ATI oder nVidia

Horstmann

King Boobus Tuber
Welche Grafikkarte empfiehlt sich eher für D3? ATI X800 XT oder Geforce 6800 Ultra (Geld spielt keine Rolle)
 
wenn geld keine rolle spielt sieh zu das du nen starkes netzteil im rechner hast sowie ne sehr gute kühlung. dann empfehl ich dir (obwohl ich sonst auf ATI schwöre) ne geforce 6800 SLI
was schnelleres wirst du nirgends finden!
 
Weißt du, wie knapp du gerade an einer Verbannung vorbeigeschlittert bist? Ich überlege gerade, wie ich das Geld für eine 9800pro zusammen kriege und andere sagen "Geld spielt keine Rolle" :ugly: ;) (war nur ein Scherz) =)

Welche Karte sich wirklich mehr für D3 empfielt, lässt sich - finde zumindest ich - erst sagen, wenn das Spiel wirklich mal richtig getestet wurde. Ich selbt würde aber mehr zur ATI tendieren.
 
:lol:
so gehts dir leider nicht alleine Fargpoint :(
normal tendiere ich auch zu ATI, aber was schnelleres als 2 Geforce6800 gibts nicht. wäre dann auch egal wenn ATI bei Doom³ besser rocken würde, die beiden 6800er würden's wett machen.
 

icho

Cyberdemon
war nichtmal davon die rede, das DooM³ auf ATI optimiert ist?? das man es mit 9600 bestens spielen könnte?

ansonsten würd ich dir auch ATI empfehlen. Lässt sich evlt. sogar modden. "ach ja die 9500er Zeiten ware super :D"
 

lenny

Cyberdemon
Originally posted by icho@17.07.04, 16:53
war nichtmal davon die rede, das DooM³ auf ATI optimiert ist?? das man es mit 9600 bestens spielen könnte?

da bist du aber falsch informiert, man hörte in der vergangenheit des öfteren das ID wohl einbischen mehr auf nvidia chips optimieren wird. auch diese news läst darauf hindeuten.

für doom3 würde ich jedanfalls eine nvidia karte empfehlen!
aber auch mit einer ATI karte wird es anständig laufen, ich denke das die optimiereungen für nvidia nur in einem eher kleinen ausmasse daher kommen.
 
Also ich würde mir ganz klar eine ATI kaufen! Die X800XT bringt gleich viel (wenn nicht mehr) Leistung wie die 6800! Sie ist aber billiger! Auch Support und Treiber Update's finde ich bei ATI bessser!
 

Horstmann

King Boobus Tuber
die 6800 sli möcht ich mal ausschliessen, da ich mir nicht gleich noch n neues board und cpu kaufen will.

ich hab gelesen das das shader 3.0 verfahren für die schattenberechnung bei der 6800 für d3 sehr zu empfehlen ist.

was ist mit der geforce 6800 ultra extreme? soll die nicht noch besser sein als die x800 xt? ich hab keine tests gefunden.
 

Mister Proll

Ubermutant
die extreme 6800 war nur eine Finte die gibbet nicht.... aber wenn du 900 € über hast kannste die die Geforce 6800 Ultra mit Wasserkühlung von Gainward holen. Die ist schneller als alle anderen 6800 Ultras... und dazu noch superleise...und übertaktbar...
aber das Geld muss man erstmal über haben...
Ich glaub ich werde meine " alte (!) " 9800 XT in Rente schicken :D und mir die Ati X800 XT holen.
Die liegt nur knapp hinter der GF 6800 Ultra ( manchaml auch besser ) in den Benchs.
Naja und sie braucht nicht so viel Strom , nicht so viel Platz und ist Flüsterleise. Ach und biliger auch noch!


By the way: Da kann ich ja gleich mal jemanden fragen ob er interesse an meiner 9800 XT hat:

Ich biete hier meine ca.3 Monate "alte" Radeon 9800 TX von Asus zu einem fairen Preis an.
Zustand Top mit allen Zubehör etc...
aber das können wir ja dann bereden... einfach mal bei mir melden!
 

Scremler

Commander Keen
Man Leute wie kann man nur so seine Kohle rausschmeissen ?!!!

Kauft euch für 200 Euronen ne Radeon 9800 Pro als Bulk und gut ist.

Die Karte reicht für Doom3 mehr als aus...
 

