Zeigt her eure Linux-Desktops

Burzum

Fiend
Darf ich vorstellen? Die Generation Klickbuntie:

ich weiß noch in meiner ausbildung hatten wir nen server aufgesetzt auf dem wir alles mögliche raufgepackt haben.. filme,games und paar programme und da war auch linux drauf... wenn ich das da gesehen hab, mit der console und den ganzen befehlen da und was nich alles, dann wurde mir schon schwarz vor augen... warum haben die linux eigentlich so gemacht? so mit der console und allem, was ja für einige (wie zb mich) sehr schwierig zu beherrschen sein könnte... habs zwar noch nie ausprobiert aber davor grauts mir ^^

Wer auch nur mal 30sec darüber nachdenkt sollte auf einen Arsch voll Vorteile kommen denen einem die Verwaltung eines Systems mit einer Konsole bringt:

- Konsole auch mit schmalbandigstens Verbindungen schnell und gut nutzbar
- z.b. Konsole auf dem Handy
- dadurch einfachste Remote Control für Fernwartung, Support, Administration
- Konsolenzugriff über X-Hardwareschnittstellen
- funktioniert ohne Grafiktreiber
- funktioniert auch dann noch wenn die GUI abgesoffen ist und man kann sie fixen
- die Konsole können Blinde via Braile lesen ohne große Umstände
...

Wie oft habe ich mich bei Winschrott schon geärgert das dieses DrecksOS KEINE Konsole hat. Es wird alles schön vor dem User versteckt. Ohne Extratools kann man eine gescheite Fehlerdiagnose auch vergessen, von Haus aus sind die Boardmittel einfach erbärmlich. Ist wie schon bemerkt auch obendrein noch die GUI abgesoffen steht man komplett dumm da und darf eventuell gleich reinstallieren weils eh schneller geht als den Müll zu reparieren. Das ist übrigens die gängige Praxis in Betrieben wenn es sich nicht gerade um Server handelt.

Ich könnte noch 1000 Beispiele für die Flexibilität von Linux aufzeigen die Linux gerade im Serverumfeld oder bei kritischen Anwendungen Windows um Lichtjahre (auch den XP 2.0 Vista Dreck) schlagen. Windows von CD booten, installieren und dann in das frisch installierte System wechseln ohne zu booten? Kaputtes Window via Konsole und aus der Ferne reparieren? Flexible Client/Server Architektur für die GUI bei Windows? Fehlanzeige. Usw...

Die Konsole kann bei Linux ruhig vor dem DAU versteckt werden. Ein OS OHNE halte ich allerdings für verkrüppelt (oder zumindest künstlich kastriert) und unvollständig.

Die in Linux systemtechnisch umgesetzen Konzepte sind Windows einfach technisch um 30 Jahre an Erfahrung vorraus. Linux orientiert sich an früheren UNIX Systemen die damals schon auf Multiuserfähigkeit ausgelegt waren. Windows kann das erst seit NT4 richtig.

Der Artikel ist lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Linux ist heute NICHT schwerer zu bedienen als Windows (Auch mit Konsole!) - nur eben KEIN Windows!

@doomgator
Super, zitier mal den Rest ich weiß nicht mehr auf was sich das bezieht. Anderen den Mund verbieten kann man sehr wohl begründet.

@CuTe
Ubuntu statt Suse.

Da steht alles was deine Fragen beantwortet.
https://help.ubuntu.com/

Ansonsten Google, die Probleme sind so trivial und lassen sich fix lösen wenn man denn nur mal gewillt ist danach zu suchen.

Das Ubuntuforum ist auch hervorragend.
 

McGunn0r

Chthon
Slackware + Konsole = noch schneller und noch geiler
Hab grad auf 11.0 geupdated...

bei den ganzen grafik gimmicks die ihr hier verwendet, könnte man glatt denken das ihr apple user seit uglyfuck.gif

Ich kann auch absolut nicht verstehen wie man so etwas seinem System antun kann. Ich werde wahrscheinlich selbst bei einem 6 GHz System mit 12GB Ram und einem 8800SLI System nicht so einen Dreck verwenden. Wenn es arbeitstechnisch etwas bringen würde, dann ja, aber ausser das es schöner aussieht, hat es leider keinen wirklich effizienten Vorteil. Ein PC ist zum Arbeiten da.

@ efu, du weisst schon was du da für einen scheiss verzapfst? 8800SLI und arbeits-pc? Dazu noch ohne grafische oberfläche, am besten ohne X? Viel Spass...

