Windows 7 [Sammelthread]

CruSAdeR

Maledict
Das gilt aber nur bei Vorbestellungen. Hinterher wird se 120 kosten. Das ist dann nicht mehr billiger, oder?
Aber ich habs ja umsonst. ;)
 

Burzum

Fiend
Originally posted by peter_86+Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (peter_86 @ Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Ja, schon klar Wikipedia. In Deutsch oder Englisch?

Wikipedia DE:

Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert."

Oder auch:

Fachlexikon der Sozialen Marktwirtschaft (ChinLex)
Wirtschafts-/ Ordnungspolitik
Mikro/Makrobegriffe

Marktform, in der nur ein einziger Anbieter (Angebotsmonopol) bzw. nur ein Nachfrager (Nachfragemonopol = Monopson) auftritt. Der Monopolist verfügt aufgrund seiner Marktstellung über einen sehr starken Einfluß auf die Preisbildung.
[/b]


Der dumsche Wikipedia Artikel ist zur Verbesserung markiert, aber eventuell hättest Du den ganzen Artikel lesen solle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#Quasi-Monopol

Das bekannteste Beispiel ist Microsoft, das mit Microsoft Windows ein Quasi-Monopol für PC-Betriebssysteme und mit Microsoft Office ein Quasi-Monopol für Office-Suiten innehat. Quasi-Monopole im Bereich der Informationstechnologie können unter Umständen durch konsequente Nutzung offener Standards verhindert werden.

Die englische Wikipedia formuliert das besser:

In economics, a monopoly (from Greek monos , alone or single + polein , to sell) exists when a specific individual or an enterprise has sufficient control over a particular product or service to determine significantly the terms on which other individuals shall have access to it.

Je nachdem welche Quelle man zitieren möchte...

Ein Monopol nennt man eine Marktsituation, in der nur ein Anbieter oder Nachfrager die Preise in einem Marktsegment kontrollieren kann.

...kommt eh etwas anderes herraus. Microsoft hat also wegen mir ein Quasi-Monopol. Eine wirklich einheitliche Definition gibt es scheinbar nicht. Fakt ist aber das MS den Markt beherrscht und beeinflussen kann. Wenn Du Dich weiter auf den Singular versteifen willst, nenn mir bitte eine weitere Firma die ernsthaft auf dem Desktop Markt für PC Betriebssysteme vertreten ist oder gar Konkurenz zu Microsoft darstellt.

Originally posted by peter_86@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr

Fehlende Aufklärung durch gute Werbung, die die Vorteile eines solchen Browsers kommuniziert und den Bekanntheitsgrad steigert?

HAHAHAHA, was für ein BULLSHIT! Wann hat Werbung das letzte mal aufgeklärt? Werbung dient dazu da die Leut zu beeinflussen um ein Produkt zu kaufen, egal wie scheiße oder gut es ist. Werbung ist im Regelfall ALLES, nur nicht objektiv und aufklärend. Und bevor man mir das Wort umdrehen will: Werbung KANN aufklären, tut sie nur nie. ;)

Originally posted by peter_86@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr

In den ganzen Computerzeitschriften ist dies mit dem Firefox ohne aktives Mitwirken von Mozilla geschehen, woraus dieser einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Würde dies aktiv auf einer breiteren Ebene (Printmedien, TV etc.) auch von anderen Herstellern gemacht, würden auch diese höhere Bekanntheitsgrade erreichen.

Das nennt sich Hype. FF war auch mal ein guter Browser - WAR. Jetzt hat er Fettsucht...

Originally posted by peter_86@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr

Würden die Leute dann einen Sichtbaren Vorteil im Alternativbrowser sehen, der ihnen etwas bringt, würde auch eine grössere Masse diesen Einsetzen.

-->Grundkurs Wirtschaft: „Wie Vermarkte ich mein Produkt?“

... und hat eigentlich nur noch die Addons als Vorteil.

Originally posted by peter_86@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr

Falls das wirklich die Forderung ist oder war so bediene mich bitte mit einem seriösen Link der das belegt.

http://www.heise.de/newsticker/EU-Kommissi.../meldung/133380
http://www.euractiv.com/de/informationsges.../article-179659

Letzer vorletzer Absatz im Heise Artikel. "Microsoft könne aufgefordert werden, Windows so zu gestalten, dass die Nutzer neben dem Internet Explorer oder statt der Microsoft-Software andere Webbrowser zu Auswahl vorfinden und installieren beziehungsweise nutzen können." Aha, man hat also mal daran gedacht und das wars auch.