NachoKing

Undead
Nimm die Radeon X800 XT P.E.

Denn mit "Geld spielt keine Rolle" meinst du sicherlich nicht, dass du dir ein PCI-eXpress Mobo mit 2 PCI-eXpress slots und 2 GeForce 6800 Ultra SLI holst. Ausserdem kann man die noch nicht kaufen.

Ich würde sagen, dass sich die X800 XT P.E. und die GeForce 6800 Ultra bei Doom3 nicht gegenseitig viel nehmen. Jedoch wird wohl 90% der anderen Spiele auf der ATI schneller laufen ;)
 

Goofos

Pain Elemental
Bei den neuen würde ich eine Geforce 6800 nehmen!
Bei den "alten" ne Radeon 9800 Pro! :)

[edit] Blablubb die X800 ist gar nicht schneller wie die 6800! Und für Doom³ wird die Nvidia Karte auf jeden Fall besser sein. Die ATI Fans hätten das vielleicht gerne so :P
 

Bleach

B.J. Blazkowicz
bin auch schon schwer am überlgen ob ich mir nich ne X800 XT holen soll...gibt ja bald gehalt ;)
aber wo ist der Unterschied zwischen einer X800 XT und einer X800XT PE ?
Und gibts die Karten schon zu kaufen?
 
wieso wollt ihr euch immer direkt diese sündhaft teuren grakas kaufen?? :gaga:
es gibt neben Doom3 bisher kein einziges spiel was solche karten bisher ausreizen kann. wartet doch lieber noch ein paar monate bis es wenigstens einige games haben die hohe ansprüche an die grakas stellen, dann sind die auch wieder billiger.
ausserdem kommt's ebenso auf die cpu an. wenn der ein oder andere von euch ne etwas schwächere cpu hat nutzt auch ne highend graka nix.
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
Hallo Leute,

also der unterschied zwischen der x800 XT und der x800 XT PE (PE für Platinum Edition) liegt am Takt und an einem extra anschluss für VIVO (Video-In/Video-Out)

die x800 Pro kommt mit einem takt von 475MHz Chiptakt und 450MHz Ram-Takt (da es DDR-Ram ist, sind es 900Mhz),
die x800 XT kommt mit einem Takt von 500Mhz Chiptakt und 500Mhz Ram-Takt (da es DDR-Ram ist, sind es 1000Mhz),
die x800 Xt PE kommt mit einem Takt von 520Mhz Chiptakt und 560Mhz Ram-Takt (da es DDR-Ram ist, sind es 1120Mhz).

Alle drei Grafkikarten kommen mit einem 256MB DDR3-Ram und einem Speicher-Interface von 256 Bit. Die x800 Pro hat aber nur 12 Pixel-Pipelines und die andern zwei (x800 XT und PE) haben 16 Pixel-Pipelines.

Also ich bekomme in 1-2 Wochen hoffentlich endlich meine Sapphire x800 XT PE und kann dann in voller pracht DooM³ zocken. :fuck: :para: ;) :)
Ich persönlich würde ATI empfehlen, da ATI im Preis meist unter den GeForce karten liegt und dazu in vielen Spielen mehr leistung bringt. Dazu sind ATI Karten um einiges Leiser und kleiner.
Hoffe konnte ein paar sachen klarstellen was der unterschied zwischen den x800tern angeht.

MfG
Predator {3:16}
 

NachoKing

Undead
Die X800 XT P.E. heisst sie
es gibt keine X800 XT und auch keine P.E.

Das P.E. hat ATI bloss markentechinisch eingeführt *weil es sich wohl cooler anhört :lol: *

Ich weiss nichtmal ob die X800 XT hier in Deutschland als P.E. angeboten wird... also mit dem Namenszusatz P.E....
Ist natürlich die gleiche Grafikkarte...
 

The Predator {3:16}

Commander Keen
Also es gibt 100% eine Xt und eine XT PE.

Siehe hier: K&M

gib oben recht bei Suche einfach x800 ein und guck dann bei Sapphire. Da gib es 3 verschiedene x800.
Aber das stimmt schon das ATI zu anfang das nur auch markentechnischen Gründen eingeführt hat, da aber die Anfrage nach so einer Karte immer grösser wurde haben sie sich entschlossen eine dritte Karte herauszugeben.

MfG
Predator {3:16}
 
Top