Von Windows auf Linux! nur welches?

B

Burzum

Guest
Originally posted by R4miu5@13.04.05, 07:27
Vidalinux ist ein Gentoo mit "Deppeninstaller", nur die HD partitionieren, Sprache und Bildschirmeinstellungen setzen und der Rest installiert sich von alleine vollautomatisch. Nach dem Setup hat man einen Gnomedesktop und alles was man fürs Büro braucht. Weitere Tools kann man dann mit einem GUI-Tool für Portage installieren

womit von der grundidee ja nicht mehr viel übrig bleibt: komplette kontrolle über sein system. you decide ...
Und warum nicht?

Got root?

Nach der Installation kannst du nach wie vor ALLES ändern. Und wenn du kein einfaches Setup willst nimmst halt statt Vidalinux gleich das "richtige" Gentoo. Nach deiner definition hab ich ja dann eh bei allen Distris mit Installer keine totale Kontrolle :lol:.
 

Nexty

B.J. Blazkowicz
mhmmm......


Mandrake gibts ja garnet mehr nur noch Mandriva,
wasn der Unterschied zwischen Stage 1,2 und 3 installationen ??

muss soviele Fragen stellen sonst lern ich es doch nie....


mfg
 

tpax

Arch-Vile
Die Stage Installationen beziehen sich nur auf Linux Gentoo,
Stage 1 Installation - komplettes System selbstkompiliert,
Stage 2 - halbwegs selbstkompilliert, auch fertige Packete verwendet
Stage 3 - Fertige Packete für die Installation Verwendet.

MfG
TPAX
 

slim.one

King Boobus Tuber
Bin mir bei den Stages nicht komplett sicher, aber meines Wissens nach:
Stage 1: Alles wird selbst übersetzt, Compilerflags und CXX-Flags müssen selbst ausgewählt werden
Stage 2: Compiler, diverse Programmbibliotheken sowie grundlegende Programme sind vorkompiliert, Rest wird selbst übersetzt
Stage 3: System sowie Programme sind komplett vorkompiliert.

Der Unterschied von Stage1 zu Stage2 ist meiner Erfahrung nach zeitlich nicht wirklich relevant... die 1 Stunde mehr oder weniger beim Installieren machts auch nicht mehr fett ;)
Generell kann man sagen: Will man schnell ein System, dann Stage3. Will man ein schnelles System, dann Stage1. Stage2 war für mich immer ein guter Kompromiss, die Installation dauert aber immer noch ewigst.
 

Gei3R

Cacodemon
Originally posted by slim.one@29.07.05, 09:06
was habt ihr gegen windows xp?
beste spieleplattform ever
Wenn ich ne Spieleplattform will, kauf ich mir ne PS-2... bla

Wenn man sein Gentoo nicht in Stage 1 installiert hat dann sehe ich gar kein Sinn Gentoo zu benutzen.
Obwohl natürlich nicht jeder 2-3 Tage Zeit hat sein System vollständig seinen Bedürfnissen anzupassen.
Hab hier momentan ne Original Stage2 Installation, hab allerdings zwischenzeitlich den Compiler gewechselt und mit sämtlichem Aufwand und Umbauarbeiten ne halbe Stage1 Installation dastehen (wird's das nächste mal von vornherein sein). Das zeitraubende is ja nicht die Anpasserei sondern des Kompilieren ;)
Aber da muss man umdenken, mit der Zeit bzw. wachsender Erfahrung muss man sein System dann so gut wie nie mehr neu aufsetzen (meins läuft seit gut 2 Jahren), insofern lohnt sich der Mehraufwand bei der Installation durchaus.
schonmal doom3 mit ner ps2 online gespielt? :P
 

slim.one

King Boobus Tuber
schonmal doom3 mit ner ps2 online gespielt? zunge.gif
nö. Die Antwort war auch so ernst gemeint wie dein Beitrag in diesen Thread passte. Wenn du mit deinem XP zufrieden bist - so what? Lass doch anderen Leuten ihren Spass und laber nich so'n Scheiss wenn sich jemand nach Alternativen erkundigen will.
Btw.: Weiss nicht, ob Doom dort läuft, aber zumindest gibts Linux für die PS2: http://www.linuxplay.com/index.html ;)
 

