Dir noch mal erklärt was ein Monopol ist. Ein Monopol bedeutet nicht das es keine anderen Firmen in dem Sektor auf dem Markt gibt. Die ersten zwei Absätze in dem Wiki Artikel erklären das aber eingentlich auch für normal kognitiv begabte Menschen in einer verständlichen Form.

Dadurch das eben kein weiteres Produkt dabei ist oder er sich umsehen müßte, kommt der User erst gar nicht auf die Idee das es Alternativen geben könnte. Was glaubst Du wie verdammt viele Leute das Internet mit dem IE-Icon gleichsetzen?

Originally posted by peter_86@Sonntag, 14.Juni 2009, 19:59 Uhr
Die Forderungen der EU, Konkurenzbrowser in der Installationsrutine einzubauen, ist hirnrissig. Schon nur aus dem Gedanken, dass dann in dem Falle JEDEM Browser die gleichen Chancen eingeräumt werden müssten, da sonst dann einige davon profitieren und andere wieder in die Röre schauen, was dann erneut darauf hinausläuft, dass jemand benachteiligt wird.

Falls das wirklich die Forderung ist oder war so bediene mich bitte mit einem seriösen Link der das belegt.

Originally posted by peter_86@Sonntag, 14.Juni 2009, 19:59 Uhr
Mit einer solchen Vielfalt wird jeder 0815 User überfordert und verunsichert sein. Jeder der nicht 0815 User ist, wird solch eine Option nicht brauchen, wenn er einen anderen Browser installieren will.

Siehe oben. Und selbst wenn, dann nimmt halt der Computerladen ums Eck eine 1/4h mehr fürs Einrichten, fördert die Wirtschaft. Oder man fragt Freunde oder Bekannte. Schließlich frickel ich auch nicht an meiner Karre rum weil ich NULL Ahnung davon habe und geh wegen jedem Scheiß zur Werkstatt wo es kostet. 16,- Eu fürs Reifenwechseln sind mir lieber als eine Stunde Freizeit dafür zu verschwenden - die ist knapp bei mir. Aber warum glauben alle das jeder Depp an einem PC rumschrauben kann und was gutes dabei rauskommt?

Originally posted by peter_86@Sonntag, 14.Juni 2009, 19:59 Uhr
Die Komponenten (IE, WMP, etc.) werden standardmässig installiert, um die Basisfunktionen für jeden Nutzer bereit zu stellen.
Sie können bei Bedarf entfernt werden (wie zB. in Win7 möglich)

Genau falsch herrum. Ich brauch und will den Krempel nicht erst entfernen müssen. Schön wäre es den ganzen Müll IE, WMP, Paint... bei Bedarf (!) gegen Cent oder Eurobeträge nachkaufen zu können. Aber MS entwickelt sich ja zum Glück ungefähr in die Richtung hin. http://en.wikipedia.org/wiki/MinWin

<!--QuoteBegin-peter_86
@Sonntag, 14.Juni 2009, 19:59 Uhr
Schon mal an Professionelle Werbung gedacht? Habe bis jetzt noch keine richtige Bestrebungen in die Richtung gesehen. [/quote]

Ja, hat man schon, vor Dir: http://firefox-kommt.de/?q=anzeige Und genau darum denke ich hat der Bloatfox überhaupt erst hier so viele Anhänger gefunden.

Das der IE der Blocker in der Weiterentwicklung des Web war und ist ist ein Fakt.
http://a.deveria.com/caniuse/
http://www.quirksmode.org/compatibility.html

Eigentlich soll das hier ein Witz sein
http://www.onenaught.com/wp-content/upload...b-breakdown.png
aber aus Erfahrung kann ich bestätigen das bei komplexen Layouts + JS daraus durchaus bittere und sehr frustrierende Realität wird.