Originally posted by peter_86@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr

Nein, denn du erwartest, dass man damit Grundoperationen durführen kann. Ein Autonarr, der Jahrelange Erfahrung damit hat, würde dies vieleicht gerne so haben, da dieser sicher alles nach seinem Geschmack einrichten möchte und der Rest für ihn unnütz ist.

Die Grundoperation eines OS besteht eigentlich daraus Programmen eine Schnittstelle zur Hardware zur verfügung zu stellen. Oder noch einfacher: Programme auszuführen. Alles andere ist extra.

Originally posted by peter_86@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr
Desweitern kann man die Installtation eines Browsers vom Schwierigkeitsgrad oder Aufwand her nichtmal mit Reifenwechseln vergleichen.

Ich glaube Du hast noch keinen ECDL Kurs zugeschaut, Dich mal mit einen Dozenten unterhalten oder gar selbst mal einen Kurs gehalten... Ich hatte das Vergnügen in der Ausbildung weil ein Dozent ausgefallen ist damals - NIE WIEDER!!! Die Mehrheit der Leute kommt ins Schwitzen wenn das IE Icon verschwunden ist und da plötzlich Firefox steht.

Originally posted by peter_86@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr

Wenn du so einen Rohbau möchtest, greif doch zu nem Linux-Kernel  ;)

Meine Zeit ist nicht wertlos.

<!--QuoteBegin-peter_86
@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr


Ja, hat man schon, vor Dir: http://firefox-kommt.de/?q=anzeige Und genau darum denke ich hat der Bloatfox überhaupt erst hier so viele Anhänger gefunden.

=BS!

Werbung braucht finanzielle Mittel, nicht Willige Helferlein und Spendenaktionen, sondern Investoren.
Wer nicht bereit ist zu investieren, kann nicht erwarten, dass sein Produkt erfolgreich sein wird.
Ich habe bis jetzt noch keine ernst zunehmenden Ambitionen gesehen, dass die Firmen hinter den Alternativbrowsern dies vor hätten.

Somit kann man auch nicht von Wettbewerb sprechen, wenn diese Firmen nicht mal Ambitionen zeigen, ihren Browser zu vermarkten.
[/quote]

Liest Du die Links auch? Es wurde für den Bloatfox eine komplete Seite (!) Werbung in der FAZ geschaltet und wenn ich nicht irre ebenfalls in der Times. Das PDF gibt es auf der verlinkten Seite.

Die Mozilla FOUNDATION, ist eine FOUNDATION, wie der Name sagt, und KEINE Firma. Wobei seit dem fetten Sponsoring von Google das Geld für mehr Werbung drin wäre.

Außer Google hätte außerdem weder Apple noch Opera die Mittel Werbung in dem Maß aufzubringen um MS den IE streitig zu machen. Apple vielleicht, aber welches Interesse sollten die daran haben?
 

peter_86

Cacodemon

Der dumsche Wikipedia Artikel ist zur Verbesserung markiert, aber eventuell hättest Du den ganzen Artikel lesen solle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#Quasi-Monopol


Deshalb habe ich auch nicht nur auf Wikipedia, sondern auf eine 2. Quelle verwiesen.


Das bekannteste Beispiel ist Microsoft, das mit Microsoft Windows ein Quasi-Monopol für PC-Betriebssysteme und mit Microsoft Office ein Quasi-Monopol für Office-Suiten innehat. Quasi-Monopole im Bereich der Informationstechnologie können unter Umständen durch konsequente Nutzung offener Standards verhindert werden.

Die englische Wikipedia formuliert das besser:

In economics, a monopoly (from Greek monos , alone or single + polein , to sell) exists when a specific individual or an enterprise has sufficient control over a particular product or service to determine significantly the terms on which other individuals shall have access to it.

Je nachdem welche Quelle man zitieren möchte...

Ein Monopol nennt man eine Marktsituation, in der nur ein Anbieter oder Nachfrager die Preise in einem Marktsegment kontrollieren kann.

...kommt eh etwas anderes herraus. Microsoft hat also wegen mir ein Quasi-Monopol. Eine wirklich einheitliche Definition gibt es scheinbar nicht. Fakt ist aber das MS den Markt beherrscht und beeinflussen kann. Wenn Du Dich weiter auf den Singular versteifen willst, nenn mir bitte eine weitere Firma die ernsthaft auf dem Desktop Markt für PC Betriebssysteme vertreten ist oder gar Konkurenz zu Microsoft darstellt.


