Windows 7 [Sammelthread]

Burzum

Fiend
Ich habe heute Abend begonnen mit Virtual PC das in Win7 integriert ist rumzuspielen. So weit so gut und ganz nett. Ausführlicheres kommt hier eventuell später wie ich Zeit finde. Wer sich jedenfalls ebenfalls damit beschäftigen will findet hier einen guten Einstieg: http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archi...xecutables.aspx

Momentan habe ich jedenfalls ein via Winlite modifiziertes XPSP2 installiert und werde die Tage auch noch das FrickelOS in einer anderen VM installieren da ich einige Unittests unter allen OS laufen lassen muß und diverse DB's und Browser. XPSP2 mit IE6 läuft jedenfalls einwandfrei in der VM.

Was sehr nett ist, k.A. ob das vorher in VPC2007 schon ging, das ich die VM einfach durch Doppelklick auf die Titelleiste auf Vollbild bringen kann, die VM wechselt absolut flüssig in den Vollbildmodi mit der Auflösung die Win7 benutzt. :)

Wenn ich ein Video bei Youtube abspiele in der VM steigt die CPU Last auf gerade mal ~36% bei mir, der RAM liegt bei angenehmen 4,72gb und ich muß dazu sagen das ich Speicherfresser wie den scheiß Bloatfox, Eclipse PDT und CS4 offen habe. Mir fehlt zwar der Vergleich aber das ist schon beeindruckend.

Da mir der MacMini nach drei Wochen bereits auf die Nerven geht wollte ich jetzt das OSX in der VM installieren damit ich mich mit dem Ding nicht weiter rumschlagen muß und was seh ich da???

http://pietschsoft.com/post/2007/04/Can-yo...on-Windows.aspx
        1) Apple does not allow this in their OS licensing

        2) Mac OS X specifically checks to ensure that it is installing on Apple hardware

        3) Mac OS X requires that the computer has an APIC - which we do not emulate

FUCK YOU APPLE! :scheisse:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Das mit Mac OS müstet du doch wissen ^^ Kacke is ja auch, das sich unter Windows EFI noch nicht durchgesetzt hat... damit sind viel mehr Möglichkeiten geboten, aber nunja, es kommt...
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Monti@Dienstag, 28.Juli 2009, 07:36 Uhr
Das mit Mac OS müstet du doch wissen ^^ Kacke is ja auch, das sich unter Windows EFI noch nicht durchgesetzt hat... damit sind viel mehr Möglichkeiten geboten, aber nunja, es kommt...
EFI ist mir bekannt, schon bevor Apple darauf aufgesprungen ist. Was mich viel mehr anbricht ist die Arroganz von Apple mir in einer Lizenz vorschreiben zu wollen was ich mit gekaufter Software und meiner Kiste mache bzw. zu lassen habe. Was spricht dagegen das eine VM, die ja auch ein normales BIOS abbildet auch EFI kann? Angeblich geht OSX übrigens mit VmWare. Vista und Win7 unterstützen übrigens EFI.

Ich denk die VM Hersteller wollen sich einfach nur nicht mit Apple anlegen. Schließlich soll auch der letzte Developer gefälligst deren Crap kaufen. Das Problem mit kommerziellen Softwarelizenzen, auch Windows, ist aber im allgemeinen das Du die Nutzungsrechte daran erwirbst die Software aber nicht wirklich besitzt. Du leihst sie gegen Gebühr (Kaufpreis) und die Lizenz ist die Ermächtigung dafür.Apple ist einfach nur absolut unsymphatisch, deren Lizenzpolitik und was sie im Appstore abziehen ist heftiger als alles was MS sich je erlaubt hat.

Was an Apple so toll ist verstehe ich seit ich einen MacMini habe eh nicht. Das ist 0815 Hardware mit einem absolut zugerammelten OS mit derb limitierter Software. Versuch mal einen Editor vergleichbar zu Notepad++ dafür zu finden. Java Apps, daher auch Eclipse bzw. ZSE kriechen auf den Dingern. Colloquy ist ebenfalls ein schlechter Witz im Vergleich zu mirc und so setzt sich das mit ALLEN Programmen fort die ich ausprobiert habe. Schön, man kann damit Arbeiten, jedoch fühl ich mich als hätte man mir im Vergleich zu Windows teilweise 9/10 meiner Funktionen genommen.
 
