Welche Grafikkarte würdet ihr euch kaufen?

Hi all,

ich bin gerade zu dem entschluss gekommen das ich mir ne neue graka zulegen will....
ich hab mir da scho mal ein zwei karten rausgesucht.

graka 1

graka 2

Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen... sodas mir meine entscheidung leichter fällt =)

greetz

euer r0ck
 

Gei3R

Cacodemon
hm,

das musst du schon selber wissen... mir fällt eigentlich nix ein was, die eine oder andere marke bervorzugen würde...naja vielleicht der treiber support unter linux.... aber das ist auch nur hochgespielt... wenn man will bekommt man beide karten überall zum laufen....
opengl leistung kannste noch berücksichtigen wenne viele games von id spielst...
 
Ich meine doch schon oft gehört und gelesen zu haben, das ATI ein besseres und schöneres Bild hat und besseres Anisotropisches Filtering und Anti Aliasing und der Speichertagt immer ziemlich hoch und damit gut ist !

Allerdings hab ich auch schon oft gehört, das die Treiber fast immer irgendwelche Probleme machen, ich könnt mich jetzt auch nich entscheiden, aber ich würde eher zu ATI tendieren, bis jetzt hatte ich nur Nvidea Karten ...
 
also ich hab bis jetzt auch nicht sehr viel gutes über die ati treiber gehört ....
das macht mich ein wenig misstrauisch...
 

Diego

Tank
Ich bin von einer ATI auf nVidia vor rund einem Jahr umgestiegen.

Die ATI Treiber sind wirklich zum Herumärgern. Die nVidia Treiber sind wesentlich besser in der Bedienung und Kompatiblität.
Ich denke ATI ist mit nVidia in Sachen Performance gleichauf.

Allerdings würde ich trotzdem, meiner Meinung nach, zu einer nVidia raten, da viele Spiele wie Doom3 und UT darauf optimiert sind.
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
hi,

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass keiner der beiden hersteller ihrgendie schlecht ist, das was du im internet liest sind extrem selten auftretende einzelfälle, die so nicht oft vorkommen. ich hatte zuletzt eine 9800 pro von ati und hatte nie probleme mit dem treiber oder der performence, alles optimal. nun hab ich mir eine 7900 gtx gegönnt, welche erstmal net lieferbar war; und dann auchnoch defekt war xD <- gut, das kann passieren, kein beinbruch... habe schnell ein ersatzmodell gekrigt, und bin damit ebenso zufrieden wie mit ati. du kannst eigentlich kaum was falsches kaufen - letzten endes liegt es bei dir was du bevorzugst.
 

FaKe

The Altered
es wird gemunkelt ,das die ersten im herbst kommen sollen, aber selbst wenn nicht, es kommt nicht mehr viel vor ende des jahres was große anforderungen hat !

was haste zur zeit für ne karte?
 
Originally posted by Holonew@24.05.06, 18:42
nun hab ich mir eine 7900 gtx gegönnt, welche erstmal net lieferbar war; und dann auchnoch defekt war xD
Bei dir auch? Bei 3DCenter.de gibts extra ne Umfrage zu dem Thema und von 39 Leuten mit einer 7900 GTX haben 9 Leute eine defekte Karte erwischt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/sh...ad.php?t=293915.
Eine erschreckende Häufung und bei teuren High-End-Karten besonders tragisch. Nvidia hat sich da wohl etwas übernommen, kann ja nicht sein, dass 1/4 der Karten defekt sind. Nichtsdestotrotz ist die 7900 GTX eine feine Karte, wenn sie richtig funktioniert. Vorbildliche Kühllösung (leise und leistungsstark) und im Vergleich zu ATI ein recht niedriger Stromverbrauch. Und speedmäßig kommt sie auch mit der Konkurrenz mit.

Meine nächste Grafikkarte wird wohl erst zum Jahreswechsel kommen und soll dann bitte auch D3D10-Unterstützung bieten. Bin Technologie-Fan und ich nehme auch Windows Vista in Kauf für die Nutzung der D3D10-Features.
 

FaKe

The Altered
das sind meist die karten von evga und xfx, weil die viel zu hoch getaktet sind !!!
habe ne gainward bliss 7900 gtx, kommt höchtens auf 44 c und rennt wie doof !!!

:D
 
An den Threadstart: Die X1800 XL mit 256 MB für knapp 320 Euro ist ein ganz schlechtes Angebot.
Eine deutlich schnellere X1800 XT mit 256 MB bekommst du schon für 229 Euro: http://www.alternate.de/html/shop/productD...s4a&baseId=3846.
Und für die 512-MB-Variante legt man ab 284 Euro auf den Tisch:
http://www.geizhals.at/deutschland/a174110.html.

Die X1800 XT ist imo zur Zeit die preis-leistungsmäßig attraktivste Karte für Spieler und ich würde die Karte, zumindest mit 512 MB, auch noch dem High-End-Segment zuordnen. Kannst ja mal nach Benchmarks schauen.
Hier gibts einen Vergleich zwischen der 256 MB und der 512 MB Version: http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...1800_xt_256_mb/. In Call of Duty 2 ist der Vorteil der 512 MB ziemlich deutlich zu bemerken, in 1280x1024 mit 4xAA sinds 25,6 fps mit 256 MB und 39 fps mit 512 MB.
 
thx für eure hilfreichen tipps ^.^

ich überleg mir das nochmal, im moment hab ich eine geforce 6200 mit der ich nicht so zufrieden bin .....
 
Olá!


*den Threadspaten raushol und buddel...*


Sodale, hab mir ein bischen Geld angespart und wollte mir eine neue Grake zulegen. Meine Wahl fällt auf eine GeForce 7900 GTX, jedoch weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll und wollte erstmal fragen (da hier ja schon Benutzer dieser Karten sind) welche Marke man sich nun ohne schlechtest Gewissen (in Sachen Temperatur, Leistung und Empfindlichkeit der Karte) zulegen sollte/könnte.

Ich schwanke zwischen der

Gainward BP7900GTX (Graka 1)

Leadtek PX-7900GTX (Graka 2)

ASUS EN7900GTX/2DHT (Graka 3)

Preislich liegen die alle ja fast gleich. Nur welche Erfahrungen oder Hinweise, sowie Tipps könnte ich noch bekommen beim kauf einer solchen Karte? Man will ja schließlich was fürs Geld und System! :D


In diesem Sinne: :peace:
 
Ich würde keine 7900 GTX nehmen, die ab Werk übertaktet ist, weil es mit denen doch recht große Probleme gibt (Bildfehler), siehe hier. Von 70 7900-GTX-Besitzern in diesem Thread haben 25 eine defekte Karte erwischt.
 

FaKe

The Altered
genau, besonders die von xfx und evga sind extrem schlecht !!
ich hatte bis vor kurzem noch ne gainward 7900 gtx, die kann ich nur empfehlen !!
 
Top