PC Kauf

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by DeZomB@22.03.08, 10:40

Und der Q6600 ist billiger als der E6850.
Das stimmt schon, nur sind beide schlechter als die neuen E8x00. *gg*
Naja, stimmt so nicht ganz. In Quad-Core optmierten Anwendungen/Spielen hängt der E8x00 nen gutes Stück hinterher (z.B. Supreme Commander). Außerdem hat der Quad etwas mehr Cache, was je nach Anwendung auch von Vorteil ist. Allgemein kann man aber sagen, dass auf Grund des fehlenden realen Nutzens eines Quadcores für Heimanwender, man lieber zu einem schnelleren Dual Core greifen sollte. Und da machen sich die E8x00 ziehmlich gut.
 

DeZomB

Orbb
Ach ehrlich :eek: , ist nicht dein ernst. Wohar wusste ich garnicht das Quad, bei Quadoptimierten Anwendungen schneller ist, nice *direkt auf nen zettel schreib*.

Da ich nicht von ausgehe das der Threadersteller hier 24/7 Supreme Commander zockt, 24/7 Rendert oder alle 2 min ein neues Video decodiert/encodiert, wird ein E8200 oder E8400 völlig ausreichen.
 

DarkPunk

King Boobus Tuber
Bin eher der gelegenheits spieler und benutze meinen rechner mehr als multimedia zentrale halt nen gutes Allround system. dachte an den Q6600 wegen den ganzen neuen games die mehr kern unterstützen (Bioschock usw.) welche ja mit quad besser laufen sollen.
 

/monti[licious]

Super Soldier
@DeZomb
Was willst du denn jetzt? Immer schön locker durch die Hose atmen..
Dein Aussage so gesehen war aber halt nicht ganz richtig, das wollte ich dem Threadersteller einfach klarmachen... Wer weiß, vllt. ist er ja ein großer SC Fan? :P
Und wie du vllt gemerkt hast, hab ich deinen Aussage sogar gestützt, dass für ein Dual Core wohl reichen wird...
 

DeZomB

Orbb
Nacho oO?


dachte an den Q6600 wegen den ganzen neuen games die mehr kern unterstützen (Bioschock usw.) welche ja mit quad besser laufen sollen.
Basierend auf neueren Benchmarks?

Mim 8x00 haste, mehr Leistung fürs Geld, keine großen Probleme beim Takten, weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung.
Allerdings sind die nicht ganz verfügbar, zudem sind sie teilweiße *in manchen shops* recht billiger als die Q6600.

Der Q6600 ist halt schon mehrer Monate alt und hat eigetnlich nur den Vorteil das er nen Quad ist.
 

DarkPunk

King Boobus Tuber
Also würdet ihr beiden eher sagen einen E6850 auch für die neueren Games? Von Welche Firma würdet ihr mir denn die 8800GT empfehlen hab grad noch eine gefunden von Xpertvision für 160¤ mit 512MB und Speicher takt von 1.8ghz ram takt 400mhz und kern 600mhz (Xpertvision 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express)
 

DarkPunk

King Boobus Tuber
ups sry mein fehler mit der CPU also den E8400 als Box kostet 213¤ das würde auch noch gehen. SO das wären dann 560¤ fürs Mainboard, cpu, ram, nt und graka. wird immer teurer :wall:
 

DarkPunk

King Boobus Tuber
übertakten wollt ich eignetlich nicht so gerne machen kenn mich da auch überhaupt nicht mit aus.

Edit: Aber mit dem E8200 würde mir das mit dem Preis besser schmecken :lol:

und der E8400 hat "nur" gute 300mhz mehr pro kern lohnen die vom höheren preis her ?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja, so viel machen die 300 MHz nicht aus. In Spielen wirst du da keinen großen Unterschied festellen können, also kannst du ruhig den E8200 nehmen.
 

DarkPunk

King Boobus Tuber
Ok danke euch allen ich denke mal ich hab jetzt alles zusammen nochmal zur übersicht

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express

CPU:
Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

RAM:
2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit

NT:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Graka:
Xpertvision 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express

alles zusammen für 502¤
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by DarkPunk@22.03.08, 12:48

und der E8400 hat "nur" gute 300mhz mehr pro kern lohnen die vom höheren preis her ?
Der 8400 hat einen höheren Muliplikator, sprich du kannst ihn höher als einen 8200 takten.
 

e.v.o

Light Guard
AH! Hört auf euer unwissen zu verbreiten ihr maden! :P

Den Q6600 kannste auf 3.6GHZ mit nem IFX-14 und 2 Noctua prügeln und dazu bleibt der kram sogar noch leise. Jetzt sag noch einer der Quadcore würde den Dualcore nicht platt machen ^^

Das nächste: Wenn du übertakten willst und dir die Speicherpreise anschaust, dann kommt nur ein DDR2-1000 bzw. DDR2-1066 Ram in Frage. Der 1000er kostet aber signifikant weniger wie der 1066er, somit dürfte die Wahl klar sein. 4GB für 86 Euro die sich locker auf 1150 übertakten lassen spricht wohl für sich: G.Skill Ram oder den Redline von Mushkin. OCZ kannste mittlerweile knicken.

