Physikbeschleuniger

G

Grobblin

Guest
Of all the developers we have talked with, they all agree that hardware accelerated physics is a great and innovative idea, but some of them showed skepticism whether consumers will buy another card for their PC. Why would an average gamer spend the extra cash on a PPU card when there’s already a resistance to upgrade a video card?

Manju Hegde: Interactivity is what makes gaming fun, Physics provides pervasive real-time interactivity. With the creative talent of game designers applied to this we believe every genre will take advantage of this. We believe every title in every genre will take advantage of physics in gaming with our hardware solution. We see the add-in market as just one of the channels to bring this technology to market. We are now working with the high end OEMs, Volume OEMs, motherboards manufactures, white box distributors, laptop manufactures, Express Card and many others to bring the technology to the gamers. We see this as critical in making our game developers and publisher partners successful by driving the chip out to the wide market. In the coming weeks there will be announcements by game developers, game publishers, and key tool vendors announcing content support for the hardware. This will be compelling content and from games that matter.

Hier ist die Quelle des Interviews

hört sich viel versprechend an. ich hoffe, dass es mit der markteinführung klappt
 
So sieht die PhysX-Karte von Asus aus:

physx.jpg


Schön zu sehen sind die Pins für den Anschluss in einem normalen PCI-Slot und auf der gegenüberliegenden Seite der Anschluss für PCI Epxress. Der zusätzliche Stromanschluss wird vermutlich nur beim Betrieb in einem normalen PCI-Slot benötigt, weil dieser nur für geringe Ströme ausgelegt ist.
Wie man sehen kann, stammt der leider aktive Kühler von Thermaltake. Wenigstens wird ein Kupferkühler eingesetzt, so dass man evtl. doch mit einem halbwegs leisen Betriebsgeräusch rechnen kann.
Der Startpreis soll bei teuren 250-300$ liegen.

Mehr Infos: http://www.xbitlabs.com/articles/editorial.../e3-2005_6.html
 
G

Grobblin

Guest
sehe ich das falsch oder ist da oben auf der platine so etwas wie ne SLI-schnittstelle um ne 2 PhysiX karte zuverbinden??


*edit*
triangle.gif


oder ist die schnittstelle oder wie man das nennen mag für den verbund mit der GraKa da, damit die das ganze schoen auf den bildschirm bringt? das könnte wegen der vllt zu geringen andbreite vom einfachen PCI sein. (halte ich eigentlcih für unrealistisch, aber is mir beim angucken der grafik aufgefallen ^^)

im Text steht auch nichts -.-
 

Freud

Baron
Fuer was sind die Jumper(DIP-Schalter) auf dem Board? IRQ und Adress-Port muss man wohl nicht mehr jumpern oder? Vielleicht kann man zwischen PCIe und PCI umschalten...?!
 
G

Grobblin

Guest
ähm . . . aber was hast du davon zu PCIe zu jumpen, wenn die karte doch soweiso net in den slot passt?
 
Originally posted by Grobblin@23.05.05, 14:20
sehe ich das falsch oder ist da oben auf der platine so etwas wie ne SLI-schnittstelle um ne 2 PhysiX karte zuverbinden??
Ich hab doch schon geschrieben, dass das die Anschlüsse für PCI Express sind.
 

Freud

Baron
Vielleicht sind die auch nur auf dem Demoboard drauf...

@Spasstiger: und wie wird die Karte dann reingesteckt? Von der Slotblende her passt das dann doch nicht oder? ich muss aber auch zugeben, ich hab noch keinen PCIe Slot gesehen... sollte ich vielleicht mal nachholen ;)

Zudem stand in dem Bericht, dass es bis jetzt nur eine PCI Version gibt, ich koennte mich aber auch verlesen haben beim ueberfliegen...
 
B

Burzum

Guest
Imo eine nette Idee aber eine scheiß Umsetzung.
Zum einen ist die Schnittstelle nicht offen und propritär. Das so was langfristig nach hinten losgeht hat 3DFX sehr schön gezeigt (GLIDE).

Ein weiterer nachteil ist damit die Limitierung auf EINE Physikengine die zwingend verwendet werden muß. Warum keine offene Schnittstelle oder Wrapper für JEDE Engine? Klar, man will ja verkaufen aber wie oben genannt wird das lanfristig nach hinten losgehen.

Dann wären da noch die Kosten und die Verschwendung eines weiteren Slots.

Außerdem ist die Idee ansich eh obsolet mit der breiten Einführung von Dualcore CPU's. Je nachdem wie gut man die Prozesse paralelisieren kann, kann man einen Kern mit dem Game selbst beschäftigen und die Physik auf den 2. abwälzen.
 
