der RAGE-Thread

Tombery

Xaero
Bei der Vorführung 2007 hatte ich echt gestaunt wie detailreich die Modelierten 3D Kakteen vor Wellspring waren,
schade das die nicht mehr dabei sind. Dennoch mein ich auch macht Rage sonst einen ordentlichen Eindruck, wenn man von den Matsch mal absieht...
 

Sarek

King Boobus Tuber
Krasse Bilder!
Ich wüsste kein Spiel, was diesen Detailreichtum hinbekommt.
Sieht übelst geil aus :D
 

/monti[licious]

Super Soldier
So hier mal mein kleines erstes Statement zu Rage. Die Sache mit den umschaltbaren Grafiken lag an meinem Dell und dem fehlenden OpenGL Support. Mittels OpenGL Fix (BIOS Update ect...) läuft es jetzt. Ich warte mit dem weiterspielen aber, weil ich einen Fehler habe den viele ATI Nutzer haben und der 100% Treiberbedingt ist (trotz Rage Preview 2 Treiber und Rage Patch). Undzwar stockt das Spiel für ein paar Sekunden (bleibt kurz stehen) in unregelmäßigen Abständen. Hier warte ich auf einen finalen Treiber bei dem das Problem beseitigt wurde. Tritt sowohl bei 1024x768 und alles auf low als auch in 1366x768 @8k Texturen 2xAA 16xAF und getweakter Optik auf und zwar in exakt der gleichen Weise. An der Performance kann es nicht liegen.

Ansonsten performt das Spiel echt krass. Alles auf Anschlag auf meiner HD6630M 1GB (welche ja nun wirklich nur eine Midrage Notebook Karte ist) läuft das Spiel echt butterweich, bis auf die besagten Hänger. Texturen sind aber schon geladen, also kann es daran nicht liegen. Das Streaming Problem habe ich auch nicht. Ich hoffe auf Besserung.

Ansonsten fällt mir und meinem Kollegen nur ein spontanes Wort zu dem Spiel ein: Stimmig! Und verdammt, welcher Ego-Shooter auf dem PC hat dieses Wort in den letzten Jahren wirklich verdient? Es fühlt sich einfach sofort wie für den PC gemacht an. Hab auch andere FOV Einstellungen was dies noch besser unterstützt. Steuerung ist perfekt und absolut präzise. Grafik ist... umwerfend! Scheißt auf die Screenshots und Gameplay Trailer. Es ist kein Crysis, sicher nicht. Aber sieht trotzdem super aus. Sehr detailverliebt, atmosphärisch, stimmig.. fast schon künstlerisch wertvoll. Und so schlimm finde ich die Texturen (nach Tweak) überhaupt nicht. Die Gesamtqualität ist einfach sehr hoch. Kommen wir zum eigentlichen; Gameplay. Hab es jetzt eine Stunde ca. gespielt kann daher natürlich kein abschließendes Fazit machen. Aber die Buggy Fahrten sind Spaß und gehen gut von der Hand. Die Kämpfe sind genial. Die Banditen zB bewegen sich aller erste Sahne, reagieren auf das Trefferfeedback und das macht die Kämpfe einfach dynamisch, schnell, fast schon einzigartig... kurzum: geil! die Doppelläufige und die normale Pistole machen schon sehr viel Spaß, was ja in kaum einem Spiel so ist. Also gerade im Vergleich zu Call of Duty, Bad Company oder eben Doom 3 ist es mal wieder was ganz anderes. Man merkt sofort, dass es ein id Titel ist. Sofort! Geradlinige, sofort funktionierende spaßige Action. Kein langes Gelaber oder irgendeine versuchte aufgeblasene Story.. sondern eins was ich von einem Shooter erwarte... Action! Ja Rage ist genau das, was ich mir seit langem auf dem PC wünsche. Ich find schon, dass es "killer game" sein kann (dafür hab ich schlicht und ergreifend zu wenig gespielt). Aber es macht einfach Spaß.. Optik ist schön crisp und Sound gefällt mir auch sofort. Auch die Atmosphäre finde ich jetzt am Anfang gut umgesetzt in den Banditen kämpfen.

Also an alle die das Spiel noch nicht gespielt haben und hier rumflamen. Spielt es oder seid ruhig, denn ihr könnt es schlicht und ergreifend nicht einschätzen. Wer es gespielt hat und es gefällt ihm nicht, ist doch okay und seine Meinung. Aber ohne es zu testen kann man das schlicht weg nicht beurteilen. Ich war auch sehr skeptisch! Lediglich das mit dem Stocken nervt atm gewaltig und ich hoffe das wird bald der Vergangenheit angehören. Hab atm wegen Prüfungsstress eh kaum Zeit, aber hoffe, dass ich danach ganz entspannt diese tolle Spiel spielen kann.

