Von Windows auf Linux! nur welches?

darkrunner

Commander Keen
Ich würd gerne von Windows XP auf Linux umsteigen. Nur ich frag mich welches Distribution ich benutzten soll. Ich bin ein zimmlicher anfänger und kenn mich mit Linux nich so recht aus deswegen sollte es einsteigerfreundlcih sein und am besten noch umsonst irgendwo zum runterladen.
 

bot

Chthon
Ich denk mal Suse und Mandrake sowie auch Fedora Core kann man als Einsteiger gut nehmen.
Ich persönlich stehe auf Mandrake. Es ist schnell schaut gut aus und arbeitet sicher und komfortabel.
Suse hat mir nicht gefallen, hab es dort nicht geschaft ins internet zu kommen. Gerade das war/ist bei Mandrake in nur wenigen Mausklicks zu schaffen. Vorteil von Suse wäre aber das es hier in DE Marktführer ist. Dennoch gibts natürlich für alle anderen Disti´s gute Foren in den man sich Tips & Tricks holen kann. z.b. Mandrakeuser.de
Wenn du mich fragst, nimm Mandrake
Wenn du noch etwas Zeit zum überlegen brauchst, die neue Mandrake 10.2 soll so ab April kommen. Dann bist du gleich up to date.
 

Asmodis

Pain Elemental
zum ausprobieren kannst du ja auch eine Live-CD ausprobieren.

irgendwie schwört die halbe welt auf knoppix aber ich mag die Gentoo-Live CD + KDE mehr.

einlegen, warten, komplettes Linux mit KDE haben. und wenn du gentoo verwenden willst kannst du es mit der CD auch gleich installieren. Adan0s hat zwar recht, dass gentoo ein anfänger-killer ist (ich hab ca. 4 wochen gebraucht) aber die Dokumentation macht einem das Leben viel einfacher.

ich hab auch SuSE verwendet, und so ziemlich das einzige, womit ich keine probleme hatte, war das internet, dafür aber um so mehr wlan und grafikkarte
 

LordSavage

Revenant
Originally posted by Adan0s@27.02.05, 13:29
du kannst jedes linux kostenlos runterladen ;)

Anfänger-Distri: SuSE
Fortgeschrittene Distri: Mandrake
Pro-Distri: Gentoo


is so meine meinung ;)
Würde sagen:

Anfänger - Knoppix
Mittelmäsig - Suse
Profi - Debian (obwohl die langsam mal ne neue stable rausbringen sollten.)
 
B

Burzum

Guest
Gentoo muß nicht schwer sein.

Auf meinem Laptop hab ich es ums verrecken nicht zum laufen bekommen und dann Vidalinux probiert da ich unbedingt ein Gentoosystem auf dem Laptop wollte - ging super danach!

Vidalinux ist ein Gentoo mit "Deppeninstaller", nur die HD partitionieren, Sprache und Bildschirmeinstellungen setzen und der Rest installiert sich von alleine vollautomatisch. Nach dem Setup hat man einen Gnomedesktop und alles was man fürs Büro braucht. Weitere Tools kann man dann mit einem GUI-Tool für Portage installieren.
 
Ich bin auch noob unda habe folgende erfahrungen gemacht:

SuSE: nein danke
Redhat: geht so

Dann habe ich Fedora Core 3 probiert. Aber das ding lief instabil bis zum geht nicht mehr.

Und jetzt bin ich bei Ubuntu. Deren ziel ist es, Linux als ordentliche Desktop Distribution zu definieren.
Ich bin jetzt bei Ubuntu geblieben, finde es spitze.

Link: UBUNTU
 

Asmodis

Pain Elemental
Vidalinux ist ein Gentoo mit "Deppeninstaller", nur die HD partitionieren, Sprache und Bildschirmeinstellungen setzen und der Rest installiert sich von alleine vollautomatisch. Nach dem Setup hat man einen Gnomedesktop und alles was man fürs Büro braucht. Weitere Tools kann man dann mit einem GUI-Tool für Portage installieren

womit von der grundidee ja nicht mehr viel übrig bleibt: komplette kontrolle über sein system. you decide ...
 
ich hab mir das image von suse 9.2 gezogen und wollts auch gleich installieren.
aber egal ob ichs im safe mode, ohne acpi, oder in der normalen installation versuche, er hängt immer bei "searching for infofile"! egal wie lange ich ihn suchen lassen, er insalliert nicht weiter!!!

sorry, dass ich den thread missbrauchen muss...
 

jackbauer

Cacodemon
Das ist ein Hardware Problem. Ist das vielleicht ein altes laptop oder ist im PC ein defekter Hardware Bestandteil enthalten (Festplatte z.b )? Hatte SuSE nochnie aber es sieht mir stark danach aus.

