Wie sah euer erster Rechner aus ?

blurmotion

Commander Keen
@ Diego:
Von welchem Planeten kommst Du denn dass du vor 15 Jahren nen 486DX mit 4MB RAM besessen hast? :gaga: Da möcht ich deinen jetzigen PC sehen, vieviel THz und PetaByte hat der denn so? ^^ :para: :P ;)
 

Drexen

Revenant
Wahrscheinlich meinte er, dass seine Glasvitrine 15 Jahre alt ist :lol:
Oder den Fotos zu Urteilen könnte auch seine Kamera 15 Jahre alt sein :fuck:
 

Diego

Tank
Originally posted by blurmotion@16.10.04, 19:14
@ Diego:
Von welchem Planeten kommst Du denn dass du vor 15 Jahren nen 486DX mit 4MB RAM besessen hast? :gaga: Da möcht ich deinen jetzigen PC sehen, vieviel THz und PetaByte hat der denn so? ^^ :para: :P ;)
Steht Baujahr 1989 drauf,von da aus dachte ich wurde die CPU 1989 gebaut :D

Ist zumindest ein Intel i 486 DX und dann hatte ich noch 4 MB übrig.

Mein jetziges System,guck ins Profil.
 

jamey666

Commander Keen
meinen ersten eigenen pc habe ich mir sehr sehr spät gekauft.
das war noch ein p2 mit 350mhz ner 10gig festplatte 64mp sdr ram und ner flotten
rivaTNT grafikkarte naja das war 1999. voher war ich ein richtiger konsolen fanatiker
doch als mich dann ein freund an q2 ranführte (der war damals in europa einer der ganz grossen was das game anging)
war klar ich brauch so ein teil. seit jeher bis auf einige ausnahmen bitze ich einen pc. n konsolen irrer bin ich dennoch.
x-box, ps2 und sogar noch dreamcast( da kann man sagen was man will, dass teil ich echt genial) zählen zu meinen besitztümern
 

thinktank

Ubermutant
yo spasstiger mein erstes system klingt orginal wie deins...auchn TA ...war aber glaub ich schon n 286er...640 kb 4 mb festplatte und bernsteinmonitor...naja und weil kaum games gab fängt man halt an zu coden (zumindest wars bei mir der fall)....kann mich noch gut erinnern wie mich meine kumpels mit ihren amigas immer verarscht haben wegen meinem sound (PC-speaker) und der geilen cga später ega graphik....das waren noch zeiten (da merkt man gleich wieder wie alt man ist ;) )
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Mein Erster Computer kam erst 1998-99.
Früher hatte ich nur die Konsolen von Nintendo gehabt(SNES, N64).
Das war ein AT-Tower wo ein AMD-K6 2 mit 400MHZ auf einem mir unbekannten Mainboard(damals habe ich nie auf die Systemkomponenten geachtet) mit einer 8MB SIS Karte die KEIN 3D beschleunigen konnte! Da war Unreal 1 eine einzige Diashow!
Mit 32MB RAM und einem 15 Zoller, mit Multimedia billig Boxen und ner Soundblaster Ave 16.
Später kam ne Geile Voodoo Karte und Unreal 1 Grafik habe ich ab diesen Tag VERGÖTTERT! :D
Ich hab damals noch nie so ne Geile Grafik gesehen die meinen N64 in sachen Grafikleistung verstauben lies.
Also für mich war das schon eine neue Dimension gewesen weil ich so an die Konsolengrafik gewöhnt war.
Mit der zeit kam nochn 32MB Ramriegel dazu und es kam ne GF2 MX (damals dachte ich die wär gut, war ja auch nur 12-13)
Die Geschichte meines Alten PCs hört im jahr 2001 auf wo ich meinen Neuen PC bekam.

Jaja die Zeit vergeht wie im Fluge wenn man sich an die Alten Tage erinnert wo Voodoo Karten das mas der Dinge waren und Games wie Unreal 1 einfach gemühtlich die gegend Erkunden konnte alles in ruhe anschauen und die Logbücher von Verstorbenen Personen lesen konnte. Heute muss alles nach Strickten Zielen gehen...
 
