GeForce 6800 beschleunigen

_Tom_

Garg
Hi all,

Ich hab mir gestern eine MSI NX6800-TD128 bestellt und bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Dafür erst mal ein dickes Lob, es wird einem schnell und ausführlich geholfen. Ich hab mal 'ne Frage zum Rivatuner. Muss ich das Programm nur einmal benutzen um die Einstellungen zu ändern, oder muss es jedesmal mit Windows gestartet werden?

Bisher hab ich zur Übertaktung immer in den Nvidia-Treiber-Einstellungen die Funktion zur Übertaktung freigeschaltet. Dort kann man die optimale Taktrate automatisch ermitteln lassen und muss nicht noch ein weiteres Programm im Hintergrund laufen lassen.

Hat schon jemand Erfahrung mit der MSI NVIDIA GeForce NX6800-TD128? Ich weiss, ist nicht Spitzenklasse, hat aber 'n gutes Preis-Leistungsverhältnis....

Danke für die Antwort...

MfG Tom
 
Um den Pipeline-Mod anzuwenden, musst du den RivaTuner nur einmal ausführen. Zum Übertakten musst du auswählen, dass die neuen Taktfrequenzen auch nach dem Windows-Start übernommen, aber afaik läuft auch dann der RivaTuner nicht im Hintergrund mit.
 

Der Henni

Ubermutant
hallo zusammen, habe gestern eine gebrauchte GF6800 "normal" erstanden, hätte jetzt grosse lust mal auszuprobieren
inwieweit ich sie übertakten kann ohne das sie schaden nimmt. allerdings gibt es ein problem...es handelt sich um eine
gigabyte GV-N68128DH karte und ist passiv gekühlt, sprich heatpipe lösung. lassen sich karten ohne aktiven lüfter auch
in GF6800 GT modelle "tunen" ?

wollte erstmal fragen bevor ich an's "eingemachte" gehe...

viele grüsse und schonmal danke für eure antworten, der henni.
 

Diego

Tank
Bei passivgekühlten Grafikkarten stellt das Übertakten aufgrund der höheren Temperatur
schon eher ein Problem dar.
Eine gute Gehäusekühlung vorrausgesetzt.
An deiner Stelle würde ich aber einen 80mm Lüfter auf die Grafikkarte bauen, der die
Temperatur etwas herunterregelt, denn eine 6800 und dann noch mit passiv ist
nicht gerade eine kühle angelegenheit.Dann erst geht es ans Eingemachte, ans Übertakten.
Dies wiederum würde ich, wie von vielen Forumusern empfohlen, mit dem RivaTuner
machen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html

Aber ganz ohne Lüfter und kühlem Gehäuse würde ich mich da nicht ranwagen.
 

Der Henni

Ubermutant
hmmm,... meinst du auf der karte noch einen lüfter schrauben ?
die karte beansprucht durch ihre wuchtige heatpipe konstruktion schon eine menge platz und strahlt 'ne menge hitze ab,
anfassen ist nicht (hab mal eben die hand drübergehalten...)
ein 80er fan wäre kein problem, hab noch einige rumliegen. die waren mal im rechner eingebaut, hab sie aber wegen
der sich entwickelnden geräuschkulisse wieder entfernt (einer oben im tower, einer unten)
möglich wäre es aber nur auf der kartenunterseite einen lüfter anzubringen, da die oberseite eine gewisse wölbung hat (die seite die nach unten zum towerboden, tv-karte, zeigt.

wäre eine alternativ kühlung im sinne von z.b. vga-silencer(?) möglich, bzw. aufwendig zu realisieren ?

grüsse, der henni.
 

Diego

Tank
Sinnvoller wäre es den Lüfter auf der Seite anzubringen wo auch der Grafikprozessor ist.
Aber wenn die Heatpipes von der Prozessorseite zur Rückseite verlaufen, kannst du
den Lüfter auch getrost auf die Rückseite montieren, da die Hitze ja von den Heatpipes
in diesem Fall zur Rückseite geleitet wird.

Ein Lüfter ist nur empfehlenswert, wenn du die Grafikkarte auch wirklich übertakten willst
und die Chiptemperatur über 80 ° geht (die NV40 Chips können bis zu 120 ° aushalten).

ABER ACHTUNG:

Durch das Übertakten verlierst du die Garantie!
 

Der Henni

Ubermutant
hallo nochmal...hab meine gigabyte mal "spasseshalber" auf 350 core / 425 mem getaktet...macht sie "so" mit, 81° ,sagt mir das
gigabyte tool welches die temperatur misst, bei 3D, 61° bei 2D ( desktop ) anwendungen...denke das geht in ordnung, ne ?

ein NV-Silencer gibt es bei Altern@te für knappe 18 euro, und wie es sich liesst ist der umbau auch unproblematisch.

einen wermutstropfen hat der spass: 3dmark03 bringt mir "seltsame schatten" und artefakte auf den schirm, das NALU demo ( meerjungfrau von nvidia ) läuft dagegen normal, zwar nicht wirklich ruckelfrei ( es ähnelt ein wenig einer sehr schnellen dia-show )
aber ohne jegliche fehler im bild...

kann es vielleicht auch sein das eine der pipelines ( hab mit rivatuner 16/6 eingestellt ) doch defekt ist ??

was haltet ihr von einem "mod" der pipe'd karte zur fan'd version ?

viele grüsse, der henni.
 

