ATI oder nVidia

Originally posted by SoYouDie+21.07.04, 13:14--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (SoYouDie @ 21.07.04, 13:14)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by oglu@21.07.04, 10:54
<!--QuoteBegin-Devilnights
@21.07.04, 09:55
Und mal im Ernst... Im Multiplayer wird eh jeder von uns die Details bis zur Unkenntlichkeit runterschalten :lol:

aus welchem grund sollte ich das machen...?
kennste quake? [/b][/quote]
Genau so ist es ;)

Bei hoher Detailstufe erkennt man den Gegner einfach nicht gut genug, wer nur normal spielt, der wird die Grafik wohl obwn lassen, aber jeder, der auf Fragjagd ist, wird es runterschalten :) Aber ok, Doom ist nicht Quake, der Multiplayer wird im Grundgerüst ein anderes Spielerlebnis werden, also warten wir lieber mal ab... Solange man die Schatten nicht abschalten kann, bin ich jetzt schon glücklich :stolz:
 

-[gP]-Raiden

King Boobus Tuber
HI @all

denkt ihr das die Gainward CoolFX Ultra/2600 256MB GF6800Ultra besser is als die Sapphire x800xt P:E oder andersrum?KAnn mich nämlich nicht entscheiden welche ich kaufen soll :)
 
Ich würde immer ATI empfehlen, weil sie insgesamt besser zu sein scheinen.

Aber nVidia ist wahrscheinlich bei Doom3 am schnellsten, da sie den größten id Support hatten.


Und solche Fragen sind immer blöd, weil es in jedem Forum 2 riesige Lager gibt, und kein Lager - egal ob ATI oder nVidia - wird je für das andere Produkt werben oder stimmen.

Und ich stimm halt für ATI! ;)
 
Originally posted by -]HardcoreSoldat[-+21.07.04, 02:08--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (-]HardcoreSoldat[- @ 21.07.04, 02:08)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-r00t@21.07.04, 01:48
ich entscheide mich schlussentlich an den Benchmarks ob ich ne G6800Ultra oder ne X800XT Kaufe :toll:
<----- gleichfalls [/b][/quote]
Also ich würde mir versuchen vorher ne karte zu sichern,sonst kann es sein mann hat keine wenn doom rauskommt....

ich wette 1000:1 dass beide karten gleich aufliegen....mit ein paar wenigen fps unterschied....so wie das bei far cry der fall war.

dass ein spiel auf einer karte 50% schneller läuft ist purer quatsch.ist alles marketing kacke.....in irgendeinem unbedeutendem interview sagt carmack dass doom³ auf die geforce zugeschnitten ist und der valve fuzzi dass hf² schneller läuft auf einer ati.....
tja und was ist die folge davon?es werden eben im voraus die entsprechenden karten von den leuten geordert.

also wenn ich mit ner firma nen werbevertrag hätte,würde ich auch nix anderes erzählen....

mann muss heute auch bei vielen tests von achso unabhängigen seiten sehr vorsichtig sein und immer zwischen den zeilen lesen.....

gruss

daxxos
 

Mister Proll

Ubermutant
@ Daxxos : Stimmt leider nicht : http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy]Doom 3 Benchmark[/URL]

also ich finds voll scheisse das ID das Spiel jetzt doch so für Nvidia optimiert hat. Selbst die 6800 GT ist immer Schneller als die X800 Xt PE !!! Voll scheisse!!! Naja aber mit einer X800 XT P.E kann man D³ natürlcih auch auf einer Hammer fetten Auflösung mit voller Qualität und Filtering mit mehr als 30 fps ( flüssig) zocken.

Naja aber ich werde mir trotzdem keine Nvidia holen. :fuck: Dieser Vorsprung gegenüber ATI ist nur in Doom 3 so ( oder stimmt das nicht ?? ) und in den anderen Spielen werden die wohl gleichauf sein , wenn ATI nocht noch schneller ist (--> siehe Far Cry Benchs )

was meint ihr?
 

Mister Proll

Ubermutant
stimmt. Aber in den ganzen anderen Spielen wird der Leistungs Unterschied nicht so markant sein.
was vorallem dumm ist , die ganzen Spiele wo immer das Nvidia Logo "Best Played irgendwas" draufwar laufen auf den Ati Karten genauso bzw. manchmal sogar besser als die Karten von Nvidia!
Generall find ichs shit Spiel für eine Marke zu optimieren ! Nichts desto trozt werde ich mir eine X800 XT P.E. holen und keine Nvidia nur für Doom! Die techn. Gründe für Ati wurden ja schon oft genannt...
 

oglu

Knight
ich dreh noch durch... immer dieser totale sche1ss.... ati gegen nvidia...
ich hab ne 6800 ultra und einen 2400ghz rechner...
ein anderer hat ne X800XT und einen 2700ghz und ist um 8frames schneller.... uuuuuhahhahah..