Asmodis

Pain Elemental
Originally posted by Burzum+29.07.05, 12:25--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Burzum @ 29.07.05, 12:25)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-R4miu5@13.04.05, 07:27
Vidalinux ist ein Gentoo mit "Deppeninstaller", nur die HD partitionieren, Sprache und Bildschirmeinstellungen setzen und der Rest installiert sich von alleine vollautomatisch. Nach dem Setup hat man einen Gnomedesktop und alles was man fürs Büro braucht. Weitere Tools kann man dann mit einem GUI-Tool für Portage installieren

womit von der grundidee ja nicht mehr viel übrig bleibt: komplette kontrolle über sein system. you decide ...
Und warum nicht?

Got root?

Nach der Installation kannst du nach wie vor ALLES ändern. Und wenn du kein einfaches Setup willst nimmst halt statt Vidalinux gleich das "richtige" Gentoo. Nach deiner definition hab ich ja dann eh bei allen Distris mit Installer keine totale Kontrolle :lol:. [/b][/quote]
was wohl auch so ist, aber wenn man komplette kontrolle will bleibt einem ja sowieso nur linux from scratch (fuck ist das mühsam, ich dachte gentoo wäre kompliziert hock seit 3 tagen bei kapitel 5)

@nexti vergiss gentoo, das ist ganz und gar nix für neueinsteiger

wenn du was über linux lernen willst, dann nimm fedora ubuntu oder eben vidalinux

wenn du nur posen willst, dass du linux hast, ohne irgendwas drüber wissen zu müssen, nimm SuSE :fuck:

@burzum, beim vidalinux installer hat man für gentoo verhältnisse nichts zum selbermachen und auswählen was für mich das beste an gentoo war. außerdem lernt man de facto nichts. schade um das grundsystem ;) außerdem ist es arschlangsam und vollgemüllt mit zeug was man möglicherweise gar nicht braucht. cron cups, etc. zb waren bei mir völlig überflüssig.

Stages:

Stage 1: werkzeuge zum erstellen einer neuen distro. JEDES paket wird noch mal kompiliert
Stage 2: vorkompilierte entwicklertools (gcc, glibc)
Stage 3: fertiges system man muss nur noch den kernel + bootloader machen
 

Nexty

B.J. Blazkowicz

@nexti vergiss gentoo, das ist ganz und gar nix für neueinsteiger

wenn du was über linux lernen willst, dann nimm fedora ubuntu oder eben vidalinux

wenn du nur posen willst, dass du linux hast, ohne irgendwas drüber wissen zu müssen, nimm SuSE

ich wills ja verstehen und lernen :) deswegen werd ich mir diesen Aufwand machen ...
 
hab jetz nach vielen stunden mein suse zum laufen gebracht (lag am sata controller).
allerdings find ich die distri absolut sch****! kde is mir mehrmals abgekackt, woraufhin ich nur den ganzen pc neustarten konnte...
allgemein bin ich vor allem wegen kde von suse enttäuscht ... da kann ich gleich bei windows xp bleiben.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hätte ich dir auch früher sagen können ;)

aber das prob mit der s-ata hatte ich bei gentoo auch, hab da 3 tage lang drangehockt :(
 

Asmodis

Pain Elemental
Originally posted by Nexty@29.07.05, 18:09

@nexti vergiss gentoo, das ist ganz und gar nix für neueinsteiger

wenn du was über linux lernen willst, dann nimm fedora ubuntu oder eben vidalinux

wenn du nur posen willst, dass du linux hast, ohne irgendwas drüber wissen zu müssen, nimm SuSE

ich wills ja verstehen und lernen :) deswegen werd ich mir diesen Aufwand machen ...
ich würde dir trotzdem empfehlen mit einer relativ fertigen distro anzufangen. dann kannst du ja stück für stück das system auseinandernehmen (neue programme selbst kompilieren, eigene configs schreiben) und dann mit gentoo anfangen. zum anfang ist es extrem mühsam, aber schau dir halt mal das gentoo handbuch an und entscheide dann, ob das der richtige anfang ist.

für einsteiger ist auch The linux documentation project empfehlenswert. Die gentoo foren sind sehr hilfsbereit, aber wenn du fragen stellst à la was ist xorg, etc, reagieren die sehr allergisch.

