Spiele-taugliche PC's

Middi

Shambler
Was soll ich mir den deiner Meinung nach für ne Grafikkarte holen?
Bin mit meiner eigentlich seeeehr zufrieden.

ALLE MEINE SPIELE rennen nur so über den bildschirm.
Bei höchster Auflösung und allen details high.
Ich find ich brauch keine andere.
 

Diego

Tank
Hmmm also ich nehme in DooM³ die Auflösung 640*480 und dann volle pulle Anti Aliasing,was das Zeug hält,die Pixel sind so grob mit der Auflösung das Anti Aliasing das schlichtet so sieht aus als ob ihr mit 1024*... oder höher spielt,wenn in Far Cry geht dann wirds wohl auf in DooM³ gehen,das spart nicht nur Leistung sondern ihr könnt in Sachen Texturendetail noch so einiges drauflegen :daumen:

Probierts unbedingt mal aus,hatte langeweile und habe ein bisschen an meinem PC rumgestellt,dann hab ich das mal herausgefunden :para:

Ich finds wunderbar,wenn euer PC zu wenig Leistung hat,dann ist das echt empfehlenswert ;)

Achja nochwas,meine CPU läuft mit 50 ° wenn ich Games zocke sonst im Normalbetrieb so mit 38 ° aber sind 50 ° für 3,0 Ghz noch ok :zweifel:
 

Middi

Shambler
Ich find das is ne gute Temperatur...
Meiner is da nen bisschen wärmer.
Aber WIRKLICH nur nen bisschen.
(Betone ich deshalb weil man das "wirklich" auch falsch interpretieren kann.)
 
Neue Infos zu den Hardwareanforderungen von Doom³!

In der neuen PC Games Hardware ist ein Interview mit John Carmack abgedruckt. Auf die ewige Frage nach den Hardwareanforderungen und dem Thema ATI-Nvidia gab es endlich eine klare Aussage:
"Obwohl ich die Programmierung der Grafik-Engine mit einer Geforce 256 begonnen habe, benötigen Doom³-Spieler einen 3D Beschleuniger mit mindestens 128 MB Ram und Pixel Shader Einheiten der Version 1.1 besser noch 2.0. Für die Spielphysik sollte eine CPU mit mindestens 2,5 GHz leistungsstark genug sein. Im Großen und Ganzen sind die Leistungsunterschiede zwischen Nvidia FX und Radeon 9x00 Boards gering. Programmiert man die Pixel-Shader jedoch mit einer 24/32-Bit-Fließkomma-Genauigkeit, können die FX-Karten leistungstechnisch mit den ATI-Pendants nicht mithalten."

D.h. die Grafikkarte sollte mindestens eine GeForce 4 Ti oder eine Radeon 8500 mit 128 MB sein. Besser wäre wohl eine GeForce FX Karte (wahrscheinlich aber nicht die GeForce FX 5200) oder eine Radeon-Karte ab Radeon 9500.
 

Th4

B.J. Blazkowicz
na klasse, fängt ja super an der tag ;(

hätte er net sagen können: "the game is running amazing with a r300 and a amd xp 2400+" wär viel besser für mich und manch andere auch.


greetz
 

Middi

Shambler
HAHAHAHA GOOD NEWS!!!!! :D


DOOM³ KANN KOMMEN. ICH WÄR DANN SOWEIT....
*Jubel* *Rolle mach* *Purzelbaum schlag* :hammer:
 

beblix

Garg
was für eine Grafikkarte wird wohl besser für Doom3 geeignet sein:
FX 5900 XT oder Radeon 9800 Pro :??:
(kann leider nicht mehr warten ;) )


...und Spasstiger:
wenn ich fragen darf:

von welchem Anbieter sind
die Preise deiner PC-Liste...und ist dieses Chieftec-Gehäuse schon
Geräuschgedämmt oder müsste ich das selbst machen (wg. Festplatten-
geräusch) ?
 
Originally posted by beblix@05.03.04, 03:08



was für eine Grafikkarte wird wohl besser für Doom3 geeignet sein:
FX 5900 XT oder Radeon 9800 Pro :??:
(kann leider nicht mehr warten ;) )

Lässt sich jetzt noch nicht sagen. Ich vermute aber einfach mal, dass die Radeon 9800 Pro aufgrund ihrer besseren Rohleistung auch in Doom³ schneller sein wird. Wie es bei einer GeForce FX 5900 (ohne Ultra, ohne XT) aussieht, kann man natürlich auch nicht sagen.
Derzeit würde ich persönlich klar zu einer Radeon 9800 Pro kaufen, aber die 5900 XT Karten sind ja schon ab 170? erhältlich und somit für jemanden interessant, der auf jeden Cent achtet.

