Physikbeschleuniger

Freud

Baron
oha, nett.

wieviel soll das Dingends den kosten?

Hoert sich auf jedenfall interessant an.

Wie soll da eigentlich die Zusammenarbeit Physik/3d-Engine funktionieren?

Was wird in dem Speicher abgelegt?

Fuer die Soundberechnung ist das Ding wohl nicht ausgelegt oder?

Apropos ausgelegt: Ob, und wenn wie kann man das Teil erweitern. ich denke auf der Physikschiene wird noch viel passiern. Waere schade um das Stueck Hardware, wenn man es in 1nem Jahr in seinen "Raritaetenschrank" stellen darf... wobei so eine karte macht sich bestimmt gut neben einer Voodoo *gg*
 

Goofos

Pain Elemental
Hört sich interessant an, denk aber mal für den consumer Markt sollte der Chip z.B. auf die Graka integriert werden. Eine abgespeckte Variante ginge da wohl auch weil 50.000 Objekte gleichzeitig in einem Spiel? oO
 

anti

Cacodemon
50.000 Objekte gleichzeitig in einem Spiel?

klar, haare und grashalme mit realistischer physik... :D

-

die schlechte seite der geschichte sollte man nicht ausser acht lassen: wenn sich das teil wirklich durchsetzt wird gaming nochmal kostenintensiver.
 

Freud

Baron
ich will Gaensehaut physikalisch korrekt stehen sehn B)

Und um Wasser darzustellen bedarf es bestimmt auch einiger Objekte (einzelne Wassermoleküle X-D )
 

LordSavage

Revenant
dann braucht man also bald für jede physikengine ne eigene karte ^^. glaube kaum das das stimmt und wenn, warum sollten die diese karte nicht für alle physikengines kompatiebel machen?
 
G

Grobblin

Guest
ich finde die idee net schlecht, damit kann die CPU entlastet werden und somit vllt die KI besser berechnen.
vllt kommen solche chips ja auch irgendwann auf's mainboard :D
 

hoax

Baron
oder die physik-engine wird in zukunft so wichtig grafik-engine und dann braucht man immer auch noch ne pci-express-physikkarte :fuck:
ne danke, aber ein kleiner, die cpu entlastender, chip aufm mainboard wär doch was B)
 

Diego

Tank
Wenn du bei Quake Tenebrae raufhaust,dann ja :gaga:

Soll die Karte aktiv gekühlt werden oder wie groß wird sie sein,bin
da mal vom Aussehen her neugierig.
Wie Gobblin gesagt hat,kann man ja die KI weiter überarbeiten,wäre doch sehr interessant
so eine Physikdingens-Karte.
Ich wette,dass die Karte mehr als 200 € kosten wird
 
Originally posted by [BW
anti,09.03.05, 12:54]
When people talk about physics in recent games, they mostly think of Unreal Tournament 2004's vehicles or(...)
:eek:

aber sonst ein realistischer blick in die zukunft :)
Der Typ ist halt der Chef von Epic-Games. Und die haben eben UT2004 entwickelt ;) . So schlecht ist die Physik von den Fahrzeugen auch gar nicht, da gibts wesentlich schlimmere Beispiele.
 
G

Grobblin

Guest
Der Chip soll für die Physik und die Intelligenz der Gegner in Spielen eine wichtige Rolle spielen und die CPU entlasten.

Auch der Support für Multi-Core-Prozessoren ist geebnet

Quelle: http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=3866

mhhh . . . was hat die CPU dann noch großartig zu berechenen? die muss doch dann nur noch die daten zu den karten leiten oder sehe ich das falsch??

*edit*

hab noch was gefunden :D
Der PhysX-Chip existiert als Prototyp und soll als fertiges Produkt noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.

Quelle:http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=262762&channel=5
 

Diego

Tank
Ist dieser Physikchip nur für Low-End PCs gedacht oder kriegen auch die High-End PCs einen Leistungsschub,
schaden kann es auf alle Fälle nicht ^^
 

LordSavage

Revenant
blos nicht aufs board. ich krieg shcon zuviel, weil es kaum noch boards ohne onboard sound uns lan und sonen käse gibt.
 
Originally posted by LordSavage@09.03.05, 22:28
blos nicht aufs board. ich krieg shcon zuviel, weil es kaum noch boards ohne onboard sound uns lan und sonen käse gibt.
Onboard-Gigabit-Lan ist teils schneller als über eine PCI-Karte, weil dann keine Buslimitierung vorliegt. Der NForce 3 Chipsatz hat z.b. einen sehr schnellen Onboard-Gigabit-Lan-Adapter.
Die PhysX-Karte wird man aber nicht aufs Mainboard packen können, das Design ist zu aufwändig, außerdem bedürfen die 25 Watt Leistungsaufnahme auch einer angemessenen Kühlung.

Ist dieser Physikchip nur für Low-End PCs gedacht oder kriegen auch die High-End PCs einen Leistungsschub,
schaden kann es auf alle Fälle nicht ^^

Der Physikchip arbeitet Physikberechnungen um einiges schneller ab wie jede aktuelle Desktop-CPU. Schau dir z.b. mal die Rocket-Demo von Novodex an (Download - 16 MB), ganz speziell die BigBang-Demo davon. Auf keiner aktuellen CPU läuft dieser Test auch nur annähernd flüssig (5 fps sind auf High-End-CPUs drin). Mit einer PhysX-Karte würde dieser Test sehr flüssig laufen.
 

GamlerHart

Cyberdemon
Also prinzipiell wärs ne schöne Sache. Aber was ich befürchte, das es eine neue Komponente ist, die den Aufrüstwannsinn fördert. Dann muss man nicht nur dauernt ne neue GraKa & CPU kaufen, sondern auch haben wir dann alljährlich die Präsentation und einsetzen von den neusten Physisk Prozessoren!!! Vorallem wenn diese Physik-Prozis dann noch die KI, partikel etc. berrechnenem.

Dieser Physik-Prozi müsste einfach ein Teil der GraKa werden, was mit der kommenden Dual-Core-Technik machbar ist. Dann hat die GPU ein Grafik-Kern und ein Physik-Kern.
 
Originally posted by GamlerHart@10.03.05, 09:06
Also prinzipiell wärs ne schöne Sache. Aber was ich befürchte, das es eine neue Komponente ist, die den Aufrüstwannsinn fördert. Dann muss man nicht nur dauernt ne neue GraKa & CPU kaufen, sondern auch haben wir dann alljährlich die Präsentation und einsetzen von den neusten Physisk Prozessoren!!! Vorallem wenn diese Physik-Prozis dann noch die KI, partikel etc. berrechnenem.

Dieser Physik-Prozi müsste einfach ein Teil der GraKa werden, was mit der kommenden Dual-Core-Technik machbar ist. Dann hat die GPU ein Grafik-Kern und ein Physik-Kern.
Nvidia hatte Hardware-Physik-Beschleunigung ja mal im Gespräch. Ich denke auch, dass sich unbedingt einer der großen Hersteller eines solchen Chips annehmen muss, wenn er erfolgreich am Markt platziert werden soll.
 
G

Grobblin

Guest
laut c't soll das SDK für die Physik-engine bei rund 60 entwicklern im einsatz sein. darunter eben Epic und auhc Ubisoft :)
 
Top