Jep, ubuntu ist sehr anfängerfreundlich, aber versperrt dir trotzdem nicht die wege um tiefer ins system einzugreifen... ;)

MFG Gun
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ubuntuusers ist halt Deutsch, was gerade für den Einstieg in Linux/Ubuntu hilfreich ist.

Ansonsten ganz klar Ubuntu, gerade als Anfänger (aber auch allgemein zu empfehlen). Ist ist einfach zugänglich, es funktionieren mit die meisten Sachen darauf und du hast eine riesige Community. Ubuntu ist nicht umsonst die Weltweit am meisten verbreitete Linux Distribution, von daher ist es sehr stabil und wird stetig geupdated. :D


hier mal mein aktueller Linux Desk:

 

CuTe

Garg
ICH LIEBE ES =).. einfach nur geil linux.. habe grad Wc3 installiert.. klappt halt nur der sound geht nicht.. ist aber egal da ich eh die meiste zeit mukke höre.. und der musikplayer ist ja einfach nur genial.. findet sofort meinen musikordner und sortiert alles ordentlich.. bin endlos glücklich ;D.. danke leute.. :D
 

/monti[licious]

Super Soldier
Haste WC3 über Wine installiert? Sound sollte eigentlich funzen. Musikplayer kann ich dir auach XMMS an Herz legen, sozusagen Winamp für Linux.
Aber kein Problem, ich helfe gerne und freu mich wenn Leute Linux ausprobieren und zufrieden sind. :)
 
Jaja, Windows = doof, Linux = toll, aber hautpsache alle einen Vista ähnliches Theme drauf.... -.-

Ich würd auch gern Linux benutzen, aber ich bin einfach zu Faul für diese ganzen Consolen programmcodes und Syntaxdingens.
Und wenn das OS mal n Problem hat, steh ich da wie 'n Pimmel, ich müsste doch wieder komplett von vorne Anfangen, zu lernen mit einem neuartigen OS umzugehen... oder geht das intuitiv ?

Ach und wenn, ich hätte auch keine Lust, jedesmal neu zu booten, wenn ich mal spontan ein Spiel zocken möchte, was nich von Linux unterstützt wird, oder bei treibern oder Patches, muss man dann immer noch extra nach Linuxsachen suchen, da fühlt man sich doch schon so ausgegrenzt.

Aber sonst, würd ich dem OS echt gern mal ne Chance geben... schade, das es nich so unterstützt wird.
 

CuTe

Garg
Joa.. habs über Wine installiert.. naja.. weiß auch net warum der Sound net klappt.. ist ja auch egal.. ich bin einfach fazeniert von Linux.. ist einfach nur toll.. Windows ist so ein kommerz scheiß und net wirklich sicher... ich werde in nächster Zeit auch noch Windows nebeibei nutzen.. aber nach paar monaten und viel erfahrung mit linux werde ich den vollkommenden wechsel wagen..
 

Burzum

Fiend
Originally posted by D-PASSION@06.06.07, 21:38
Jaja, Windows = doof, Linux = toll, aber hautpsache alle einen Vista ähnliches Theme drauf.... -.-

Ich würd auch gern Linux benutzen, aber ich bin einfach zu Faul für diese ganzen Consolen programmcodes und Syntaxdingens.
Und wenn das OS mal n Problem hat, steh ich da wie 'n Pimmel, ich müsste doch wieder komplett von vorne Anfangen, zu lernen mit einem neuartigen OS umzugehen... oder geht das intuitiv ?

Ach und wenn, ich hätte auch keine Lust, jedesmal neu zu booten, wenn ich mal spontan ein Spiel zocken möchte, was nich von Linux unterstützt wird, oder bei treibern oder Patches, muss man dann immer noch extra nach Linuxsachen suchen, da fühlt man sich doch schon so ausgegrenzt.

Aber sonst, würd ich dem OS echt gern mal ne Chance geben... schade, das es nich so unterstützt wird.
Wie war das in einem anderen Thread? Das ist Geschmackssache? Es gibt TAUSENDE Themes für KDE/Gnome/GTK/Whatever...

DAU's brauchen schon ewig keine Konsole mehr um Linux zu installieren oder bedienen zu können. Du laberst totalen Müll, das war vor 3-5 Jahren mal so. Es bedient sich intuitiv. Zum Thema konsole lies mein vorheriges Posting.

