Spiele-taugliche PC's

Hab hier mal just-for-fun zwei Zusammenstellungen aufgestellt:
http://home.arcor.de/spasstiger/spielepc.html

Der erste PC ist mit 563 Euro sehr günstig und sogar für einen Schüler erschwinglich, während der zweite PC beinahe kompromisslose 3D-Leistung für eine einigermaßen erschwingliche Summe bietet.

Beide PC's sind außerdem auf hohe Stabilität durch Markenkomponenten ausgelegt. Beim zweiten PC waren auch geringe Geräuschentwicklung und gute Kühlung wichtige Argumente.
 
Danke Spasstiger! Ich will in nächster Zeit eh mal wieder meinen PC aufrüsten, da ist das keine gute Hilfe, wenn ich die Komponenten zusammensuche.
 

Blizzard

Pain Elemental
hmmm will auch aufrüsten aber ich bin ein Gegner von ATI meinst du es würde auch ein GeForce FX 5700 Ultra von MSI oder Asus tun??
 
Originally posted by Blizzard@22.02.04, 14:25
hmmm will auch aufrüsten aber ich bin ein Gegner von ATI meinst du es würde auch ein GeForce FX 5700 Ultra von MSI oder Asus tun??
Statt einer FX 5700 Ultra würde ich gleich zu einer FX 5900 XT oder gar einer normalen FX 5900 greifen. Sind kaum oder gar nicht teurer und bieten deutlich mehr Leistung.
Ich bin halt eher ATI-Anhänger, aber eine GeForce FX 5900 tuts natürlich auch. Gerade für Doom³ eine gute Wahl.
 

Jack

Commander Keen
sehr schön! :daumen: Das beantwortet auch gleich meine Frage (im Thread alten PC aufrüsten) welchen Lüfter ich mir kaufen soll.
Mal noch eine Frage, lohnt es sich überhaupt eine AMD 64 3200 zu holen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? (im Vergleich zu einem AMD 64 3200)
Achso mein Mutter hatte sich den Aldi PC mit der Radeon 9800 XL gekauft. Kann ich die ohne Probleme in einen anderen PC einbauen (weil das ja eine Sonderanfertigung von Medion war)? Dafür bekommt sie dann meine Radeon 9500. :evilgrin:
 
Originally posted by Jack@22.02.04, 14:59
sehr schön! :daumen: Das beantwortet auch gleich meine Frage (im Thread alten PC aufrüsten) welchen Lüfter ich mir kaufen soll.
Mal noch eine Frage, lohnt es sich überhaupt eine AMD 64 3200 zu holen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? (im Vergleich zu einem AMD 64 3200)
Achso mein Mutter hatte sich den Aldi PC mit der Radeon 9800 XL gekauft. Kann ich die ohne Probleme in einen anderen PC einbauen (weil das ja eine Sonderanfertigung von Medion war)? Dafür bekommt sie dann meine Radeon 9500. :evilgrin:
Der Athlon 64 3200+ soll in Spielen nur 5% schneller als der 3000+ sein, kostet aber fast die Hälfte mehr. Für mich ein klares nein zum 3200+ zugunsten des 3000+.

Die Radeon 9800 XL sollte auch im neuen PC laufen. Wie ist die Karte eigentlich so, wieviel Punkte erreicht sie in 3DMark 03?
 

Jack

Commander Keen
Im Aldi PC hab ich die Radeon noch nicht getestet, aber hab hier mal ein Ergebniss gefunden:
Testsystem:
AMD Athlon XP 2400+, EPoX 8RDA+, 2x 256 MB TwinMOS CL2.5, 80 GB Western Digital, Omega auf Catalyst 3.9 Basis.
Da hat die Radeon 9800 XL bei 3DMark 5200 Punkte erreicht. Damit liegt die Karte im Bereich einer 9800 Pro. Kommt vielleicht nicht ganz ran, aber ich denk mal das man die eigentlich noch Übertakten kann.
So viel ich weiß verfügt die Karte über einen Chip Takt von 350MHz und der Speicher ist mit 310 MHz getaktet
 

Al Guevara

Mancubus
Ich bin halt eher ATI-Anhänger, aber eine GeForce FX 5900 tuts natürlich auch. Gerade für Doom³ eine gute Wahl.
hmm... ich denke du beziehst dich da auf diese Graka Bundle Aktion... da sollte man denke ich abwarten :zweifel:
 
Originally posted by Al Guevara@22.02.04, 15:18
Ich bin halt eher ATI-Anhänger, aber eine GeForce FX 5900 tuts natürlich auch. Gerade für Doom³ eine gute Wahl.
hmm... ich denke du beziehst dich da auf diese Graka Bundle Aktion... da sollte man denke ich abwarten :zweifel:
Nö, auf diese Bundle-Aktion beziehe ich mich nicht. Die Aktion gibt es noch nicht und außerdem sind die aktuellen Grafikchips auch nicht davon betroffen. Ich sehe eher die Rechnerausstattung von ID Software und die Ausstattung auf der Quakecon (alles GeForce FX 5900 Ultra) als Indiz dafür, dass GeForce FX 5900 Karten wohl die bessere Wahl sind als Radeon 9800 Karten.
 