Aber so langsam sehen die Kunden zum Glück ein das der IE6 abgeschafft gehört. Allerdings kann jeder für sich selbst die Rechnung machen was es bedeutet wenn z.B. ein Möbelhaus von 100 nur 10 potentielle Käufer verliert weil der Shop nicht richtig im IE geht. Hätten weiterhin nur 5 von den 10 eine Ware im Wert von ~100 Eu gekauft... Das ganze könnt ihr euch jetzt auf Seiten mit ein 100.000+ Usern hochrechnen. Da lohnt sich dann schon mal die IE6 "Optimierung" - zu meinem und dem Leidwesen meiner Kollegen.

Hätte dieses Stück Müll in Softwareform nie den Markanteil erreicht durch die Bündelung mit dem OS wäre das Web heute technisch mindestens 3 Jahre weiter und die Lebzeit vieler Web Developer um ein paar Jahre länger.

@e.v.o

100% Zustimmung fürs letzte Posting. Was die IE Kopplung angeht sehe ich das aus den oben beschriebenen Gründen komplett anders. Hier gilt es den Mark wieder aufzubrechen und das ist im Sinne aller (Verbraucher und Entwickler) außer dem von MS.
 

FaKe

The Altered
wollte nun auch mal reingucken, man hört so viel gutes darüber

habt ihr die 32 bit version

wie is die 64 bit version, verbuggt ?

lohnt sich die 64 bit version ?
 
Originally posted by FaKe@Montag, 22.Juni 2009, 16:00 Uhr
wollte nun auch mal reingucken, man hört so viel gutes darüber

habt ihr die 32 bit version

wie is die 64 bit version, verbuggt ?

lohnt sich die 64 bit version ?
Ich hab 64, die läuft ausgezeichnet.

Lohnt sich die 32er? Nein!
Es läuft doch immer mehr auf 64bit hinaus, da lohnt sich doch keine 32er mehr.
Selbst wenn, wäre das Ramverschwendung, ab 4GB...
 

Burzum

Fiend
Der einzige Grund für normale Alltagsnutzer auf 64bit umzusteigen ist die Adressierung von mehr als 3.6gb Speicher. Auch wenn nicht mehr Speicher vorhanden ist bringt 64bit zumindest keine Nachteile. Ergo würde ich entgegen unserem Experten Monti immer zu 64bit raten. Das erspart auch eine Reinstallation des OS im Falle eines (Speicher-) Upgrades.

Das 64bit mehr Geschwindigkeit bringt ist in der Mehrheit der Fälle pures Marketing. Bei Anwendungen die mit großen Zahlen und Speicher jonglieren bringt es etwas z.B. bei Datenbanken. Aber wer hier betreibt schon Datenbanken mit ein paar Millionen Datensätzen?

Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/WOW64
 

peter_86

Cacodemon
Ich glaube Du solltest mal Papa oder einen Lehrer fragen ob er Dir noch mal erklärt was ein Monopol ist. Ein Monopol bedeutet nicht das es keine anderen Firmen in dem Sektor auf dem Markt gibt. Die ersten zwei Absätze in dem Wiki Artikel erklären das aber eingentlich auch für normal kognitiv begabte Menschen in einer verständlichen Form.

Wie Böse! Das sag ich gleich Papa! ;(

Ja, schon klar Wikipedia. In Deutsch oder Englisch?

Wikipedia DE:

Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert."

Oder auch:

Fachlexikon der Sozialen Marktwirtschaft (ChinLex)


Wirtschafts-/ Ordnungspolitik
Mikro/Makrobegriffe

Marktform, in der nur ein einziger Anbieter (Angebotsmonopol) bzw. nur ein Nachfrager (Nachfragemonopol = Monopson) auftritt. Der Monopolist verfügt aufgrund seiner Marktstellung über einen sehr starken Einfluß auf die Preisbildung.





Dadurch das eben kein weiteres Produkt dabei ist oder er sich umsehen müßte, kommt der User erst gar nicht auf die Idee das es Alternativen geben könnte. Was glaubst Du wie verdammt viele Leute das Internet mit dem IE-Icon gleichsetzen?


Fehlende Aufklärung durch gute Werbung, die die Vorteile eines solchen Browsers kommuniziert und den Bekanntheitsgrad steigert?