Ach und erzähl mir mal das du unter Windows "nicht wien Pimmel" da stehst wenn mal wieder nix geht? Unter Linux kann man immerhin mit Genug Ahnung in der Regel das Problem lösen. Unter Windows ist es ja schon ein Problem die Fehlerquelle zu finden. "Das Programm wird unerwartet beendet" - Welch grandiose Hilfe! :D

Bei Hardware ist es genau das Gleiche: Vorher informieren, Hardware von Herstellern kaufen die Linuxtreiber (am besten open source) anbieten. Geben tut es diese. Vorallem funktioniert dein z.b. Drucker dann auch noch in 5 Jahren. Für Windows gibt es immer nur temporär eine Treiberschwemme für die 1-2 jeweils "aktuellen" Windosen. Aber find mal heute noch Treiber (und der Bedarf ist teilweise da) für ältere Winversionen, speziell NT4 was z.b. noch recht verbreitet ist.

Tja, kauf halt keine Spiele mehr. Wenn du deinem infantilen Drang nachkommen mußt und unbedingt spielen willst dann kopier sie halt. Aber schreib den Herstellern gefälligst das du ihre Titel kaufen würdest wenn es sie für Linux gäbe. Sonst wird sich so bald nix ändern.
 

e.v.o

Light Guard
Hehe,... ich kann meinen Eltern gerne mal Linux installieren bzw. die das selbst erledigen lassen. Dann sollen sie weiterhin mit ihrer Digicam, etc. weiterarbeiten und das auf dem laptop.
Ich wette mit dir das sie es nicht hinkriegen.

Also bei meinem XP läuft eigentlich immer alles. Da bleibt nichts stehen, hängen oder sonst was. Ehrlich gesagt hilft es mir auch nicht viel weiter wenn die Fehlermeldung mehr aussagt, das bringt nur leuten etwas die ahnung haben. von dem her widersprichst du dir da doch selbst burzum...
der DAU versteht die meldung weder unter windows, noch unter linux...

warum soll ich mir hardware kaufen die linuxtreiber hat? ich kaufe die hardware welche ich als beste erachte. wenn es für mein OS keine treiber gibt, dann muss man notgedrungen die schlechtere hardware kaufen. das würde ich nicht umbedingt als pluspunkt ansehen. viel logischer wäre es doch, wenn es mehr leute gibt die linux nutzen und sich hardware kaufen die nicht unterstützt wird, damit sich was ändert ;)
Desweiteren ist es nicht schwer Treiber für NT4 und Konsorten zu finden. Es gibt etliche Pages auf denen diese bereit gestellt werden falls man beim Hersteller nicht fündig wird.

Dann doch lieber unix als linux, da ist der unterbau doch etwas sehr viel einheitlicher..

und noch was:
fucking windows ist für anwender und user gedacht! und der user braucht nicht wissen was unter der haube passiert!
jedes OS hat seinen sinn, zweck und einsatzbereich.. bis auf mac os x, da bin ich mir immernoch nicht sicher warum es das überhaupt gibt. apple sollte sich schämen. was die aus dem unix gemacht haben ist erschreckend
 

aMMo

Fiend
Mein wertes XP läuft auch, und das Tagelang durchgehend, wenn nötig... weiß auch nicht was das soll. Außerdem habe ich genug Ahnung, dass WENN mal was wirklich kaputt geht, ziemlich viel in kurzer Zeit wieder zu reparieren. Neustarten ist meist genug. Viren etc merk ich auch nicht viel von.

Alles in allem habe ich kaum Grund, auf Linux umzusteigen, auch wenn ich Ubuntu schonmal installiert hatte. Ich finde nicht, dass es intuitiv zu bedienen ist, wenn auch wesentlich einfacher/besser als frühere "linuxe". XP ist für mich völlig ausreichend, und meine ATI graka hat tolle treiber^^ was will man mehr...

Bei Linux zb schmierte bei nem Kollegen die GUI ab und ließ sich auch beim neustart nicht reaktivieren. Frustriert und ohne Möglichkeit nach ner Lösung zu suchen (da ja nur die Konsole da war) hat er auch wieder XP installiert.