Eben und dann ist es plötzlich keine Monopol an sich mehr sonder plötzlich ein Quasi-Monopol. Klar rein definitionssache, die griechische übersetzung ist am eindeutigsten, auch in deinem Engl. Wiki Artikel:
]from Greek monos , alone or single + polein , to sell
Zu deutsch, "alleine zu verkaufen".

Konkurenz:
Linux wird in vielen Netbooks verwendet und wird durch den hype um Android sicher einen gewissen zuwachs bekommen.
Apple Systeme sind zwar künstlicherweise auf mac hardware beschränkt, sind aber auch nichts weiter als PC's mit Softwarelock.
--> ~10% Marktanteil

Wäre OSX legal auf normaler x86 Hardware installierbar, würde auch dieser Anteil wachsen, nicht dass ich dieses System einsetzen würde.


HAHAHAHA, was für ein BULLSHIT! Wann hat Werbung das letzte mal aufgeklärt? Werbung dient dazu da die Leut zu beeinflussen um ein Produkt zu kaufen, egal wie scheiße oder gut es ist. Werbung ist im Regelfall ALLES, nur nicht objektiv und aufklärend. Und bevor man mir das Wort umdrehen will: Werbung KANN aufklären, tut sie nur nie. ;)

Jemanden über seine Absichten aufklären.; Jemanden über alternativen aufklären.; Jemanden über die Vorteile seines Produkts aufklären.

Das Wort aufklären muss nicht einen objektiven Hintergrund haben. Mann kann auch jemanden über eine subjektive Ansicht aufklären.

Dass erfolgreiche Werbung manipulativ ist, sollte klar sein. Wenn du jedoch sagt, dass so viele Leute den IE mit dem Internet gleichsetzen, ist dem nur so entgegen zu wirken.



Das nennt sich Hype. FF war auch mal ein guter Browser - WAR. Jetzt hat er Fettsucht...

Egal wie man es nennt und egal wie gut der FF ist. Fakt ist, dass solche passive PR Wirkung gezeigt hat. Der gesammte Leserkreis solcher Zeitschriften ist jedoch limitiert. Daher müsste für eine erfolgreiche Vermarktung das Ganze auf eine breitere Ebene ausgeweitet werden. Dies wird jedoch nicht von alleine geschen. Hierfür muss aktiv Werbung gemacht werden.



Originally posted by peter_86@Dienstag, 23.Juni 2009, 10:52 Uhr

Würden die Leute dann einen Sichtbaren Vorteil im Alternativbrowser sehen, der ihnen etwas bringt, würde auch eine grössere Masse diesen Einsetzen.

-->Grundkurs Wirtschaft: „Wie Vermarkte ich mein Produkt?“

... und hat eigentlich nur noch die Addons als Vorteil.

Es geht ja nicht nur um den FF, sondern alle anderen Browser.




Die Grundoperation eines OS besteht eigentlich daraus Programmen eine Schnittstelle zur Hardware zur verfügung zu stellen. Oder noch einfacher: Programme auszuführen. Alles andere ist extra.

Grundsätzlich stimmt dies. Auch ein optisches Interface ist demnach keine Grundoperation eines OS, wobei wir dann wieder beim linuxkernel wären.

Vor 15 Jahren mag es so gewesen sein, dass auch nichts weiteres benötigt wurde, damit ein Kunde seinen Computer produktiv einsetzen konnte. Mitlerweile ist für die grosse Mehrheit der User das Optische Interface, das Internet und die Medienwiedergabe zu einer zentralen, wenn nicht sogar fundamentalen Fähigkeit eines Computers geworden.




Ich glaube Du hast noch keinen ECDL Kurs zugeschaut, Dich mal mit einen Dozenten unterhalten oder gar selbst mal einen Kurs gehalten... Ich hatte das Vergnügen in der Ausbildung weil ein Dozent ausgefallen ist damals - NIE WIEDER!!! Die Mehrheit der Leute kommt ins Schwitzen wenn das IE Icon verschwunden ist und da plötzlich Firefox steht.

Wie bei allem Stoff, den man lernen muss, kommt es stark auf die Didaktik des Lehrers an, ob ein Schüler den vermittelten Stoff versteht oder damit überfordert ist.



Meine Zeit ist nicht wertlos.

Sagt auch niemand, doch so wie du auf einem OS ohne zusatzfunktionen und Schnickschnack bestehst, denke ich mir wäre dies ein Lösungsansatz.



