Spasstiger
Crash
Falls ihr Besitzer eine GeForce 6800 LE (ab rund 200 Euro) oder einer GeForce 6800 Non-Ultra (ab 270 Euro) seid, könnt ihr euch ab heute glücklich schätzen. Mit der neuesten Version 15.2 des beliebten Tuning-Tools RivaTuner lassen sich nun die fehlenden 8 Pipes bei der 6800 LE bzw. die fehlenden 4 Pipes bei der 6800 NU freischalten. Auch die deaktivierten Vertex-Shader Einheiten lassen sich freischalten.
Somit kann man die vollen 16 Pixelpipelines und 6 Vertex-Shader-Einheiten nutzen, die eigentlich GeForce 6800 GT und GeForce 6800 Ultra Karten vorbehalten sind. Die Erfolgsquote für den Mod liegt derzeit bei satten 80%.
Update: AKtuell ist RivaTuner 15.3 RC2,
Anleitung
- Zieht euch RivaTuner 15.3: Download
- Installiert RivaTuner und startet es, dann geht ihr auf den Pfeil neben euren Grafikkarten-Infos und "Customize" (die obere Auswahl)
- Klickt direkt auf das erste Symbol ("Low-level system settings")
- Geht auf die Registerkarte "NVStrap driver" und klickt dort auf "Install"
- Setzt den Haken bei "Allow enabling hardware masked units" und klickt auf "Customize"
- Dort setzt ihr die Haken bei den nicht ausgewählten Registern bei den "Vertex units" und bei den "Pixel units"
- Alles bestätigen und den Computer neu starten lassen
- RivaTuner starten und die Anzeige in der Übersicht prüfen, hier sollte etwas wie "256 Bit NV40 (A1, 16x1, 6 vp)" stehen
- Leistungszuwachs und evtl. Grafikfehler mit einem Benchmark oder einem Spiel prüfen (die Multitexturing Tests aus 3DMark eignen sich bestens, um zu prüfen, ob die zusätzlichen Pipes arbeiten, in 3DMark 2001 SE ist der Test auch in der kostenlosen Version verfügbar); sollten Grafikfehler auftreten einfach den Mod rückgängig machen, indem man den "NVStrap driver" wieder deinstalliert (auf "Uninstall" in der entsprechenden Registerkarte klicken)
- GeForce 6800 LE User können im Fall von Grafikfehlern auch die Zwischenstufen mit nur 12 Pipelines versuchen
- falls es klappt, könnt ihr euch auch ans Übertakten wagen, ich konnte den Speicher eine 6800 NU problemlos von 700 MHz DDR auf 900 MHz DDR übertakten
Mit dem Mod könnt ihr in die Leistungsregionen einer 6800 GT vorstoßen. Lediglich die nur 128 MB Grafikspeicher bremsen etwas. Zu merken ist das unter anderem in 3DMark05. Über 4000 Punkte in 3DMark05 sind dennoch ohne Weiteres drin.
Ich hab den Mod auch selbst versucht mit einer Leadtek GeForce 6800 Non Ultra, die sich mein Bruder vor einem Monat für 300 Euro zugelegt hat (gibts auch ab 270 Euro). Der Mod funktioniert ohne Grafikfehler, mit etwas Übertakten (auf 380 MHz Chip und 900 MHz Speicher) komme ich in 3DMark05 mit seinem Athlon 64 3000+ auf knapp 4300 Punkte. Das sind 26% mehr als in der Standardeinstellung. Die Tests laufen auch sichtbar flüssiger durch.
EDIT: Hab jetzt auch noch Doom 3 getestet. Auf einem Athlon 64 3000+ @2,11 GHZ und der GeForce 6800 mit Pipemod und @370/900 MHz kamen in der timedemo demo1 in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und Details auf hoch satte 48,1 fps raus (ungemoddet und bei Standardtakt sinds 35 fps).
In 3DMark 03 sinds 11091 Punkte (Link).
Achtung: Alle Modifikationen und Übertaktungen erfolgen auf eigene Gefahr. In den meisten Fällen verliert man durch diese Veränderungen die Herstellergarantie für die Karte.
