Originally posted by BladeRunner@25.09.04, 00:59
Ohje ich schätze mal, wenn es da ist werden alle Rechner die nicht min ne 6800er oder ne X800 drin haben ne reine Diashow abliefern...
Zu blöd nur das das "alte" 03er auf meiner 5900er noch nicht mal richtig flüssig läuft
Das "alte" 3DMark 03 läuft auch auf einer GeForce 6800 Ultra nicht hunderprozentig vollständig flüssig durch in Default-Setting. Der vierte Test (Mother Nature) ist stellenweise stark Vertex-Shader limitiert. Mit einer GeForce 6800 non-Ultra komm ich hier auf 14 fps an der forderndsten Stelle (weit über 1/2 Mio. Polys gleichzeitig). Die 6800 NU hat 5 Vertex-Shader und 325 MHz Chiptakt. Eine Rohleistung von 1625 "Einheiten". Eine 6800 Ultra hat 6 Vertex Shader und 400 MHz Chiptakt, also eine Rohleistung von 2400 "Einheiten". Somit ist die 6800 Ultra hier auch nur 50% schneller, was dann rund 21,5 fps ergeben würde. An dieser Stelle ist somit auch auf einer 6800 Ultra ein Ruckeln zu erkennen (theoretisch, ein GeForce 6800 Ultra Besitzer kann sich gerne dazu äußern).
Auf meiner Radeon 9700 hab ich an dieser Stelle 9 fps. Die Rohleistung beträgt 275*4=1100 Einheiten. Auf die GeForce 6800 Non-Ultrahochgerechnet müssten an dieser Stelle somit 13,3 fps resultieren, was ja auch in etwa hinhaut (man bedenke, dass nur auf ganze Zahlen gerundete Werte angezeigt werden). Wollt ich nur anmerken, um zu zeigen, dass das mit der Vertex-Shader Limitierung eine Tatsache ist.
Wenn man nun bedenkt, dass 3DMark05 einen weit höheren Poly-Count als 3DMark 03 haben wird und auch die PixelShader nicht einfacher werden, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine GeForce 6800 Ultra da irgendwas wirklich Flüssiges zu Stande bringt.