der RAGE-Thread

Atratus³

Chthon
Ich hoffe die PC-Version von Rage wird dieses Jahr noch fertig... Für mich ist es die Entäuschung des Jahres. Da setzt das noch einen drauf:

http://www.gamestar.de/spiele/rage/news/rage,43586,2561393.html

Viele Spieler beklagten sich über sehr schlecht aufgelöste Texturen, die die Immersion des Ego-Shooters zerstören. Einen Tag später musste Carmack aber eingestehen, dass eine Option für detailliertere Texturen schwer zu integrieren wird, da "die meisten betroffenen Texturen im Original tatsächlich nicht in einer höheren Auflösung vorliegen".

Wie konnten die nur so einen Matsch ausliefern?
Als Käufer fühlte ich mich doch glatt meines Geldes betrogen, wenn der eine ein Texturupdate für den PC zusagt (Ich glaub Tim) und dann J.C. sagt, dass es keine besseren gibt.
Also ich hoffe, dass id noch ein paar scharfe Texturen hat und die wenigstens als (kostenloses) DLC nachreicht...
Mir ist der Matsch kein Geld wert;(
 

blitz

Revenant
also weiss nicht was leute hier haben.. bin zwar noch nicht durch, aber so geilen shooter hab ich seit jahren nicht mehr gezockt und grafik sieht einfach nur bombe aus. Echt meisterwerk was id da geleistet hat! Bis jetzt hatte ich auch noch keine probleme mit irgendwelchen bugs. Was ich aber kacke finde sind die lauter unsichtbaren waende.. :/ Dafuer rockt das setting, einfach nur geil umgesetzt!

Hoffe mit rage2 macht id noch mehr fette mutanten.. hoffe ich darf dann fuer die so teile modeln!
Freu mich schon tierisch auf doom4, hoffe die brauchen da nicht zu lange fuer!
 

ReFlex

Shambler
Ich hatte einen Bug mit dem Fahrstuhl in der Werkstatt mit dem man ins Versteck kommt... bin da aus dem Level "gefallen" und konnte unter Subwaytown rumlaufen. :ugly:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Als Käufer fühlte ich mich doch glatt meines Geldes betrogen, wenn der eine ein Texturupdate für den PC zusagt (Ich glaub Tim) und dann J.C. sagt, dass es keine besseren gibt.
Also ich hoffe, dass id noch ein paar scharfe Texturen hat und die wenigstens als (kostenloses) DLC nachreicht...
Mir ist der Matsch kein Geld wert;(

Nochmal: NIEMAND hat ein Texturpack zugesagt. Carmack sagte in seiner Keynote nur, dass er wohl gern sowas veröffentlichen würde. Aber das war mit Sicherheit wieder einer der berühmten JC-Ausrutscher.
Und schonmal dran gedacht, dass vielleicht die Engine einfach Mist baut beim Downsamplen? Vielleicht sind viele Texturen ja ziemlich hoch in der Auflösung, man bekommt es nur durch den Samplewahn der Engine, um die 60FPS zu halten, nicht mit. ;)

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du für RAGE noch nichtma gezahlt. Dann würde ich erstmal garnichts verlangen. :)
 

.83

Chthon
Meckern, meckern, meckern. Ich glaube mittlerweile die PC Gemeinde kann nichts anderes mehr. Finde das echt schade.
Ihr müsst euch nun mal damit abfinden, dass große AAA-Titel nicht mehr auf Hardcore-Gamer abzielen, sondern auf die breite Masse abgestimmt sind und diese Masse jucken die ganzen kleinen Wehwehchen wie matschige Texturen nicht.

Ich habe RAGE selbst noch nicht gespielt, aber sobald ich wieder liquide bin werde ich es mir holen (btw: im MM für 39,00 in Angeot die Woche).
 

McGunn0r

Chthon
@.83:

Scheiss Gameplay juckt doch niemanden, solange die Texturen scharf sind!

Aber wehe das Gameplay ist genial, jedoch die Texturen matsch!
 

Tombery

Xaero
Mir fehlt in Rage eine richtig große Story, irgend was clint Eastwood mäßiges würde gut zu passen.
Das problem was Rage hat ist das die Landschaft zu troslos ist und es nichts gibt was einem auf der Stange hält.

Ich könnt mich über das mission design nur so, nein bloss keine gedanken drüber verschwenden.. aber im grossen und ganzen kann man sagen das Rage ein nettes Spiel wurde.
Ich hätte mir nur mehr Möglichkeiten von den NPC gewünscht, schliesslich sind die Figuren die Sie verkörpern genial gelungen und waren ein haufen Arbeit.
Und dann tut das schon weh wie man sieht das man den Charaktere nicht mehr freiheit gegeben hat.