Originally posted by Cannonball2k4@17.10.04, 22:51
Jaja die Zeit vergeht wie im Fluge wenn man sich an die Alten Tage erinnert wo Voodoo Karten das mas der Dinge waren und Games wie Unreal 1 einfach gemühtlich die gegend Erkunden konnte alles in ruhe anschauen und die Logbücher von Verstorbenen Personen lesen konnte. Heute muss alles nach Strickten Zielen gehen...
Endlich einer, der Unreal genauso empfindet wie ich. Ich hab Unreal an Weihnachten 1998 einem Bekannten abgekauft und hab am gleichen Abend die gewünschte Voodoo Banshee bekommen. Hinzu kam noch, dass bei der Grafikkarte Half-Life Day One dabei war. Zwei Top Spiele mit damals Top Grafik an einem Abend. Die Texturdetails in Unreal auf der Voodoo waren lange Zeit unerreicht. Mir gefallen auch die heutigen Unreal Teile noch, auch wenn sie mit Unreal 1 nichts mehr am Hut haben.

Ich konnts mir nicht nehmen lassen, ein paar Screens von Unreal 1 zu machen mit der Grafik, wie man sie damals auch auf der Voodoo genießen konnte:
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/...r/Unreal1_1.jpg
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/...r/Unreal1_2.jpg
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/...r/Unreal1_3.jpg
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/...r/Unreal1_4.jpg
 
Mein erster Rechner war rund 2 Jahre in meinen Besitz, da ich mich aber damals nicht so für hardware interessiert habe bzw nicht soviel Plan davon hatte, war er schnell veraltet. Nach rund 2 Jahren Computererfahrung war dann klar, dass mein 2. Rechner von mir persönlich zusammgestellt wird. 2. Rechner: Pentium 2 mit 400Mhz, 64MB SDR-Ram und ner Riva TNT Graka!! Dieses System hab ich im Juli 1998 zum ersten mal in Betrieb genommen!!
 

dasichdas

Ubermutant
mein erster rechner war ein Macintosh Performa (kp mehr, welcher ^^)
aber ich hab noch 2 Macintosh SE da...
apple_mac_se.jpg

16mhz, 1mb, 1mb grafikspeicher (keine grafikkarte!) und hatte halt nen intigrierten 9,5zoll crt, neupreis lag bei ca. 12.000 mark.. hab den einen aber für 30€ vor nem jahr gekauft und den anderen von meinem dad überlassen bekommen (:

aber trotzdem lustige gerätchen... einen baue ich grad um: es kommt ein 10" tft rein (gehäuse verbreitert) und das innenleben: 2600+, 512mb, gf4 ti 4200
aber das gehört nicht hier her ^^

gruß

FX

€: achja: und 20mb hdd ^^
btw: macintosh war bis dahin ungeschlagen, mit leistung! hatten mit WESENTLICH weniger taktrate intel, amd und via überholt. (1987 rausgekommen ^^)
 
Originally posted by dasichdas@20.10.04, 16:10
aber trotzdem lustige gerätchen... einen baue ich grad um: es kommt ein 10" tft rein (gehäuse verbreitert) und das innenleben: 2600+, 512mb, gf4 ti 4200
aber das gehört nicht hier her ^^
Klingt trotzdem interessant :daumen:.

Hab schon überall im Netz nach einem Bild von meinem ersten Rechner gesucht, aber nix gefunden. Ich hab noch in Erinnerung, dass das Gehäuse ziemlich massiv und so Art "Industrie-blau" lackiert war mit irgendwelchen Streifen drauf.
 

Diego

Tank
Wie sah überhaupt der aller aller erste Rechner aus und was konnte man mit dem so machen,was hatte
der für eine Konfiguration und wie lange brauchte er,um eine Aufgabe zu lösen ?

Ich weiss nurnoch,dass der erste Rechner überhaupt so groß wie ein Wohnzimmer war :D
 
Originally posted by Diego@20.10.04, 19:17
Wie sah überhaupt der aller aller erste Rechner aus und was konnte man mit dem so machen,was hatte
der für eine Konfiguration und wie lange brauchte er,um eine Aufgabe zu lösen ?