@dapoppie,

versuch mal FC4, das hat gnome ist DEUTLICH schneller als suse und nicht wirklich schwieriger
 
B

Burzum

Guest
Originally posted by R4miu5@29.07.05, 17:29
[was wohl auch so ist, aber wenn man komplette kontrolle will bleibt einem ja sowieso nur linux from scratch (fuck ist das mühsam, ich dachte gentoo wäre kompliziert hock seit 3 tagen bei kapitel 5)

wenn du nur posen willst, dass du linux hast, ohne irgendwas drüber wissen zu müssen, nimm SuSE :fuck:

@burzum, beim vidalinux installer hat man für gentoo verhältnisse nichts zum selbermachen und auswählen was für mich das beste an gentoo war. außerdem lernt man de facto nichts. schade um das grundsystem ;) außerdem ist es arschlangsam und vollgemüllt mit zeug was man möglicherweise gar nicht braucht. cron cups, etc. zb waren bei mir völlig überflüssig.

Stages:

Stage 1: werkzeuge zum erstellen einer neuen distro. JEDES paket wird noch mal kompiliert
Stage 2: vorkompilierte entwicklertools (gcc, glibc)
Stage 3: fertiges system man muss nur noch den kernel + bootloader machen
LFS werde ich mir sicher NICHT geben, dafür habe ich keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust. Eventuell wenn ich mal noch einen Rechner über habe beiher, aber momentan keine Zeit.

Vidalinux zielt darauf ab die Gentoofeatures, vorallem Portage, in einer Distri herrauszubringen die jeder auch mit minmalen Vorkentnissen nutzen kann. Portage ist imo eh das genialste was es gibt.

Und wenn du einen "richtigen" Gentooinstaller willst nimm den hier:
http://www.gentoo.org/proj/en/releng/insta...shots/index.xml

Der bietet ein grafisches Setup, läßt dir allerdings ALLE Freiheiten die du auch bei einer normalen installation per Hand hast. Persönlich werde ich, sobald der Installer im offiziellen Release dabei ist, diesen Installer benutzen. Ich seh zwar schon einige Fanatics rumtrollen das das "newbie-like" und "untrue" ist, aber darauf scheiße ich herzlich. Warum soll man sichs unständlicher machen wenns auch einfach geht und keine Nachteile bringt.
 

slim.one

King Boobus Tuber
LFS werde ich mir sicher NICHT geben, dafür habe ich keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust. Eventuell wenn ich mal noch einen Rechner über habe beiher, aber momentan keine Zeit.

Vidalinux zielt darauf ab die Gentoofeatures, vorallem Portage, in einer Distri herrauszubringen die jeder auch mit minmalen Vorkentnissen nutzen kann. Portage ist imo eh das genialste was es gibt.

Und wenn du einen "richtigen" Gentooinstaller willst nimm den hier:
http://www.gentoo.org/proj/en/releng/insta...shots/index.xml
LFS is mir zugegebenermassen auch zu hart :)
Vidalinux is mir etwas suspekt, hab' da auf den ersten Blick auch gar keine Downloadmöglichkeit entdeckt (zumindest war unter Downloads nix). Der Gentoo Installer schaut mal interessant aus, bin gespannt wie lang sich das noch hinzieht bis der offiziell wird.
Hab' am Wochenende im Sperrmüll nen Athlon XP 2200 gefunden und werd auf dem mal Jackass! installieren, mal gespannt ob's wirklich so wahnwitzig schnell is ;)
 

Asmodis

Pain Elemental
wenn man sein system schon so auf seinen prozessor optimiert hat, sollte es nicht schneller sein, als ein normales gentoo.

ich verwende schon die ganze zeit nptl und wenn man das flying with gentoo howto durchgemacht hat, kann man noch mal ein paar sekunden rauskitzel ;)

