GeForce 6800 beschleunigen

Falls ihr Besitzer eine GeForce 6800 LE (ab rund 200 Euro) oder einer GeForce 6800 Non-Ultra (ab 270 Euro) seid, könnt ihr euch ab heute glücklich schätzen. Mit der neuesten Version 15.2 des beliebten Tuning-Tools RivaTuner lassen sich nun die fehlenden 8 Pipes bei der 6800 LE bzw. die fehlenden 4 Pipes bei der 6800 NU freischalten. Auch die deaktivierten Vertex-Shader Einheiten lassen sich freischalten.
Somit kann man die vollen 16 Pixelpipelines und 6 Vertex-Shader-Einheiten nutzen, die eigentlich GeForce 6800 GT und GeForce 6800 Ultra Karten vorbehalten sind. Die Erfolgsquote für den Mod liegt derzeit bei satten 80%.
Update: AKtuell ist RivaTuner 15.3 RC2,

Anleitung

- Zieht euch RivaTuner 15.3: Download

- Installiert RivaTuner und startet es, dann geht ihr auf den Pfeil neben euren Grafikkarten-Infos und "Customize" (die obere Auswahl)

- Klickt direkt auf das erste Symbol ("Low-level system settings")

- Geht auf die Registerkarte "NVStrap driver" und klickt dort auf "Install"

- Setzt den Haken bei "Allow enabling hardware masked units" und klickt auf "Customize"

- Dort setzt ihr die Haken bei den nicht ausgewählten Registern bei den "Vertex units" und bei den "Pixel units"

- Alles bestätigen und den Computer neu starten lassen

- RivaTuner starten und die Anzeige in der Übersicht prüfen, hier sollte etwas wie "256 Bit NV40 (A1, 16x1, 6 vp)" stehen

- Leistungszuwachs und evtl. Grafikfehler mit einem Benchmark oder einem Spiel prüfen (die Multitexturing Tests aus 3DMark eignen sich bestens, um zu prüfen, ob die zusätzlichen Pipes arbeiten, in 3DMark 2001 SE ist der Test auch in der kostenlosen Version verfügbar); sollten Grafikfehler auftreten einfach den Mod rückgängig machen, indem man den "NVStrap driver" wieder deinstalliert (auf "Uninstall" in der entsprechenden Registerkarte klicken)

- GeForce 6800 LE User können im Fall von Grafikfehlern auch die Zwischenstufen mit nur 12 Pipelines versuchen

- falls es klappt, könnt ihr euch auch ans Übertakten wagen, ich konnte den Speicher eine 6800 NU problemlos von 700 MHz DDR auf 900 MHz DDR übertakten

Mit dem Mod könnt ihr in die Leistungsregionen einer 6800 GT vorstoßen. Lediglich die nur 128 MB Grafikspeicher bremsen etwas. Zu merken ist das unter anderem in 3DMark05. Über 4000 Punkte in 3DMark05 sind dennoch ohne Weiteres drin.

Ich hab den Mod auch selbst versucht mit einer Leadtek GeForce 6800 Non Ultra, die sich mein Bruder vor einem Monat für 300 Euro zugelegt hat (gibts auch ab 270 Euro). Der Mod funktioniert ohne Grafikfehler, mit etwas Übertakten (auf 380 MHz Chip und 900 MHz Speicher) komme ich in 3DMark05 mit seinem Athlon 64 3000+ auf knapp 4300 Punkte. Das sind 26% mehr als in der Standardeinstellung. Die Tests laufen auch sichtbar flüssiger durch.

EDIT: Hab jetzt auch noch Doom 3 getestet. Auf einem Athlon 64 3000+ @2,11 GHZ und der GeForce 6800 mit Pipemod und @370/900 MHz kamen in der timedemo demo1 in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und Details auf hoch satte 48,1 fps raus (ungemoddet und bei Standardtakt sinds 35 fps).
In 3DMark 03 sinds 11091 Punkte (Link).

Achtung: Alle Modifikationen und Übertaktungen erfolgen auf eigene Gefahr. In den meisten Fällen verliert man durch diese Veränderungen die Herstellergarantie für die Karte.

