Originally posted by Diego@09.05.05, 21:49
Mit GDDR3 Interface muhahaha.
Ist aber die vollwertige GT,also mit dem selben Takt und auch 16/6 Pipes,alles das gleiche nur
ein bissel weniger Ram,da AA ich aber drauf rost:
So eine Grafikkarte ist mir nicht bekannt, auch nicht von Asus. Von Asus kenn ich nur die 6800 "GT" mit 128 MB DDR1-Ram @ 350 MHz (700 MHz effektiv).
@Snake_Devil: Die Vertex-Shader, von denen du nicht alle freischalten kannst, sind für Geometrieberechnungen zuständig. Dies spielt zur Zeit nur in synthetischen Benchmarks eine kleine Rolle (z.B. 3DMark05). In Spielen macht es praktisch keinen Unterschied, ob 4 oder ob 6 Vertex-Shader freigeschaltet sind. Die zusätzlichen Pixelpipelines machen sich dagegen mehr oder weniger deutlich bemerkbar. Ein weiteres sinnvolles Tuning ist das Übertakten des Speichers, da der niedrige Speichertakt der GeForce 6800 LE im Verhältnis zu den 16 freigeschaltenen Pipelines sehr limitierend wirkt (korrekt gesprochen: die niedrige Speicherbandbreite = Speichertakt * Busbreite, z.B. 256 Bit, wirkt limitierend).
Die Pipelines sind übrigens Bestandteil des Pixelprozessors, sprich, hier werden Pixel-Shader abgearbeitet, hier bekommt jedes Pixel seine endgültige Farbe.
Zu den Treibern:
Der aktuellste offizielle Treiber ist der 71.89, der aktuellste Beta-Treiber ist der 76.45, welcher auch sehr gut sein soll. Der 76.50 ist älter als der 76.45.
P.S.:
Falls jemand mal die Vertex-Shader seiner GeForce 6 in Aktion sehen möchte, sollte sich mal folgende Demo anschauen
->
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=2613
Die Demo läuft auch mit anderen DirectX 9 Grafikkarten, aber den entscheidenden Effekt gibts nur mit Vertex-Shader 3.0 Unterstützung (zur Zeit also nur GeForce 6).