*edit*

unten stehen die mirrors

klick mich
 

slim.one

King Boobus Tuber
wenn man sein system schon so auf seinen prozessor optimiert hat, sollte es nicht schneller sein, als ein normales gentoo.
Hmm, den Satz versteh ich nicht :??:
ich verwende schon die ganze zeit nptl und wenn man das flying with gentoo howto durchgemacht hat, kann man noch mal ein paar sekunden rauskitzel
Habs mir mal durchgelesen und einiges ist ganz interessant, allerdings bringt so manches dort gelistete auf nem laufenden System auch nix. Da ich aber wie gesagt grad am Installieren bin, sind so einige gute Ideen dabei ;)
Teils kann man sich sein System aber auch schrotten (Stichwort CFlags, alles schon gehabt), und wie gesagt bringt einiges davon auf einem laufendem System ohne komplettes Neukompilieren auch nix. Trotzdem thx für den Link.
 
B

Burzum

Guest
Originally posted by slim.one@01.08.05, 21:24
wenn man sein system schon so auf seinen prozessor optimiert hat, sollte es nicht schneller sein, als ein normales gentoo.
Hmm, den Satz versteh ich nicht :??:
Du verstehst den Satz nicht, verwendest aber ein prekompiliertes Gentoo? :D

:lol:
 

Asmodis

Pain Elemental
Originally posted by slim.one@01.08.05, 21:24
wenn man sein system schon so auf seinen prozessor optimiert hat, sollte es nicht schneller sein, als ein normales gentoo.
Hmm, den Satz versteh ich nicht :??:
ich verwende schon die ganze zeit nptl und wenn man das flying with gentoo howto durchgemacht hat, kann man noch mal ein paar sekunden rauskitzel
Habs mir mal durchgelesen und einiges ist ganz interessant, allerdings bringt so manches dort gelistete auf nem laufenden System auch nix. Da ich aber wie gesagt grad am Installieren bin, sind so einige gute Ideen dabei ;)
Teils kann man sich sein System aber auch schrotten (Stichwort CFlags, alles schon gehabt), und wie gesagt bringt einiges davon auf einem laufendem System ohne komplettes Neukompilieren auch nix. Trotzdem thx für den Link.
jackass = optimiertes gentoo folglich wenig sinn, wenn man sein gentoo sowieso schon selbst optimiert hat

via cflags gecrashte programme kann man eh wieder reparieren. wenn es keine aus der toolchain sind, dann einfach nochmal emergen und wenn es welche aus der toolchain sind, livecd booten, stage1 in das gentooverzeichnis entpacken, bootstrapping, fertig

es gibt kaum ein system, was man nicht wiederherstellen kann

*edit*

gib mal bericht, wie jackass ist
 

slim.one

King Boobus Tuber
Du verstehst den Satz nicht, verwendest aber ein prekompiliertes Gentoo?
Ja (war spät vorgestern...), und nein, da ich nen neuen Compiler verwenden will und somit das einzige, was von Jackass! übrigbleibt, die CFlags sind :)

via cflags gecrashte programme kann man eh wieder reparieren. wenn es keine aus der toolchain sind, dann einfach nochmal emergen und wenn es welche aus der toolchain sind, livecd booten, stage1 in das gentooverzeichnis entpacken, bootstrapping, fertig
und danach dann noch ein emerge -e world :lol:
Als ich damit mal rumgespielt hatte, hab ich erst nach einiger Zeit Probleme bekommen, und dann bringts ein rebuild der Toolchain auch nicht mehr (einige Updates später... ;) ). Klar hätte man mit etwas Aufwand das System wieder hinstellen können, aber ein derart verkorkstes System wieder hinbiegen oder von vorne aufbauen bleibt sich im Aufwand glaub ich gleich.
Jackass ist eigentlich nix besonderes, ausser dass das System emergen wegfällt und recht extreme (laut HP) CFlags gesetzt sind. Ansonsten ein Gentoo wie alle anderen, gleiche Installation usw. Aber wie oben erwähnt hätt ich mir's eh sparen können, da ich den GCC-3.4.4 verwenden will, und dann muss/sollte das System sowieso (2mal) neu kompiliert werden.
ach ja, Link: http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-34522...cc+upgrade.html
 

Asmodis

Pain Elemental
poste dann mal ein emerge info, wenn du jackass! draufhast

an der toolchain würde ich sowieso nix fummeln (höchstens patches aber keine versionsupgrades)
 
Top