G

Grobblin

Guest
Originally posted by Spasstiger+23.05.05, 13:27--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 23.05.05, 13:27)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Grobblin@23.05.05, 14:20
sehe ich das falsch oder ist da oben auf der platine so etwas wie ne SLI-schnittstelle um ne 2 PhysiX karte zuverbinden??
Ich hab doch schon geschrieben, dass das die Anschlüsse für PCI Express sind. [/b][/quote]
axo . . . dann ist also der PCIe normla slot nur so klein?! oO
ich habe eigentlich nur den bericht gelesen zu dem du'n link gepostet hast und da stand ja nur PCI . . .
sry. sollte vllt demnaechst ma alles lesen XD
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by Freud@23.05.05, 14:14
Fuer was sind die Jumper(DIP-Schalter) auf dem Board? IRQ und Adress-Port muss man wohl nicht mehr jumpern oder? Vielleicht kann man zwischen PCIe und PCI umschalten...?!
Schau mal rechts unten auf der Platine, da steht "This is an Eval/Demo Board"!
 
Nettes Video und auch gute Idee, aber welches gute kommende Spiel wird jetzt die Physik an Weihnachten wenn der Release der Karte sein soll nutzen?
UT kommt ja bekanntlich erst 2007, oder Ende 2006.
Bin froh das sie immerhin noch nen PCI Steg drauf gehauen haben. Aber bis zu Karten Release werd ich wahrscheinlich wieder ein neues System haben, von dehmer auch egal ob PCI-E.
Im Endeffekt ist das hier noch Zukunftsmusik.
 
G

Grobblin

Guest
jop, dem stimme ich voll zu. ich habe mir schon überlegt für so'ne karte vllt mein geld auszugegeben, aber da die titel ja erst 2007 rauskommen bringt's erstma nix. ausserdem sind 250€ acuh net gerade wenig, deshalb hole ich mir die karte nur, wenn ich ein spiel, das viel wert auf physik legt, habe und es für mich zum "evergreen" wird (so wie für einige CS oder für mich jetzt CoD).
 

Saliva

Orbb
Wenn eine solche Karte nicht teurer als eine durschnittliche Soundkarte ist, wäre es mir das Wert.
Die Frage ist nur ob diese Technologie in der Spielebranche überhaupt vermehrt Anklang findet und unterstützt- bzw zum "Standard" wird.
Sonst wäre es wohl genauso nutzlos wie die 64Bit- und Mehrkern-Prozessortechnologie zum jetzigen Zeitpunkt - totes Potential.
Die Faktoren die dies entscheiden sind ja bekanntlich nicht nur praktischer Natur.
 

DeZomB

Orbb
Ich nheme an wer 2x 6800 und nen dual core in seime rechner drin hat mit 2 gig ram der brauch keine physik karte , da der rechner das auch sos chaffen würde...
 

Itchy

Revenant
In diesem Bereich soll die Leistung gegenüber aktuellen High-End Prozessoren um mehr als 30x höher sein. Statt 1.000 Objekte wie die normalen CPUs, soll die AGEIA PhysX in der Lage sein, ganze 32.000 Objekte gleichzeitig berechnen zu können.

Das heißt du bräuchtest mind. 32 CPUs oder 16 Dual-Cores, um die gleiche Leistung zu erreichen, wie diese Karte. Und die Grafikarten haben schon gleich gar nichts mit der Berechnung von Physik-Eigenschaften zu tun. ;)

Quelle: Klick mich
 

Asmodis

Pain Elemental
bei 200 bis 300 ¤ pro karte? in absehbarer zeit wohl nicht. aber sag niemals nie. man darf ja auch nicht vergessen, dass die meisten pcs nicht zum spielen gedacht sind und was macht ein office anwender mit einer PPU?
 
So sieht die wohl finale PhysX-Karte von Asus aus:

Physx.jpg


http://www.vr-zone.com/?i=2724&s=1

Hier noch die Variante von BFG Tech:

bfg_ageia_physx.jpg


Die Karten sollen zu Weihnachten in den Handel kommen, Bet on Soldier ist wohl das erste Spiel, das von den Physik-Karten profitieren wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit den Karten zusammen im Bundle kommen wird.

Etwas schade finde ich, dass man sich offenbar gegen ein Design entschieden, das sowohl für PCIe als auch für normales PCI geeignet ist. Und wie es scheint werden zunächst auch nur Karten für den normalen PCI-Slot kommen, wo dann auch ein Extra-Stromanschluss erforderlich wird.
 
Top