3DMark 05

hier ein neuer screen :eek: :
3dmark05_ship.jpg


den link für das bild in voller größe gibts hier: http://www.futuremark.com/news/?newsarticl...0409/2004092105 :evilgrin:
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Ich krieg' die Motten :eek: ... Irgendwie freu' ich mich drauf, auch wenn ich eigentlich keinen Grund haben dürfte *g*
 
Originally posted by calomatic@21.09.04, 16:13
wann solls denn soweit sein?
"When it's done" heißt es derzeit. :(
Aber im Großen und Ganzen sind sie fertig, die Betabest-Phase dürfte wohl auch schon am Ende angelangt sein.
Dürfte nach den bisherigen Bildern ne geile Grafikdemo und bei den meisten wohl ne sehr gute Diashow werden.
 

Reload-Kill

Light Guard
Originally posted by Spasstiger@15.09.04, 14:01
Neuer Screenshot:
AH :wall: das sieht ja aus wie aus einem Film!!! Man da hat man sich gerade ein neues System gekauft und bracuht nun schon wieder ein neues!! Ich fall gleich um....
 

Adan0s

Administrator
Staff member
boah, da leck mich doch fett :eek:

naja, da werd ich wohl mit meiner graka total untergehen... ;(
 
Also, auf Futuremark.com gibts seit heute einen Countdown! Ist ein PopUp, geht also nur bei deaktiviertem PopUp-Blocker.
Nach diesem Countdown müsste 3DMark05 in 3 Stunden und 44 Minuten verfügbar (der Counter zählt in Milisekunden runter). Allerdings steht an erster Stelle des Counters der Buchstabe "O". Ob hier vielleicht auch noch Buchstaben runtergezählt werden? Im Forum von Futuremark.com wird heftig spekuliert.
 
Originally posted by anima322@24.09.04, 21:11
ich hab auch ne 9700 (nICHT PRO) und ich hoffe das sie auch hier wenigstens 30-35 fps hinkriegt....
*g* Wäre schön, wenn sie das schon in 3DMark03 hinbekommen würde. Übertaktet geht das schon (da ist sie fast so schnell wie ne 9800 Pro), aber mit Standardtakt gurke ich in den 3DMark03 Tests 2-4 mit rund 25 fps rum.
Bei 3DMark05 tippe ich auf so 3-4 fps in den Tests. Übertaktet dürfte ich die 5 fps knacken.
Zum Glück hat mein Bruder eine GeForce 6800 mit ordentlich Übertaktungspotential (3DMark03 bisher 10100 Punkte, Aquamark 3 57000 Punkte).

EDIT: Die Minimalanforderungen sind nun auch bekannt:
3DMark05 Minimum System Recommendations/Requirements:

* DirectX 9 compatible graphics adapter with support for Pixel Shader 2.0 or later, and graphics memory of 128 MB or above.
* x86 compatible processor with SSE support, 2GHz or above
* 512 MB system memory or more.
* 1.5 GB of free hard disk space.
* Windows 2000 or XP operating system with the latest Service Packs and updates installed.
* DirectX 9.0c runtime installed with the latest updates.
* Microsoft Internet Explorer 6 installed, for some 3DMark functionality.
* Microsoft Excel 2000, 2003 or XP, for some 3DMark05 Pro functionality.
* Microsoft DirectX 9 Summer Update 2004 System Development Kit is required to run the image quality test using the reference rasterizer (3DMark05 Pro).

EDIT: Es gibt Neuigkeiten zum Counter! Der Anfangsbuchstabe ist nun w, dahinter ist eine Zahlenfolge, die bei 99999999 begann, also 99999999 Milisekunden bzw. 99999 Sekunden, was 27 Stunden und knapp 47 Minuten entspricht. Als nächster Buchstabe wird vermutlich "n" kommen, dann dauerts nochmal diese 27 Stunden und 47 Minuten. Insgesamt werden vermutlich nacheinander die Buchstaben des Wortes "OWNED" auftreten, so dass 3DMark03 in rund 4,5 Tagen erscheinen dürfte. Das ist Mittwoch, der 29.9.04.
 

