GeForce 6800 beschleunigen

FischBlick

Dopefish
Farbänderungen und derartiges sollten eigentlich an deiner Software liegen (eigentlich sind es Artefakte also verzerrte Objekte)wohingegen das einfrieren deines Spiels ein direkter Hinweis auf eine zu schwach versorgte Grafikkarte ... wie viel Ampere hast du auf deiner 12 V Leitung deines 350 Watt Netzteiles?

früher ist HL² bei mir eingefroren und so spaßiges zeugs hatte ein 350er HEC NT und es reichte nicht aus... neues 480er NT mit einer Starken 15 A leitung auf der 12V schiene hat meine Einfrierungs Probleme behoben...

Teste es einfach mal bei einem Freund der ein starkes NT hat und dann erst würd ich mir sorgen machen wenn die Fehler noch immer auftreten.
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
Originally posted by Diego@17.02.05, 16:25
Toll mit ATI nie Probleme gehabt,knapp nVidia ist der Bock fett...
Es ist immer leicht die probleme auf andere zu schieben.
Unter umständen liegt das problem bei deinem pc.
Wie schon erwähnt könnte es an deinem Netzteil liegen.
Vielleicht hast du auch einfach eine fehlerhafte Grafikkarte bekommen.
 

Diego

Tank
Das ist doch alles dummes Zeug mit der Stromversorgung,sie hat für eine Radeon 9800 XT und
einen Pentium 3,2 Ghz ausgereicht,und jetzt soll das Netzteil zu wenig für die 6800 bieten :no:

Anscheinend reicht der Strom für Doom 3 ja und bei Far Cry oder Riddick kriegt die Karte zu
wenig Strom :gaga:

Das Netzteil können wir auf jedem Fall schonmal ausschließen,mein Cousin betreibt einen 2,8 Ghz
mit einer GeForce 6600 GT mit nur 270 oder 280 Watt.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
2.8 ghz und 6600gt is ja auch nen enormer unterschied zu einer 6800gt und 3.2ghz...

es wird wohl zu 99% am netzteil liegen, imo...350 watt (vielleicht sogar noch NoName)netzteil is einfach viel zu wenig für die beiden stromfresser...
 

Diego

Tank
Aber wieso sollte Medion sowas bei mir einbauen,wenn das Netzteil viel zu wenig Strom bringt.
Ich habe mir die Karte aus dem Internet bestellt,meint ihr,dass Media Markt die für mich
mal unter die Lupe nimmt und testet ?
Was ist,wenn ich den 2. Stromanschluss einfach mal weglasse ?

EDIT:
Wieso kommen in Doom3 denn nur im Menü Bildfehler (bunte kleine Rechtecke) und im Spiel
selber nicht und in Far Cry kommen im Menü keine Bildfehler aber im Spiel und in der
Vorschau bei Crytek und so.
 

rayman

Commander Keen
Also meine 6800Le von Asus läuft mit meinem 250 Watt Netzteil mit 16 Pipes ohne Probleme.
Vielleicht hast du bei RivaTuner etwas falsch eingestellt.


RivaTuner:

-Starte den RivaTuner

-klicke auf das obere Customize und wähle das erste Symbol (Low-Level System Settings)

-dann klickst du oben auf "NVStrap Driver"

-dann auf Install, machst ein Häckchen bei "Allow enabling hardware masked units"

-dann stellst du bei "Active pixel/vertx units configuration" auf "custom"

-dann klickst du auf "Customice"

-dann setzt du Häckchen bei: ( bit 00, bit 02, bit 11, bit 13). Du kannst dich auch an die "Yes" richten

-dann klickst du auf "Ok"

-dann auf "Übernehmen"

-dann wieder auf "Ok"

-dann fordert er dich auf neu zu starten und du klickst auf "Yes"

Nach dem Neustart:

RivaTuner öffnen jetzt sollte in einer Zeile bei Main stehen:

256-bit NV40 (A1,16x1.6vp) with 128MB DDR

Damit dieser Wert erhallten bleibt:

-klickst du auf Settings

-mach ein Häckchen bei "Send to tray on close"

-und bei "Run at Windows startup"




Das sollte alles sein. Nun sollten die 16 Pipes und 6 Vertex Shader gespeichert bleiben. :D
 

FischBlick

Dopefish
Nach wie vor kann ich dir nicht sagen das es an deinen NT liegt aber es frisst dich nicht auf wenn du es bei einem Freund mal testen gehst oder doch?