Originally posted by Monti+Montag, 27.Juli 2009, 23:56 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Monti @ Montag, 27.Juli 2009, 23:56 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-NeEcHeN66@Montag, 27.Juli 2009, 19:18 Uhr
jo hab ich bei der verbraucherzentrale eingereicht und ein schreiben aufgesetzt...wenn das nicht zieht gehts zum anwalt....das doch nicht mein problem bei mir stand noch LIEFERBAR....alles kackvereine!!
Damit machst du dich nur zum Affen...

Gegen Neckerman hast du keine Chance ;) [/b][/quote]
wieso haste damit erfahrungen gemacht? :D
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by NeEcHeN66+Dienstag, 28.Juli 2009, 09:35 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (NeEcHeN66 @ Dienstag, 28.Juli 2009, 09:35 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Monti@Montag, 27.Juli 2009, 23:56 Uhr
<!--QuoteBegin-NeEcHeN66
@Montag, 27.Juli 2009, 19:18 Uhr
jo hab ich bei der verbraucherzentrale eingereicht und ein schreiben aufgesetzt...wenn das nicht zieht gehts zum anwalt....das doch nicht mein problem bei mir stand noch LIEFERBAR....alles kackvereine!!

Damit machst du dich nur zum Affen...

Gegen Neckerman hast du keine Chance ;)
wieso haste damit erfahrungen gemacht? :D [/b][/quote]
Ich selbst nicht, aber ein Mate. War allerdings nicht bei Neckernman, aber bei einem ähnlichen großen Online Shop. Die hatten da nen Fehler im System und da war ne Graka damals sau billig, also hat er die geordert (und natürlich viele andere). Er hatte auch ne Bestätigung bekommen, allerdings dann natürlich den Hinweis, dass es ein Fehler im System gewesen sei und damit nicht gilt. Und da hat er auch versucht das zu "erzwingen", aber die Sache ist die, solange du nicht bezahlt hast (das hatte er noch nicht, da Lastschriftverfahren) ist der Kaufvertrag noch nicht abgeschlossen. Zumal der Kaufvertrag ja eigtl. erst abgeschlossen ist, wenn die Ware bei dir dann ankommt. Aber ansonsten kann der Händler machen was er will, so lange kein Schaden entsteht. Solltest du jetzt schon bezahlt haben, dann ist es natürlich was anderes, wobei dann Neckerman sicher einfach das Geld zurückerstattet.

@Burzum

Genau, seit Vista x64 wird EFI unterstützt. Jetzt liegt es natürlich auch an den Mainboardherstellern darauf zu setzen. Wer bitte braucht noch Bios heute? EFI bietet deutlich mehr Funktionen. Was ganz nahliegendes ist z.B. dass ein Programm den Rechner startet, obwohl dieser aus ist (um etwas aufzunehmen, was runterzuladen ect...). Das geht z.B. beim Mac, bei Windows musst du in den Ruhezustand gehen.

Und ja, wenn man wirklich auf Mac OS X setzt, dann muss man Software kaufen. Wirklich gute Freeware gibt es da wenig. Fängt ja schon bei den Entpack/Zip Programmen an. Ich mein, wer das nötige Kleingeld hat und sich den ganzen Kram leisten kann und will, bitte, der wird dann sicher auch glücklich. Aber die Auswahl an guten kostenlosen oder zumindest kostengünstigen Apps unter Windows deutlich höher.

Was ich pers. an dem Mac Mini geil finde, dass er so schön klein und kompakt ist, leise und recht leistungsfähig, also unter dem Gesichtspunkt, dass man ihn als HTPC einsetzt. Mit DVB-T Stick/Tuner und eyeTV unter Mac OS hat man dann gleich noch ein guten HDD TV Rekorder. Nur BluRay fehlt halt und insgesamt ist er natürlich viel zu teuer. Apple Produkte sind nunmal Design/Trend/Lifestyle Produkte. Mehr nicht. Die Leute die das kaufen, sehen das und wollen das haben. Son iMac aufn Schreibtisch macht echt schon was her, den meisten is doch egal was genau der für Leistung hat, hauptsache er ist einigermaßen aktuell und en ihr Kram läuft damit. Das fängt ja schon bei der "tollen" Verpackung der Apple Produkte an. Auf sowas legen die Leute, man glaubt es kaum (!), sehr viel wert. Ist wie mit teuren design Möbeln. Da geben auch Leute unmengen für Geld aus, weil es die Farbe und genau das Leder sein muss, oder der Stuhl von dem und dem Designer ist. Dabei macht das Möbelstück nichts besser, als ein billiges von Ikea. ;) Dell/Sony is bei ihren PC/Laptops ja auch nicht anders. Schau dir das Dell Adamo an. Oder Sony neue 13" Reihe... dagegen sind die MacBooks echt noch günstig (und sogar leistungsfähiger).

