Radeon-HD-2K-Serie

Huch, ich weiß grad garnicht was ihr schreibt, will auch garnicht stören. Da der Thread aber nun mal gerade gepusht wurde, wollte ich nur anmerken, dass die es immer noch nicht geschafft haben den zweiten teil (mit Bildern) zu veröffentlichen:

Link entfernt, weil er einfach nur ein Hoax war.
 

Saliva

Orbb
Die Karte wird auf der CeBit offiziell präsentiert.

Laut Spekulationen soll die X2900 XTX:
aus 700 Millionen Transistoren bestehen,
über 1 GByte des Speichers verfügen,
zwei PCIe-Stromanschlüsse benötigen,
der Kühlkörper soll dabei über eine "vapor chamber" verfügen. Dies bezeichnet eine mit leicht verdampfenden Chemikalien gefüllte Kammer quer über den Boden des Kühlers, welche die Wärme gleichmäßig verteilen soll. Derartige Bauarten kommen bisher vor allem bei flachen Kühlern in Servern zum Einsatz und sind in der Herstellung recht teuer.

http://www.golem.de/0702/50617.html


Zwei PCIe-Stromanschlüsse deuten auf enormen Stromhunger hin und die Chemikalien im Kühlsystem klingen auch nicht gerade umweltfreundlich.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich weiß net, wo sich das noch hinentwickelt...irgendwann haben wir allein eine karte, die scho nen eigenes 500w netzteil braucht :/

naja, ich werd mir die karte mal auf der cebit ansehen...und vllt mitgehen lassen :para:
 

Putin

Undead
Das einzig "technische" was ich gerade da oben rauslesen konnte war als du sagtest 700 Millionen TRansistoren. Kann mit den ganzen Dingern aber nichts anfange. Ist die viel besser als die 8800 oder nur etwas besser ?
 
Zu den neuen ATI-Chips gibt es schon einen Thread, deshalb füge ich mal die beiden Threads zusammen.
Die Radeon X2900 XTX dürfte schneller werden als die GeForce 8800 GTX, vor allem wegen der größeren Speicherbandbreite (512 Bit Speicherinterface gegen 384 Bit Speicherinterface). Bei der Shaderleistung und der Texelfüllrate ist die GeForce 8800 GTX schon sehr genial, ich denke mal, hier wird ATI "nur" gleichziehen.
Die Kühlung der Radeon X2900 XTX ist eine Heatpipekühlung auf demselben Prinzip aufsetzend wie beim Asetek Vapochill Micro: Klick mich.
 

eLuSiVe

Baron
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@20.02.07, 16:34
wie viel schneller wird die ca werden ?
gibts da news oder tests
Nein es gibt noch nix offizielles bzw. handfestes. Der R600 wird schneller sein als die 8800gtx. Muss er ja fast weil wenn nicht wärs nicht gut für AMD/ATi die ohnehin zur Zeit ein paar Probleme haben. Einfach warten wie es sich entwickelt. Interessant werden dann mit Sicherheit die Preise für G80 Karten. Ne 8800gtx bekommt man ja schon für 480¤.
Ich persönlich warte noch so bis August September. Was dann am schnellsten ist wird sich geholt. Das reicht dann wieder für 2 Jahre ;)
 

FaKe

The Altered
ich warte auch noch bis nvidia wieder die r2k serie auskontert, bis dahin sollte meine 7950 gx 2 noch halten
bei derzeitigen geschwindigkeit bezweifle ich das die neue karte dann 2 jahre hält
 

NachoKing

Undead
Wieso sollte die keine zwei Jahre halten? Habe meine Radeon9800pro gekauft als sie noch einen Wert von 330 Euro hatte und damals noch das fast beste war. Bis heute kann ich noch alles zocken... Aber dieses Jahr ist einfach schluss :) Mehr schafft sie leider nicht mehr. Ich hoffe mit der 7600 werde ich die neueren Spiele zumindest noch starten können :lol:
 

FaKe

The Altered
hatte mich falsch ausgedrückt :(
halten schon, is halt ne frage wie viel man will von nem game bzw der grafik :)
 

Burzum

Fiend
Originally posted by eLuSiVe@20.02.07, 17:00
Der R600 wird schneller sein als die 8800gtx. Muss er ja fast weil wenn nicht wärs nicht gut für AMD/ATi die ohnehin zur Zeit ein paar Probleme haben. Einfach warten wie es sich entwickelt. Interessant werden dann mit Sicherheit die Preise für G80 Karten. Ne 8800gtx bekommt man ja schon für 480¤.
Ich persönlich warte noch so bis August September. Was dann am schnellsten ist wird sich geholt. Das reicht dann wieder für 2 Jahre ;)
Was haben die denn außer den auch nach über 3 Jahren nach wie vor total abgefuckten Linuxtreibern noch für Probleme?

Ansonsten seh ich's wie du: Abwarten bis ATI kommt und eine gescheite nVidia Hardware (und vorallem gescheite Linuxtreiber) kaufen die dann günstiger wird. ;)
 

anti

Cacodemon
240 Watt angebliche Leistungsaufnahme (Peak!) erschrecken mich ein wenig.. da finden die 1kW Netzteile die erst vor ein paar Wochen vorgestellt wurden dann langsam einen Einsatzbereich *an Crossfire denkt*.
 