Diego

Tank
Takte deine Grafikkarte doch mal auf den Ursprung zurück, dann siehst du ob es nur an
dem zu hohen Takt liegt oder ob es doch an den defekten Pipelines liegt ;)

Berichte davon.
 

Der Henni

Ubermutant
hallo zusammen, habe jetzt einen 120er lüfter auf die kühlkonstruktion meiner piped 6800er geschraubt, ist leise und scheint zu
funktionieren, das besagte NALU demo läuft nahezu flüssig, die gpu wird 50° warm. habe auch mal diverse "rennspiele" versucht,
NFS-U2 und JUICED laufen mit allen details wirklich schnell. bin mit dem rivatuner mal auf 375Mhz Core und 397.5Mhz Mem gegangen.

maximal temp im moment 51° und der rechner schnurrt wie ein kätzchen... :stolz:

wieviel geht noch ? :evilgrin:


der henni.
 

Der Henni

Ubermutant
bin jetzt bei 400mhz memory und "bench" mit 3dm03, hatte zuvor mit 3dm01se 13280 punkte, das liesst sich doch recht gut...

bisher keine bildfehler... :)
 

Der Henni

Ubermutant
hui,... 9645 im 3Dm03. springe da direkt auf platz 2 was die konfiguration meines rechners im vergleich zu den anderen systemen mit
pentium4@2.4 allerdings scheint meine 6800er nur mit 334mhz core zu laufen, das zeigt mir zumindest der online result browser bei futuremark an.

hat die gpu eine schutzfunktion ? im gigabyte hardwaremonitor zeigt's mir 375/800 bei 51° an... :??:

versuch nochmal was mit dem speicher...wenn der wirklich bis 850 geht, dann hätt ich ja ne menge kohle gespart... :)

der henni.
 
Originally posted by Der Henni@21.08.05, 16:23
hui,... 9645 im 3Dm03. springe da direkt auf platz 2 was die konfiguration meines rechners im vergleich zu den anderen systemen mit
pentium4@2.4 allerdings scheint meine 6800er nur mit 334mhz core zu laufen, das zeigt mir zumindest der online result browser bei futuremark an.

hat die gpu eine schutzfunktion ? im gigabyte hardwaremonitor zeigt's mir 375/800 bei 51° an... :??:

versuch nochmal was mit dem speicher...wenn der wirklich bis 850 geht, dann hätt ich ja ne menge kohle gespart... :)

der henni.
3DMark hat wahrscheinlich nur den 2D-Takt ausgelesen, der natürlich niedriger als der 3D-Takt ist.
 

Der Henni

Ubermutant
stimmt,der war niedriger eingestellt, hab's eben gesehen... trotzdem : nach einer guten stunde des "benchen" scheint der rechner langsamer zu werden...hatte eben nur noch um die 7100 punkte im 03er und 11445 im 01er. nachdem ich den takt wieder auf 375/800 gesetzt hatte...gpu temp nach zwei durchläufen 03 + 01 nur 41° :eek: ist karte im eimer ( hab irgendwo gelesen das, wenn die karte zu hoch getaktet wird langsamer statt schneller wird, was ein problem der überhitzung bzw. übertaktung des speichers ist ) ??
 
Originally posted by Der Henni@21.08.05, 17:35
stimmt,der war niedriger eingestellt, hab's eben gesehen... trotzdem : nach einer guten stunde des "benchen" scheint der rechner langsamer zu werden...hatte eben nur noch um die 7100 punkte im 03er und 11445 im 01er. nachdem ich den takt wieder auf 375/800 gesetzt hatte...gpu temp nach zwei durchläufen 03 + 01 nur 41° :eek: ist karte im eimer ( hab irgendwo gelesen das, wenn die karte zu hoch getaktet wird langsamer statt schneller wird, was ein problem der überhitzung bzw. übertaktung des speichers ist ) ??
Wie warm wird denn deine CPU? Deine relativ niedrige Punktzahl in 3DMark 2001 SE S (sollten eher 13000 Punkte als 11500 Punkte sein) deutet darauf hin, dass nicht die Grafikkarte für die sinkenden Punktzahlen verantwortlich ist.
3DMark03 ist bis zu einem gewissen Grad auch CPU-limitiert (Besitzer von zwei GeForce 7800 GTX Karten haben sogar in 3DMark05 mit einer CPU-Limitierung zu kämpfen).

Teste mal deine CPU mit SuperPI (auf Stufe "1M"), bevor du ein paar Durchläufe mit 3DMark benchst, und teste danach nochmal mit SuperPI.

Der Pentium 4 taktet sich bei Überhitzung automatisch runter.
 

