GeForce 6800 beschleunigen

Originally posted by SaMD@10.12.04, 16:08
Vielleicht könnte mir auch noch einer sagen, warum beim Forceware 66.81 Bildfehler auftreten UND warum man , wie bei Nuern im Bild zu sehen das Overclocken nicht aktivieren kann?! DANKE!
In welchen Spielen treten denn Bildfehler auf? Hatte mit dem 66.81 keine Probleme. Aber der offizielle 66.93 ist ohnehin besser.

Und overclocken kann man nur im Forceware-Menü im Riva Tuner.
Siehe angehängtes Bild:
 

Attachments

  • post-6-1102691723.jpg
    post-6-1102691723.jpg
    66 KB · Views: 815

SaMD

Garg
Hey,

das mit dem OCen hat sich erledigt, habe ich dann nach genauem hinschauen auch gefunden. Danke trotzdem!

Probleme habe ich beim 3D Mark 03, besonders beim Game Test Nummero 2. Als Spiel wäre da, UT2004!
Da sind schon am Anfang beim Nvidia ( :) ) Bild Fehler....
Werde wohl auch mal den neuen Forceware aufsetzten, z.ZT. hab ich den 61.77 damit läuft alles!

Zu der "eigentlichen" Frage, weisst du aber auch keinen Rat oder?


MfG,
Steven
 
HY wegen dem Problem das man keine Piplines frei schalten kann.
Die Grafikkarte ist nicht schlecht oder so sie ist einfach nur neuer als die anderen von MSI oder so. Deswegen lassen sich bei neu gekauften Geforce 6800 keine Piplines mehr freischalten. (vom hersteller gesperrt).

Aber dank der neuen version von Rivatuner xxx.5.3 new year Edition ist es möglich auch bei den neuen Grafikkarten alle Piplines freizuschalten.
Ich sprich aus erfahrung da ich selbst eine neue hatte.
Dank der neuen version kann ich alle Piplines freischalten habe aber bei 16 x 1,6v grobe Grafik fehler. Habe jetzt die Piplines auf 12 x 1.6v gestellt und der erfolg:

Benchmark 3D
Ohne übertaktung und einstellungen
2080 Punkte

Mit übertaktung und einstellungen
3662 Punkte

Ist doch ein sehenswerter erfolg oder?

Aber ich habe gehört man kann auch irgentwie 15 Piplines freischalten. Weiss jemand wie? Ich würde gerne probieren ob das mit weniger funtzt z.b. 15 oder 14.

Bitte um Antwort.
Danke


Mfg Stone
 

rayman

Commander Keen
Ich habs jetzt geschafft mit meiner Asus 6800 Le auf 16 Pipes aber wie überatktet man??



Und was für einen Chance hab ich dass es funst??

Willl kein Risiko eingehen! :D
 

peter_86

Cacodemon
du kannst gerade im riva tuner übertakten... wenn du den rivatuner öffnest, ist in der unteren hälfte die spalte "Driver settings". dort ist auch ein kleiner kasten, in dem steht "Forcware detected"... rechts neben diesem kasten ist ein kleines dreieck auf welches du drücken musst. dann kommen 6 kleine bildchen hervor... drücke auf das bild mit der grafikkarte... dann must du im neuen fenster im ordner overclocking ein häcken bei "enebale driver-level Hardware overclocking" machen... dann kanst du ganz easy unten die taktraten umstellen... das solltest du aber sehr langsam angehen und nicht gleich die limite von 525 mhz auprobieren! geh am besten in 10mhz schritten voran und nach jedem wechsel der taktraten schnell mal ein game oder einen 3dmark laufen lassen, damit du siehst, ob grafikfehler entstehen... (zu erst den chip und dann die Rams übertakten)
 

rayman

Commander Keen
danke für die schnelle antwort werds gleich ausprobieren :D

Das geht net. Nachdem ich die Anzeige verstellt habe und auf übernehmen klicke, steh ich muss testen.

Wie und wo geht das.

Soll ich neben "enebale driver-level Hardware overclocking" die standard 2D umstellen??

edit (DoomHeidi): "EDIT"-Button benutzen!
 
Du musst auf 3D umstellen dann kannst du Übertakten.
Wenn du nur 12 Piplines freischaltest kannst narürlich mehr übertakten.
da musst du einfach ein bisschen zeit nehmen und probieren.

habe 12 Piplines
Taktrate: 350 - 872
80% mehr leistung als standart und die spiele bzw. 3D Mark läuft ohne Felher.