Liest Du die Links auch? Es wurde für den Bloatfox eine komplete Seite (!) Werbung in der FAZ geschaltet und wenn ich nicht irre ebenfalls in der Times. Das PDF gibt es auf der verlinkten Seite.

Die Mozilla FOUNDATION, ist eine FOUNDATION, wie der Name sagt, und KEINE Firma. Wobei seit dem fetten Sponsoring von Google das Geld für mehr Werbung drin wäre.

Außer Google hätte außerdem weder Apple noch Opera die Mittel Werbung in dem Maß aufzubringen um MS den IE streitig zu machen. Apple vielleicht, aber welches Interesse sollten die daran haben?

HUIII! eine komplete Seite? Wow!

1. ist die Werbung total uneffizient gestaltet, um nicht zu sagen lachhaft.
2. kann man nicht erwarten, dass nach 1 Werbung alles machbare schon getan wäre.


Google und Apple hätten auf jeden fall das Geld.
Mozilla müsste sich für bessere Sponsoren umschauen und vieleicht auch mal als Firma auftreten und nicht nur als Foundation. (google als grosssponsor mit eigenem Browser ist da nicht so geeignet.)
Opera ist eine Firma und müsste auch mal ne PR Abteilung einstellen und Sponsoren suchen.
 

CruSAdeR

Maledict
Upgrade von Vista nach 7 kostet nur 10$? O_O
Oder sind das nur zusätzlich Versandkosten und das richtige Upgrade muss man au noch bezahlen?
 

CruSAdeR

Maledict
Krass krass. Das is ja mal gar nix.
Interessiert mich jetzt zwar nicht so wirklich, aber weiß einer, ob das dann n normales vollwertiges 7 ist oder muss man dann immer erst Vista installieren und dann 7 drüber oder son Schwachsinn?
 

Funky

Loper
Wie das bei nem Upgrade halt so ist Windows Vista installen und dann Windows 7. Sonst würdest du dir ja die Vollversion kaufen.
 
Dafür muss man Vista aber original besitzen und wer hat das hier schon? ;)

Wenn dann würde ich mir Wingeil 7 richtig kaufen und nich die update version, weil ich keine Böcke hätte "jedesmal" (gut is übertrieben) erst Vista zu installieren und dann das Update...

Jap Crusader, so wirds wohl sein.
 

CruSAdeR

Maledict
Nur wer ein Vista vom 26.06.09 bis zum 31.01.2010 erwirbt kann für den Preis upgraden.
Macht die Sache deutlich klarer :)
Kann man also eh komplett vergessen.

Ich hab Vista original! Ich kriegs aber auch kostenlos wie auch 7 :P2
 

aMMo

Fiend
Originally posted by D-PASSION@Sonntag, 28.Juni 2009, 19:06 Uhr
Wenn dann würde ich mir Wingeil 7 richtig kaufen und nich die update version, weil ich keine Böcke hätte "jedesmal" (gut is übertrieben) erst Vista zu installieren und dann das Update...

Quark, du musst da nicht Vista installieren. Du musst maximal während der W7 Installation eine Vista-DVD einlegen, falls ein Windows bereits installiert ist entfällt sogar das. Ich hab hier eine XP-Upgrade Version rumfliegen, und da ist es genau dieses System... Man wird zumindest bei der XP-Version nichtmal nach einer Seriennummer gefragt ;)

Ich vermute wirklich dass es das gleiche bei W7 sein wird, also DVD einlegen, vom DVD-Laufwerk starten und installieren, fertig.
 

Scarrus

Arch-Vile
Jo, sehr iPhone-Like; is aber geilo :D

EDIT:

Da kann ich mir gerne auch son Schleppi vorstellen der nur auf Touchscreen basiert. So wie ne art grösseres PDA oder iPhone ;)


BTW, ich warte auf den ersten "Is ja total Müll" Posts
 

McGunn0r

Chthon
Gibts schon länger. Hört auf den Namen "Tablet PC"

Problem wird aber eher sein ein Table-PC zu finden, dessen Display mit Multitouch umgehen kann ;)

Is ja totaler Müll!!!
 

Saliva

Orbb
Originally posted by McGunn0r@Donnerstag, 02.Juli 2009, 23:11 Uhr
Problem wird aber eher sein ein Table-PC zu finden, dessen Display mit Multitouch umgehen kann ;)
Gibts, sogar recht billig. z.B.:

HP Touchsmart tx2 (gleicher Preis wie beim iPhone 3GS - 1200 Euro)

DELL Latitude XT


Dann Windows 7 draufknallen und freuen :)
 
Top