...und Spasstiger:
wenn ich fragen darf:

von welchem Anbieter sind
die Preise deiner PC-Liste...und ist dieses Chieftec-Gehäuse schon
Geräuschgedämmt oder müsste ich das selbst machen (wg. Festplatten-
geräusch) ?

Die Preise stammen von www.preissuchmaschine.de (hab nicht den allergünstigsten Preis, sondern einen üblichen Preis genommen und auf volle Euros aufgerundet), www.arlt.de und www.jes-computer.de.

Das Chieftec-Gehäuse ist nicht schallgedämmt. Natürlich kann man die Schalldämpfung nachkaufen (teuer!). Ich finde, man sollte Lautstärkeprobleme erst gar nicht entstehen lassen. Deswegen hab ich bei dem zweiten Rechner auch gleich den Arctic Cooling VGA Silencer für die Grafikkarte dazugenommen. Das Netzteil hab ich auch extrem leise gewählt. Genauso sind die Gehäuselüfter sehr leise.
Leise Festplatten sind übrigens flüssigkeitsgelagert, diese Platten gibt es von Maxtor und Samsung. Ich persönlich hab mir vor zwei Tagen erst eine Samsung Platte mit 160 GB, 7200 U/min und 8 MB Cache bestellt.
 

beblix

Garg

Derzeit würde ich persönlich klar zu einer Radeon 9800 Pro kaufen, aber die 5900 XT Karten sind ja schon ab 170? erhältlich und somit für jemanden interessant, der auf jeden Cent achtet.

..ich finde, so eine 9800pro für knapp über 200 ist ja auch nicht schlecht, da sie ja meist schneller ist als eine 5900 XT.
Hatte nur etwas Zweifel, da das Doom3 ja für nvidia-Karten optimiert sein soll...

Mittlerweile denke ich aber, dass das wohl mehr ein Marketinggag für Nvidia ist, denn wenn ich meine Infos richtig
verarbeitet habe, muss Doom3 wohl für nvidia-chips optimiert sein nur damit es ähnlich schnell wie auf vergleichbaren
Ati-Karten läuft ;)
 
M

Major Fleischer

Guest
Warte einfach noch bis April, dann weisst Du was Du kaufen solltest.
 
Originally posted by beblix@05.03.04, 10:30
Mittlerweile denke ich aber, dass das wohl mehr ein Marketinggag für Nvidia ist, denn wenn ich meine Infos richtig
verarbeitet habe, muss Doom3 wohl für nvidia-chips optimiert sein nur damit es ähnlich schnell wie auf vergleichbaren
Ati-Karten läuft ;)
Richtig! Im Endeffekt scheinen die GeForce Karten nun sogar schneller zu sein als die Radeons. Die Optimierungen betreffen jedoch die Rechengenauigkeit, so dass man mit den ATI Karten theoretisch eine minimal bessere Bildqualität als mit den derzeitigen GeForce FX Karten. Bin mal gespannt, was die neuen GeForce 6 FX Karten in dieser Hinsicht leisten können. Vielleicht kommt dann auf Nvidia Karten auch endlich ohne Optimierungen aus!
 

Diego

Tank
Ich wollt nochmal was loswerden :

Nvidia hat mit ATI einen Kampf um die Schnelligkeit und habe gehört das jetzt Texturen und Pixel unter Anderem
auch die Anti Aliasing Stufe davon betroffen ist....
Auf Steinen werden bei den neuen Treibern ab Catalyst v. 4 z.B. keine Kratzer mehr gezeigt und die Texturen werden dermaßen vermatscht,am besten ist der Catalyst 3.7 optimaler hingegen die Version 9 :daumen:

Quelle :
www.tomshardware.de
 

beblix

Garg

Warte einfach noch bis April, dann weisst Du was Du kaufen solltest.


--------------------

Doom³ news are brought to you by..

STIMMT! DARAN habe ich auch SCHON gedacht. Nur:

1. Wieso bis April warten und nicht bis mindestens ENDE 2. QUARTAL,
denn glaubst du Fleischer etwa, dass Doom³ vorher released wird?
(und nochmal in aller Deutlichkeit extra für DICH F.: woher sollte ich denn bitte
im April und nicht jetzt wissen, welche der beiden AKTUELLEN G.Chips besser
geeignet ist???)

2. BIS APRIL WARTEN und dann kaufen NÜTZT mir mindestens rein GARNIX,
denn:
a) du glaubst doch nicht im Ernst, dass gleich im April schon Billig- oder
Midrange-Karten mit den neuen Chips rauskommen, da wären
Nvidia oder Ati ja schön blöd...und ich(?) auch, wenn ich das glauben würde.

Iss ja wohl klar: die neuen Chips werden erstmal zu höchstpreisen verhökert!!!


