Wie sah euer erster Rechner aus ?

Fotos hab ich leider momentan nicht, aber wenn ich welche find, dann post ich sie selbstverständlich. Zum System: Es war ein Highscreen Rechner von Vobis. Pentium 1 Prozessor mit 100Mhz, 8MB EDO-Ram (später dann 16MB), PCI Grafikkarte mit 2MB Video-Ram, 16Bit SoundBlaster im ISA Format, 1GB (rund 1100MB) Festplatte von Seagate, 4x CD-Rom Laufwerk, 3.5" Floppy, Vobis Stereo Boxen und nen 15" Highscreen Monitor. Mein erstes Game für diesen Rechner war Alien Trilogy, kurze Zeit später (mit Doom95) fing dann meine bis heute bestehende Begeisterung für id Spiele an! Mein Betriebssystem war Win95, was wie alle anderen Komponenten in diesen Rechner für damalige Verhältnisse absolute Oberklasse war! Diesen Rechner hab ich mir im Januar 1996 schenken lassen, pünktlich zu meinen Geburtstag.
 
einen 386 mit 32/16Mhz (damals hatten die PCs noch turbo schalter) 4MB ram, 60MB Festplatte Grafikkarte hatte glaube ich 64kbyte RAM
reichte grad noch für 320x200 mit 256Farben
 

grufti

B.J. Blazkowicz
486er 100 Mhz, 8 MB Ram, 2MB Grafikkarte und 168 MB Festplatte. Windows 3.11 for Workgroups :stolz: :fuck:

Für Quake und Doom reichts. :D
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Pentium 1 mit 90 Mhz
Mehr weiß ich von dem bauklotz nich ma mehr damals hat ich noch kein plan von der hardware
 
Ich finds zwar auch geil über alte Zeiten zu reden, aber ihr könnt ja auch mal in meinen anderen thread vorbeischauen und euch über diversen hardware-kram unterhalten.
 

iNF7bLh

Baron
Mein allererste Rechner war ein C64 (der übrigens noch immer irgendwo im Keller steht) ;)

Der erste PC war ein:

DX4-100
16 MB RAM !!! (damit war ich damals der King hehe)
1GB SCSI HD
4 x SCSI CD-Rom Laufwerk
2 MB Vram Grafikkarte
Soundblaster AWE 64 Soundkarte

Hatte damals an die 5000 DM gekostet :lol:
 

blurmotion

Commander Keen
Mein erster Computer war ein Atari XL 600, dann bekam ich den Commodore C128 D - der hatte den C64 sozusagen integriert :toll:. Das ganze gefolgt vom NES und danach SNES.
Der erste PC war ein (AMD) 486 DX2 mit 66MHz und 4MB RAM, ~400MB Festplatte, einer ollen Trident 512KB GraKa, einem Mitsumi 4x CDROM und vor allem einer Soundkarte mit dem geilsten MIDI Sample-ROM dass ich je gehört habe! Die V7 Spea Media FX (Hier ein Bild dass ich im Netz gefunden hab:
20040709-hardware.jpg

das Brett unten isses ;))
DooM 1 und DooM2 waren mit dieser Soundkarte wirklich ein Hochgenuss!!! Und nichts was ich bisher gehört habe - einschliesslich der diversen MP3/OGG-Versionen der DooM Soundtracks - kommen an den Klang auch nur annähernd ran! :daumen2:
 
Olá...


...hach, ich kann mich noch erinnern das mein erster Rechner eine Investition von 50DM (DM - das waren noch Zeiten) war... dabei wollte ich daaaamals niemals einen PC besitzen (Schande über mich).
Der hatte noch 3.500DM gekostet...