@Spasstiger:
Hab 2 Fragen
1.Ich hab ein Motherboard das Maximal 4xAgp untersützt,
will mir aber eine FX 5900 kaufen.Büßt das sehr viel
Performance ein oder ist das noch annehmbar?
---
Im übrigen,
ich hab folgendes Sytem:
Asrock K7VT2 (Max. Bustakt 266Mhz,AGP 4x)
256MB Infinion 266Mhz
Geforce 4Ti 4200 mit 64 MB Ram
AMD Athlon XP 2200+
Das ist im großen und ganzen der High-End PC von vor 2 Jahren.
---
2.Ich hab vor mir in nächster Zeit meinen Pc etwas aufzutunen.
Muss ich mir überhaupt ein neues Board kaufen
oder reicht mein altes plus ein 3.0 Ghz Cpu und 512MB Ram.
Grafikkarte kauf ich mir ja sowie so eine FX 5900.

MFG
Hellknight
 

Blizzard

Pain Elemental
und die 5900XT, auf welche Marke sollte ich da setzten oder ist das egal?? Und ncohwas ich hab nur nen AMD Athlon XP 1900+, büst das dann nicht zuviel ein?? Schneller werden die Spiele schon laufen, das ist mir klar. Aber ich hab kaum Lust mir nen neuen Prozi zu holen. (Board ePox 8kha+).
 
Die Unterschiede bei den GFX Karten zwischen den einzelnen Herstellern kenne ich nicht. Ich würde vor allem auf eine leise Kühlung achten (ja, sowas gibts auch bei GeForce FX 5900 Karten). Oder ihr macht es so, wie dieser "Kollege": http://www.orthy.de/modules.php?name=News&...article&sid=818.

Ob ein 1900+ noch reicht in Kombination mit einer GFX 5900, kann ich euch nicht sagen. Manche Spiele sind recht CPU-limitiert, z.B. Gothic 2. Aber im großen und ganzen reicht ein 1900+ noch für aktuelle Spiele. Wichtiger ist ein Arbeitsspeicher von mindetens 512 MB, unter Windows XP empfehlen sich sogar 1 GB Ram (Win 98 kommt dagegen mit maximal 512 MB klar).

@Hellknight: Auf deinem Mainboard läuft maximal ein Athlon XP 2600+ mit FSB266. Du musst allerdings Glück haben, an eine solche CPU ranzukommen. Für einen 3000+ bedarf es dann schon eines neuen Mainboards.
AGP 4x oder AGP 8x spielt momentan noch keine Rolle. Die Unterschiede betragen zwischen 0 und 5%, wovon man in der Praxis nichts merkt. Erst zukünftige Spiele/Anwendungen werden das Potential von AGP 8x ausschöpfen können - und dann ist eh schon PCI Express Standard.

Ich denke mal, dass sich eine GeForce FX 5900 erst ab rund 2,5 GHz/2500+ voll entfalten kann. Bei schwachen CPU's helfen dann meist reduzierte Sichtweiten- und Schatteneinstellungen. Wieviel Doom³ der CPU abverlangt, kann man jetzt noch nicht sagen, wenig wird es aber in hohen Details sicher nicht sein!
 

Blizzard

Pain Elemental
Also bis jetzt reicht die CPU selbst Gothic läuft gut! Ram hab ich 512.... Blos hab gerafde bei FarCry gemerkt dass meine GraKa es nicht mehr allzu lange tut!

Aber Danke @Spasstiger :hdl: :prost:
 
Spasstiger ist unser Checka hier :daumen:
Gut dich hier am Board zu haben!
aber ich habe jetzt auch noch 2 fragen... :stolz:

-Wieviel performance büßt SD-Ram ein?

Ich bin noch stolzer besitzer von 512 SD-RAM
Mein System:
P4 1,8GHz @ 2,4GHz
512 SD-RAM
Msi MS-6533 Mainboard(die CPU frage für mein board haben wir ja schon in einem anderen thread geklärt)
Msi GeForce 4 MX 440-SE

-Mein Mainboard supports 4x AGP.Könnte ich theoretisch ne GeForce FX 5900/ultra einbauen?!

-Könnte ich aus diesem System nen aktuellen pc noch "rausholen" bzw. aufrüsten und auch bei SD-RAM bleiben, obwohl SD-RAM die CPU bremst, oder gleich alles aufrüsten?!
 

Blizzard

Pain Elemental
SD-Ram rechnet immer etwas langsamer.

Und wegen den AGP 4x das ist nicht schlimm, denn man büst nicht sonderlich viel ein im gegensatz zum AGP 8x. Also kannste deine Karte getrost einbauen. Ich werde auch mir ne AGP 8x für mein AGP 4x holen denn ein Kumpel von mir hat es auch so gemacht und der hat kein Frame weniger als die Testergebnisse mit AGP 8x Bords!
 
Top