3DMark 05

Snake_Devil

Dopefish
Abend Leute,

wollte mal fragen ob 1698 Punkte inordnung sind für mein System:

AMD Athlon XP 2700+
1024 MB DDR Ram
AOpen Geforce 6800le "unlocked"
K7N2 Delta2 Platinum

Beim 3DMark03 bekomme ich 11864
 

Diego

Tank
Hm damit bin ich nicht so recht einverstanden @ Snake_Devil.

Ich habe jetzt mal einen Test mit meinem System durchlaufen lassen,habe
so manche Teile neu :)

Intel Pentium 4 HT 3,2 Ghz
1,5 Gb DDR400 Ram Dual Channel
ASUS Geforce 6800 GT @ Ultra
Audigy 2 ZS etc. bla.

3D Mark 05 anstatt 2600 Punkte vorher habe ich jetzt mit der neuen Graka und
dem neuen Ram ~ 5100 Punkte :)
 

Diego

Tank
Die 3D Mark 03 Score ist auch völlig in Ordnung aber von dem 3D Mark 05 hätte ich bei dir
locker über 2500 Punkte erwartet.
Vielleicht nicht die Treiber von Asus,ich habe eine Geforce 6800 GT,mit den nVidia-Treibern
hatte ich Probleme,wie ich die Asus Treiber (Hersteller meiner Grafikkarte)genommen habe,habe
ich ~ 1000 Punkte mehr gehabt.

EDIT:

Ist der 3D Mark 05 eigentlich ein reiner Grafikbenchmark?
 
@SnakeDevil: Wenn du mit deinem System in 3DMark03 über 11500 Punkte hattest, sollten in 3DMark05 eigentlich um die 4500 Punkte drin sein.
 
Neuer Weltrekord!

Mit zwei X850 XT im Crossfire-Verbund bei 769/695 MHz Chip-/Speichertakt (default: 520/540) wurde vom bekannten Übertakter "macci" in 3DMark05 ein neuer Rekord aufgestellt:

15498 Punkte!

Der bisherige Rekord mit zwei GeForce 6800 Ultra im SLI - aufgestellt vom ebenfalls bekannten Overclocker "Shamino" - waren 14632 Punkte.

Außerdem wurde noch ein neuer Rekord mit einer Einzel-Grafikkarte aufgestellt. Eine Radeon X850 XT PE bei 904 MHz Chiptakt brachte es auf 9591 Punkte! Das entspricht der Performance zweier nicht übertakteter GeForce 6800 Ultra im SLI. Mit diesem Rekord wurde zugleich der höchste Chiptakt erreicht, mit dem je eine Grafikkarte lief.

Quellen:
- http://www.hartware.de/news_38039.html
- http://www.vr-zone.com/?i=2273&s=1

Ist der 3D Mark 05 eigentlich ein reiner Grafikbenchmark?

Ja, ziemlich. Nur bei extrem langsamen CPUs unter 1 GHz sackt die Performance deutlich ein. Ansonsten liegt der Anteil der Grafikkarte an der Punktahl ca. bei 80-90%. Die CPU und der Rest des Systems machen die restlichen 10-20% aus. Je schneller die Grafikkarten werden, desto höher wird auch der CPU-Anteil.
 
Ich hatet im 3DBenchmark mit meinen AMD 2600 und ner ATI 9600pro erst knapp 600 Punkte :gaga:

Kurze Zeit später war das System Formatier reif und daraufhin habe ich 3DMark nochmal laufen lassen und diesmal knappe 1700 Punkte :prost:

Lag wahrscheinlich nur daran das das System völlig zugemüllt war :fuck:

Mal sehen wies jetzt mit meiner geforce 6800GT mit frischen sys läuft habe die mir gestern bestellt... :D
 

Asmodis

Pain Elemental
Außerdem wurde noch ein neuer Rekord mit einer Einzel-Grafikkarte aufgestellt. Eine Radeon X850 XT PE bei 904 MHz Chiptakt brachte es auf 9591 Punkte! Das entspricht der Performance zweier nicht übertakteter GeForce 6800 Ultra im SLI. Mit diesem Rekord wurde zugleich der höchste Chiptakt erreicht, mit dem je eine Grafikkarte lief.

hatte nicht die 5900 schon 1 ghz?
 