UPDATE: Demnächst erscheint die Version 15.3 des RivaTuner, mit der sich auch bisher nicht freischaltbare Karten freischalten lassen sollen. Mehr dazu unter http://www.computerbase.de/news/hardware/g...er_6800_le-mod/
Somit kann man die vollen 16 Pixelpipelines und 6 Vertex-Shader-Einheiten nutzen, die eigentlich GeForce 6800 GT und GeForce 6800 Ultra Karten vorbehalten sind. Die Erfolgsquote für den Mod liegt derzeit bei satten 80%.
Update: AKtuell ist RivaTuner 15.3 RC2,
Anleitung
- Zieht euch RivaTuner 15.3: Download
- Installiert RivaTuner und startet es, dann geht ihr auf den Pfeil neben euren Grafikkarten-Infos und "Customize" (die obere Auswahl)
- Klickt direkt auf das erste Symbol ("Low-level system settings")
- Geht auf die Registerkarte "NVStrap driver" und klickt dort auf "Install"
- Setzt den Haken bei "Allow enabling hardware masked units" und klickt auf "Customize"
- Dort setzt ihr die Haken bei den nicht ausgewählten Registern bei den "Vertex units" und bei den "Pixel units"
- Alles bestätigen und den Computer neu starten lassen
- RivaTuner starten und die Anzeige in der Übersicht prüfen, hier sollte etwas wie "256 Bit NV40 (A1, 16x1, 6 vp)" stehen
- Leistungszuwachs und evtl. Grafikfehler mit einem Benchmark oder einem Spiel prüfen (die Multitexturing Tests aus 3DMark eignen sich bestens, um zu prüfen, ob die zusätzlichen Pipes arbeiten, in 3DMark 2001 SE ist der Test auch in der kostenlosen Version verfügbar); sollten Grafikfehler auftreten einfach den Mod rückgängig machen, indem man den "NVStrap driver" wieder deinstalliert (auf "Uninstall" in der entsprechenden Registerkarte klicken)
- GeForce 6800 LE User können im Fall von Grafikfehlern auch die Zwischenstufen mit nur 12 Pipelines versuchen
- falls es klappt, könnt ihr euch auch ans Übertakten wagen, ich konnte den Speicher eine 6800 NU problemlos von 700 MHz DDR auf 900 MHz DDR übertakten
Mit dem Mod könnt ihr in die Leistungsregionen einer 6800 GT vorstoßen. Lediglich die nur 128 MB Grafikspeicher bremsen etwas. Zu merken ist das unter anderem in 3DMark05. Über 4000 Punkte in 3DMark05 sind dennoch ohne Weiteres drin.
Ich hab den Mod auch selbst versucht mit einer Leadtek GeForce 6800 Non Ultra, die sich mein Bruder vor einem Monat für 300 Euro zugelegt hat (gibts auch ab 270 Euro). Der Mod funktioniert ohne Grafikfehler, mit etwas Übertakten (auf 380 MHz Chip und 900 MHz Speicher) komme ich in 3DMark05 mit seinem Athlon 64 3000+ auf knapp 4300 Punkte. Das sind 26% mehr als in der Standardeinstellung. Die Tests laufen auch sichtbar flüssiger durch.
EDIT: Hab jetzt auch noch Doom 3 getestet. Auf einem Athlon 64 3000+ @2,11 GHZ und der GeForce 6800 mit Pipemod und @370/900 MHz kamen in der timedemo demo1 in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und Details auf hoch satte 48,1 fps raus (ungemoddet und bei Standardtakt sinds 35 fps).
In 3DMark 03 sinds 11091 Punkte (Link).
Achtung: Alle Modifikationen und Übertaktungen erfolgen auf eigene Gefahr. In den meisten Fällen verliert man durch diese Veränderungen die Herstellergarantie für die Karte.
UPDATE: Demnächst erscheint die Version 15.3 des RivaTuner, mit der sich auch bisher nicht freischaltbare Karten freischalten lassen sollen. Mehr dazu unter http://www.computerbase.de/news/hardware/g...er_6800_le-mod/