Ich würde lieber eine 9600GT, als eine 8800GT holen und wenn schon 8800, dann eine 8800 GTS, alles andere ist sinnlos. Das bischen mehrleistung der 8800GT gegenüber der 9600GT ist völliger schwachfug und steht in keinem Preis/Leistunverhätlnis. 8800GT > 166 euro, 9600GT > 126 euro = 40 euro unterschied für nicht mal ansatzweise 40euro mehr leistung...
Als Netzteil gibts momentan nur 2 wirklich taugliche:
Enermax Modu82+ bzw. Pro82+
Silvstone ST-56EF

Super stabile Leitungen, gepaart mit hoher Effizienz und schön leise (habs selber schon zweimal verbaut..).

noch was: wenn du RAM/GFX übergangsweise kaufst, warum schreibste das hier rein? hohl dir halt irgendeinen gebrauchten billig scheiss bei ebay, da haste mehr davon...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by e.v.o@22.03.08, 12:31
AH! Hört auf euer unwissen zu verbreiten ihr maden! :P
Geh wieder in dein Keller.. omg!

Klar gehen die Q6600 bis 3.6, mit ordenltich Wakü sogar noch höher.. aber der E8400 zB geht locker mit LuKü auf 4Ghz und verbraucht dabei noch viel weniger... und für die Q6600 bei etwa 3.6Ghz brauchst du ordentlich Spannung und es ist fast auch nur mit dem G0 Stepping unter Lukü schaffbar...

Und die 8800GT is schon noch nen Stück schneller als die 9600GT... die 40¤ lohnen da auf jeden Fall! Oder beziehst du dich hier auf die Benches (welche fast alle fehlerhaft, da meist mit einer PCIe Frequenz über 100MHz gebenched wurde)...?

Außerdem will er gar nicht übertakten, also ist es Wurst was er für Speicher kauft...
 

e.v.o

Light Guard
genau.. wie gut das es nicht ausmacht wenn der ram mit 1066, anstatt mit 800 läuft... da ist es natürlich egal...
und es kommt nicht darauf an ob er übertakten will oder nicht, aber er kann und wenn er nicht gerade zocken will, wie er schrieb, dann ist ein quad aufjedenfall besser.
die 8800GT ist momentan einfach bullshit und rausgeschmissenes geld. dann lieber gleich eine GTS, das lohnt sich dann. die 8800GT ist kein fisch und kein fleisch. ganz einfach
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by MonTana+22.03.08, 12:59--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (MonTana @ 22.03.08, 12:59)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-e.v.o@22.03.08, 12:31
AH! Hört auf euer unwissen zu verbreiten ihr maden! :P
Geh wieder in dein Keller.. omg!

Klar gehen die Q6600 bis 3.6, mit ordenltich Wakü sogar noch höher.. aber der E8400 zB geht locker mit LuKü auf 4Ghz und verbraucht dabei noch viel weniger... und für die Q6600 bei etwa 3.6Ghz brauchst du ordentlich Spannung und es ist fast auch nur mit dem G0 Stepping unter Lukü schaffbar...

Und die 8800GT is schon noch nen Stück schneller als die 9600GT... die 40¤ lohnen da auf jeden Fall! Oder beziehst du dich hier auf die Benches (welche fast alle fehlerhaft, da meist mit einer PCIe Frequenz über 100MHz gebenched wurde)...?

Außerdem will er gar nicht übertakten, also ist es Wurst was er für Speicher kauft... [/b][/quote]
Da könnte er sich doch gleich ein Single-Core kaufen und auf 6.7 Ghz Mit Wasserkühlung übertakten, bringt ja mehr Leistung als nen core 2 duo mit 2 X 3.0 Ghz oder? :lol:

Ein Core 2 Duo würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen da wie ich schon gesagt hab, alle Programme immer mehr richtung Multi-Core gehen... Und denkst du die Spiele die nächstes jahr rauskommen laufen besser auf nen Dualcore als auf einen Quad? Ich würde mal gerne deine Logik verstehen...

Schon mal was von Multi-Threading gehört?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Scarrus@22.03.08, 13:48
Und denkst du die Spiele die nächstes jahr rauskommen laufen besser auf nen Dualcore als auf einen Quad? Ich würde mal gerne deine Logik verstehen...
Ahja und woher nimmst du die Gewissheit? Sollten Crysis nicht auch besser auf einem Quad Core laufen... mhh komisch, bringt aber absolut keine Peformance gegenüber einem Dual Core... man sollte immer schaun was einem Hersteller/Spieleindustrie erzählt und was tatsächlich der Fall ist.. generell kauft man NIEMALS Hardware in "weiser Vorraussicht", sondern dann wenn man sie braucht. Atm bringt dir (in punkto Spielen und den meisten Anwendungen) ein Quad Core nur minimale Vorteile... also warum dann JETztT einen Quad Core kaufen? Wenn es generell eine Tendenz gibt, dass die meisten Sachen mit einem Quad schneller sind dann kann man darüber nachdenken, allerdings gibt es dann weitaus besserer Quads, die dann auch günstiger sind...

Wenn die Quads so viel besser sein sollen, dann nennt mir doch mal entscheidende Beispiele (für den Heimanwender), wo der Quad wirklich etwas bringt....

btw. hab ich selbst nen Quad und konnte keinerlei "mehr Performance" festellen, in den Sachen die am PC zu tue... lediglich in Benchen (wie 3DMark06) zieht der gut ab, was aber unserem Threadersteller ziehmlich egal sein wird (so wie allg. den meisten)....
 
Top