UPDATE: Demnächst erscheint die Version 15.3 des RivaTuner, mit der sich auch bisher nicht freischaltbare Karten freischalten lassen sollen. Mehr dazu unter http://www.computerbase.de/news/hardware/g...er_6800_le-mod/
 

mike77

Dopefish
Hallo,

Habs grade bei meiner Asus V9999 GE 256MB ausprobiert - hat tadellos funktioniert - läuft jetzt auf Ultratakt (400/1100) und mit 16 Pixelpiplines ohne Pixelfehler absolut stabil.

Danke für den Tip und viele Grüße
Mike
 
Originally posted by mike77@05.10.04, 23:13
Hallo,

Habs grade bei meiner Asus V9999 GE 256MB ausprobiert - hat tadellos funktioniert - läuft jetzt auf Ultratakt (400/1100) und mit 16 Pixelpiplines ohne Pixelfehler absolut stabil.

Danke für den Tip und viele Grüße
Mike
Schön das zu hören. Für deutlich unter 400 Euro kann man so an eine quasi GeForce 6800 Ultra kommen - bei problemloser Verfügbarkeit.
Wer eine echte GeForce 6800 GT oder Ultra kaufen möchte hat ja häufig mit der schlechten Verfügbarkeit zu kämpfen. Hast du auch schon irgendwelche Benchmarks laufen lassen?
 

mike77

Dopefish
Originally posted by Spasstiger+05.10.04, 22:27--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 05.10.04, 22:27)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-mike77@05.10.04, 23:13
Hallo,

Habs grade bei meiner Asus V9999 GE 256MB ausprobiert - hat tadellos funktioniert - läuft jetzt auf Ultratakt (400/1100) und mit 16 Pixelpiplines ohne Pixelfehler absolut stabil.

Danke für den Tip und viele Grüße
Mike
Schön das zu hören. Für deutlich unter 400 Euro kann man so an eine quasi GeForce 6800 Ultra kommen - bei problemloser Verfügbarkeit.
Wer eine echte GeForce 6800 GT oder Ultra kaufen möchte hat ja häufig mit der schlechten Verfügbarkeit zu kämpfen. Hast du auch schon irgendwelche Benchmarks laufen lassen? [/b][/quote]
Hallo,

nee von Benchmarks halte ich nicht soviel - ist mir wurschd wie schnell ein Benchmark läuft - hauptsache bei Games und 3d Grafikprogis läuft die Graka rund :)

Timedemowerte bei doom3 habe ich aber schon gemacht:

Alle Effekte an und im Treibermenü der Graka alle Optimierugen auf aus

AMD 64 3000+
Kingston 1,5GB Ram
Asus V9999 GE 256MB auf Ultra 16 Pipes 400/1100
Forceware 66.31 Treiber

High Quality - 1600x1200 - AAx2 - AFx8 - 50,6 FPS
High Quality - 1280x1024 - AAx2 - AFx8 - 58,1 FPS

Grüße Mike
 
hi, ich kann zwar das häckchen bei mir machen
aber kann nicht auf den coustumize button drücken^^

hab auch die asus v9999

woran kann das liegen?
 
HI,

ich hab probiert meine Winfast 6800NU zu übertakten und die Pixelpipelines freizuschalten, aber nachdem ich neu gestartet habe, wird mein windows nicht mehr richtig geladen und ich lande auf dem desktop , aber kann nichts mehr ausführen ( klicken etc. )
Gehört meine Graka zu den 20% wo es nicht klappt , oder mach ich iwas falsch??
 
Ich habe mir die MSI 6800LE geholt aber habe grafik probleme wenn ich zb steam spielen willl dan heisst es grafikkarten probleme trieber oder so kan mir jemansd hlefen pb tipps geben also habe 16 und 12 pipes probier und 6 vertex gehapt need packup-

Mfg Skillphil
 
WUNDERBAR! :yeah: ...hat bei mir prima funktioniert:

Leadtek winfast tdh400 NU auf GT...

Nur eine Sache ist strange daran. Hab die mal gleich übertaktet auf 380 / 850 und jetzt kommt der Hammer. Die Temp geht von 59°C ursprünglich, auf 54°C runter!!! Wie das?
 