Der Henni

Ubermutant
gute frage, hab mal eben motherboardmonitor5 installiert, aber der erkennt den sensor nicht...muss neu starten und im bios mal nachschauen wieviel die hoch die temperatur ist...

CPU hat 41°, umgebungstemp. sind 36°

allerdings zeigt mit MBM5 die 41° in rot an...denke aber nicht das das zuviel ist...

vielleicht passt ja auch irgendwas anderes nicht mehr, wie bereits zuvor geschrieben, hab ich ja einen 120er lüfter auf die karte gesetzt, das sieht zwar nicht wirklich schön aus, scheint die ganze sache aber über 20° kühler zu halten.

hatte vor dem installieren des lüfters im 2-D modus immer 59-61° jetzt sind es 39-41° GPU.

soll ich mal ein bild von der "mod"karte posten ?
 

Der Henni

Ubermutant
Originally posted by Spasstiger+21.08.05, 15:58--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 21.08.05, 15:58)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Der Henni@21.08.05, 17:35
stimmt,der war niedriger eingestellt, hab's eben gesehen... trotzdem : nach einer guten stunde des "benchen" scheint der rechner langsamer zu werden...hatte eben nur noch um die 7100 punkte im 03er und 11445 im 01er. nachdem ich den takt wieder auf 375/800 gesetzt hatte...gpu temp nach zwei durchläufen 03 + 01 nur 41° :eek: ist karte im eimer ( hab irgendwo gelesen das, wenn die karte zu hoch getaktet wird langsamer statt schneller wird, was ein problem der überhitzung bzw. übertaktung des speichers ist ) ??
Wie warm wird denn deine CPU? Deine relativ niedrige Punktzahl in 3DMark 2001 SE S (sollten eher 13000 Punkte als 11500 Punkte sein) deutet darauf hin, dass nicht die Grafikkarte für die sinkenden Punktzahlen verantwortlich ist.
3DMark03 ist bis zu einem gewissen Grad auch CPU-limitiert (Besitzer von zwei GeForce 7800 GTX Karten haben sogar in 3DMark05 mit einer CPU-Limitierung zu kämpfen).

Teste mal deine CPU mit SuperPI (auf Stufe "1M"), bevor du ein paar Durchläufe mit 3DMark benchst, und teste danach nochmal mit SuperPI.

Der Pentium 4 taktet sich bei Überhitzung automatisch runter.[/b][/quote]
also während superPI läuft, wird die CPU max 47° warm...
 
Originally posted by Der Henni+21.08.05, 18:35--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Der Henni @ 21.08.05, 18:35)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Spasstiger@21.08.05, 15:58
<!--QuoteBegin-Der Henni
@21.08.05, 17:35
stimmt,der war niedriger eingestellt, hab's eben gesehen... trotzdem : nach einer guten stunde des "benchen" scheint der rechner langsamer zu werden...hatte eben nur noch um die 7100 punkte im 03er und 11445 im 01er. nachdem ich den takt wieder auf 375/800 gesetzt hatte...gpu temp nach zwei durchläufen 03 + 01 nur 41° :eek: ist karte im eimer ( hab irgendwo gelesen das, wenn die karte zu hoch getaktet wird langsamer statt schneller wird, was ein problem der überhitzung bzw. übertaktung des speichers ist ) ??

Wie warm wird denn deine CPU? Deine relativ niedrige Punktzahl in 3DMark 2001 SE S (sollten eher 13000 Punkte als 11500 Punkte sein) deutet darauf hin, dass nicht die Grafikkarte für die sinkenden Punktzahlen verantwortlich ist.
3DMark03 ist bis zu einem gewissen Grad auch CPU-limitiert (Besitzer von zwei GeForce 7800 GTX Karten haben sogar in 3DMark05 mit einer CPU-Limitierung zu kämpfen).

Teste mal deine CPU mit SuperPI (auf Stufe "1M"), bevor du ein paar Durchläufe mit 3DMark benchst, und teste danach nochmal mit SuperPI.

Der Pentium 4 taktet sich bei Überhitzung automatisch runter.
also während superPI läuft, wird die CPU max 47° warm... [/b][/quote]
Unterscheiden sich die Rechenzeiten in SuperPI vor und nach ein paar 3DMark-Durchläufen?
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
weiß jemand wieso er bei mir immer den selben fehler beim windoof start sagt ?
Cannot load rivatuner32.sys ....bla bla bla
Aber habe alles korrekt installiert :(
 

Der Henni

Ubermutant
nach langem hin- und her musste ein neuer kühler her ( ey, dat reimt sich... :) ), hab jetzt 'nen vga-silencer von arctic auf meiner ursprünglichen silent card und kann bis 375/850 oc'en.

nu hat die liebe seele ruh, und meine ohren sind jetzt auch nicht mehr dem lärmstress der 4 lüfter ausgesetzt.

karte läuft stabil mit 42-56°C im idle bzw. "voll-last"betrieb.

grüsse, der henni.
 
Top