Mit meinem 350er noName konnte ich doom³ ohne Probleme zocken genau wie 2D games like diablo2 nfsu2 ging auch ohne probs aber spiele die meiner Grafikkarte zusätzlich Leistung abverlangten wie fc und hl² liefen eingeschränkt bis überhaupt nicht.

geh dein NT mal gegen das deines Freundes austauschen und schau ob du dann mit seinem leistungs stärkeren NT die selben Probleme hast oder ned.
 

Diego

Tank
Wie ich schon geschrieben habe,habe ich einen Papst Gehäuselüfter in meinem PC,den habe ich angeschlossen
und den 2. Stecker an dem Lüfter habe ich in die Graka gesteckt,bremst der Lüfter den Strom ?
Ein Akku lädt man ja auch nicht direkt mit 220 Volt aus der Steckdose auf,das wird ja sozusagen gebremst auf
12 Volt oder was weiss ich,ist es so auch bei meinem Lüfter ?
Und wo kann ich nachgucken,wieviel Ampeer der hat ?
 
Originally posted by Diego@18.02.05, 21:45
und den 2. Stecker an dem Lüfter habe ich in die Graka gesteckt,bremst der Lüfter den Strom ?
Welcher zweite Stecker an dem Lüfter? Wenn das einfach nur ein Y-Kabel ist, das aus einem Stecker zwei macht, ist das kein Problem.
Denn das Y-Kabel stellt einfach eine Parallelschaltung dar und in einer Parallelschaltung bekommen die Verbraucher alle dieselbe Spannung.
Und ich denke mal, dass der Kabelstrang genug Saft liefern kann, so dass es für Grafikkarte und Lüfter reicht.
Im Alllgemeinen und speziell bei den GeForce 6800-GT/Ultra-Karten wird aber empfohlen, der Grafikkarte einen Kabelstrang vom Netzteil exklusiv zuzuweisen. Einen Versuch wäre es wert.

Kann aber auch sein, dass die Grafikkarte einfach ne Macke hat, in dem Fall wäre Umtausch angesagt.
 

Diego

Tank
So sieht bei mir die Verbindung zwischen Netzteil > Lüfter zur Grafikkarte:
bild0466pk.jpg


Und nochmal das Etikett,welches auf meinem Netzteil zu finden ist:
bild0499ok.jpg


Aber wenn meine Grafikkarte Doom 3,Half Life 2,Counter Strike Source,Garrys Mod,
Vampires und Call of Duty + Addon korrekt darstellen kann,wieso geht denn Riddick,
Far Cry und Painkiller nicht ?
Neuinstallation hat nicht geholfen und damit hat das auch meines Wissens nach nichts
zu tun.
 
Originally posted by Diego@19.02.05, 12:37
So sieht bei mir die Verbindung zwischen Netzteil > Lüfter zur Grafikkarte:
[...]
Das ist ja eine merkwürdige Konstruktion. Denn an dem normalen Netzteilstecker liegen an den einzelnen Leitungen unterschiedliche Spannungen an (gelb = 12 Volt, rot = 5 Volt, schwarz = Masse). Und dieser Stecker vom Lüfter führt diese Leitungen scheinbar einfach weiter.
Der Lüfter bekommt offenbar einmal gelb=12 Volt (wird nach rot weitergeführt) und einmal schwarz=Masse (wird nach blau weitergeführt) ab, also volle 12 Volt.
An den Stecker für die Grafikkarte werden dagegen offenbar schwarz und rot (auf gelb und rot) weitergeführt, wodurch eine Spannung von nur 5 Volt anliegen würde. Definitiv zu wenig für einen stabilen Betrieb der Karte.

Schließe mal den Netzteilstecker direkt an die Grafikkarte an und lass den Lüfter einfach mal weg oder schließ ihn an einen anderen Kabelstrang an.
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
today hab ich meine grafikkarte bekommen.
Habe nur 2 freischalten können da der rest pixel fehler verursachte.
Es steht nun 12x1,5vp dort das bedeutet ?
 

Diego

Tank
Spasstiger ich bin echt froh,dass es dich im Forum gibt :)
Ich muss das mal ausprobieren.
Lüfter abstecken und dann das Netzteilkabel an die Grafikkarte?
Mal schauen,obs geht.

Was ich noch sagen wollte,das Kabel vom Netzteil ist etwas zu kurz
und kommt nicht an die Grafikkarte ran,gibt es da eine Verlängerung
für ?
 
Originally posted by N.i.t.r.o@19.02.05, 14:18
today hab ich meine grafikkarte bekommen.
Habe nur 2 freischalten können da der rest pixel fehler verursachte.
Es steht nun 12x1,5vp dort das bedeutet ?
Das bedeutet, dass deine Karte 12 Pipelines und 5 Vertex-Shader-Einheiten verwendet. Du kannst ja mal die Karte in 3DMark05 testen, dann sieht man, ob der Mod auch tatsächlich die zu erwartende Mehrleistung bringt.
 

