überblick verloren bei hardware (graphik etc)

ich bin grad dabei, mir nen neuen comp zu holen. leider hab ich mittlerweile KEINEN plan mehr von hardware. die sache mitm prozessor hat sich zur zeit eigentlich geklärt. so wie ichs verstanden habe, sind ja die dualcore von intel besser als die von amd? (oder wisst ihr da besseres zur sache mit AMD gegen intel?) nun bei den graphikkarten shcnall ich aber wirklich nichts mehr. isses zur zeit einfach so schwer zu sagen, was gut ist oder woher kommts, dass sich die tests ständig widersprechen? und wie wichtig is dieser speicherplatz auf der karte? es gibt ja aussterbende 128er, dann die relativ häufigen 256er, gehobene 512 zu ORDENTLICHEN aufpreisen und irgendwelche kranken teile mit 1024. ich wollt schon ne gute graphikkarte haben, aber nich eine, die so viel kostet wie der rest des computers. meistens is ja das preis-leistungsverhältnis bei den neusten graphikkarten nen albtraum. aber wie wichtig genau ist nun der speicher? ich hab zum beispiel einen computer im auge, der hat ne geforce 7900 GT (gto gabs ja auch noch !?!?!). nun gibts auch nen anderen, der hat ne geforce 7300, aber mit 512 arbeitsspeicher. die 7900er hatte nur 256. ich hab einfach keinen überblick mehr, was jetzt wirklich gut ist :(
ich dachte, bei ati wären die x1600-1800er toll, bei geforce ab 7800, aber nu.. keine chance mehr :) gibts irgendwo seiten, die vielleicht nem hardware-laien bisschen durchblick verschaffen bei den unendlichen namensvarianten der ganzen karten und was sich lohnt?
achja, weils anscheinend inzwischen relativ wichtig is: hab nen 19"tft monitor (also wäre die idealauflösung 1280x1024, soweit ich weiß). scheint ja inzwischen graphikkarten zu geben, die darauf ausgelegt sind, erst bei 1280 anzufangen o_Ó.

also bitte hilfe, besonders, was die frage mitm arbeitsspeicher angeht.




achja und nur ne nebenfrage:
ist mhz des prozessors inzwischen irgendwie ziemlich unwichtig geworden? einerseits gibts darin ja kaum fortschritte in der mhz anzahl ansich (statt dessen dual core technologie, die zur zeit ja aber eh kaum verwendet wird von software und eher für die zukunft gedacht ist) und zweitens sehe ich oft computer mit wirklich tollen graphikkarten und viel ram (2000), aber dann nur 1,8 ghz dual core :o

und noch eine zusatzfrage :D wie isses mitm arbeitsspeicher? sind 1k inzwischen schon zu "wenig" ?? früher (das heißt WIRKLICH früher) wars so, dass 1k absolutes maximum für spiele war, alles weitere zwar möglich, aber nur wirklich für videobearbeitung und bildbearbeitung gedacht war. ich will mit dem computer halt nur spielen und browsen (ok, das kann jeder) und keine filme oder bilder bearbeiten. sind 2k arbeitsspeicher dann "overkill" oder ist das der eigentliche standard und 1k ram ist schon etwas zu wenig?

ich rall nichts mehr bei den angeboten :hammer:


edit:
ich sollt vllt. ne preiskalsse dazusagen, damit hier nich diese kranken 6000 ¤sachen kommen : D also ich hatte anne obergrenze von 1000-1100 ¤ gedacht. nur als maßstab
 

anti

Cacodemon
[gekürzt; Suffix-Beschreibung s.u.]

1GB RAM ist wohl standard (und meist ausreichend) für einen Gaming-PC inzwischen, und mehr als 2GB halt ich im Moment noch nicht wirklich für sinnvoll (im Gaming-Bereich).

lg
anti

ps.: wo ist der hardware-guru wenn man ihn braucht? :eeed:
 

FaKe

The Altered
zu den kürzunfgen ist zu sagen, das bei nvidia GTX das schnellste is, gefolgt von GT !
XT gibts zur zeit garnicht mehr, war nur beid er fx serie der fall !
X und LE sind meist ziemlich langsam, diese karten gibt es oft in aldi rechnern, die sind meist beschnitten (pipelines deaktiviert)
manchmal kann man diese jedoch mit tools wie riva tuner aktivieren und aus einer billigeren karte einiges rausholen !
dennoch sind diese modelle nicht unbedingt zu empfehlen!