B) was glaubst du denn wird sich an den aktuellen Grafikchips ändern??
denkst du etwa, es kommt noch eine Modifikation, z.B. GÄX*?y, oder so
raus?
Neee: die alten Karten müssen ja auch noch verkauft werden!!
und ich bin mir auch sicher, dass die erstmal nicht viel billiger werden, denn
mal ehrlich: eigentlich is ne 9800pro-Karte für gut 200 Euro, in Anbetracht
der Tatsache, dass die bis vor Kurzem noch 300 bis 400 gekostet haben
ja fast ein Schnäppchen.

c) ich brauche den Rechner wenn ich Zeit zum Zocken habe und das ist in genau
3 Wochen endlich mal wieder der Fall. Was nützt mir ein Highend Rechner wenn
ich nicht zocken kann, hääääää?
da geb ich mich doch lieber mit ner Nummer kleiner zum vernünftigen Preis zu-
frieden und hab meinen Spaß, OODDEERRRRR?


so viel zum Thema www.dumm.de

XXX´´´´´´................::::::::::::::>>>>>>>>>>>>>>>>>>this message was brought to you by www.dumbanddumberer.org<<<<<<<<<<<<<<<::::::::::::.....................``````````````XXX


so und jetzt erstmal an alle Leser ausser Fleischmän ein SORRY für den Stress, aber ich lasse mich
einfach prinzipiell nicht gern auch nur andeutungsweise als xxxxxx beschimpfen!!!

..und ich hoffe, dass ich nicht aus eurem netten Forum verbannt werde, aber wenn doch, dann wars
mir das auf jeden Fall wert ;-)

greeeeetings
 
Originally posted by Diego@05.03.04, 14:20
Ich wollt nochmal was loswerden :

Nvidia hat mit ATI einen Kampf um die Schnelligkeit und habe gehört das jetzt Texturen und Pixel unter Anderem
auch die Anti Aliasing Stufe davon betroffen ist....
Auf Steinen werden bei den neuen Treibern ab Catalyst v. 4 z.B. keine Kratzer mehr gezeigt und die Texturen werden dermaßen vermatscht,am besten ist der Catalyst 3.7 optimaler hingegen die Version 9 :daumen:

Quelle :
www.tomshardware.de
Es gab tatsächlich beim Sprung von 3.9 auf 4.0 einige Performanceoptimierungen. Davon ist allerdings nur das anisotropische Filtern in der UT2003 Engine betroffen. Stellt man das anisotrope Filtern im Grafiktreiber ein, wird nur die erste, am nächsten liegende MipMap-Stufe anisotrop gefiltert, die anderen trilinear/bilinear. Stellt man AF dagegen in der ut200x.ini ein, so wird das AF korrekt durchgeführt.
Außerdem war das anisotrope Filtern von ATI schon immer dem anisotropen Filtern von Nvidia unterlegen, was die Bildqualität angeht, da das AF bei ATI winkelabhängig ist. Dafür bietet ATI eine höhere Stufe des anisotropem Filterns (16:1 AF), die immer noch schneller als die höchste Stufe bei Nvidia ist.
Insgesamt ist die Bildqualität nur in UT200x schlechter, wenn man AF über den Grafiktreiber regelt.

Nvidia optimiert dafür beim trilinearen Filtern in allen Spielen, was ich eigentlich fast bedenklicher finde, da das trilineare Filtern aus Performancegründen wohl immer noch dem anisotropen Filtern vorgezogen wird.

Mit bilinearem Filtern und ohne AntiAliasing ist die Bildqualität auf ATI und Nvidia gleich gut.

Nur mal um deine Aussagen zu präzisieren :daumen: .
 

beblix

Garg
haha, lustich

und die Texturen werden dermaßen vermatscht,am besten ist der Catalyst 3.7 optimaler hingegen die Version 9

wo ich grad mal am ausxxxxxxx bin, da mach ich doch grad mal weiter:

was ist denn der Unterschied zwischen "am besten" und "optimal"???
:paff: :ugly:

...ahhhh...kapiert: du wolltest ein SPÄSSCHEN machen...na, da ist dir wirklich mal ein
Scherzchen gelungen, bei dem man ein wenig ÜBERLEGEN muss. Zu dumm nur, dass
dabei der Witz auf der Strecke bleibt... :( :gaga:
 

Diego

Tank
Von dir lass ich mich nicht ärgern :no:

Naja ich bin mal mit Google auf Toms Hardware gelandet und habe das gesehen,das die Texturen mit bestimmten Treibern ziemlich vermatscht werden...

Und ich meinte damit,dass Catalyst 3.7 schon gut ist aber Catalyst 3.9 besser wäre ... na tickts ?
 

beblix

Garg
ok, habs verstanden: Catalyst 3.9 liefert die beste Bildqualität

sorry Diego , aber dein Beitrag hat sich für mich etwas noch Ironie angehört "..Kratzer auf Steinen.."
war gestern auch ein wenig übermüdet :eek:
 
Top