Übrigens mit dem Patch kann man nun Grafikoptionen im Spiel einstellen. Fällt zwar nicht so üppig aus, aber immerhin. Ansonsten find ich es mal wieder richtig geil, dass man schön die CFG tweaken kann. So muss ein PC Spiel sein. Erinnert mich ein bisschen an Crysis, da saß ich damals auch stundenlang bis ich es halbwegs gut zum laufen bekommen habe. Aber das ist ja das schöne und macht den PC einzigartig. Wer keine Lust auf Treiber Stress und tweaking hat, soll sich eine Konsole anschaffen (das ist kein abwertendes Argument, besitze selbst eine X360). Bin gespannt was man da in Zukunft vielleicht noch rausholen kann.

Gerade id Fans alter Schule, sollten mit dem Titel Spaß haben.
 

ReFlex

Shambler
Gerade id Fans alter Schule, sollten mit dem Titel Spaß haben.

Oh ja!

Das Leveldesign ist grandios und abwechslungsreich, nicht so ein Baukasten Zeug wie man es aus anderen Spielen kennt.

Hab auch wieder 3 neue Bilder gemacht:

2011-10-10_00003.jpg

2011-10-10_00001.jpg

2011-10-10_00002.jpg
 

/monti[licious]

Super Soldier
Hab jetzt auch das Stocken wegbekommen! Einfach mal Vsync aktivieren. Jetzt brichtt zwar die Framerate ab und zu ein für eine Sekunde aber es ist endlich spielar. Nur eben hat sich auch der Treiber kurz verabschiedet (beim Slowdown), aber es wird immer besser. Ich denke mit dem nächsten Treiber ist auch das ein Problem der Vergangenheit.

Edit:

Hab jetzt mal gesschaut. Das Game benügt sich mit knapp 300MB des VRams und auch mein Arbeitsspeicher wird nur zur Hälfte ausgelastet. Kann also defintiv nicht an der Hardware liegen.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Deaktivier mal Catalyst A.I..
Ich hatte das gleiche Problem wie du, hab dann Catalyst A.I. deaktiviert und seitdem läuft es butterweich. Allerdings mit den Grafikbugs aus meinem letzten Post. Mit A.I. aktiviert habe ich die nicht, aber dann hab ich auch nur 2 FPS + Hänger alle 5 Sekunden. :D
 
Also ich habe Rage auch durch seit gestern (16h 14m) und noch nicht alles gemacht, fehlen noch ein paar Nebenmissionen, auf die Rennen hab ich mich garnicht konzentriert. Werds aber noch ein 2. mal durchspielen :) Interessant wäre es zu wissen, was denn beim kauf einer gebrauchten Version nicht dabei ist? Sind das dann wirklich nur die Sewer Missions und das Anarchy Pack? Wenn ja, kann ich jedem "Gebrauchtkäufer" das Spiel nur empfehlen den es auch interessiert! Die Sewer Missionen habe ich erst entdeckt nachdem ich das Spiel durch hatte. Ich finde die machen vllt 2% des Gesamtspiels aus, ist aber auch nicht weiter Schlimm oder Story-relevant wenn man sie auslässt. Meiner Meinung nach ist Rage ein Meisterwerk welches es in dieser Form noch nicht gegeben hat! Jede Gegend in diesem Spiel hat ihre eigene Charakteristik und Stilistik die auf voller Linie überzeugend rüber kommt! Sehr geil find ich auch diese MASSEN von Easter-Eggs und Anlehnungen an alte id Spiele oder auch an Bethesda Spiele oder selbst an die Serie Breaking Bad (bekannt aus der News). Auch die Entwickler haben sich (abgesehen von dem id-room) in ihrem Meisterwerk verewigt glaube ich ^^

Ja, hier wäre es schön wenn die Texturen etwas höher aufgelöst wären ;)

willitsf1t3.jpg
 
Last edited:

bttr

Dopefish
achtung Spoiler nur markieren wenn man das ende schon "erlebt" hat:

Wie man doch am ende gezwungen wird den abspann zu schauen und dann nicht belohnt wird.... :/
beim ersten mal anschauen hab ich noch gehofft, jetzt wollt ich mir eigentlich nur noch mal das finale video anschauen....



ahh btw:

auch eine schöne Aussicht:

47D2906E0DC0F4B81575A840E9556DD33F1ADAAD
 
Last edited:
Also ich habe jetzt Rage auch nochmal angefangen, aber in der Englischen Sprachausgabe... Die de-syncro passt nicht wirklich zu den Chars wenn man dazu die Englische im direkten Vergleich hat, so fällts einem nicht auf, aber mit dem direkten Vergleich schon :) Mir gefallen aber beide Sprachausgaben sehr gut! Die Deutsche sowie die Englische sind gut umgesetzt :D
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Gestern habe ich endlich angefangen, Rage zu spielen.
Die Texturprobleme waren enorm, Grafikfehler hatte ich auch viele. Manche Texturen waren einfach Blau bzw. Schwaz.
Nach dem Patch konnte ich meinen Spielstand nicht mehr laden. Das war mir aber relativ egal, da ich gerade mal die erste Mission gespielt habe.
Tatsächlich funktioniert jetzt bei mir alles. Manche Texturen sehen noch immer wie der letzte Matsch aus, aber ich bin kein Grafik-Enthusiast und kann darüber hinwegsehen.
Ich muss sagen, dass ich jetzt nicht übermäßig beeindruckt von dem Spiel bin, es mir aber bisher doch sehr gut gefällt. Ich hoffe, dass es wenigstens halbwegs abwechslungsreich wird, dann wäre ich schon zufrieden. Leider habe ich demnächst nicht so viel Zeit und hoffe, dass ich es durch bekomme bevor Skyrim kommt. Ist ja noch ein Monat. Denn wenn Skyrim raus ist, werde ich vorerst alles Andere voraussichtlich beiseite legen.
 