der speicher ist nicht das wichtigste, die pipelines und speicheranbindung sind auch sehr wichtig !
also nicht von hohem speicher verlocken lassen.....

zu den neuen cpus ist zu sagen, das die hersteller endlich gemerkt haben, das man auch ohne dieses dumme mhz rennen die leistung erhöhen kann zb höheren besser genutzen cache wie beim conroe !
das die mhz nicht entscheident sind,s ah man ja schon bei en alten amds, die waren teilweise auch mit weniger mhz schneller als intel cpus

die fragen die ich jetz nicht beantwortet habe, wird spasstiger dir sicherlich beantworten ! :D
 

anti

Cacodemon
Ungeprüft von wikipedia.de:

Originally posted by ATI+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (ATI)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Die Suffixe für ATI-Karten lauten:

SE : Schmalere Speicheranbindung und/oder weniger Pipelines sowie geringerer Takt möglich. Sehr langsam!

LE (Light Edition) : Niedrigerer (Speicher-)Takt und/oder verlangsamtes Speicherinterface und/oder weniger Pipelines. Sehr langsam!

[kein Suffix] : "Standard"-Version; wird kaum noch verwendet.

Pro (Professional) : Ehemals das Topmodell, jetzt etwas schwächere Ausführungen. Die Bezeichnung ist nicht eindeutig. Entweder wie bei XL gesenkter Takt oder wie bei GTO weniger Takt und ein Quad deaktiviert.

GT : Weniger Pipelines, geringer Takt als bei der XT-Variante

GTO : Genüber der XT sind der Takt gesenkt und ein Quad deaktiviert; schneller als GT

XL : niedrigerer Takt als XT, aber volle Anzahl Pipelines; Medion bezeichnet Grafikkarten teilweise als XL oder XXL, diese sind in der Leistung und den technischen Eigenschaften aber technisch identisch mit den üblichen Pro- (XL) und XT- (XXL) Karten, lediglich mit geringfügig niedrigerem Takt.

XT (Extended): Seit der 9800 XT das Topmodell einer Serie. Alle verfügbaren Pipelines sind aktiviert, sehr hohe Taktung

XT-PE (Platinum Edition) : Höhere Taktfrequenzen als XT, entspricht dem neueren Kürzel "XTX"

XTX (Extended Xtreme) : Höhere Taktfrequenzen als XT[/b]


<!--QuoteBegin-GeForce

Zusatzbezeichnungen für GeForce-Grafikchips:

LE, XT: meist das schwächste Modell einer Serie, herabgesetzte Taktrate und/oder gesperrte Pipelines

GS: Budgetversion von leistungsfähigeren Chip

<kein Suffix> oder <non Ultra>: der „normale“ Chip

MX: beim GeForce-2-Chipsatz die Mainstream-Modelle, bei der GeForce-4-Serie die schwächere Teilserie (abgeleitet von der GeForce2-MX-Technologie)

Ti, GT, GTX, GTS: leistungsfähigerer Chip, teilweise auch von Haus aus übertakteter normaler Chip; Ti ist bei der GeForce-4-Serie die stärkere Teilserie

Ultra: von Haus aus höher getakteter GT-Chip, ist aus Marketinggründen mit der GeForce-6000-Serie ausgelaufen
[/quote]


Wichtig ist also, bei den Kürzeln zwischen den beiden großen Chip-Produzenten ATI und Nvidia zu unterscheiden, weil sie sich teilweise gleichen, aber andere Bedeutung haben.

lganti
 
ah ok, danke, das hat mir ja schonmal nen paar fragen beantwortet. ja, kann gut sein, dassi ch die abkürzungen bei den graphikkarten falsch benutzt habe, einfach weil ich mittlerweile ziemlich verwirrt bin :D

aber mit den pipelines.. also darauf sollte man u.a. achten, aber was genau heißt das? worauf muss ich nun achten, wenn ich mir das angebot durchlese? oft haben computer, die mich interessieren, z.b. 2x 2mb cache oder sowas. ist das damit gemeint und ist das gut oder schon wieder schrott?

ich kann ja mal 1-2 beispiele zeigen, an die ich gedacht hatte. eins wäre z.b. das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

oder


http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospe...p_kw3206_04.pdf

den für 1199¤


edit:
ah, das von anti hab ich nich mehr gelesen, als ich meins geschrieben hab, war dsa noch nicht da.