Ich weiss nurnoch,dass der erste Rechner überhaupt so groß wie ein Wohnzimmer war :D
Kommt drauf an, was du als Rechner definierst. Ein Abakus war auch schon ein Rechner.
Falls du dich auf das digitale Zeitalter beziehst (Verwendung von Transistoren, binäres Zahlensystem, frei programmierbar), das begann wohl 1941 mit dem Zuse Rechner. Wer hats erfunden? Die Nazis, öhm :gaga: :beil: .
 

Diego

Tank
Jetzt kommt mein Gehirn wieder in Schwung,stimmt die Deutschen haben eine Schreibmaschine gehabt ,wie
die hieß hab ich natürlich auch vergessen...zumindest hatte man damit geheime Botschaften in "Wirrwarr"
verschickt und die andere Maschine hat die Botschaft wieder richtig entschlüsselt,auch eine gute Erfindung...

Die Zuse hatte ja damals Codes entschlüsselt,richtig ?

Ich bin dran interessiert,wie groß der erste frei programmierbare Rechner war und wie lange er für
eine einfache Matheaufgabe braucht,interessiert mich einfach mal ;)
 
Originally posted by Diego@20.10.04, 19:54
Ich bin dran interessiert,wie groß der erste frei programmierbare Rechner war und wie lange er für
eine einfache Matheaufgabe braucht,interessiert mich einfach mal ;)
Hier steht 3 Additionen je Sekunde. Speichern konnte man anscheinend 64 Dualzahlen (also aus dem binären System wie 10101101) mit je 22 Stellen (somit 64*22 Bit = 1408 Bit = 176 Byte).
 

eLuSiVe

Baron
Jetzt kommt mein Gehirn wieder in Schwung,stimmt die Deutschen haben eine Schreibmaschine gehabt ,wie
die hieß hab ich natürlich auch vergessen...zumindest hatte man damit geheime Botschaften in "Wirrwarr"
verschickt und die andere Maschine hat die Botschaft wieder richtig entschlüsselt,auch eine gute Erfindung...

Hieß die Maschine nicht Enigma oder so ähnlich?


btw:
Mein erster Rechner war ein Pentium 166MMX 32MB EDO-RAM , 1,7GB HDD und ner S3-Virge/DX 4MB Grafikkarte.
Später kam eine Voodoo 2 der bald noch eine folgte. Unreal mit 1024x768 hat mir ebenso leuchtende Augen wie schlaflose Nächte bereitet :prost:
 
Ich hab meinen vor 3 JAhren, also zum 13. Geb. bekommen.
Damals echt ne Höllenmaschine.

PIII 450 Mhz
Intel Mainboard
128 MB Ram
Ati Rage 128

von Targa der ganze kram.
War echt fett wie der da morgens auf meinem Geburtstagstisch stand. :D
Naja jetzt ist von ihm nur noch Festplatte in meinem aktuellen
Rechner. Und der ist ja jetzt auch hinüber. Dann werd ich ma wieder
zur Gitarre greifen. :rock:
 
Originally posted by Killingthefly@23.10.04, 15:07
Ich hab meinen vor 3 JAhren, also zum 13. Geb. bekommen.
Damals echt ne Höllenmaschine.

PIII 450 Mhz
Intel Mainboard
128 MB Ram
Ati Rage 128

von Targa der ganze kram.
War echt fett wie der da morgens auf meinem Geburtstagstisch stand. :D
Naja jetzt ist von ihm nur noch Festplatte in meinem aktuellen
Rechner. Und der ist ja jetzt auch hinüber. Dann werd ich ma wieder
zur Gitarre greifen. :rock:
Vor drei Jahren war das aber keine Höllenmaschine mehr, eher ein brauchbarer Office-PC X-D .
 
G

Grobblin

Guest
Mein Vater hat mir und meinem Bruder vor drei einhalb Jahren einen PC mit 'nem Duron 800 Mhz 128 MB-Ram und 'ner TNT 2 gekauft!
Naja . . . für Siedler 3 und UT hat es gereicht! :stolz:
Jetzt habe ich die Festplate von dem PC in 'nem neuen, den ich aus 'ner GF 4 TI4200 64 MB, Athlon XP 2000+ und 512 MB-Ram zusammmengebaut habe. Den Prozessor, Ram und Mainboard habe ich von 'nem Kollegen aus meiner Klasse für 50€ vor 3 monaten gekauft!!! :lol: :lol:
 
Top