Welche Grafikkarte würdet ihr euch kaufen?

Olá!


Ja, mir ist schon klar, dass die XFX und EVGA Karten, ab werk getaktet sind (und das schon am Limit) und somit einige Fehler und Fehlfunktionen vorprogrammiert sind, ausserdem verringert es die Lebensdauer der Karte.... schon klar. Nur mit dem Takten hab ichs nicht so, wenn ich da ehrlich bin. Und ich halte mich zur Zeit eigendlich an diesen drei Grakas fest. Wollte eben nur wissen, ob zwischen denen Unterschiede sind - ob merkbar oder nicht.

@FakeBitchKillah: Ja, weiß noch vom Ghost Recon Thread das du eine GeForce 7900 GTX hattest (die Gainward) :daumen2:
Und wie war die so? Gut zu empfehlen? Ich weiß zwar das ich bis nächstes Jahr warten könnte bis die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen. Aber ich weiß bei weitem nicht ob ich mir je Vista holen werde um in den Genuss von DX10 Games zu kommen - wofür dann eine neue Graka, die sowieso erstmal völlig überteuert ist - wenn man doch SLI benutzen kann und auf das gute alte DX9 zurückgreift. (sooo schnell werden wir keinen Generationssprung machen) Nur bei Crysis tuts dann sicher weh! :(

Aber, lieber wieder BTT! Hat jemand noch eine GeForce von diesen drei Typen oder der Marke Leadtek und ASUS?

Trotdem schonmal ein Dank an euch!


In diesem Sinne: :prost:
 

FaKe

The Altered
ja, die war sehr gut, wurde nicht zu heiß und war auchs ehr flott !!
kann ich wirklich nur empfehlen !!

laut crytek soll der unterschied in crysis was dx 9 und dx 10 betrifft nur in den lichteffekten sichtbar sein !
dx 10 soll jedoch noch etwas bessere performance liefern............
 

FaKe

The Altered
@ deathdragon

ich würde mir allerdings keine 7900 gtx mehr holen, danns chon eher ne 7950 gx 2, is einfach besser was preis und leistung angeht !!
 
Olá!


Hm, hab mir schon gedacht, das man mir eine GeForce 7950 GX2 raten wird... aber ich denke mal (und so habe ich es immer gemacht), dass ich brandneue Hardware nicht SOFORT kaufe. Erstmal abwarten ob das Ding wirklich reibungslos funktioniert. Wo bitte ist der Haken, das eine fast doppelte Leistung der Karte nur 80¤ mehr kostet? Kommt mir bis heute noch spanisch vor... :??:

Aber eine GeForce 7900 GTX kann ich auch (später, wenn diese wieder günstig ist) im SLI laufen lassen, die dann die GX2 wiederum von Performance her schlägt... aber da wir das ja alle kennen, sind bis dahin min 2 neue Karten auf dem Mark, da ja soetwas niemals aufhört.

Es würde mich schon reizen diese Karte zu kaufen, aber man soll es nicht glauben - die 450¤+ lesen sich irgendwie viel erträglicher als 550¤+ ... ist irgendwie so. Zweifel habe ich auch (wie schon in einem anderen thread erwähnt) in Sachen Kühlung: wieso hat die 7900 GTX so einen gewaltigen Kühlkörper und die GX2 einen eher spartanischen (also zwei kleinere Lüfter/Kühlkörper)?

hach.... Zweifel hinfort! :(
 

FaKe

The Altered
die 7950 is top und leise !
auf jedem chip is ein lüfter !

natürlich kannst du 2 x ne 7900 gtx laufen lassen, die wäre dann ca 5 % schneller, aber du könntest auch 2 x ne 7950 im quad sli laufen lassen, was wiederrum bei neuen titeln wie zb crysis oder ut 2007 wohl alles schlagen würde!

die 7950 hat wesentlich mehr potential und kostet ca 530 ¤ und um die geschwindigkeiten bei einem sli optimierten game zu erreichen brauchste 2 x ne 7900 gtx und die kosten zusammen wohl über 900 ¤

was meisnt du mit haken ?
die karte is deshalb billger weil der chip darin aus der mobile version stammt und somit billiger in der produktion ist, deshalb hat sie auch nicht son riesen kühlkörper !

und ich habe noch nichts von problemen mit dieser karte gehört, im gegensatz zur 7900 gtx !