irgendwie wirkts bei ati so, als wäre fast alles kastriert und nur diese XT sachen wären dann das wahre, die sind aber EXTREM teuer :(
 
argh, kein dual core pentium??? wieso des? die ganzen tests, die ich kannte, haben immer gesagt, dass man pentium nehmen soll :(

edit:
achja und wann kommt dein neuer comp? ich wrate nu seit 5 jahren auf nen scheiß neuen computer, langsam werde ich ungeduldig :D
 

FaKe

The Altered
mein neuer comp kommt wohl ca im oktober /novemberdenke ich mal so......

wenn du n intel nimmst, dann einen conroe, spriche core 2 duo, ansosnten würde amd nehmen !
pentium kannste vergessen, da würde ich immer n amd vorziehen !
 
na geil, nu weiß ich gar nichts mehr.


wieso is der comp, den du mir gezeigt hast, so teuer? der ähnelt irgendwie relativ dem einen, den ich gezeigt hab für 7xx. ok er hat 1k arbeitsspeicher mehr, aber sonst?
 

FaKe

The Altered
weil das der neue amd sockel is und der ddr 2 ram hat, der is etwas teuere als ddr !
und der pentium d is schon "relativ" alt

also wenn würde ich was nehem wo du später updaten kannst, alsod en am2 sockel oder noch besser den neuen core 2 duo (conroe)
:)
 

Itchy

Revenant
Also hier mal zwei System, die sich so in deinem Preisrahmen bewegen. Da ich nicht wusste, was du alles brauchst bzw. was du alles noch von deinem alten Rechner übernehmen kannst, halt mal ein komplett neues Systen.

Eins für AMD:



Eins für Intel:

 

DeZomB

Orbb
Und bei den beiden systeme würde ich von der Grafikkarten abstand halten XFX ist dafür bekannt das sie Overlocken und des nit zuwenig -> Sehr viele leute haben probleme mit den Karten ... artefakte Kühlung usw. -> Wenn XFX dann runtertakten.
 

FaKe

The Altered
richtig, keine XFX oder EVGA
nimm ne msi, asus oder leadtek, da wirste keien probs mit haben !!
 

Itchy

Revenant
So schlimm wie ihr würde ich das jetzt nicht sehen. Bis lang kam es zu solchen Aussetzern nur bei den High-End-Modellen wie 7900GTX. Bei einer 7900GT ist mir davon nichts bekannt.

Darüber hinaus hat er nach einen bestimmten Preislimit gefragt und das war nunmal die günstigste 7900GT. Bei anderen Herrstellern wie Asus/MSI/Sparkle darf man gute 50-100¤ mehr zahlen...
 
nur 2,1 ghz? :o
ja leider kann ich fast alles erneuern. einzige ausnahmen wären soundkarte, festplatten, monitor maus und tasta.

aber die relativ geringe mhz anzahl wundert mich echt. sind die spiele zur zeit fast nur noch graphikkartenabhängig oder wie? ich habe halt grade auch nen 2ghz computer, aber spiele laufen ziemlich scheiße (wow 640x480 ohne details, manchmal höher. doom3 sowieso HÖCHSTEN 640, spiele es aber eigentlich schon nicht, weils zu dumm läuft. day of defeat: 640x480 meistens, manchmal 800x600.
graphikkarte ati radeon 9600 pro btw und 512 ram arbeitsspeicher.
dachte, mein neuer comp muss mindestens 3 ghz haben :D
 

Itchy

Revenant
Also, wie du vielleicht nicht bemerkt haben solltest, kommt es in der heutigen Zeit nicht mehr auf brachiale MHz-Zahlen an, sondern eher auf die Leistung pro Watt - und da sind die Conroes sehr gut.

Wenn du dir diese Benchmarks anschaust, würde sich deine CPU wohl zwischen einem Core 2 Duo E6600 und dem AMD Athlon 64 FX-62 einordnen. Da deine CPU aber noch locker Übertaktungsspielraum hat, solltest locker noch ein paar MHz rauskitzeln können.

Wenn du noch Einsparungspotential bei anderen Sachen hast, würde ich mir mit dem gewonnen Geld den Core 2 Duo E6600 holen, da er im Gegensatz zur jetzigen CPU über den doppelten L-Cache verfügt.
 
