Radeon-HD-2K-Serie

Adan0s

Administrator
Staff member
jop, das ist mir bekannt, aber hab ich auch kein problem mit :)

laut den meisten aussagen sollte die karte ja mit ner x1300 zu vergleichen sein, welche ja ca auf dem niveau einer 9600non-pro bis pro liegt, aber mir kommts aufjedenfall so vor, dass die karte sogar schneller ist als meine 9800pro :)

ist zwar für den heutigen standart immernoch lahm, aber ich hätte nicht gedacht, dass die karte doch so schnell ist.

bin aber recht enttäuscht über den treibersupport von ati, kann ja net sein, dass die karten schon auffem markt sind, aber aktuelle treiber fehlen bzw es nur etwas ältere gibt, welche noch nichtmal opengl richtig unterstützen
 
Still und heimlich hat AMD/ATI die große Leistungslücke zwischen der DX10-Mittelklasse und dem DX10-High-End geschlossen:
Radeon HD 2900 Pro.

Die Karte positioniert sich zwischen der GeForce 8600 GTS und der GeForce 8800 GTS/Radeon HD 2900 XT.
Gegenüber der 2900 XT ist bei der 2900 Pro die Speicherbandbreite etwa halbiert, die Zahl der Shadereinheiten (64*5, wenn man skalar rechnet) wurde aber vermutlich nicht gesenkt. Mit Verfügbarkeit wird ab Anfang Oktober gerechnet.
Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Eine 8600 GTS sollte die HD 2900 Pro wegen der massiv besseren Shaderleistung auf jeden Fall deutlich schlagen. Obs auch reicht, um die DX9-Spitzenreiter GeForce 7950 GX2 und Radeon X1950 XTX in neueren Games zu schlagen, muss man abwarten.

/EDIT:
Die Radeon HD 2900 Pro wird wider Erwarten sogar über das vollwertige 512-Bit-Speicherinterface verfügen, sie weist damit gegenüber einer 2900 XT nur niedrigere Taktraten auf: Link. Und das zu Listenpreisen von derzeit 213-235¤.
Damit wird man Nvidia zu Preissenkungen bei der 8800 GTS 640 MB zwingen.
 
Die Meldung von Computerbase war eine Ente, nach neuen AMD-Folien hat die HD 2900 Pro doch ein 256-Bit-Speicherinterface und keines mit 512 Bit Breite:

amdscreen2mo6.jpg


<s>Auch die Zahl an Shadereinheiten ist gegenüber der 2900 XT von 64*5 auf 48*5 reduziert.</s>
/EDIT: Halt, bei der 2900 Pro sinds 64*5 Shadereinheiten, bei der GT 48*5 Shadereinheiten.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja... ich kaufe was vom P/L Verhätlnis her gut ist. Egal ob ATi, AMD, Intel oder Meiers....

Und die HD2900PRO könnte im Midrange Bereich (wo bekanntlich am meisten verdient wird) ordentlich aufmischen.
Und welche 3D Tools haben eine Abneigung gegen ATi??
 
Tja, es bleibt spannend. ;)
Mit einem 512 Bit SI und 64*5 Shadereinheiten wäre es wirklich eine Hammerkarte zu dem Preis (210-230¤), die mit Overclocking sogar hin und wieder sogar in die Performanceregionen einer GeForce 8800 GTX vordringen könnte.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja... die GTX würde ich nicht anpeilen. Das ist etwas zu hoch gegriffen. Aber das Ding is ja nur ne rutnergetaktete HD2900XT, und mit ein bisschen Glück schafft sie die Taktraten und kannst sie zur XT flashen.
Bin ja immernoch gespannt wie sich die HD2900XT 1024MB Variante schlägt.. wenn die besser als die GTS ist, wird sie gekauft. :)
 
Hier gibts einen ersten Test:
Klick mich

Die Karte hat den vollen R600-Chip drauf, das heißt 512 Bit Speicherinterface und 64*5 Shadereinheiten.
In den Benchmarks bewegt sich die 2900 Pro meist auf dem Niveau einer GeForce 8800 GTS 320 MB, wobei sie teilweise auch die GeForce 8800 GTS 640 MB schlägt.
Das Overclockingpotential scheint gut, die Taktraten der HD 2900 XT sind locker drin.

Ich denke mal, dass Nvidia jetzt preislich nachziehen wird, denn für knapp über 200¤ hat Nvidia keine vergleichbaren Karten im Angebot. Und die 8600 GTS ist wieder wesentlich langsamer (hat ja auch nur ~1/3 der Einheiten einer 8800 GTS).
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja, ich warte lieber auf "richtige" Tests bei auf AWF, CB oder HWLX. Allein, dass die HD2900XT ständig schneller als die GTS ist, enspricht nicht ganz der Wahrheit.. aber lecker ist die HD2900PRO allemal.
 
Hier noch ein weiteres Review:
http://www.tweaktown.com/reviews/1189/1/pa...tion/index.html

Hier eher leicht unter der 8800 GTS 320 MB. Angesichts des günstigeren Anschaffungspreises ist das aber auch ok. Der Energieverbrauch unter Last ist erwartungsgemäß etwas über der 8800 GTS 320 MB, im idle schenken sich beide Karten aber nichts. Bei den Lautstärke-Tests unterliegt die HD 2900 Pro aber deutlich, der Lüfter macht denselben Krach wie auch bei der HD 2900 XT. Da kommt man wohl um einen Kühlerumbau nicht drumrum, wenn man noch gesunde Ohren hat. ;)

Auf jeden Fall hat AMD/ATI wieder eine überwiegend konkurrenzfähige Grafikkarte im oberen Mainstream für 200-250¤.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also die HD2900PRO mit 1GB für 250 Tacken find ich sehr verlockend. Mal abwarten, wie gut die OC mäßig durschnittlich gehehn. Wenn die den XT Takt mitmachen, verschleuder ich meine GTS und hol mir eine. :)
 
ich hab mir doch glatt eine bei alternate vorbestellt :) zwar "nur" die 512 MB version aber vozu auch 1 GB ich spiel ohne AA und son mist da brauch ich das nich....übrigens n kumpel von mir hat sich ne GTS 320 geholt und er hat nur probleme mit den Treibern....immer fliegt er ausm game raus mit nem anzeigefehler...kein treiberupdate hilft...Oo...da lob ich mir das treibermenü von amd/ati....


wenn ich sie hab reiche ich natürlich benchmarks nach das doch klar :))
 
Top