Von Windows auf Linux! nur welches?

slim.one

King Boobus Tuber
Hier mal das momentane, aber ausser der Kernelversion wird sich eh nicht mehr viel ändern.
 

Attachments

  • post-78-1122993072.ibf
    2 KB · Views: 344

Asmodis

Pain Elemental
Habs mir mal durchgelesen und einiges ist ganz interessant, allerdings bringt so manches dort gelistete auf nem laufenden System auch nix. Da ich aber wie gesagt grad am Installieren bin, sind so einige gute Ideen dabei

die, die wirklich was bringen kann man auch im laufenden system machen (optimierung der bootscripts und hdparm vor allem)

@jackass!

nice flags! aber warum mtune? ist das nicht mit march hinfällig? und qt und gtk samt kde und gnome in den useflags ist auch nicht grade sinnvoll :gaga: wie läufts berichte mal, subjektiv arg schneller als das normale gentoo?
 

slim.one

King Boobus Tuber
Das ist die USE-Variable aus der make.conf:
USE="nptl gnome -arts -kde X acpi mmx mmx2 mmxext sse xvid divx4linux 3dnow 3dnowext alsa svi cdr cups dga fbcon gtk icq java jpeg mpeg opengl samba sdl usb X -mozilla win32codecs"
emerge scheint die nach eigenem Gusto zu ergänzen :)
Zur Geschwindigkeit kann ich noch nix sagen, da ich zum einen noch am Installieren bin (emerge gnome ~ 200 Pakete) und zum anderen dann auch das System, wenns mal fertig is, noch auf meinen PC kopieren muss, um nen subjektiven Vergleich auf gleicher Hardware zu bekommen. Aber da sollte schon was zu spüren sein; neuer gcc, neuerer Kernel, nptl, udev, andere Cflags usw... würde mich schon wundern wenn's nicht so wäre, ansonsten passiert wohl das hier:
:fps:
 

slim.one

King Boobus Tuber
Bin mittlerweile fertig... man merkt schon was, sämtliche Programme werden um einiges schneller geöffnet, booten.. naja, nicht wirklich spürbar schneller, aber X ist auch schneller da. Hat sich auf längere Sicht schon gelohnt, auch wenn's 3 Nachmittage/Abende gedauert hat ;)
 

DoomGater

Cacodemon
Linux ist kein einfacher Windows Ersatz 'für lau'. Es ist das bessere Betriebssystem, allerdings auch
komplexer. Wer es beherrschen und optimieren will, muss lernen. Suse ist zwar besser als Windows,
aber trotzem eine 'Klicki-Bunti' - Resourcenschleuder ohne Ende. Und wenn man's so umkonfiguriert,
dass es besser läuft, dann kann man auch gleich eine andere Distro nutzen. Wer Suse nutzt, liest auch
die 'Computer Bild Spiele' :fuck:

Übrigens : Echte Männer (und echte Server) nutzen SLACKWARE

(oder eine der SLAX - live Versionen).
 

Asmodis

Pain Elemental
Mh. Slackware wollt ich auch mal nehmen, aber eines der CD images war fehlerhaft und ich hatte keinen Bock es mir nochmal runterzuladen...

Als einfache Distri zum schnellinstallieren reicht mir Fedora Core die ist schön einfach und nicht so zugemüllt, wie SuSE.

Bin inzwischen aber stolzer LFS'ler :) Dauert halt nur recht lange.
 

unforgiven

Commander Keen
Hiho, ich lese die ganze Zeit das Suse scheiße sein soll, also ich bin da anderer Meinung. Hab mir mit Suse ein cluster aufgebaut und der läuft prima; und nebenbei wurde ja auch oben schon erwähnt das linux kein einfacher windows ersatz ist. das stimmt, daher läuft es häufig nicht so reibungslos wie windows - auf den ersten blick. Da es sehr C++ bezogen ist - übrigens auch Windows- muss man halt rumprobieren bis es richtig funzt. und das liegt nicht an dem publisher sondern an den eigenen programierkünsten.
 

DoomGater

Cacodemon
Naja, DU weisst ja auch was du tust...Aber ich installiere mir lieber schnell Slackware neu, als
die dicke Suse zu entschlacken....

Wenn man Ahnung hat ist der Rest eigentliich sowieso egal :-)
:angel:
 
Suse linux gefällt mir alleine schon wegen den abhängigkeiten nicht.
wenn man ein kleines tool installiert kann es sein das es gleich ein paar andere sahen mit installiert und schon wieder 100 mb mehr belegt sind

mfg
 

Asmodis

Pain Elemental
Originally posted by heavymetal///666@31.10.05, 16:29
Suse linux gefällt mir alleine schon wegen den abhängigkeiten nicht.
wenn man ein kleines tool installiert kann es sein das es gleich ein paar andere sahen mit installiert und schon wieder 100 mb mehr belegt sind

mfg
lol, die selben abhaenigkeiten hast du bei JEDEM linux, das hat nix mit der distribution zu tun...
 
lol, die selben abhaenigkeiten hast du bei JEDEM linux, das hat nix mit der distribution zu tun...

also mir kommt es so vor wie wenn suse immer extrem viel mit installieren muss.

ich benutze ja debian (gentoo hatte ich auch mal), und wenn ich hier etwas installiere, muss es nicht viel mit installieren (wegen abhängigkeiten).
beim suse kanns gut vorkommen das 10 pakete für primitive programme erforderlich sind.

mfg
 
Top