Mfg Stone
 

Rabe

Garg
Hallo,
habe da folgendes Problem... Hab mit dem Rivatuner die fehlenden Pipelines aktiviert. Das hat auch so alles ohne probleme funktioniert, nur beim anheben der Takktraten bekomme ich folgende Fehlermeldung: THE DRIVER FAILED TO PASS INTERNAL TEST WITH THE CLOCK FERQUENCE YOU ARE ABOUT TO SET. PLEASE DECREASE CLOCK FREQUENCE AND TRY AGAIN. Die fehlermeldung kommt selbst dann, wenn ich die Frequence nur um 1 Mhz erhöhe. Liegt das vielleicht daran das meine Karte sich doch nicht Tunen lässt? Hab ein Benchmark (AquaMark03) durchlaufen lassen bevor ich die fehlenden Pipelines freigeschaltet und anschließend nach dem ich die Pipelines freigeschaltet hab. Doch leider war der Unterschied ohne die Übertaktung minimal.
 

rayman

Commander Keen
Das ist bei mir auch, deswegen übertakte ich net min RivaTuner sondern mit "Powerstrip".
Der RivaTuner eignet sich vor allem für die Pipes. Nimm Also Powerstrip.


Powerstrip downloaden
Was hast du für ne Karte und welche Marke?
 
Das geht auch genauso mit dem Rivatuner.
Allerdings musst du alles nochmal zurückstellen auf 8/4 pipes und dann den Takt erhöhen.
Anschließend kannst du die Pipes wieder freischalten. ;)
 

Misery

Garg
Hi auch ich habe mir eine neue Grafikkarte die Asus V9999 GE zugelegt.

Sie taktet problemlos mit Standardlüfter bei GPU 425 Mhz / RAM 1100 Mhz !
Und wird nicht heiß, das ist schonmal richtig geil !

Ich hab dann versucht mit dem Rivatuner New Year Edition von 12 Pixelpipelines auf 16 zu Stellen.
Das Produzierte aber grafikfehler... :( bei anderen hats doch aber auch geklappt ?
Hab ich vllt einen Inkompatieblen Forceware drauf ?

Den Vertexshader konnte ich von 5 auf 6 erhöhen und läuft wunderbar.

Brauch jetzt nur noch ne Lösung für die Pixelpipelines.

Ich weiss das 16 Funktionierende vorhanden sind, müssen halt nur richtig aktiviert werden.



Hat da jemand schon vllt eine Lösung ?
 

Misery

Garg
Eine direkte Garantie gibts nicht....

Aber die V9999 GE hat ja bei allen wo ich es gelsen habe geklappt das mit den 16 Pipelines und auch ohne Grafikfehler.

Habe aber auch was gelesen das bei den neuen Grafikkarten die jetzt produziert werden die 4 pipelines einfach durchgelasert werden??
Aber meine wurde noch vor 2005 Produziert.


Wenn sie durchgelasert sind ??? mmmh Silberlack ?? :D

Edit:
AMD XP 2700+ 2,17 Ghz
1 GB DDR 333 RAM
ASUS V9999 GE/TD

GPU 350 @ 425
RAM 1000 @ 1100

Vertexshader #6 enabled
Pixelpipes #1-3 enabled #4 disabled/Locked
(sind immer 4 Stück)

So die 3D Mark 2005 tests ergaben:

Standard : 3560 Punkte
Overlocked : 4556 Punkte

Ist ein zufriedenstellendes Ergebnis, trotz 12 pipelines.

ASUS RULT :yeah:
 

Diego

Tank
Hi,

ich habe gestern erst meine GeForce 6800 LE von ASUS eingebaut und während des
2D Betriebes in Windows läuft alles normal,wenn ich mir auf dem PC eine DVD anschaue,
läuft ebenfalls alles bestens.
Ich bekomme hin und wieder Bildfehler,Riddick friert einfach ein,in Doom3 ist es nur die
Vorschau,im Spiel läuft alles normal,in Far Cry aber habe ich auch in der Vorschau
Pixelfehler und beachtliche und erschreckende Spielfehler :
bild0220xi.jpg


Ich habe einmal mit RivaTuner 15.3 von 8/4 die Pipelines auf 16/6 hochgeschraubt,ich
habe aber NICHT übertaktet!
Ich verwende den Forceware 66.93 und ich bekomme diese gravierenden Bildfehler auch,wenn
ich die Standartanzahl an Pipelines habe.
Im 3D Mark 05 bekomme ich auch keine Pixelfehler,woran kann es liegen,ich hab echt
Angst,dass die Karte schrott ist.

Toll mit ATI nie Probleme gehabt,knapp nVidia ist der Bock fett...
 

Diego

Tank
Hab ein 350 Watt Netzteil und nein an Far Cry liegt es definitiv nicht !

Wie ich schon geschrieben habe,kommen in Riddick in der Vorschau
leichte Bildfehler,die sich als bunte Rechtecke (1cm x 0,5cm) bemerkbar
machen.Riddick friert auch nach einer kurzen Zeit ein.
In Far Cry ist alles bunt und die Farben in den Levels verändern sich nach
einem erneutem Laden der Map.In Doom3 hingegen sind nur in der Vorschau
Bildfehler,im Spiel selber ist alles astrein,auch in den Benchmarks ist weit und breit
kein Fehler zu entdecken,im 2D Betrieb kommen auch keine Bildfehler.

Kann ich einen Defekt der Karte so schonmal ausschließen ?
 
Top