Zeigt her eure Linux-Desktops

Anathema

Cacodemon
Was ich allerdings bedauere ist, das Linux nicht zwangsweise an der Technik scheitert sondern eben genau an den ideologisch verblendeten Idioten und dem darauß resultierendem totalen Chaos und der Inkonsistenz. Eigentlich schade.

der satz bringt es genau auf den punkt. aus dem linux lager wird immer groß herausgeschriehen, wie sehr man doch auf standards achte, aber selber bekommt man es nicht zustande einheitliche standards was die entwicklung für linux angeht aufzubauen. Jeder braut sein eigenes Süppchen was man ganz klar an Ubuntu und Opensuse jetzt beobachten kann. Und OpenSource sind die Distro´s auch nicht mehr. Da wiederspricht sich die Ideologie eh total, von daher kann auch jeder, welcher freie Software mag, genauso gut Windows benutzen. Die meisten Programme gibt es mittlerweile auch für Windows... und da hat man sogar als Binary die neuste Version und nicht wie in den ganzen Repos irgend ein veralteter Mist. Von Source macht dank den Abhänigkeiten eh kein Spass.

"Die Linux-Entwickler" haben es einfach verschlafen, dass es mit einem Kernel nicht ausreicht, sondern man auch entsprechende Bibliotheken bereitstellen muss, damit das ganze eine gewisse Ordnung hat.
 

McGunn0r

Chthon
Originally posted by Scarrus@Freitag, 25.April 2008, 00:12 Uhr
Jo jetzt funzts

Mal so aus Neugier, was haste für einen, genauer gesagt was für eine Konfiguration und wie läuft Linux drauf?
also ich hab den eeePC 701:

-4GB SSD (als HDD)
-512GB DDR2 Ram (ich hab aber 2gb eingebaut, muss aber der kernel anpassen, da asus den nur für 1gb kompiliert hat)
-Intel Celeron mit 900mhz
-Speicherkartenslot
-Wlan
-3x USB
-RJ45 Lan (100mbit)
-Modem
-Webcam
-Stereo in/out
-7" Display mit einer Auflösung von 800x480

Das Teil läuft einfach geil. Hochgefahren in 20s (mit KDE Desktop). Áber nach 20s machst du den browser auf, und bist im inet.

Und es ist das einzige Linux drauf, dass ich kenne, bei dem alles an Hardware in dem kleinen kasten anstandslos funktioniert... :fuck:

MFG Gun
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Burzum@Freitag, 25.April 2008, 01:09 Uhr
@tux-fan
Bist Du so ein armer Forentroll von Heise.de?

Viel interessanter sind die Posts über diesem meinem Post.... Junx, vergesst es einfach.
Hab selber jahrelang versucht andere Leutz von den Vorzügen von Linux zu überzeugen.
Niemand versteht es wirklich, oder möchte überhaupt mal ernsthaft nachdenken.

Erstmal hat Linux auch GEWALTIGE Nachteile, das wird natürlich immer unter den Teppich gekehrt. Technisch ist es in Details besser doch die Nachteile überwiegen wie ich inzwischen leider sagen muß deutlich. Um es kurzu machen: Chaos und Inkonsistenz und das schon zwischen zwei Versionen der gleichen Disti...

Wenn Du es nötig hast die Leute zu überzeugen versuch es mit Argumenten und missionier nicht, die Zeugen nerven schon genug.

Leute kaufen Vista, weil der Kumpel, der Nachbar, oder ein Kumpel vom Nachbarn es ja auch
gekauft hat. Oftmals heisst es: " Ja, das DX10 für Spiele" ( wer von euch M$-Nasen kann
die 3 wichtigsten Unterschiede zwischen DX9 und DX10 nennen, aus dem Stehgreif ? )

Nein, primär weil es "einfach" mit neuen PCs von der Stange gebündelt wird. Und genau das sollte MS untersagt werden von der EU! Wer Windows will zahlt halt, wenn er dazu bereit ist, ~100 Eu extra (je nach Version halt +/- X) + 1-2 Technikerstunden für die Installation, aber die fallen auch für Linux an. Dann sehen die Leute erstmal das Windows eben nicht gratis dabei ist.

Neulich erst sind einige M$-Systeme "ge-updated" worden, obwohl die Anwender den
Update-Service bewusst abgeschaltet hatten. M$ kann jederzeit auf jeden beliebigen WinXX
Rechner zugreifen ! Nun ratet mal, wie wohl ein "Bundestrojaner" Verbreitung finden wird .

Neulich erst hat ein Distupgrade das System auf dem Testrechner zerballert.