Es gibt einen ersten Screenshot zum nächsten 3DMark:
next3dmark4sp.jpg


Mehr Infos:
http://www.beyond3d.com/interviews/fm05/p2/
 

Adan0s

Administrator
Staff member
oioioioioi....wie derbst

warum verkäuft futuremark eigentlich nicht ihre engines der benchmarks? sind ihrer zeit doch meistens weit vorraus
 

Psyschokiller

Pain Elemental
Weil die höchstwahrscheinlich nicht auf game operationen optimiert sind und mehr auf highpoly verarbeitung ;)
Und so detailreich is das nich wenn ich mir die Häuser ansehen. Das HDR und des Wasser machen das "wow" aus. :fuck:
 

Saliva

Orbb
Auf jeden Fall nettes Eye-Candy aber nicht immer repräsentativ wie ich in der Vergangenheit bei Vergleichstests leider feststellen musste.
 

Grey

B.J. Blazkowicz
hauptsächlich aus codezeilen :D

ne ernsthaft: Als Engine bezeichnet man hauptsächlich die Optik - Abseits davon gibt es aber natürlich noch die Sound, AI und Physik Engine ... allgemein müsste es theoretisch Game-Engine heißen, aber who cares.

Näheres dazu findest du kurz zusammengefasst fürs allgemeine volk hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Engine



relevant zum thema wär da das stichwort "synthetisch" - 3DMark nutzt eigene Engines, die in Spielen in der Form keine verwendung finden (Lediglich MayPayne (glaub beide teile) hatte eine Abgewandelte Engine von 3D Mark, was man auch entfernt an der Matrix-Thematik erkennen kann (glaub 2001 oder 2003 .. ich weiss es nicht mehr)) - und deswegen sind die Ergebnisse auch mehr oder weniger irrelevant und dienen u.A. dem virtuellen schwanzvergleich oder aber Testergebnissen. Letztere aber nur in zusammenhang mit Spielebenchmarks wie bspw. UT, D3, HL2 ... etc.
 

Asmodis

Pain Elemental
Ah, da hammers ja:

* Schnelle, optimierte Klassen für Vektoren, Matrizen, Ebenen, Farben (inklusive Operatoren und Hilfsfunktionen)
* Funktionen zum Laden einer Textur oder eines 3D-Modells
* Einfache und schnelle Darstellung von 3D-Objekten
* Effekte wie Feuer, Explosionen, Wasser, Schnee, Nebel
* Textausgabe

Quelle: wikipedia
 

McGunn0r

Chthon
Originally posted by Grey@10.11.05, 22:13
hauptsächlich aus codezeilen :D

ne ernsthaft: Als Engine bezeichnet man hauptsächlich die Optik - Abseits davon gibt es aber natürlich noch die Sound, AI und Physik Engine ... allgemein müsste es theoretisch Game-Engine heißen, aber who cares.

Näheres dazu findest du kurz zusammengefasst fürs allgemeine volk hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Engine



relevant zum thema wär da das stichwort "synthetisch" - 3DMark nutzt eigene Engines, die in Spielen in der Form keine verwendung finden (Lediglich MayPayne (glaub beide teile) hatte eine Abgewandelte Engine von 3D Mark, was man auch entfernt an der Matrix-Thematik erkennen kann (glaub 2001 oder 2003 .. ich weiss es nicht mehr)) - und deswegen sind die Ergebnisse auch mehr oder weniger irrelevant und dienen u.A. dem virtuellen schwanzvergleich oder aber Testergebnissen. Letztere aber nur in zusammenhang mit Spielebenchmarks wie bspw. UT, D3, HL2 ... etc.
nicht MP hatte abgewandelt 3Dmark engine, 3D Mark hatte abgewandelte MaxFX engine... ;)

das nur so am Rande...

MFG GUn
 
Top