Zum Topic : Brauche glaube ich kein Bild posten, mein Desktop hat nen schwarzen Hintergrund, keine Symbole drauf, und die klassisch graue Taskleiste von XP :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Zum Thema Linux... ich hab jetzt schon seit langer Zeit Ubuntu am laufen... es mag ja intuitiv und einfacher sein, aber das erfordert (an alle Windows User) ne Menge Zeit sich einzuarbeiten... und ich rede hier noch von ein paar Wochen... für alle, die nen Ersatz zu Windows suchen, vergesst Linux. Es funktioniert anders und ihr seid mit euren Windows Kentnissen ganz schnell am Ende. Finde es sowieso kacke, dass Linux immer mehr versucht wie Windows auszusehen. Klar, man will den Umstieg von Windows zu Linux vereinfachen, aber wozu? Wer Linux nutzen will, sollte es so akzeptieren wie es ist. Und wem das nicht gefällt, der soll bei Windows bleiben. Ich kenne auch kaum einen Linux User, der voll und ganz auf Windows verzichten kann... und der einzige WAHRE Ersatz zu Windoof ist Mac OS X!
Ich finde es ja gut, wenn Leute Linux unstützen wollen, aber bitte nich, weil es so "kool aussieht" oder man kein Bock mehr auf Windows hat. Sondern weil man Linux "an sich" gut findet. Und Terminal Befehle MUSS man kennen unter Linux. Wer diese nicht nutzt und immer schön mit GUIs arbeitet, ect... der sollte bei Windows bleiben, weil er keinen der Vorteile von Linux nutzt. Gerade die "Codes im Terminal" machen es ja so interessant und um einiges einfacher (wenn man damit umgehen kann)...

sorry 4 OT, eigentlich gehts hier ja um Desktops :D
 

Scarrus

Arch-Vile
Dachte ich könnte auch mal etwas posten



snapshot4gj1.jpg
 

Skulltaker

Knight
Ganz kurz noch mal OT. Bei den meisten Leuten die ich kenne, frag ich mich warum die Windows brauchen. Die haben weder Ahnung von der Installation noch von den Treibern usw. Benutzen nur Internet, Email, Office und Musik hören. Also ist es doch eingendlich egal ob Linux oder Windows. Bloß bei Linux und Open Souce Programme kann man bekanntlich Geld sparen. Aber nö es muß Vista, MS Office 2007 usw sein. Aber keine Ahnung haben was Recovery und OEM ist. Und wenn man netterweise Linux und OpenOffice als Alternative anbietet, dann bekommt man zuhören" Kenn ich nicht, will ich nicht! " oder " Vista ist besser, hat ja auch das neue Direct X 10! ". Ja ist sehr wichtig, vorallem wenn man Nichtzocker ist. Genauso verhält es sich bei Rechnerkauf, es muß unbedingt ein 64bit Vista Rechner sein. " Es ist ein Vista Rechner mit 2x 3Ghz, also das doppelte 6Ghz! " :eek: Aja wenn man 2 Autos hat, hat man auch insgesamt 400 PS. Wozu braucht man so ein Rechner, wenn man eh nicht zocken tut? Wenn die Leute doch ein bisschen einsichtiger wären, das würde der Umwelt und das Portemonnaie gut tuen. :(
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Einen Screenshot von meinem LinuxDesktop werd ich nu nich posten... (iss standard KDE )

Viel interessanter sind die Posts über diesem meinem Post.... Junx, vergesst es einfach.
Hab selber jahrelang versucht andere Leutz von den Vorzügen von Linux zu überzeugen.
Niemand versteht es wirklich, oder möchte überhaupt mal ernsthaft nachdenken.

Leute kaufen Vista, weil der Kumpel, der Nachbar, oder ein Kumpel vom Nachbarn es ja auch
gekauft hat. Oftmals heisst es: " Ja, das DX10 für Spiele" ( wer von euch M$-Nasen kann
die 3 wichtigsten Unterschiede zwischen DX9 und DX10 nennen, aus dem Stehgreif ? )

Neulich erst sind einige M$-Systeme "ge-updated" worden, obwohl die Anwender den
Update-Service bewusst abgeschaltet hatten. M$ kann jederzeit auf jeden beliebigen WinXX
Rechner zugreifen ! Nun ratet mal, wie wohl ein "Bundestrojaner" Verbreitung finden wird .

Naja, jeder wie er es für richtig hällt.

Und ihr Pinguine da draussen:
Wenn euch jemand WinXX andrehen will; Unterstellt jenen nicht böse Absicht, wenn Blödheit
als Begründung völlig ausreicht.
 

Scarrus

Arch-Vile
Ne, also mir reicht der langsame Boot, die vielen Fenstern die sich zu oft "aufhängen" um Windows nicht mehr für den Heim-gebrauch zu verwenden...
 

Scarrus

Arch-Vile
Jo jetzt funzts

Mal so aus Neugier, was haste für einen, genauer gesagt was für eine Konfiguration und wie läuft Linux drauf?
 

Burzum

Fiend
@tux-fan
Bist Du so ein armer Forentroll von Heise.de?