:)
 
Olá!


Hehe, naja es kann auch keiner von den Haken berichten, da die Karte noch ziemlich neu ist. Bis jetzt habe ich mich wie gesagt daran gehalten, nicht sofort das neuste Teil zu kaufen, um erstmal zu sehen, zu welchen Problemen oder Fehlern es kommen könnte.

Okay, der Ausnahmefall ist jetzt, dass du diese Graka besitzt und recht zufrieden damit scheinst. Somit ein Pluspunkt für das Teil. Wegen dem Mobile-Chipsatz: günstiger im Verbau, aber etwas schlechter in Sachen Leistung? Ich mein, ich kenn mich da nicht hundert Prozentig damit aus, aber wird mit diesem Prozessortyp der ja eine geringere Taktung hat wie die 7900 nur "vorgegaukelt" indem man sie als Dualcore nutzt, das sie eine "Over-High-End" (nettes Wort :D ) ist? Zwei 7900er wäre dann doch besser und die fehlerhaften sind doch nur die, die overclocked das Werk verlasssen - oder?

Ausserdem sagte ich ja, dass ich evtl länger warten möchte bis die identische Karte dann wesentlich billiger ist um mir die 900 ¤uronengrenze nicht zu überschreiten. DER Haken wäre aber, das bis dahin auch die GX2 etwas billiger wär und/oder noch bessere Karten wiedermal auf den Markt geworfen werden. EDs nimmt da eben kein Ende, wie gesagt...

Aber jetzt ist seit euren Vorschlägen diese Graka ebenfalls im Hinterkopf - ich werd mir das mal alles so überdenken. Muss eben noch etwas über diese neue GX2 in Erfahrung bringen. Mal sehen was sich dann ergibt... :(
Trotzdem danke für den Vorschlag!


In diesem Sinne: :??:
 

FaKe

The Altered
zur leistung:
sie ist etwas niederiger getaktek als ne 7900 gtx, das is richtig !
2 x 7900 gtx is ca 5 % schneller, wird dich aber auf jedenfall mehr kosten !!

und die gfehler sind meist bei den übertakteten karten, das ist korrekt !
also am besten hersteller wie ecga und xfx meiden !

asus, msi und gainward sind zu empfehlen !!

;)
 
Olá!


Und wie stehts mit Leadtek? Werde mich evtl. doch an die Gainward wagen, da ich sonst noch ein Netztteil kaufen müsste, da die GX2 ja einen Stromverbrauch von 180 Watt hat. :(
Oder langt da wiederum ein 500 Watt Netzteil? (wie gesagt, kenne mich da nicht so aus und habe das Enermax Liberty - ausserdem denke ich schon mit SLI vorraus).

Okay, zwei 7900 sind teurer ja, aber ich habe ja vor erstmal eine zu besorgen und sie dann im SLI zu nutzen, wenn dieses Ding dann rapide im Preis gefallen ist - japp, Geduld habe ich. Nur nicht so viel um auf die NEUE Grakageneration zu warten. Diese Geduld hätte ich wiederum wenn diese New-Gen-Graka auch wieder billiger wäre... Oh man! Das nimmt echt kein Ende! :zweifel:

Fazit: Ich bleib bei der GeForce 7900 GTX und wähle die von Gainward aus. Trotzdem Danke von euch für die Ratschläge! :daumen2:


PS.: Fake, kannst ja evtl. auf mich zurückkommen falls du deine GX2 mal verkaufen solltest... :D