Neulich erst stellte ich fest das es in einer Dapper LTS Version kein aktuelles php Packte für meine Distri mehr gibt. Irgendwelche Idioten meinten mich dann belehren zu müssen das LTS sich auf Sicherheitsupdates beziehen würde. ACH NE. php an der "Front" eines Servers ist also NICHT Sicherheitsrelevant. Rauchen die GNU-Haare von Stallmann? http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman

Ein Distupgrade kommt hier übrigens nicht in Frage da der Kernel selbstkompiliert ist damit der verdammte Raidtreiber geht. Das aufsetzen des Systems kostete mich damals 2 Tage, den Beistand von nem Kumpel und einen Kasten Bier. Testweise probierten wir XP darauf - lief in 45min.

Heute erst streikte bei einem Kollegen php5 - aus unbekannten Gründen. Lustig übrigens das sich seine Config und Pfade KOMPLETT von meinem alten Dapper unterscheiden. Ja, Vielfalt ist so toll und Inkonsistez wohl das absolute Maximum...

Oh und erwähnte ich das das OS, welches mir Arbeit ABNEHMEN soll, es nicht mal hinbekommt meine zwei Displays richtig zu erkennen? Weder Auflösung noch Hz? Dualscreen, so wie ich es konfigurieren wollte, geht nur mit den BÖSEN BÖSEN BÖSEN closed Source Treibern von nVidia.

Es langt. Auf dem Desktop hab ich Linux 2007 aufgegeben. Dieses Jahr auf dem Server auch. Ich habs einfach komplett SATT.

Und ihr Pinguine da draussen:
Wenn euch jemand WinXX andrehen will; Unterstellt jenen nicht böse Absicht, wenn Blödheit
als Begründung völlig ausreicht.

Die meisten Pinguine da draußen sind irgendwelche ideologisch verblendete Idioten für die Linux ein Kult und kein OS ist, von dem sie überzeugt sind es jeden aufdrängen zu müssen weil Windows ja SOOOO erbärmlicher Schrott ist. Wobei mich persönlich an MS primär deren Auftreten auf dem Markt gewaltig stört und nicht die angelich so grottige Softwarequalität.

Ich empfehle inzwischen KEIN Linux mehr sondern XP bzw. ReactOS, ich völlig verblödeter Idiot mit mehreren Jahren Linuxkrämpfen.

Was ich allerdings bedauere ist, das Linux nicht zwangsweise an der Technik scheitert sondern eben genau an den ideologisch verblendeten Idioten und dem darauß resultierendem totalen Chaos und der Inkonsistenz. Eigentlich schade.
So ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.

Linux ist kein OS für den "DAU", egal wie massiv das jetzt gegenargumentiert wird.
Es braucht mehr Arbeit, klar! Es ist nicht gerade so dass mans drauf haut und es lauft, wobei das bei Windows eigendlich auch nicht so ist, dort muss man auch viel Tunen wenn man das beste ausm Rechner holen will.

Ich beschäftige mich mit der Applikationsentwicklung und muss sagen dass ein OS wie Linux für mich fast an der Perfektion grentzt und zwar aus den folgenden Gründen:

-Man muss viel mit der Konsole arbeiten, aber die Befehle sind extrem gut strukturiert, d.h. sehr logisch aufgebaut und auch einfach einzusetzen. Ich persönlich siehe das als Vorteil. Ne Konsole die mir genau sagt was jetzt abläuft ist viel "reiner" als ne Fehlermeldung ala "Fehlercode 800506: Fehler!"

-An dem System kann man praktisch alles ändern/einstellen und zwar so wie man es will. Klar das braucht Kenntnisse, aber wenn man die hat, sieht man da klar den Vorteil. Wie schon vorher erwähnt es ist immernoch KEIN DAU OS.

-Man merkt schnell dass der Kernel eigendlich sehr Sauber programmiert wurde/wird. Was man dann auf den Kernel drauf haut, kann natürlich auch Schrott sein, aber das liegt nicht am System selbst. Gegebenfalls kann man dann das ganze konfigurieren, editieren, etc.

-Die meisten Programme sind Open Source und ich kann mir immer wann ich will den Quellcode ansehen, eventuell das ganze auch ein bisschen umprogrammieren wenn man bock und die Zeit dafür hat.

In diesem Sinne: Es ist mein System und ich hab die Kontrolle darüber.

P.S. Ich bin kein Linux oder Unix Ideologist und wird es auch nie sein. Meine "vorliebe" für Linux ist rein Sachlich begründet und nicht emotionell ( :gaga: )
 

tpax

Arch-Vile
Ihr wiederholt euch ständig, es wird langsam langweilig. Außerdem hat dieser Thread einen anderen Sinn.
 
Top