Hallo,
erstmal danke für das kurze Tutorial. Habe auch alles so gemacht.
Ich habe (wie viele andere hier auch) die Winfast A400TDH.
Habe also die Pipes aktiviert und neugestartet. Nun habe ich aber leider Grafikfehler in Spielen und im 3dMark05.
Im normalen windows habe ich aber keine Probleme. Heißt das, dass auch ich zu den unglücklichen 20 % gehöre. Ich hoffe nicht, vorallem, weil es mit der selben Grafikkarten bei vielen anderen ja zu funkt. schein. Wodran könnte dies liegen. Bitte helft. Ich bin verzweifelt.
brainless
 
Originally posted by pumuckl777@30.11.04, 01:11
Hallo,
erstmal danke für das kurze Tutorial. Habe auch alles so gemacht.
Ich habe (wie viele andere hier auch) die Winfast A400TDH.
Habe also die Pipes aktiviert und neugestartet. Nun habe ich aber leider Grafikfehler in Spielen und im 3dMark05.
Im normalen windows habe ich aber keine Probleme. Heißt das, dass auch ich zu den unglücklichen 20 % gehöre. Ich hoffe nicht, vorallem, weil es mit der selben Grafikkarten bei vielen anderen ja zu funkt. schein. Wodran könnte dies liegen. Bitte helft. Ich bin verzweifelt.
brainless
Der Anteil an Karten, bei denen es nicht funktioniert, wird immer größer und du besitzt wohl leider eine von diesen. Die funktionsfähigen Chips werden derzeit alle für GeForce 6800 GT und Ultra Karten benötigt, da es hier Lieferengpässe gibt.
Man kann daran nichts ändern, wenn eine Pipe defekt ist, muss man halt wohl oder übel auf den Mod verzichten.
 
danke erstmal für die antwort.
aber meine Karte ist eigentlich nicht von derzeit. darum hatte ich auch gehofft. ich habe sie schon seit gut anderthalb monaten. also dürfte das doch eigentlich gehen. ich bin total frustriert, aber danke nochmal wegen der schnellen antwort.
 
Hab ein Problem:
Bei mir steht nach dem restart nicht "256 Bit NV40 (A1, 16x1, 6 vp)" sondern "256 Bit NV40 (A1, 8x1, 4 vp)"
Was kann ich machen?
 
Originally posted by shouter@02.12.04, 17:52
Hab ein Problem:
Bei mir steht nach dem restart nicht "256 Bit NV40 (A1, 16x1, 6 vp)" sondern "256 Bit NV40 (A1, 8x1, 4 vp)"
Was kann ich machen?
Geh am besten die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durch, ob du wirklich jeden notwendigen Haken gesetzt hast. Es gibt auch einige Karten, die nicht mit dem RivaTuner zusammenarbeiten wollen - hab ich jedenfalls in einem anderen Forum gelesen. Vielleicht wird dann das Problem mit der nächsten RivaTuner Version behoben.
 

Nuern

Garg
Tag auch, habe das Problem, dass ich zwar das häckchen setzen kann und so, aber die geschichte bleibt auf disabled und im ersten fenster stehen nach wie vor 12 pipelines, obwohl im letzten 16 stehen... schaut einfach mal die bilders an... kann mir dabei jemand nen tip geben?? habe die ASUS V9999 GE TD mfg

1.gif


2.gif


3.gif


4.gif
 

SaMD

Garg
Tach Männer!

Habe genau das gleich Problem wie mein Vorredner "Nuern".
Habe auch die V9999ge nur das bei mir bit 01 disabled ist und nicht bit00 wie bei Nuern.

Ich hoffe irgendwer kann helfen! Hoffe das sich mike77 nochmal meldet, da es bei ihm ja offensichtlich geklappt hat.


Gruß,
Steven



*edit

Vielleicht könnte mir auch noch einer sagen, warum beim Forceware 66.81 Bildfehler auftreten UND warum man , wie bei Nuern im Bild zu sehen das Overclocken nicht aktivieren kann?! DANKE!
 
Top