Physikbeschleuniger

Diego

Tank
Die erste Variante sieht aus wie meine alte Radeon 9800 Pro:
92692.jpg


Leider findet die PhysX in nicht genuegend Spielen Verwendung, vielleicht
wird es ja im Laufe der Zeit noch besser.
 

FaKe

The Altered
also ich finde die chips ziemlich genial, entlastet den cpu enorm und wird von den neusten engine supported !!!
z.b UNREAL 3 engine

was jemand wann genau sie kommen und etwas über den preis?

die links die oben genannt werden sind ziemlich alt da steht als release noch q3 2005
 

Burzum

Fiend
Das Ding ist überflüssig wie ein Kropf und imo zum Scheitern verurteilt weil es propritär nur mit einer speziellen Physikengine zusammenarbeitet.

Kleverer wäre es gewesen die Hardware zu entwickeln und die API dafür offen zu legen, dann könnte JEDER der gewillt ist diese Karte unterstützen. Naja, da ist halt jemand zu gierig und will Engine UND Hardware verkaufen.

Ganz davon abgesehen das in den nächsten Jahren immer mehr Cores in eine "CPU" integriert werden. So wäre es imo eher denkbar und auch praktischer 2 CPUs das Game berechnen zu lassen, 2 die Physik und die GPU macht die Grafik wie gehabt. Natürlich müßte dafür auch programmiertechnisch etwas geändert werden.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by der Provokant@17.12.05, 18:28
Das Ding ist überflüssig wie ein Kropf und imo zum Scheitern verurteilt weil es propritär nur mit einer speziellen Physikengine zusammenarbeitet.

Kleverer wäre es gewesen die Hardware zu entwickeln und die API dafür offen zu legen, dann könnte JEDER der gewillt ist diese Karte unterstützen. Naja, da ist halt jemand zu gierig und will Engine UND Hardware verkaufen.

Ganz davon abgesehen das in den nächsten Jahren immer mehr Cores in eine "CPU" integriert werden. So wäre es imo eher denkbar und auch praktischer 2 CPUs das Game berechnen zu lassen, 2 die Physik und die GPU macht die Grafik wie gehabt. Natürlich müßte dafür auch programmiertechnisch etwas geändert werden.
irgendwo satnd, das auch patches für ältere games nachgeliefert werden zb doom call of duty 2 etc !
und dann würde es sich schon mehr lohnen

trotzdem finde ich das im großen und ganzen interessant und garnicht so dumm.......
aber erstma abwarten
 
Für 100 Euro würde ich mir den Kauf einer solchen Karte durchaus überlegen, als Spielerei ist es schon ganz interessant (gibt bestimmt lustige Tools dazu, wie z.b. diese Novodex Rocket Demo). Aber ich rechne eigentlich auch nicht damit, dass sich diese Karten langfristig durchsetzen können. Wird mehr eine Modeerscheinung sein, weil das Thema Physik in Spielen derzeit doch sehr gehypt wird. Ich sehe das wie Der Provokant, die Multicore-CPUs werden den Job übernehmen, für den die Physikkarten vorgesehen sind. Es ist einfach zu schwierig für die Gamedesigner, Physikkarten sinnvoll einzusetzen. Denn am Gameplay darf sich für Spieler ohne Physikkarte nichts ändern. Und Exklusiv-Spiele für die Physikkarten würden zu wenig Abnehmer finden, wären also nicht wirtschaftlich.
Dual-Core-CPUs dagegen werden über kurz oder lang zum Standard, hier müssen die Spieleentwickler nicht abwägen ob Physikbeschleuniger-Optimierung oder nicht, sondern können einfach direkt auf Dual-Core-CPUs hinoptimieren.
Außerdem werden die Karten anfangs vermutlich um die 250 Euro kosten, zu viel für eine Spielerei. Das Geld ist in eine schnellere Grafikkarte definitiv besser investiert.
 

Price

Chthon
eine wirklich kluge lösung, allerdings wird sich das wohl nicht so durchsetzten.
Wenn es wirklich nur eine physik engine unterstützt :??:


250 euro ist übertrieben :gaga:
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Price@19.12.05, 19:03
eine wirklich kluge lösung, allerdings wird sich das wohl nicht so durchsetzten.
Wenn es wirklich nur eine physik engine unterstützt :??:


250 euro ist übertrieben :gaga:
so wie ich es gelesen habe nutzt es nbicht nur eine und ausserdem sollen patches für ältere games folgen !

bin mal gespannt drauf, besonders auf erste tests !


:)

dürfte billiger sein, als sich jedes jahr neues board und neuen high end cpu zu holen und ein high end cpu wäre auch nicht mehr so wahnsinnig nötig mit einer solchen karte
 

Saliva

Orbb
Vor solchen Physikspielerein sollte die Spieleindustrie erstmal ansatzweise 64bit und Mehrkerntechnologie unterstützen. Die sind nämlich schon weitestgehend verbreitet und erfordern keine Neuansachaffungen, sondern stellen nur totes Potential dar. Wenn en zweiter Prozessorkern die Physikberechnungen übernimmt, wird eine solche Karte eventuell ohnehin überflüssig.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Saliva@19.12.05, 19:52
Vor solchen Physikspielerein sollte die Spieleindustrie erstmal ansatzweise 64bit und Mehrkerntechnologie unterstützen. Die sind nämlich schon weitestgehend verbreitet und erfordern keine Neuansachaffungen, sondern stellen nur totes Potential dar. Wenn en zweiter Prozessorkern die Physikberechnungen übernimmt, wird eine solche Karte eventuell ohnehin überflüssig.
irgendwer hatte oben geschrieben eine cpu schafft es 1000 objekte zu berechnen und diese karte schafft es 32ooo zu berechnen, das spricht erstmal für sich


allerdings stimmt es , die sollten wirklich erstmal nutzen was es gibt und nciht immer alles neues zeug auf den markt werfen
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@23.03.06, 18:50
edit:

sorry für doppelpost
:(
Wenn mehr als 24 Stunden seit dem letzten Posting vergangen sind, gilts nicht als Doppelpost. Sonst hätte man ja gar keine Chance, alte Threads wieder auszugraben, in denen man als letzter seinen Senf dazugegeben hat.

299$ find ich zu teuer für die Karte und das Angebot an unterstützten Spielen ist bis Ende des Jahres auch noch sehr mau. Vielleicht kann man die Karte aber für wissenschaftliche Zwecke missbrauchen, darin sehe ich die einzige Überlebenschance von PhysX, vor allem jetzt wo Nvidia in Kooperation mit Havok mit einer Softwarelösung kontern möchte.
 

FaKe

The Altered
cellfactor unterstützt physx
http://www.gamershell.com/news/29037.html

die trailer sehen schon recht gut aus !!!


würde gerne mal n vergleich zwischen der nvidi lösung und den physx karten sehen, was die leistung angeht, denn wenn nvidia da annähernd mitkommt, gibts keinen grund sone physx karte zu kaufen !!!
 

sinot

Revenant
erst mal vollkompatibel machen und funktionierend anbieten danach sehen wir weiter mit neu-erscheinungen ist das immer so ne sache.

mfg sinot
 
Top