Wie sacht man so schön, das Auge ist mit. Würde Apple den nächsten iMac rozehässlich machen, würde das scheiß Ding keiner kaufen.

btw. wenn du schon mal unter Mac OS arbeiten musst, probier Adium aus.. man kann sagen was man will, aber das Ding ist genial.
 

e.v.o

Light Guard
Inoffiziell scheint VMware eine Option dafür zu haben.
Es laufen aber trotzdem nur osx86 Versionen.

Was Opera da zur Zeit abzieht ist eine Frechheit. Sie haben zwar den besten Browser, aber das geht einfach zu weit und gewaltig nach hinten los.
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Monti@Dienstag, 28.Juli 2009, 11:39 Uhr
Genau, seit Vista x64 wird EFI unterstützt. Jetzt liegt es natürlich auch an den Mainboardherstellern darauf zu setzen. Wer bitte braucht noch Bios heute? EFI bietet deutlich mehr Funktionen. Was ganz nahliegendes ist z.B. dass ein Programm den Rechner startet, obwohl dieser aus ist (um etwas aufzunehmen, was runterzuladen ect...). Das geht z.B. beim Mac, bei Windows musst du in den Ruhezustand gehen.
Warum sollte man das BIOS krampfhaft gegen EFI austauschen? BIOS is bewährt und funktioniert. Welche bedeutenden Vorteile bringt EFI? Eine hübschere GUI? ;) Das ist allenfalls für kiddies interessant die das dann auch noch "modden" wollen. Ansich steigt nur die Komplexität der Software und damit die Kosten für die Entwicklung und die Anzahl der Bugs ohne überragenden Mehrwert zu bieten.

Das hat wohl eher was mit ACPI zu tun als mit dem BIOS, wenn dem nicht so sein sollte bitte eine Quelle dazu.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Die GUI ist sicherlich eine nette Spielerei, damit der DAU sein System noch schneller zerschießen kann. Nein, der Vorteil von EFI ist die direkte Kontrolle/Steuerung der Hardware. Das ist z.B. sehr nützlich für Energiesparmodi. Wer mal EIST und CnQ oft genutzt hat, wird merken, dass dies nicht immer so richtig klappt. Liegt einfach an den fehlerträchtigen ACPI Tabellen. Außerdem können Treiber so schon vorm Systemstart geladen werden, also Systemunabhängig sein. Was vorallem interessant ist wenn man diverse OS' installiert hat. Und vorteilhaft ist auch, dass die GUID-Partitionstabelle aif MBR verzichtet. Denn Partitionen jenseits von 2TB erkennt MBR nicht. Und langsam aber sicher, werden auch solche Größen absoluter Standard. Über kurz oder lang muss man auf EFI oder den "Abarten" setzen.

Vorallem der Netzwerkzugriff im EFI ist gut für Remote Steuerung zur Wartung des Systems. Wenn Mayer sein Windows nicht mehr bootet, kann der Händler direkt von Büro aus gucken, wo das Problem liegt, Hardware defekt, falsche Einstellung ect.. versucht mal einen DAU durch das Bios per Telefon zu lenken.
 

Burzum

Fiend
Die ACPI Tabellen sind nicht fehlerträchtig, die Implemtierung ist mangelhaft. ACPI ist ein Standard an den sich keiner allzu genau hält. OSS-Sektierer haben MS auch schon vorgeworfen Hersteller dazu zu bewegen ACPI mit Absicht zu verbiegen um ihr FrickelOS auszuschließen bzw. ACPI darunter zu erschweren.

Die Treiber sind nur eine Zwischenschicht und für einfache Funktionalität gedacht und das OS muß nach wie vor mit einem Interface kommunizieren. Das MBR Limit mag in 3-5 Jahren "interessant" werden. Wenn nicht gibt es eben erst mal 2-3 Partitionen womit sich immerhin 6tb ausschöpfen ließen. Hier stellt sich eh die Frage wie Storage Systeme mit zig Tb, die es nicht erst seit gestern gibt, damit umgehen.