Schau doch mal in die mailing-lists von SuSE rein und schau da mal ob jemand vielleicht dasselbe Problem hatte... Garantieren kann ich nicht, dass es was mit der Hardware zu tun hat aber ich sach mal so 999999% sicher.

MfG, jackie

R4miu5: Hä? Du kannst doch auch mit Grafischer Installation eine Stage 1 machen und dann haste trotzdem volle Optimierungs Fähigkeiten über dein System. Und auch wenn Du eine Stage 3 machst kannst du sie später immernoch zur Stage 1 ummurksen.
 
also an meinem pc is so weit alles in ordnung! is auch ein ziemlich neus teil! das einzige was manchmal probleme macht, is das cdrom laufwerk ... kanns da dran liegen?

aber danke für den tipp, ich werd mir die mailing lists anschaun
 

tpax

Arch-Vile

Vidalinux ist ein Gentoo mit "Deppeninstaller", nur die HD partitionieren, Sprache und Bildschirmeinstellungen setzen und der Rest installiert sich von alleine vollautomatisch. Nach dem Setup hat man einen Gnomedesktop und alles was man fürs Büro braucht. Weitere Tools kann man dann mit einem GUI-Tool für Portage installieren.

Und wenn man sich dann auch noch "Gentoouser" nennt sollte man am besten sofort hingerichtet werden :D

Wenn man sein Gentoo nicht in Stage 1 installiert hat dann sehe ich gar kein Sinn Gentoo zu benutzen.
Obwohl natürlich nicht jeder 2-3 Tage Zeit hat sein System vollständig seinen Bedürfnissen anzupassen.


MfG
TPAX
 

namespace

Dopefish
Hi!

Ich würde dir auch erstmal zu einer LiveCD raten. Da gibt es neben Knoppix viele verschiedene Alternativen.
Für Anfänger ist es vorallem wichtig dass man erstmal von den Configfiles fern gehalten wird, also
für alles einen Assistenten hat. Die ganzen anderen Dinge ("Wo ist C:\?", "Mounten, häh?!",
"Wo sind die *.exe Dateien" etc ;) ) verwirren einen am Anfang schon genug, da sollte man sich
nicht noch eine xorg.conf antun.

Gerade in diesem Bereich (Assistenten) sind Mandrake und SuSe recht vorne mit dabei.

Noch was zu Gentoo:
Ich habe für den Stage1 install von Gentoo ca. eine Woche gebraucht.
Bin ich blöd? Kenn ich Linux nicht?
Nein, ganz im Gegenteil. Aber wenn der Bootstrap oder ein "emerge xfce-4" 24 Stunden dauert weil
die 400 Mhz Maschine nicht schneller kann zieht sich die Sache etwas :paff:

Naja jetzt läufts ja :angel:
 

Nexty

B.J. Blazkowicz
Seas,

bin auch aufm besten wege umzusteigen, evtl. Gentoo
aber ich hab da ne Frage wie sieht es dort mit Spielen aus? Cs, Jk2, CoD usw ? da brauch ich doch bestimmt die Linux- Versionen von oder?
oder sollte man dort doch lieber ein anderes Linux verwenden, hab nicht viel ahnung davon xD.


mfg

*edit: Hab gerade mal einwenig gelesen O_o hölle das is ja kompliziert... muss man echt alles selbst eingeben was man einstellen will ? bzw. gibts es da nicht tools die das erledigen xD.


mE = lInUxNoOb :wall:
 

LordSavage

Revenant
zum gamen empfehle ich cedega ist ein kleines programm, dass windows spiele unter linux zum laufen bringt.
ist recht simpel. einfach installieren und dann "cedega spiel.exe" in die konsole eingeben.
 

Gei3R

Cacodemon
was habt ihr gegen windows xp?
beste spieleplattform ever :P


ich installier mir doch nicht ein system um darauf dann ein anderes zu simulieren :peace:
 

slim.one

King Boobus Tuber
was habt ihr gegen windows xp?
beste spieleplattform ever
Wenn ich ne Spieleplattform will, kauf ich mir ne PS-2... bla

Wenn man sein Gentoo nicht in Stage 1 installiert hat dann sehe ich gar kein Sinn Gentoo zu benutzen.
Obwohl natürlich nicht jeder 2-3 Tage Zeit hat sein System vollständig seinen Bedürfnissen anzupassen.
Hab hier momentan ne Original Stage2 Installation, hab allerdings zwischenzeitlich den Compiler gewechselt und mit sämtlichem Aufwand und Umbauarbeiten ne halbe Stage1 Installation dastehen (wird's das nächste mal von vornherein sein). Das zeitraubende is ja nicht die Anpasserei sondern des Kompilieren ;)
Aber da muss man umdenken, mit der Zeit bzw. wachsender Erfahrung muss man sein System dann so gut wie nie mehr neu aufsetzen (meins läuft seit gut 2 Jahren), insofern lohnt sich der Mehraufwand bei der Installation durchaus.
 
Top