Von Windows auf Linux! nur welches?

darkrunner

Commander Keen
Ich würd gerne von Windows XP auf Linux umsteigen. Nur ich frag mich welches Distribution ich benutzten soll. Ich bin ein zimmlicher anfänger und kenn mich mit Linux nich so recht aus deswegen sollte es einsteigerfreundlcih sein und am besten noch umsonst irgendwo zum runterladen.
 

bot

Chthon
Ich denk mal Suse und Mandrake sowie auch Fedora Core kann man als Einsteiger gut nehmen.
Ich persönlich stehe auf Mandrake. Es ist schnell schaut gut aus und arbeitet sicher und komfortabel.
Suse hat mir nicht gefallen, hab es dort nicht geschaft ins internet zu kommen. Gerade das war/ist bei Mandrake in nur wenigen Mausklicks zu schaffen. Vorteil von Suse wäre aber das es hier in DE Marktführer ist. Dennoch gibts natürlich für alle anderen Disti´s gute Foren in den man sich Tips & Tricks holen kann. z.b. Mandrakeuser.de
Wenn du mich fragst, nimm Mandrake
Wenn du noch etwas Zeit zum überlegen brauchst, die neue Mandrake 10.2 soll so ab April kommen. Dann bist du gleich up to date.
 

Asmodis

Pain Elemental
zum ausprobieren kannst du ja auch eine Live-CD ausprobieren.

irgendwie schwört die halbe welt auf knoppix aber ich mag die Gentoo-Live CD + KDE mehr.

einlegen, warten, komplettes Linux mit KDE haben. und wenn du gentoo verwenden willst kannst du es mit der CD auch gleich installieren. Adan0s hat zwar recht, dass gentoo ein anfänger-killer ist (ich hab ca. 4 wochen gebraucht) aber die Dokumentation macht einem das Leben viel einfacher.

ich hab auch SuSE verwendet, und so ziemlich das einzige, womit ich keine probleme hatte, war das internet, dafür aber um so mehr wlan und grafikkarte
 

LordSavage

Revenant
Originally posted by Adan0s@27.02.05, 13:29
du kannst jedes linux kostenlos runterladen ;)

Anfänger-Distri: SuSE
Fortgeschrittene Distri: Mandrake
Pro-Distri: Gentoo


is so meine meinung ;)
Würde sagen:

Anfänger - Knoppix
Mittelmäsig - Suse