und was hat jetzt einer von beiden davon wenn er am abend ein bier trinken geht..??? :lol:
ich möchte gerne wissen wer von euch den unterschied von 8 frames sehen kann.?


soll doch jeder das kaufen was er will...
 

peter_86

Cacodemon
Originally posted by Mister Proll@22.07.04, 12:08
@ Daxxos : Stimmt leider nicht : http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy]Doom 3 Benchmark[/URL]

also ich finds voll scheisse das ID das Spiel jetzt doch so für Nvidia optimiert hat. Selbst die 6800 GT ist immer Schneller als die X800 Xt PE !!! Voll scheisse!!! Naja aber mit einer X800 XT P.E kann man D³ natürlcih auch auf einer Hammer fetten Auflösung mit voller Qualität und Filtering mit mehr als 30 fps ( flüssig) zocken.

Naja aber ich werde mir trotzdem keine Nvidia holen. :fuck: Dieser Vorsprung gegenüber ATI ist nur in Doom 3 so ( oder stimmt das nicht ?? ) und in den anderen Spielen werden die wohl gleichauf sein , wenn ATI nocht noch schneller ist (--> siehe Far Cry Benchs )

was meint ihr?
doom3 ist nicht extra für nvidia optimiert....
In jedem Spiel sind gewisse optimierungen für jene spezifischen Karten vorhanden... zb. hat man meistens 2 verschiedene Render verfahren etc... es ist halt nun mal so, dass nvidia karten unter opengl schneller sind und da die doom3 engine von anfang an auf einer geforce entwickelt wurde, ist es auch klar, dass der renderpfad für die nvidia karten mehr überarbeited ist... des weiteren solltest du dir mal die benchmarks von Farcry mit dem pach 1.2 anschauhen... dort wurden viele bugs bei nvidia karten behoben und shader model 3.0 eingefürt, welches einen rechten performaceschub und bessere bildqualität für nvidia karten mit sich bringt...
mür mich ist es klar, dass ich mir eine nvidiakarte holen werde, da diese es nicht für nötig halten ihren nv 40 mit versteckten optimierungen aus zu liefern und auch noch shadermodel 3.0 mitliefern.... mir ist es egal, ob du dir eine ati kaufst... es sollen alle das kaufen, was ihnen am meisten gefällt und masochisten sollte man nicht von ihren neigunge gegenüber ati aufhalten... :maso:
 

Andi04

King Boobus Tuber
Mich wundern sowieso die recht hohen Frameraten. Das ist eigentlich untypisch für Carmack.
So wie es ausschaut sind 1600x1200 2xFSAA und 8XAF mit der 6800 Ultra kein Problem. Das klingt sehr lecker.
 
Wer etwas mehr Geld übrig hat, sollte sich für Doom³ eine GeForce 6800 GT zulegen, wer nicht so viel ausgeben möchte, wird mit einer Radeon 9800 Pro oder einer GeForce FX 5900 gut bedient sein. Die werden immer noch für 1024x768 mit 2xAA in High Details reichen.
 

sav

Cacodemon
Originally posted by oglu@22.07.04, 13:06
ich dreh noch durch... immer dieser totale sche1ss.... ati gegen nvidia...
ich hab ne 6800 ultra und einen 2400ghz rechner...
ein anderer hat ne X800XT und einen 2700ghz und ist um 8frames schneller.... uuuuuhahhahah..

und was hat jetzt einer von beiden davon wenn er am abend ein bier trinken geht..??? :lol:
ich möchte gerne wissen wer von euch den unterschied von 8 frames sehen kann.?


soll doch jeder das kaufen was er will...
Schon mal dran gedacht, dass die 8 FPS mehr nicht der Grafikkarte zu verdanken sind, sondern der schnelleren CPU? Weder die Gf6800 noch die X800 arbeiten mit den CPU´s die du angegeben hast am Limit (zumindest mit fast allen bisher erhältlichen Spielen).

Zu der Sache, dass Doom3 auf der Gf6800 schneller läuft hab ich folgendes zu sagen: Ich denke nicht, dass Doom3 für die Gf6800 optimiert ist, sondern dass die 6800 für Doom3 optimiert ist. Das sagt ja sogar Nvidia selbst, die haben ja auch spezielle Techniken, wie z.b. UltraShadow2 eingebaut, um verschiedene Sachen die Doom3 nutzt schneller zu berechnen. Die haben halt quasi eine Doom3-Karte gebaut, nicht Carmack ein Gf6800-Spiel programmiert.

Ansonsten werd ich persönlich mir trotzdem eine X800XT kaufen. Wenn ich mir so anschaue, dass Doom3 in der Auflösung und Einstellung in der ich es eh vorgehabt habe zu zocken, nämlich 1024x768 und 4xAA sowie 8xAF, sehe ich, dass beide Karten praktisch gleich schnell sind, nämlich 60fps. Höhere Auflösungen kommen für mich eh nicht in Frage, da ich 60fps im Schnitt als optimal spielbar ansehe, höhere Auflösungen würden mir auch mit der Gf6800 zuviele Frames kosten.

