GeForce 6800 beschleunigen

Komisch diego ich weiß nichts davon das ich morgen zu dir gehe! :fuck:

Aber naja...wie sollen die das mit dem übertakten denn merken?
Und war das mit FarCry schon bevor du übertaktet hast?
 

Diego

Tank
Schlechter Scherz :gaga:

Übertaktet hab ich ja nicht,davon kommen auch nicht die Grafikfehler,
die sind erst seitdem ich die Pipelines freigeschaltet habe und das Programm
dafür (RivaTuner 15.3) habe ich auch mal deinstalliert,hat nichts gebracht...

Kommen die Pixelfehler nur von falsch gestellten Pixelpipelines oder falsch
gestellten Vertexpipelines ?

Pixelpipes habe ich schon alle ausprobiert und dran rumgestellt,hat alles nichts
gebracht.
 

Snake_Devil

Dopefish
Habe dank euer Anleitung die 16 Pipes einwandfrei freigeschaltet, nur wenn ich die Shader von 4 auf 5/6 erhöhen möchte, kommen leichte Grafikfehler bei manchen Spielen.
Wollte man fragen was mehr Performance gibt, die Pipes oder die Shader ?
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Eigentlich müssten die Pipes mehr Power geben, als die Shader. Denn Shader sagt ja schon etwas von "verdunkeln". Und die Pixelpipelines konstruieren die ganzen Formen. Von daher ist es wesentlich wichtiger, dass es möglich ist viele und detail-reiche Formen zu erzeugen, als diese präzise und komplex zu belichten (was man aber auch schon mit "nur" 5 Shader-Einheiten schafft).
 

NachoKing

Undead
Öhmm.. Shader verdunkeln nicht nur :) Vielmehr sind Pixelshader kleine Scripte welche ausgeführt werden und diverse Effekte auf den Polygonen ausführen, z.B. Wassershader etc. ...
^^ falls das auch nicht stimmt, fragt den Spasstiger :D
 

Diego

Tank
Tja mein Problem hat sich erledigt,hab von denen anstatt eine
Geforce 6800LE eine vollwertige,originalverpackte Geforce 6800 GT
gekriegt :fuck:
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Aber das ist doch eine Ausus GT oder? Die hat aber nur 128MB, es kommt natürlich darauf an, was für eine du bekommen hast. Aber Asus hat immer seine 6800er stückchenweise (z.B. Asus GT = 16 Pixelpipelines, aber 128MB oder 14 Pixelpipelines mit 256 MB usw.).
 

Diego

Tank
Hab eine Asus 6800 GT jo,dafür aber einen schnellen Zykluszugriffsram,sind 128 Mb,die Spiele
laufen damit aber prächtig :)
Wie gesagt,so ein Schweineglück hatte ich echt noch NIE !

Mit GDDR3 Interface muhahaha.
Ist aber die vollwertige GT,also mit dem selben Takt und auch 16/6 Pipes,alles das gleiche nur
ein bissel weniger Ram,da AA ich aber drauf :prost:
 

Snake_Devil

Dopefish
Abend, nochmal ne kleine Frage:

Welchen Forceware Treiber benutzt ihr denn gerade ?
Habe gehört die neuen 70... Versionen seinen nicht so gut wie der 66.93 :eek:
 

Diego

Tank
Keine Ursache,ich kläre dich mal auf,in der neuen PC Games Hardware ist eine
Liste von den Leistungen in Half Life 2 aller Versionen der Forceware:

Die neuen Versionen ab 70.XX laufen 1-2 Frames schneller als die
66.XX Reihe ;)
 

Snake_Devil

Dopefish
THX. dann werde ich mal den die 70.XX Versionen antesten ;)

Kann es eigentlich sein, wenn ich z.B. statt 8 Pipes auf 16 hochgeschraubt habe und einen 70.XX Treiber benutze, dort dann Grafikfehler bekomme und bei der älteren Version 66.XX nicht ?

P.s. Super Hardware Ecke hier im Forum, hier bekomme ich sogar bessere Hilfe als in so manchen Hardware Foren :evilgrin:
 
Originally posted by Diego@09.05.05, 21:49
Mit GDDR3 Interface muhahaha.
Ist aber die vollwertige GT,also mit dem selben Takt und auch 16/6 Pipes,alles das gleiche nur
ein bissel weniger Ram,da AA ich aber drauf :prost:
So eine Grafikkarte ist mir nicht bekannt, auch nicht von Asus. Von Asus kenn ich nur die 6800 "GT" mit 128 MB DDR1-Ram @ 350 MHz (700 MHz effektiv).