Viel interessanter sind die Posts über diesem meinem Post.... Junx, vergesst es einfach.
Hab selber jahrelang versucht andere Leutz von den Vorzügen von Linux zu überzeugen.
Niemand versteht es wirklich, oder möchte überhaupt mal ernsthaft nachdenken.

Erstmal hat Linux auch GEWALTIGE Nachteile, das wird natürlich immer unter den Teppich gekehrt. Technisch ist es in Details besser doch die Nachteile überwiegen wie ich inzwischen leider sagen muß deutlich. Um es kurzu machen: Chaos und Inkonsistenz und das schon zwischen zwei Versionen der gleichen Disti...

Wenn Du es nötig hast die Leute zu überzeugen versuch es mit Argumenten und missionier nicht, die Zeugen nerven schon genug.

Leute kaufen Vista, weil der Kumpel, der Nachbar, oder ein Kumpel vom Nachbarn es ja auch
gekauft hat. Oftmals heisst es: " Ja, das DX10 für Spiele" ( wer von euch M$-Nasen kann
die 3 wichtigsten Unterschiede zwischen DX9 und DX10 nennen, aus dem Stehgreif ? )

Nein, primär weil es "einfach" mit neuen PCs von der Stange gebündelt wird. Und genau das sollte MS untersagt werden von der EU! Wer Windows will zahlt halt, wenn er dazu bereit ist, ~100 Eu extra (je nach Version halt +/- X) + 1-2 Technikerstunden für die Installation, aber die fallen auch für Linux an. Dann sehen die Leute erstmal das Windows eben nicht gratis dabei ist.

Neulich erst sind einige M$-Systeme "ge-updated" worden, obwohl die Anwender den
Update-Service bewusst abgeschaltet hatten. M$ kann jederzeit auf jeden beliebigen WinXX
Rechner zugreifen ! Nun ratet mal, wie wohl ein "Bundestrojaner" Verbreitung finden wird .

Neulich erst hat ein Distupgrade das System auf dem Testrechner zerballert.

Neulich erst stellte ich fest das es in einer Dapper LTS Version kein aktuelles php Packte für meine Distri mehr gibt. Irgendwelche Idioten meinten mich dann belehren zu müssen das LTS sich auf Sicherheitsupdates beziehen würde. ACH NE. php an der "Front" eines Servers ist also NICHT Sicherheitsrelevant. Rauchen die GNU-Haare von Stallmann? http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman

Ein Distupgrade kommt hier übrigens nicht in Frage da der Kernel selbstkompiliert ist damit der verdammte Raidtreiber geht. Das aufsetzen des Systems kostete mich damals 2 Tage, den Beistand von nem Kumpel und einen Kasten Bier. Testweise probierten wir XP darauf - lief in 45min.

Heute erst streikte bei einem Kollegen php5 - aus unbekannten Gründen. Lustig übrigens das sich seine Config und Pfade KOMPLETT von meinem alten Dapper unterscheiden. Ja, Vielfalt ist so toll und Inkonsistez wohl das absolute Maximum...

Oh und erwähnte ich das das OS, welches mir Arbeit ABNEHMEN soll, es nicht mal hinbekommt meine zwei Displays richtig zu erkennen? Weder Auflösung noch Hz? Dualscreen, so wie ich es konfigurieren wollte, geht nur mit den BÖSEN BÖSEN BÖSEN closed Source Treibern von nVidia.

Es langt. Auf dem Desktop hab ich Linux 2007 aufgegeben. Dieses Jahr auf dem Server auch. Ich habs einfach komplett SATT.

Und ihr Pinguine da draussen:
Wenn euch jemand WinXX andrehen will; Unterstellt jenen nicht böse Absicht, wenn Blödheit
als Begründung völlig ausreicht.

Die meisten Pinguine da draußen sind irgendwelche ideologisch verblendete Idioten für die Linux ein Kult und kein OS ist, von dem sie überzeugt sind es jeden aufdrängen zu müssen weil Windows ja SOOOO erbärmlicher Schrott ist. Wobei mich persönlich an MS primär deren Auftreten auf dem Markt gewaltig stört und nicht die angelich so grottige Softwarequalität.

Ich empfehle inzwischen KEIN Linux mehr sondern XP bzw. ReactOS, ich völlig verblödeter Idiot mit mehreren Jahren Linuxkrämpfen.

Was ich allerdings bedauere ist, das Linux nicht zwangsweise an der Technik scheitert sondern eben genau an den ideologisch verblendeten Idioten und dem darauß resultierendem totalen Chaos und der Inkonsistenz. Eigentlich schade.
 
Top