Man hätte die Geisel befreien können und das wäre ausgerechnet z.B der Kaufmann gewesen, oder es wär der Rally Veranstalter gewesen.
Überhaupt fehlt mir ein Storybezogener anhaltspunkt das was erledigt hatte gut in Erinnerung geblieben ist.
Den Zirkus Arena fand ich überraschend gut aber da hätte man viel mehr machen können, ich weis auf die FF7 Arena.

Was mich am Spielspass müde werden lässt ist das alle Gegner gleich aussehen wie bei einem Morhuhn - mit Blauen Luftballons und dann mal mit Gelben Ballons,
es würde schon reichen die Köpfe der NPCs die auf die Grünen Ballons sind zu erledigen bevor die, die Nageldecke erreichen um einen guten Punkte Schnitt zu machen.... :D
 

log

Dog
Bin jetzt in Subway Town angekommen. Zwei große Negativpunkte gabs bis jetzt. Betrifft 2x Dead City. Das Krankenhaus hat wirklich unterirdische Texturen. Ich will nicht wieder auf den Texturen rumreiten, aber speziell in Dead City sieht es manchmal derart zum Kotzen aus, dass man vom Spielgeschehen abgelenkt wird weil man sich den unfassbaren Pixelbrei reinzieht. Zweiter Minuspunkt ist die Rückkehr nach Dead City, das ist ganz ganz schwach. Lieber auf die Mission verzichten als so ein mieses Levelrecycling!
 

bot

Chthon
Ja da prahlt id Monatelang was sie doch (angeblich) für tolle neue supa dupa Megatexturen haben und dann diese Aussage:

Einen Tag später musste Carmack aber eingestehen, dass eine Option für detailliertere Texturen schwer zu integrieren wird, da "die meisten betroffenen Texturen im Original tatsächlich nicht in einer höheren Auflösung vorliegen".

Naja, für nen 10ner werde ich es mir ggf. mal holen, dann sollte es auch fertig gepatched sein damit es spielbar ist.
In Zukunft weiß man aber was man von id Aussagen halten kann. Alles ist ja hinterher nie so gesagt und gemeint worden..ja ne is klar. Gleiches gilt ja auch fürs Open World.
Vorher große Klappe und dann wurde aufeinmal alles bestritten. Erst hat man tolle Megatexturen, aber in Wirklichkeit nen Pixelbrei.
Dann tuschelt man was von nem Texturepack für den PC, und hinterher will's niemand gesagt haben.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Es ist nunmal so, dass sich in einer Entwicklung alles ändern kann. Deswegen ist eine Alpha/Beta auch nicht immer representativ. Guck dir mal die ersten Videos von Half-Life 1 an, das sah ganz anders aus als die finale Fassung. Der Markt verändert sich nunmal ständig und Geld wächst auch nicht an Bäumen und was man heute für gut befindet und entscheidet, kann sich kurze Zeit später als absolute Fehlinvestition herausstellen. Mach doch mal ne langfristige Projektarbeit.. wirst sehen wie sich deine Ziele ändern, wenn es dann ums konkretisieren geht. Und ich versteh das mit den "Versprechungen" nicht. Entscheidend ist das fertige Produkt. Entweder gefällt es einem oder eben nicht. Da muss man doch nicht ewig drauf rumhacken. Ich glaube in der Gaming Community liegt es vorallem daran, dass viele zu wenig sozialen Ausgleich und Hobbies haben. Ich hätte gar nicht die Zeit und Lust mich so lange und intensiv über ein "Produkt" aufzuregen.

Aber rumjammern können wir Deutschen ja doch am besten oder? ;)
 

blitz

Revenant
So nach genau 15h bin ich endlich durch..
Fazit, top spiel mit ein schwachen ende, schwach weil zu ploetzlich und mit kein dicken baeng. Trotzdem ein top spiel mit art/grafik wie in noch kein anderen fpshooter!
War sein geld 200% wert!!
Hoffe mit rage kommen dicke massen schlachten gegen mutante die noch fetter sind als der eine..
 