@Snake_Devil: Die Vertex-Shader, von denen du nicht alle freischalten kannst, sind für Geometrieberechnungen zuständig. Dies spielt zur Zeit nur in synthetischen Benchmarks eine kleine Rolle (z.B. 3DMark05). In Spielen macht es praktisch keinen Unterschied, ob 4 oder ob 6 Vertex-Shader freigeschaltet sind. Die zusätzlichen Pixelpipelines machen sich dagegen mehr oder weniger deutlich bemerkbar. Ein weiteres sinnvolles Tuning ist das Übertakten des Speichers, da der niedrige Speichertakt der GeForce 6800 LE im Verhältnis zu den 16 freigeschaltenen Pipelines sehr limitierend wirkt (korrekt gesprochen: die niedrige Speicherbandbreite = Speichertakt * Busbreite, z.B. 256 Bit, wirkt limitierend).
Die Pipelines sind übrigens Bestandteil des Pixelprozessors, sprich, hier werden Pixel-Shader abgearbeitet, hier bekommt jedes Pixel seine endgültige Farbe.

Zu den Treibern:
Der aktuellste offizielle Treiber ist der 71.89, der aktuellste Beta-Treiber ist der 76.45, welcher auch sehr gut sein soll. Der 76.50 ist älter als der 76.45.

P.S.:
Falls jemand mal die Vertex-Shader seiner GeForce 6 in Aktion sehen möchte, sollte sich mal folgende Demo anschauen
-> http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=2613
Die Demo läuft auch mit anderen DirectX 9 Grafikkarten, aber den entscheidenden Effekt gibts nur mit Vertex-Shader 3.0 Unterstützung (zur Zeit also nur GeForce 6).
 

Diego

Tank
Spasstiger,danke für die Demo ;)

Das mit dem GDDR 3 Speicher steht aber selbst auf der Verpackung der 6800LE
und das hat Everest bei mir ausgespuckt:
6800gteverest6vr.jpg


Laut Asus hat die GT top Variante aber GDDR3 Speicher.
 
Originally posted by Diego@10.05.05, 21:13
Spasstiger,danke für die Demo ;)

Das mit dem GDDR 3 Speicher steht aber selbst auf der Verpackung der 6800LE
und das hat Everest bei mir ausgespuckt:
[...]
Laut Asus hat die GT top Variante aber GDDR3 Speicher.
Hm, nicht schlecht. Der Speichertakt ist aber nur bei 350 MHz und nicht bei 500 MHz wie bei der echten 6800 GT. Wie hoch kannst denn den Speicher übertakten?
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Noch mal so als kleine Frage zwischen durch: Welcher Grafikkartenkühler für die 6800er ist am empfehlenswertesten? Denn der Kühler der Karte ist mir etwas zu laut und die Kühlung ist eher mäßig, denn schon in Windows (ohne große Anwendungen) wird die Karte schon 65 Grad heiß. Also viele empfehlen den NV Silencer 5. Allerdings wird dieser auch schlecht in Reviews angepriesen. Und ist der Unterschied zwischen Revision 1 und 2 nur die Eisenplatte hinten?
 

Diego

Tank
Originally posted by Spasstiger+10.05.05, 20:18--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 10.05.05, 20:18)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Diego@10.05.05, 21:13
Spasstiger,danke für die Demo ;)

Das mit dem GDDR 3 Speicher steht aber selbst auf der Verpackung der 6800LE
und das hat Everest bei mir ausgespuckt:
[...]
Laut Asus hat die GT top Variante aber GDDR3 Speicher.
Hm, nicht schlecht. Der Speichertakt ist aber nur bei 350 MHz und nicht bei 500 MHz wie bei der echten 6800 GT. Wie hoch kannst denn den Speicher übertakten? [/b][/quote]
Im allgemeinen wird der Takt ja höher wiedergegeben,wegen dem GDDR3 Speicher.
Beides zusammen übertakte ich aber immer mit dem SmartDoctor von Asus auf
450/440 Mhz,wäre noch mehr drin gewesen,hab aber Angst,dass ich ihr whtun könnte ;)

@ PGJ nimm doch einen CPU Kühler,es gibt sehr gute von Zalman,die extra für die Grafikkarte angepasst wurden,sehr
gut und zudem noch leise Kühlen ;)
Allerdings rauben diese Viecher viel Platz.
 