EDIT: @Marlboro - Ja, die 6800 hatte ich auch mal (irgendwan... weiß nicht mehr...) bis sie ein tragisches Ende ereilte. War eine Club 3D wenn ich mich noch recht entsinne. Rest in Pieces ;(
 

FaKe

The Altered
die is weg sobald der g80 raus is !! :D

leadtek is auch gut, haztte mal ne normale 6800 von leadtek, haben sehr gute lüfter !!
enermax sind markennetzteile, also das dürfte locker für ne 7950 gx 2 reichen !!!

ich kann sie dir daher wirklich nur ans herz legen !!
;)
aber die 7900 gtx is auchs chon ne top karte, so isses ja nicht !!!
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
@Deathdragon
Oh, was ist denn mit dem armen Ding passiert?
Bis jetzt rennt sie 1a! :D
Wird jetzt im Sommer zwar etwas sehr heiß ( bis zu 69°C ), aber das liegt daran, dass ich unterm Dach wohne... :(
 
Olá!


@Marlboro: Naja, bei einer netten und kleinen LAN-Party ist wohl die GPU unter hohen Temperaturen zu Grunde gegangen... Nix gegen diese Karte, war top! Aber so sollte es ja nicht sein. :(

@FakeBitchKillah: Deswegen sagte ich ja, wenn du auf die G80 umsteigst (hast du ja auch schon irgendwo damit gedroht) sag mir dann einfach bescheid wenn die GX2 gehen muss. So legst du sie mir quasi ans Herz - sofern sie durchhält versteht sich! ;)

Und mit dem Netzteil ginge es also auch klar. Zugegeben, hab noch nie nachgerechnet wie und was meine Hardware an Watt und Amper braucht. Und da ich zudem noch nie den SLI-Mode hatte, wollte ich erst gar nicht wissen was für ein Powerverbrauch benötigt werden soll um noch alles stabil zu halten. Nochmals THX!



In diesem Sinne: :daumen2:
 

FaKe

The Altered
alles klar ich meld mich sofort !!
was meinst du damit "wenn sie durchhält" ?

:??:
 
Olá

Naja, war mehr als Scherz gedacht, weil ich es bei Marlboro mit Graka-Hitzetod oder Verschleiß hatte. Nüschts für ungut. Aber mal nebenbei: Hab mal in dein Profil gelookt, also dein System möchte ich mal haben - kann aber nur nach und nach soweit hoch - dem Gelde wegen :(
Aber, soweit so gut!


In diesem Sinne: :peace:
 

FaKe

The Altered
aso, die wird schön kühl gehalten !
die hats kühler als ich im rechner !
:D

hat mich einige überstunden gekostet das sys + zubehör
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
@FaKeBiTchKiLLaH
Joa, dein System wäre wirklich nett... :D

@Deathdragon
Naja, bis jetzt war meine Spitzentemparatur 71°C. Hoffe mal, die Graka hält noch laaange, da ich ab August 'nur' Schüler bin und da die Finanzen nicht so pralle sind, da ich zudem noch eine eigene Wohnung habe...
 
Olá


naja, ich denke mal das sich eine 6800 noch lange halten wird, bei einer GeForce 5xxx wärs vielleicht etwas knapp geworden, bei all dem neuen Spieleangebot.
Und eine eigene Wohnung habe ich auch, daher der Grund das ich auf meine Finanzen besser achten muss und mir nur jeden Monat mal was ganz feines für das System antun könnte. Es geht immer um das liebe Geld....


Und in diesem Sinne: :prost:
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
naja, das mit den 5% mehr leistung bei 2x 7900 vs 1 x 7950 würd ich bestreiten, da die 7950 gx2 pro kern ne taktung von 500 mhz oder so hat, die gtx hat jedoch eine von 650 -> 2x 500 vs 2x 650 ô.ô. - natürlich ist der preis wesendlich geringer, das stimmt ^^. link zum benchmark und zu mehr infos
 
Top