Die Grafikkarte mit dem derzeit definitiv besten Preis-Leistungsverhältnis ist zur Zeit die GeForce 7900 GX2, die es schon für knapp unter 370 Euro bei seriösen Shops zu kaufen gibt. Die Karte hat zwei G71-Grafikchips mit je 24 Pipelines bei 500 MHz Chiptakt. Hinzu gesellen sich 2*512 MB Grafikspeicher, der mit 600 MHz taktet. Die Karte wird vom System wie ein SLI-Verbund behandelt, entsprechend müssen auch SLI-Profile für die Spiele im Treiber vorhanden sein (ist im Fall von gängigen und aktuellen Spielen immer der Fall in den aktuellsten Treibern, ansonsten kann man immer noch selber Profile anlegen).
Die Karte ist, wenn richtig genutzt, 50% schneller als eine GeForce 7900 GTX, obwohl die 7900 GTX sogar teurer ist. Im 2D-Betrieb ist die 7900 GX2 sehr leise dank funktionierender Lüftersteuerung über den Treiber. Unter 3D dreht sie etwas auf, soll aber noch im Bereich des Erträglichen liegen. Sie ist laut Erfahrungsberichten von Besitzern auf jeden Fall leiser als man es erwarten würde angesichts der zwei Lüfter.

Ein großes Problem der 7900 GX2 ist die enorme Länge von 31,5 cm bei gleichzeitiger Beanspruchung von zwei Slotbreiten. Damit ist die Karten in vielen Gehäusen nicht nutzbar und versperrt bei einigen Mainboards Anschlüsse. Bei einem Rechnerneukauf kann man das aber einplanen und entsprechend ein tiefes Gehäuse (z.B. Chieftec Mesh) und ein passendes Mainboard kaufen, bei dem keine benötigten Anschlüsse blockiert werden.

ist mhz des prozessors inzwischen irgendwie ziemlich unwichtig geworden?
Ja! Ein Athlon 64 3000+ mit 2,0 GHz ist z.B. teilweise 100% schneller als mein Pentium 4 2,53 GHz. Hab ich selbst getestet. In Spielen war der Athlon 64 stets zwischen 50 und 100% schneller, solange die Grafikkarte nicht die Leistung begrenzt hat.
Und ein Core 2 Duo mit 2,13 GHz ist in Spielen locker dreimal so schnell wie ein Pentium 4 mit 2,0 GHz. Wenn beide Kerne genutzt werden, kann der Core 2 Duo trotz fast identischem Takt sogar mehr als fünfmal so schnell sein.
Der Prozessortakt ist eine Größe, die ausschließlich innerhalb einer Architektur eine Bedeutung hat, verschiedene CPU-Architekturen lassen sich aber nicht über den Takt vergleichen.
 

Skulltaker

Knight
Wie siehst denn mit Core 2 Duo E6300"Allendale" & Core 2 Duo E6400"Allendale" mit nur 2x 1024 kByte aus?Sind die genauso schnell wie Pentium D oder wie?Der E6400 kostet so um die 100¤ weniger als der E6600 und hat 2133 MHz,hat aber nur 2048 kByte.
Sind die zum gamen gut oder nicht?Ist viel Cache wirklich wichtig?Ich mein AMD hat ja auch nur 2x 512 kByte und ist schnell.

Ps: Spasstiger hast du ein normalen oder ein D Pentium?Wenn du Pentium D hast,hat sich die Frage mit P4 D vs Allendale erübrigt. :D
 
whoa, ihr seid hier aber echt mit der materie bewandert, wa? :D
das mit dem athlon 2 ghz schneller als 2,5 ghz klingt für meine laienohren zwar völlig unglaubwürdig, aber naja. ich weiß ja, dass ich kein plan hab, hihi

aber die graphikkarte da hat mich heiß gemacht :D und das mit ihrere komischen megalänge und 2 slotsache da.. ist mir jetzt auf anhieb irgendwie ziemlich egal? *g* ich werd halt gucken, was die direkten folgen davon sind. wenn die folgen jetzt sind, dass ich ein megateures gehäuse kaufen muss, störts mich natürlich ; ). achja, lautstärke des computers, ist mir total egal. ich höre 24/7 musik (auf kopfhörern). der kann brummen wie er will, ich vernehm das gar nicht. und selbst wenn, stört mich sowas nicht.



edit:

achja, stimmt das also gar nicht, wenn ich sage, dass zur zeit kaum programme tatsächlich diese 2-kern-technik unterstützen bzw. das größtenteils nur video/bildbearbeitungsprogramme sind?
hatte das so mal gehört, dass es halt nur für zukünftige programme interessant ist
 
Top