Originally posted by Diego+11.05.05, 13:17--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Diego @ 11.05.05, 13:17)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Spasstiger@10.05.05, 20:18
<!--QuoteBegin-Diego
@10.05.05, 21:13
Spasstiger,danke für die Demo ;)

Das mit dem GDDR 3 Speicher steht aber selbst auf der Verpackung der 6800LE
und das hat Everest bei mir ausgespuckt:
[...]
Laut Asus hat die GT top Variante aber GDDR3 Speicher.

Hm, nicht schlecht. Der Speichertakt ist aber nur bei 350 MHz und nicht bei 500 MHz wie bei der echten 6800 GT. Wie hoch kannst denn den Speicher übertakten?
Im allgemeinen wird der Takt ja höher wiedergegeben,wegen dem GDDR3 Speicher.
Beides zusammen übertakte ich aber immer mit dem SmartDoctor von Asus auf
450/440 Mhz,wäre noch mehr drin gewesen,hab aber Angst,dass ich ihr whtun könnte ;) [/b][/quote]
So viel ist auch mit ner GeForce 6800 mit 128 MB DDR1 drin. Also kein wirklicher Vorteil durch den GDDR3-Ram. Wahrscheinlich konnte Asus da mit langsamem GDDR3-Speicher ein paar Euros einsparen gegenüber DDR1.
 

Diego

Tank
GDDR3 Speicher ist dem DDR Speicher deutlich überlegen oder habe ich dich da
missverstaden,Spasstiger ?

Die Punkte im 3D Mark 05 reichen mir da völlig aus,flüssiges spielen garantiert ;)

Punkte sind mir ziemlich egal,hauptsache die Spiele laufen alle.
Andererseits will mal auch wissen,wieviele Punkte das System schafft ^^
 
Originally posted by Diego@12.05.05, 14:24
GDDR3 Speicher ist dem DDR Speicher deutlich überlegen oder habe ich dich da
missverstaden,Spasstiger ?

Die Punkte im 3D Mark 05 reichen mir da völlig aus,flüssiges spielen garantiert ;)

Punkte sind mir ziemlich egal,hauptsache die Spiele laufen alle.
Andererseits will mal auch wissen,wieviele Punkte das System schafft ^^
GDDR3 hat einen Vorteil gegenüber DDR1: Er lässt höhere Taktfrequenzen zu. Bei deinem Speicher ist das aber nicht der Fall, da du ihn nur bis 450 MHz takten kannst (was auch mit dem DDR1-Speicher auf den GeForce 6800 Karten geht). Also hast du wohl besonders günstigen GDDR3-Ram auf deiner Grafikkarte, der eben nicht für hohe Taktfrequenzen ausgelegt. Es kann halt sein, dass inzwischen die Speicherhersteller mehr und mehr auf GDDR3 umstellen und dadurch die Produktion von DDR1-Ram im Verhältnis teurer wird.

Es gibt halt auch solchen und solchen GDDR3-Ram. Aber besser als DDR1 ist GDDR3 bei gleicher Taktfrequenz nicht.
 

Diego

Tank
Originally posted by Diego@11.05.05, 11:17
[...]
Beides zusammen übertakte ich aber immer mit dem SmartDoctor von Asus auf
450/440 Mhz,wäre noch mehr drin gewesen,hab aber Angst,dass ich ihr wehtun könnte ;)
@ Spasstiger da liegt der Hase im Pfeffer,ich kann noch locker übertakten,die Temperaturen sind auch im
grünen Bereich,aber ich möchte nicht weiter übertakten.

Ich will ja nichts schrotten,andere wiederum haben bis zu 600 Mhz mit diesem Speicher erreicht,ich wills
aber nicht sofort auf 600 Mhz hochschrauben,den Core könnte man noch locker bis 500 schrauben.

So steht es auch in der PC Games: Hardware ;)
 
Top