Hey, habe da eben was interessantes gefunden, für diejenigen die meinen die Texturen wären so extrem beschissen ;)

Wikipedia said:
During the Keynote, Carmack also stressed a number of times that the PC version would possibly get a "super quality texture pack" to fix low-resolution(blurry) textures that Rage suffers at the shipping dataset which is identical to console counterparts. He admitted that artists were sad because a combination of multiple professional compression solutions were necessary in order to fit the ~150 GB internal build to a shippable product of 25 GB, on three dual-layer DVDs or one single-layer BD.

Wo wir nahe an den 200gb wären die ich letztens noch als übertrieben bezeichnete ^^
Bedenkt: die 150gb sind ALLE Texturdaten in die Megatexture gepackt (unkomprimiert) inkl. der restlichen Daten die zum Spiel gehören.

Auch interessant:

Wikipedia said:
John Carmack has revealed that an uncompressed software build of Rage is one Terabyte in size. The PC version uses OpenGL 4.2 as the graphics API. While a Linux version is speculated there has been no confirmation of an official build, though Timothee Besset has stated that he will try to make Linux builds for Rage much as he has done in the past.

Bedenkt²: Hier sind die ROHEN Texturdaten gemeint die nocht nicht zu mehreren Megatextures zusammengepackt wurden, vermutlich inkl. der restlichen Daten die zum Spiel gehören.

EDIT:

Das stach mir eben noch ins Auge (und es tat weh :( ^^ ):

Wikipedia said:
Tim Willits confirmed modding tools will be available a couple of days after release.

Quelle: Wikipedia
 
Last edited:

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Bei der Vorführung 2007 hatte ich echt gestaunt wie detailreich die Modelierten 3D Kakteen vor Wellspring waren,
schade das die nicht mehr dabei sind. Dennoch mein ich auch macht Rage sonst einen ordentlichen Eindruck, wenn man von den Matsch mal absieht...

Stimmt oder wo man auf die Bodentextur gezoomt hat und das noch super scharf alles aussaht oder die echt heftig detailliert Fliege!! Ja das wahren noch Zeiten.Ich denke id hat dann schnell gemerkt das dass die Konsolen nicht mehr stemmen können.Aber das zeigt auch das es noch viel potenzial in der Technik gibt und ich hoffe das Doom 4 davon Gebrauch macht,wenigstens auf dem PC !!

Hier noch ein schönes und beeindruckendes Video zum möglichen Detailreichtum der Virtual-Textur. http://www.youtube.com/watch?v=p49vOX-_LyU
 

bot

Chthon
Aber das zeigt auch das es noch viel potenzial in der Technik gibt und ich hoffe das Doom 4 davon Gebrauch macht,wenigstens auf dem PC !!
Warum sollte id das tun?
Habe gestern erst wieder ein Interview (war auf gamestar verlinkt) von id gelesen wo ganz klar gesagt wurde, dass die Konsolen die Leadplatform ist für die entwickelt wird!
Id rechnet damit, dass die Konsolenversion mehr verkauft wird als die PC Fassung, warum also extra Aufwand für den PC veranstalten, wenn 3/4 der verkaufe für Konsolen verbucht werden?

Was viele anscheinend nicht verstehen ist, id macht die Spiele nicht aus Spaß oder weil sie so sozial eingestellt sind. Es geht nur und ich meine damit wirklich "NUR" ums Geld verdienen, wie bei jeder anderen Firma die was Herstellt auch. Nur weil es sich hier um unser Hobby "PC-Spielen" handelt heißt das nicht, dass die Betriebswirtschaftlichen Regeln nicht gelten. Aufwachen Leute, id macht das nur fürs Geld und mittlerweile sind die Konsolen halt die Zugpferde, also da wo man Geld erwirtschaftet.
 

oglu

Knight
id macht das nur fürs Geld und mittlerweile sind die Konsolen halt die Zugpferde, also da wo man Geld erwirtschaftet.

das wuerd ich nich sagen... nur geht das nich anders... die entwicklung von so nem teil kostet zig mio... wenn kein geld reinkommt is der laden dicht...

sitze selbst in dem studio wo die wuensche mit den regeln des geldmachens nich zusammenpassen...
 
Last edited:

blitz

Revenant
Viele denken man macht es nur wegen geld, klar geld ist sehr wichtig, aber ohne spass an der sache wuerde ich lieber aufm bau sein und schwere saecke tragen.. Spielentwicklung ist oefters mal nen scheiss job! :)
 
Top