PC HILFE

Frosty

King Boobus Tuber
Hi ich bin am verzweifeln mein pc streikt(bin am bruder pc)

jedenfalls ist es so :

Pc ging einwandfrei, hab ich immer von morgens bis abends angelassen das über jahre und nun hab ich kein inet mehr und mache ihn wieder aus ^^
Was ist, er geht manchmal garnicht mehr an, ich bin am verzweifeln was es sein könnte :

AMD Athlon 2000+
350 Watt gehause
512 ddr ram
Creative die audgy 2
GF 5900 128 MB
Bios neu gemacht.
19 zoll monitor samsung
Windows xp prof.

Das prob ist so ich brauche ca ohne lüge 30 versuche (an aus) bis ich mal in windows bin wenn nicht dann bricht der monitor zusammen und alles schwarz ich muss also bei den 30 versuchen immer gucken ob die dvd laufwerke blinken sonst geht der monmitor nicht mit an ich weißt nicht was ich machen soll.
Wenn ich mal in windows bin bricht der monitor auch aufeinmal ab.
Woran könnte es liegen ?
Hab in bios mal alles strom sparend gemacht ging auch net da bricht er auch manchmal einfach ab (wie gesagt manchmal)
oder reicht etwa 350 watt nicht aus ? aber es ging doch über 1-2 jahre gut mit dem pc und auf einmal :zweifel:


Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
ist es ein no name netzteil? die bauen nämlich soweit ich weiss mit der zeit in der leistung ab.
vielleicht ein temp. prob??
defekte oder sogar falsche bios version??
 

ig0tch4

Demon
mein bruder hatte das selbe problem. es hat sich heraussgestellt durch ausstauschen der hardware das das mainboard hinueber war.

wenn moeglich nimm alle hardware raus die nicht unbedingt notwendig ist und tausch vielleicht auch die grafikkarte aus. schau ob der felher immer noch auftritt.
 

NachoKing

Undead
Bau mal das Netzteil von deinem Bruder ein. Beim Kollegen ging der PC auch nur alle Naselang an. Daraufhin hat er das Netzteil von seinem Bro eingebaut und schon lief alles wieder beim ersten Versuch. Probiers einfach mal aus.
 
Ich kann dir auch nur empfehlen, mal das Netzteil zu wechseln, wenn das dann immer noch nicht funktioniert, check mal (wenn dein PC irgendwann mal angeht) im Bios die CPU und MB Temperatur, vielleicht is dein Ram kaput oder dein CPU Fan verstaubt. Danach mal die Grafikkarte austauschen, die Soundkarte würde auch mal ganz ausbauen, wenn das alles nicht geholfen hat, würde ich Mainboard und Festplatte mal austauschen. An viel mehr kanns ja gar nicht mehr liegen
 

Frosty

King Boobus Tuber
vielen dank für eure vielen hilfreichen angaben.
Also schon gestern hatte ich grafikkarte, alle karten ausgetauscht ging trozdem nicht...
Das lustige (mehr oder weniger) ist, dass der pc nach einigen malen geht.
Und ihr meint neuer tower ?
Nun ja was ist wenn es der RAM ist ?
Dann gebe ich 100 euro umsonst aus...
Wenn ich den RAM komplett rausnehme und starte ists selbe als ob der ram drinner wäre nur geht er überhaupt net an wie gesagt nach 10 versuchen komme ich evntl. mal ans bios und nach 30 zu windows aber das nichtr lange.

Wenn es am mainboard bzw. bios liegt was kann man da machen ?

Gruss
Frosty
 

ig0tch4

Demon
wenn du den ram testen willst kannste das mit einem program tun was die c't zur verfuegung stellt.

c't ram tester

wenn der ram es auch nicht ist dann muss es wohl oder ubel am mainboard liegen.
 

Frosty

King Boobus Tuber
also mal angenommen der RAM ist kaputt, dann frag ich mich wenn ich den zum testen in anderen pc einbaue ob der dann kaputt gehen kann der pc.