/monti[licious]

Super Soldier
Kanns jetzt auch endlich vernünftig spielen. Mit dem ersten Preview Treiber läuft es. Butterweich in 1366x768 @8k Texturen, 4xAA/16xAF und Vsync. Lediglich ab und zu kurze Slowdowns (egal ob ob low oder high Settings -> hoffe mit dem nächsten Treiber/Patch geht das weg) und bin einfach nur begeistert. Kann es jetzt mit ordentlichem Sound spielen und muss sagen das knallt ordentlich. Die Waffensounds sind wuchtig.. Sound aufgedreht.. Shotgun... BOOM! Auch sehr schön, dass die verschiedenen Munitionsarten unterschiedlich klingen. Optisch find ich das Game einfach eine Wucht. Könnte mir stundenlang die Klippen angucken.. keine Texturtapeten mit hässlichen Übergängen.. alles aus einem Guss und nichts gleicht dem anderen. Und die Fights sind mitunter das beste was ich im Ego-Shooter Genre gespielt seit langem. Lediglich Crysis hat mir damals so viel Spaß gemacht. Hab jetzt auch meinen Buggy und damit rumzuheizen macht richtig Spaß. Soundtrack ist auch super, rar aber sehr passend und atmosphärisch. Die Detailverliebtheit ist einfach id. Wer das nicht sieht ist ignorant.
 
Also ich bin jetzt schon relativ weit in der Story, hatte noch keine Bugs oder Streaming-Probleme und wegen der paar matschigen Texturen mach ich mir bei so geilem Art-Design keinen Kopf. Vorallem wirkt das technische Gerüst der id Tech 5 auf mich sehr solide und läuft buttwerweich.

In Sachen Shooter-Mechanik macht auch 2011 keiner id Software etwas vor :thumb: und das Fahren ist sehr spaßig. Die RPG-Anleihen mögen manchen zu kurz gekommen sein, mir sind sie in diesem Ausmaß gerade recht.

Zum Schluss noch eins. Wie genial sind bitte die Charakter-Designer?! Die Kiffer-Oma, der altdeutsche Dietrich und da könnte ich noch eine Weile so weiter machen. 8)

persönliches GOTY
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Für mich ist Rage auch definitiv der Shooter des Jahres! Es ist einfach typisch "id" da fühlt man sich direkt zuhause ;) Die Kämpfe sind großartig, ich könnte den ganzen Tag die tollen Trefferanimationen der Gegner bewundern :D Habs nun zum zweiten mal durch. Diesmal mit mehr Nebenmissionen und länger mit den Rennen und Tuning befasst. Alles in allem sehr stimmig ins Game integriert. Nicht zu viel RPG und nicht zu wenig.

Zum Schluss noch eins. Wie genial sind bitte die Charakter-Designer?! Die Kiffer-Oma, der altdeutsche Dietrich und da könnte ich noch eine Weile so weiter machen.
Absolut geil! Ja! :thumb:
 

bot

Chthon
Was finden alle immer an den Trefferanimationen toll? Mir hat Fallout3 uncut mit den slowmo Effekten wo man jedes Körperteil wegschießen konnte wesentlich besser gefallen.
Bei Rage laufen die nach nem Treffer zwei Schritte weiter und fallen um. Und das ganze ohne Physik. Generell gibts ja keine Physik im Spiel, Gegenstände sind angeklebt, aber das ist ja alles längst bekannt.
Irgendwann stellt sich eben nur noch Pessimismus ein.
Oder Realismus ;)
 

Putin

Undead
Hab Rage nun auch fertig.
Ein solider Shooter soweit. Was mich gestört hat war, dass jedes Level wiederverwendet wurde. Kommt für mcih irgentwie billig rüber. Und das Ende war eines der langweiligsten die ich je erlebt habe!!!!!

Hatte mich eigentlich auf nen schönen Bosskampf gefreut.
 
bot said:
Was finden alle immer an den Trefferanimationen toll? Mir hat Fallout3 uncut mit den slowmo Effekten wo man jedes Körperteil wegschießen konnte wesentlich besser gefallen.

Play the game before you start to complain :p Die Trefferanimationen sind geil, zumindest habe ich sowas vorher noch net gesehen dass die Gegner so extrem auf ihre Wunden reagieren und dann Dinge schreien wie: "Fuck that hurts!"

Bei Rage laufen die nach nem Treffer zwei Schritte weiter und fallen um. Und das ganze ohne Physik.

Sowas sagt nur einer der keine Ahnung hat. Sicher hat das Spiel kaum Physik, was dem ganzen Spielspaß aber nix abbricht. Spiel erstmal Rage bevor du so nen Müll erzählst, vonwegen dass die nach nem Treffer zwei Schritte weiter laufen und dann umfallen ;) Oder zieh dir die Trailer mal genauer rein, wobei spielen dann doch wohl die bessere Alternative wäre.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Gerade in Wellspring eingetroffen... sieht das geil aus! Auch die ganzen Charaktere. Am besten ist ja wohl der Typ mit dem wackelnden Hut (den man aus den Techdemos kennt). Also engl. Syncro mit den Animationen ist echt genial.
 
Top