Diego

Tank
Hier nochmal ein schärferes Bild von der Stromversorgung meiner Grafikkarte.
Im Vordergrund mit dem schwarzen Klettaufkleber sieht man den Anschluss von
Netzteil und Lüfter.Dann sieht man nochmal genau,wie der Stecker im
Anschluss von der Grafikkarte eingesteckt ist.
Jetzt könnt ihr auch die Farben der Kabel besser sehen.
Gibt es denn noch eine Netzteilkabelverlängerung,denn das Kabel von meinem
NT kommt nicht ganz an die Grafikkarte ran.
bild0526hh.jpg
 
Originally posted by Diego@19.02.05, 16:32
Hier nochmal ein schärferes Bild von der Stromversorgung meiner Grafikkarte.
Im Vordergrund mit dem schwarzen Klettaufkleber sieht man den Anschluss von
Netzteil und Lüfter.Dann sieht man nochmal genau,wie der Stecker im
Anschluss von der Grafikkarte eingesteckt ist.
Jetzt könnt ihr auch die Farben der Kabel besser sehen.
Gibt es denn noch eine Netzteilkabelverlängerung,denn das Kabel von meinem
NT kommt nicht ganz an die Grafikkarte ran.
[...]
Hm, auf dem Bild sieht es doch nach nem ganz normalen Y-Kabel aus, das keine Probleme bereiten sollte.
 

Diego

Tank
Spasstiger,hier nochmal der Lüfter:
papst-gehaeuseluefter.jpg


Und der bremst auch nicht den Strom?
Ich weiss nichtmehr weiter,einige Spiele wie Half Life 2 und co. funzen tadellos und
einige Spiele machen richtig Schwierigkeiten.

Ich kriege von Asus Garantie fürs Freischalten der Pipelines,in einem Programm kann ich
auch dynamisches Übertakten aktivieren,da bestimmt ein Programm von Asus mitten im
Spiel die Taktrate,davon geht aber auch nicht die Garantie verloren oder ?

Ich habe auch den Takt von 300/700 auf 350/780 gestellt,lief alles gut,habs wieder
zurückgestellt,meint ihr Asus merkt das ?
 
Originally posted by Diego@19.02.05, 17:37
Spasstiger,hier nochmal der Lüfter:
papst-gehaeuseluefter.jpg


Und der bremst auch nicht den Strom?
Wieso sollte denn der Strom "gebremst" werden? Es liegt eine Parallelschaltung vor, das heißt alle Verbraucher bekommen dieselbe Spannung. Und nach dem ohmschen Gesetz zieht sich dann jeder Verbraucher genau den Strom, den er braucht. Wichtig ist nur, dass an der Grafikkarte 12 Volt anliegen (was bei einem Y-Kabel an einem Netzteilstecker mit 12 Volt der Fall sein sollte).
 

Diego

Tank
Originally posted by Diego@19.02.05, 15:37
Ich weiss nichtmehr weiter,einige Spiele wie Half Life 2 und co. funzen tadellos und
einige Spiele machen richtig Schwierigkeiten.

Ich kriege von Asus Garantie fürs Freischalten der Pipelines,in einem Programm kann ich
auch dynamisches Übertakten aktivieren,da bestimmt ein Programm von Asus mitten im
Spiel die Taktrate,davon geht aber auch nicht die Garantie verloren oder ?

Ich habe auch den Takt von 300/700 auf 350/780 gestellt,lief alles gut,habs wieder
zurückgestellt,meint ihr Asus merkt das ?
Könntet ihr mir das bitte auch noch beantworten,wäre echt lieb von euch ;)

Morgen kommt ein PC-Spezialist zu uns,er schaut sich das genauer an und
wenn der nichts merkt,dann kommt die Grafikkarte zurück,hole mir
aber trotzdem wieder eine 6800er,weils einfach ne klasse Karte ist :)

Der PC-Spezi hat einmal von meinem Vater die Festplatte ausgebaut von
seinem Firmenrechner,weil die schrott war,da sind ja nun auch die
ganzen Daten drauf,er hat die Festplatte einfach eingefroren und danach
konnte man sie nochmal kurz zum Leben erwecken,danach ist sie aber
völlig schrott und er hat es geschafft,die Daten auf eine andere Festplatte
zu überspielen,der hat echt Ahnung,dann muss er das mit der Grafikkarte
hoffentlich auch wissen.
 
Top