Und dann spiel ich ja die nächsten 1-2 Jahre nicht nur Doom3 (zum großen Teil natürlich schon ;) ), und bei fast allen andren Sachen ist die X800XT vor allem mit AA&AF einfach schneller. Zudem wird ATI nach dem Doom3-Release mit Sicherheit per Treiberupdate noch mehr Speed rausholen.
 

oglu

Knight
Originally posted by sav@22.07.04, 14:47



Schon mal dran gedacht, dass die 8 FPS mehr nicht der Grafikkarte zu verdanken sind, sondern der schnelleren CPU? Weder die Gf6800 noch die X800 arbeiten mit den CPU´s die du angegeben hast am Limit (zumindest mit fast allen bisher erhältlichen Spielen).

jo man das meine ich ja nur sarkastisch...

ich besitze keine der beiden karten...
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by oglu@22.07.04, 15:06
ich möchte gerne wissen wer von euch den unterschied von 8 frames sehen kann.?
Ob 19 oder 27 FPS..das macht schon nen Unterschied! :peace: Ich käuf mir ne Geforce6800GT, sofern das Geld reicht. :hammer: Ausser Doom3 werd ich sowieso die nächsten Monate nix spielen.
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by Mister Proll@22.07.04, 12:08
also ich finds voll scheisse das ID das Spiel jetzt doch so für Nvidia optimiert hat. Selbst die 6800 GT ist immer Schneller als die X800 Xt PE !!! Voll scheisse!!! Naja aber mit einer X800 XT P.E kann man D³ natürlcih auch auf einer Hammer fetten Auflösung mit voller Qualität und Filtering mit mehr als 30 fps ( flüssig) zocken.
Soso Id ist Schuld dass Doom3 besser auf Nvidia Karten läuft :??: Vielleicht liegt es auch etwas an der Hardware?! :wall:

Naja, der Witz ist ja, bei dem HardOCP Bench, weiss man nun auch nicht wie gebenched wurde! Wäre schön zu wissen ob Optimierungen ausgeschaltet wurden, oder die Karten mit default Einstellungen liefen! Ebenso wäre es noch interessant zu wissen welchen Pfad doom3, bei den shadern, auf der FX benutzt.

So long, den einzig guten Bench vergleich den ich kenne gibt es auf der Computerbase. Warum? Weil die versucht haben die ganzen otpimierungen zu deaktivieren!
 

Mister Proll

Ubermutant
@ sav: mit der x800xt kannst du aber noch höhere Auflösungen flüssig darstellen... slebst 1600*1200 mit aa und af und Detials very high schafft die noch supa ;)
ich bin halt ein ATi Fan.... muss man halt selber entscheiden für was für einen Hersteller man sich dann letztenendlch entscheidet...

greez
 

oglu

Knight
Originally posted by Goofos@22.07.04, 15:00


Naja, der Witz ist ja, bei dem HardOCP Bench, weiss man nun auch nicht wie gebenched wurde! Wäre schön zu wissen ob Optimierungen ausgeschaltet wurden, oder die Karten mit default Einstellungen liefen! Ebenso wäre es noch interessant zu wissen welchen Pfad doom3, bei den shadern, auf der FX benutzt.

da gibts noch keine optimierungen... weil die hersteller d3 noch nicht testen durften... steht doch alles dabei beim test...
 

r00t

Bat
hmmmm.......

sowiet sogut dieser benchmark hat eigentlich schon entschieden welche karte ich kaufe :yeah:

nuja ich werde noch ein par weitere anschauen. aber wenn ich genau gucke würd ich ne 6800gt kaufen. die par frames mehr mit der ultra nuja lohnen sich wohl nicht und bei den restlichen games muss ichs mir nicht überlegen da ist die gt ehhh genug schnell *hehe* :prost:

ich meine es wird doch erst bei rtcw2 relevant weil für hl2 reichts ehhhh die engine braucht kaum soviel saft wie die von doom3 :peace: :toll:
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by oglu+22.07.04, 17:04--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (oglu @ 22.07.04, 17:04)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Goofos@22.07.04, 15:00


Naja, der Witz ist ja, bei dem HardOCP Bench, weiss man nun auch nicht wie gebenched wurde! Wäre schön zu wissen ob Optimierungen ausgeschaltet wurden, oder die Karten mit default Einstellungen liefen! Ebenso wäre es noch interessant zu wissen welchen Pfad doom3, bei den shadern, auf der FX benutzt.

da gibts noch keine optimierungen... weil die hersteller d3 noch nicht testen durften... steht doch alles dabei beim test... [/b][/quote]
Ich mein auch nicht Game spezifische Optimierungen, eher die wo grundsätzlich dabei sind!
 
Top