Remote Zugriff via EFI auf die HD oder wie willst Du an einem nicht bootenden Windows doktorn? Ich glaube nicht Tim. Oder kennt EFI alle FS die es gibt? Das BIOS bzw. Settings darinnen ist im seltensten Fall die Ursache das Windows oder auch ein anderes OS nicht mehr bootet. Nett ist das Feature aber kein erschlagender Mehrwert.

Die Letzte EFI Spec ist von 2007 und wenn ich das richtig gesehen habe gibt es davor zig verschiedene Abwandlungen des Standards je nach Hersteller, ein ziemliches Chaos, keine Ahnung ob die groß kompatibel zueinander sind, sah nicht danach aus. Bevor sich hier was tut muß sich die Industrie erstmal auf einen Standard festlegen und sich auch daran halten - siehe APCI oder die Anfänge von AGP. EFI wird kommen, irgendwann, aber nicht so bald, notwendig ist es auch noch nicht.

Was ich übrigens lieber sehen würde ist das man alte Busse endgültig aus dem System wirft und nur noch exklusiv auf SATA und USB für alles setzt. Kein PS2 und IDE mehr, gern auch kein PCI mehr. Das wünschte ich mir schon vor 4 Jahren aber so laaaangsam wird es ja.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Burzum@Mittwoch, 29.Juli 2009, 10:32 Uhr
SATA und USB für alles setzt. Kein PS2 und IDE mehr, gern auch kein PCI mehr. Das wünschte ich mir schon vor 4 Jahren aber so laaaangsam wird es ja.
Ja das wünsche ich mir auch! Vorallam SATA III *freu* zusammen mit SSD, hach, mein nächsten System wird wieder ein Rechenknecht vom Feinsten. :D Was ich aber noch viel mehr hoffe, dass sich Displayport durchsetzt... (ja gut, anderes Thema)

Windows 7 Deal bei Notebooksbilliger: http://www.notebooksbilliger.de/deals.php?...35159eddf526a30

Wer noch günstig eins braucht.
 

e.v.o

Light Guard
Die fetten Storagesysteme nutzen GPT. Da gibts schon lange kein MBR, etc. mehr.

Ich würde es persönlich sinnvoller finden wenn wir uns von der widerlichen Interrupt gesteuerten BUS Scheisse verabschieden würden. Die PS/2 Ports, etc. sind sowieso alle über PCI bzw. PCIe angebunden. Das macht also keinen Unterschied ob die wegfallen, da das für das OS dank der Chips auf dem Mainboard transparent durchgereicht wird.

Ich kann gerne mal ACPI Tabellen von ASUS und GigaByte posten. Die sortieren nach Windows und anderen Betriebssystem und passen anhand dessen scheinbar Parameter an. Das dürfte wohl aber nur für höhere Funktionen zutreffen die W9x/ME und 2000 noch nicht unterstützten.
 

Ozz-M3

Garg
Ich verwende Win7 nun einige Wochen. Was mich Stört ist das mit dem Netzwerk. Erst alle Furz lang was freigeben ~.~ Das NERVT ULTRA!

Aber sonst, klasse Sys. Besser wie Vista :) Schneller und Hardware Schonend. Bei Games, läuft es ebenfalls rund. Also, ich werde es mir wohl kaufen :)
 

FaKe

The Altered
bis auf ein kleines prob, bin ich auch sehr zufrieden damit

hab hin und wieder mal ein prob mit dem inet "standard gateway nicht gefunden"
dann lass ich einmal die netzwerkdiagnose laufen und jut is

weiß da jemand was, is manchmal n bissel nervig
 

Ozz-M3

Garg
Originally posted by [Crusader]@Sonntag, 16.August 2009, 00:13 Uhr
Was isn der Unterschied beim Netzwerk von Vista zu 7?
Ich denke, es gibt da keinen Unterschied. Jedenfalls sehe ich keinen. Ich finde es eben nur umständlich aufbaut :\
 

FaKe

The Altered
Originally posted by NachoKing@Sonntag, 16.August 2009, 02:34 Uhr
gateway adresse fest auf die ip deines router einrichten fake, fettisch :)
kannste mir das mal ganz genau erklären, komme mit dem ganzen netzwerk /router kram immer nur schwer klar
 
Top