BladeRunner

Commander Keen
Ohje ich schätze mal, wenn es da ist werden alle Rechner die nicht min ne 6800er oder ne X800 drin haben ne reine Diashow abliefern...

Zu blöd nur das das "alte" 03er auf meiner 5900er noch nicht mal richtig flüssig läuft :lol:
 
Originally posted by BladeRunner@25.09.04, 00:59
Ohje ich schätze mal, wenn es da ist werden alle Rechner die nicht min ne 6800er oder ne X800 drin haben ne reine Diashow abliefern...

Zu blöd nur das das "alte" 03er auf meiner 5900er noch nicht mal richtig flüssig läuft  :lol:
Das "alte" 3DMark 03 läuft auch auf einer GeForce 6800 Ultra nicht hunderprozentig vollständig flüssig durch in Default-Setting. Der vierte Test (Mother Nature) ist stellenweise stark Vertex-Shader limitiert. Mit einer GeForce 6800 non-Ultra komm ich hier auf 14 fps an der forderndsten Stelle (weit über 1/2 Mio. Polys gleichzeitig). Die 6800 NU hat 5 Vertex-Shader und 325 MHz Chiptakt. Eine Rohleistung von 1625 "Einheiten". Eine 6800 Ultra hat 6 Vertex Shader und 400 MHz Chiptakt, also eine Rohleistung von 2400 "Einheiten". Somit ist die 6800 Ultra hier auch nur 50% schneller, was dann rund 21,5 fps ergeben würde. An dieser Stelle ist somit auch auf einer 6800 Ultra ein Ruckeln zu erkennen (theoretisch, ein GeForce 6800 Ultra Besitzer kann sich gerne dazu äußern).

Auf meiner Radeon 9700 hab ich an dieser Stelle 9 fps. Die Rohleistung beträgt 275*4=1100 Einheiten. Auf die GeForce 6800 Non-Ultrahochgerechnet müssten an dieser Stelle somit 13,3 fps resultieren, was ja auch in etwa hinhaut (man bedenke, dass nur auf ganze Zahlen gerundete Werte angezeigt werden). Wollt ich nur anmerken, um zu zeigen, dass das mit der Vertex-Shader Limitierung eine Tatsache ist.

Wenn man nun bedenkt, dass 3DMark05 einen weit höheren Poly-Count als 3DMark 03 haben wird und auch die PixelShader nicht einfacher werden, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine GeForce 6800 Ultra da irgendwas wirklich Flüssiges zu Stande bringt.
 
So, das hier ist kein Doppelposting, weil die letzte Antwort 3 Tage zurück liegt. Das erst mal vorweg.

Außerdem gibts wichtige neue Infos:

3DMark05 wird morgen, am 29.09.04, um ca. 16:00 MEZ erscheinen

Macht euch also auf einen stark erhöhten Traffic auf einigen Download-Servern gefasst. :D
 

Adan0s

Administrator
Staff member
sollte das ding überhaupt bei mir laufen werd ich mal schauen ob ichs mir besorge..hab keinen bock auf ne 2 fps diashow^^
 

Bleach

B.J. Blazkowicz
die ganzen server die auf der Futuremark seite verlinkt sind, sind alle voll überlastet.
Naja ich lade jetzt bei giga.de , da gehts gut ab :)
 
Boah, Leute! B)
Bitte sofort screens posten! Mein Rechner ist doch leider hinüber und
ich kann den kram nicht mit onboardgrafik vom notebook laufen lassen. :no:
BITTE!!!!

Ich hab bisher nur 2 Bilder gesehen.

Greetz
 

Sram

Bat
argh, bei mir lädt der die seite nimmer :( hatt wer nen link zum download, wo man sich net zwangsweise regestrieren muss? auch wenn dieser überlastet sein sollte :D

ok, hat sich erledigt, hab welche gefunden ^^
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by Majestic@29.09.04, 13:14
die neue referenz der benchmarks :D
Ich frage mich grad was an dem Benchmark so besonderes ist? Referenz ist 3DMark sicherlich nicht!
 
Top