In den ganzen Computerzeitschriften ist dies mit dem Firefox ohne aktives Mitwirken von Mozilla geschehen, woraus dieser einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Würde dies aktiv auf einer breiteren Ebene (Printmedien, TV etc.) auch von anderen Herstellern gemacht, würden auch diese höhere Bekanntheitsgrade erreichen.

Würden die Leute dann einen Sichtbaren Vorteil im Alternativbrowser sehen, der ihnen etwas bringt, würde auch eine grössere Masse diesen Einsetzen.

-->Grundkurs Wirtschaft: „Wie Vermarkte ich mein Produkt?“



Falls das wirklich die Forderung ist oder war so bediene mich bitte mit einem seriösen Link der das belegt.

http://www.heise.de/newsticker/EU-Kommissi.../meldung/133380
http://www.euractiv.com/de/informationsges.../article-179659


Siehe oben. Und selbst wenn, dann nimmt halt der Computerladen ums Eck eine 1/4h mehr fürs Einrichten, fördert die Wirtschaft. Oder man fragt Freunde oder Bekannte. Schließlich frickel ich auch nicht an meiner Karre rum weil ich NULL Ahnung davon habe und geh wegen jedem Scheiß zur Werkstatt wo es kostet. 16,- Eu fürs Reifenwechseln sind mir lieber als eine Stunde Freizeit dafür zu verschwenden - die ist knapp bei mir. Aber warum glauben alle das jeder Depp an einem PC rumschrauben kann und was gutes dabei rauskommt?


Sowas nennt man Grundausstattung, die auch jedes Auto hat, oder erwartest du bei einem Neukauf einen Wagen ohne Reifen, Schweibenwischer, Sitze, Lenkrad, etc?

Nein, denn du erwartest, dass man damit Grundoperationen durführen kann. Ein Autonarr, der Jahrelange Erfahrung damit hat, würde dies vieleicht gerne so haben, da dieser sicher alles nach seinem Geschmack einrichten möchte und der Rest für ihn unnütz ist.

Doch dies ist kein Normaler User.

Klar, das kannst du dann bei deinem Mechaniker alles noch nachkaufen, doch wünscht sich ein normaler User Basisfunktionalitäten, zu denen analog bei einem Betriebsystem Surfen, Medienwiedergabe etc. zählen.

Desweitern kann man die Installtation eines Browsers vom Schwierigkeitsgrad oder Aufwand her nichtmal mit Reifenwechseln vergleichen.

Wenn du so einen Rohbau möchtest, greif doch zu nem Linux-Kernel ;)



Genau falsch herrum. Ich brauch und will den Krempel nicht erst entfernen müssen. Schön wäre es den ganzen Müll IE, WMP, Paint... bei Bedarf (!) gegen Cent oder Eurobeträge nachkaufen zu können. Aber MS entwickelt sich ja zum Glück ungefähr in die Richtung hin. http://en.wikipedia.org/wiki/MinWin


Siehe oben. Der normale User muss damit Basisoperationen durchführen können. Ein erfahrener User kann diese Funktionen mit wenigen Mausklicks entfernen und um seine ergänzen.

else
{
instal linuxkernel;
}




Ja, hat man schon, vor Dir: http://firefox-kommt.de/?q=anzeige Und genau darum denke ich hat der Bloatfox überhaupt erst hier so viele Anhänger gefunden.

=BS!

Werbung braucht finanzielle Mittel, nicht Willige Helferlein und Spendenaktionen, sondern Investoren.
Wer nicht bereit ist zu investieren, kann nicht erwarten, dass sein Produkt erfolgreich sein wird.
Ich habe bis jetzt noch keine ernst zunehmenden Ambitionen gesehen, dass die Firmen hinter den Alternativbrowsern dies vor hätten.

Somit kann man auch nicht von Wettbewerb sprechen, wenn diese Firmen nicht mal Ambitionen zeigen, ihren Browser zu vermarkten.
 
Top