Es fing an mit Board (welches genau weiß ich nicht mehr) und Gehäuse, darauf folgten 16MB EDO RAM, 10Gig Festplatte von Seagate :stolz: , 133MHz Pentium I, 200Watt Netzteil, ISA Soundblasterl und einer Diamond Monstercard Graka mit 8MB RAM und Grafikbeschleunigerkarte(!!) :D

Abgerundet wurde das ganze mit WIN98 SE - und das gin geraaaaade noch so... Dafür waren meine ersten Spiele Starcraft und Quake II :evilgrin:
 

Drexen

Revenant
vesa local bus grafikkarte, sehr geil, hatte ich bei meinem 368er auch ^^
hab die immernoch btw ^^ grade mal nachgeguckt:
ELSA Winner 100VL. Ist das geil oder ist das geil ^^

*edit* hab noch ne ganze schublade voll mit uraltkomponenten seh ich gerade.
vom inter overdrive, über einen amd 486dx2 bis hin zum p100 ;)
u.a. auch ca 50 x 1mb edo ramriegel :fuck:
 

NachoKing

Undead
Mein Bruder hatte einen Sharp MZ 800... Der wurde später mir überreicht :)

Der erste ECHTE PC war wohl unser 8088 mit 8 MHz und 640 KB RAM + EGA Grafikkarte und Bernsteinmonitor (20 MB Festplatte und 5 1/4" Laufwerk)... zusammen für nur 3500 DM.. ein echtes Schnäppchen :D
 
Mein erster Computer war von T&A (Trumph & Adler). Das Teil war Baujahr 1986 und ich bekam den Rechner 1993 mit 9 Jahren (meine Eltern haben 80 DM dafür gezahlt).
Den Prozessor weiß ich nicht mehr, war aber glaub noch was vor der 286er Ära (schätzungsweise 8 MHz). Festplattengröße war ganze 20 MB und der Arbeitsspeicher umfasste satte 640 Kilobyte. Die Grafikkarte war nach dem CGA Standard und steuerte einen Monochrom-Bildschirm an, der nur grün darstellen konnte. Als Betriebssystem war Dos 6.2 installiert. Als Wechseldatenträger musste ich zu 5 1/4 Zoll Disketten mit 720kb Kapazität greifen.
Ein stylischer Nadeldrucker war auch dabei (alles für 80 DM *g*).

Ich hab auf dem Rechner eigentlich nur Grand Prix 1 gespielt (oder sowas ähnliches) , Texte für die Schule geschrieben und mit Basic programmiert (das in erster Linie). Und Dos hab ich nebenbei gelernt (Batch-Dateien schreiben, etc.).

Meinen ersten MultiMedia-Rechner hatte ich erst 1998, davor habe ich nur bei Kumpels aufm PC gezockt (sonst Sega Mega Drive).
 

Price

Chthon
Originally posted by Pyromaniac@15.10.04, 14:42
einen 386 mit 32/16Mhz (damals hatten die PCs noch turbo schalter) 4MB ram, 60MB Festplatte Grafikkarte hatte glaube ich 64kbyte RAM
reichte grad noch für 320x200 mit 256Farben
genau wo für war der ? ging bei mir nie ^^
IP 75 MHZ, ne kb karte ka wie viel, 200 mb hdd udn wollte damals immer metal gear solid aber das brauchte damals 200 mhz :lol: ??
 

Diego

Tank
Mein erster Rechner steht bei mir noch in der Glasvitrine:
15 Jahre alt ein Intel I 486 DX und dazu 4 MB Ram und eine Elsa Grafikkarte.
IntelDX2.jpg

Rambaustein.jpg
 

ezek1el

King Boobus Tuber
Boah ist das lange her... Mein erster Rechner war ein C64, danach kam ein Amiga 500 + (hatte damals schon 1 MB). Dazu kam dann noch
nen 2. Laufwerk und ne externe Festplatte (280 MB + Controller).... Mein ersten PC habe ich mir mit nem Ferienjob zusammen verdient... War glaube ich ein Pentium 1 120 MHz, 8 MB Ram und ne Elsa Winner 1000 Trio/V mit 4 MB. Ne soundblaster und nen 4 x Mitsumi CD-Rom. Die platte das war eine 5 1/4 zoll Festplatte von Quantum. mit 1,28 GB. Die hiess zurecht "Bigfoot" ... Das ganze in einem No-Name Desktop Gehäuse... ;)
 
Top