NachoKing

Undead
Nein wollt ihr da echt mitmachen?? Mein Gott, wieviel Strom wollt ihr eigentlich verbraten nur um zu zocken!!! Die leicht schwächeren Varianten brauchen doch nur einen Bruchteil von dem was so eine einzige Monsterkarte braucht... Im Moment scheint es mir so, als wären die Hardwarefirmen NUR noch auf mehr rohe Leistung bedacht! Die müssen doch irgendwie den Stromverbrauch senken.

Sicherlich tun die das mittlerweile auch schon, jedoch nur damit sie bei gleich hohem Verbrauch noch mehr Leistung rausholen können. Nein Danke, 400 Watt Netzteil?? Wenn das Ding auf Vollast läuft, wieviel verbraucht das denn dann so?
 

McGunn0r

Chthon
laptop 4tw....

unter 90 watt braucht meins, und das mit sehr akzeptabler spieleleistung....

Würde mich nicht wundern wenn zum Klimeschutz bald ne Steuer für Vielverbraucher im Haushalt kommt.... :fuck:

MFG Gun
 

Teq666

Demon
R600: Termin im 2. Quartal

" Während die DirectX 10 Karten von nVidia sich gut verkaufen da bislang noch keine Alternative vorhanden ist, gab ATI/AMD den Verkaufsstart zum Ende des Monats März bekannt. Endlich kommt auch eine DirectX 10 GPU von ATI, dachten sich viele: Doch heute morgen kamen die ersten Gerüchte um die Verschiebung des R600 auf, welche zum Spätnachmittag von offizieller Seite bestätigt wurden. Da ATI dem R600 noch einigen letzten Verbesserungen unterziehen und keinen "Paperlaunch" hervorrufen möchte, verschieben sie den Termin in das 2. Quartal 2007, d.h. die Monate April bis Juni. Auf ein genaueres Datum wollte sich der Hersteller nicht festsetzen. ..."

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5200

Oh man ATi, das ist wie damals vor dem Kauf meiner 6800GT, die ATi Karten kamen einfach nicht und so blieb mir nur die 6800GT. So siehts 2 Jahre (ich glaube die Karte ist jetzt 2 Jahre alt) später auch wieder aus. Und es hieß ja das nur das TopModell X2900XTX am Anfang kommt und die "kleineren" Modelle, die für mich intressant sind, nochmals ne Ecke später :(. Tja wirds wohl wieder ne nVidia.

mfg teq
 

Putin

Undead
Originally posted by Teq666@21.02.07, 23:25
R600: Termin im 2. Quartal

" Während die DirectX 10 Karten von nVidia sich gut verkaufen da bislang noch keine Alternative vorhanden ist, gab ATI/AMD den Verkaufsstart zum Ende des Monats März bekannt. Endlich kommt auch eine DirectX 10 GPU von ATI, dachten sich viele: Doch heute morgen kamen die ersten Gerüchte um die Verschiebung des R600 auf, welche zum Spätnachmittag von offizieller Seite bestätigt wurden. Da ATI dem R600 noch einigen letzten Verbesserungen unterziehen und keinen "Paperlaunch" hervorrufen möchte, verschieben sie den Termin in das 2. Quartal 2007, d.h. die Monate April bis Juni. Auf ein genaueres Datum wollte sich der Hersteller nicht festsetzen. ..."

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5200

Oh man ATi, das ist wie damals vor dem Kauf meiner 6800GT, die ATi Karten kamen einfach nicht und so blieb mir nur die 6800GT. So siehts 2 Jahre (ich glaube die Karte ist jetzt 2 Jahre alt) später auch wieder aus. Und es hieß ja das nur das TopModell X2900XTX am Anfang kommt und die "kleineren" Modelle, die für mich intressant sind, nochmals ne Ecke später :(. Tja wirds wohl wieder ne nVidia.

mfg teq
Ich wuerde mal vermuten, dass der grosse Ansturm auf Dircet X 10 Karten kommt, sobald dafuer auch die Spiele erscheinen...sollten sich aber echt beeilen damit sond siehts schlecht aus.
 

.83

Chthon
Bin mir immernoch am überlegen, ob ich mir noch ne neue grafikkarte als zwischenschritt kaufen soll. Ich weiss noch nit welches modell. Hab ein AGP system.

-GS7800 Hier

-RX1950 XT Hier

-RX1950 GT Super Hier

Welche ist die schnellste insgesamt und welche hat das beste preis-leistungsverhältnis. Ich will mir erst im herbst/winter ein neues system zulegen.

M.f.G.


.83
 

.83

Chthon
Hab mir irgendwie eine andere antwort erhofft.

Die neuen karten werden wohl alle auf pci-e laufen und ich hab noch ein AGP system.

Oder meinst du das die preise dann nochmal purzeln werden?

Und welche grafikkarte ich holen soll weiss ich immer noch nit. Hab gelesen das die RX1950 GT super 512 angeblich die leistungsstärkste AGP karte wäre.
 
nuja, die jetzigen sind dann auf jedenfall im auslauf, zumindest die meisten...

wegen der agp-karte kann ich dir leider nich helfen, hab mich da schon laaang nich mehr informiert :hmm:

btw, wenn du dir im herbst n`neues system zulegst, lohnt sich das dann mit der GraKa für dich?
 
Top