Das zweite ist, der ram ist von infenion und wenn der kaputt ging was ist dann mit einen neuen ram geht der dann auch kaputt ?<

Der ram tester geht mit windoof net :_(

Ich weiß nicht obs zufall war aber als ich mal den ram test an lies und der zählte zählte er immer wieder von 0 auf 512 ... und immer und immer... RAM kaputt ?
Aber wenn der ram kaputt ist weiso konnte ich dann noch spielen ?
Oder ist gar das 350 watt netzteil zu schwach ich weiß nicht weiter, habe nur 100 euro und weiß nicht was ich kaufen soll neues netztteil oder ran :??: ;(

P.S. manchmal war es so das der pc ansein konnte (nachden 30 malen) dann ging er einwandfrei aber nun als ich umgezogen bin geht er nichtmal in windoof richtrig lange...
 

ig0tch4

Demon
der ram tester geht sehr wohl. das er nicht unter windows funktioniert ist klar weil windoof hat ein speicher schutz. du musst das progi auf eine dos bootdiskette drauf schmeissen und davon booten.
 

Frosty

King Boobus Tuber
Originally posted by ig0tch4@27.06.04, 10:44
der ram tester geht sehr wohl. das er nicht unter windows funktioniert ist klar weil windoof hat ein speicher schutz. du musst das progi auf eine dos bootdiskette drauf schmeissen und davon booten.
das prob weder diskette noch disk laufwerk mein bruder yoda hat :/ :(


Sagen wir mal ram ist kaputt, wird der neue den ich mir dann kaufe nicht auch kaputt gehen ?
bin am verweifeln
 
besorg dir mal paar diagnose proggis um die fehler mal einzukreisen. würd dir da Prime95 und Aida32 empfehlen.
bei Prime95 gehst du unter "Options" -> "Torture Test" -> "Blend" und dann auf "OK". das lässt du dann mal ca.2 std. laufen. wenn er in der zeit net abstürzt dürfte der ram schonmal okay sein.

wenn du meinst es könnte am bios liegen bau alles aus aus dem rechner (ausser cpu und cpu kühler versteht sich) :D
lass einfach nur mal das bios für ne halbe std. oder so laufen. sollte er da net abstürzen dürfte das auch okay sein.
 

Frosty

King Boobus Tuber
also hatte schon alles draussen.
Cpu (lüfter ^^) und das wars dann ging ja nichts auch als graka drinne war...
Also ohne ram ging da auch nichts...
oder wie meinst das ?
 
jep, meinte nur das reine bios laufen lassen. wenn das okay gewesen wäre hättest teil für teil dazustecken können und somit testen können was läuft. aber wenn du sagst du hattest alles raus und das reine bios lief schon net wirds wohl denk ich mal am bios liegen. letzte möglichkeit wäre noch das das netzteil total schrott ist und nur unregelmässige spannung liefert. sonst fällt mir grade nichts ein.
 

Frosty

King Boobus Tuber
was mache ich wenns bios schrott ist ?
kann man das mit cmos löschen jumper ? stand was im handbuch...

Aber was mich stutzig macht, wenn es nun doch am ram lag, weil der ja einmal unendlich gezählt hatte als ich es im bios einstellte ?
na ja ich geh mal rüber zur wohnung zum testen bye bis nachher...
 
jep, das bios update kannst du wieder mit dem cmos jumper löschen so das du wieder dein altes ursprüngliches bios hast. sollte es dann immernoch nicht laufen wird dein board wohl hinüber sein. deine garantie kannste dann jedenfalls vergessen da ein bios update immer auf eigene gefahr geschieht.
dein ram hat immer weiter durchgezählt :gaga:
 

NachoKing

Undead
Ich hab dich jetzt nicht ganz verstanden...

Hast du überhauptschonmal dein Netzteil ausgewechselt? (Nicht deinen Tower!)

Das geht eigentlich recht einfach.

Mach das zu aller erst! Und zu schwach siund die 350 Watt wohl kaum. Wenn dein Netzteil defekt sein sollte, dann bekommst du ein Markennetzteil schon für ca 60 Euro... (Beim Netzteil würde ich auf keinen Fall sparen und irgendeine Noname Marke holen!)
 
Gute Marken beim Netzteil sind beispielsweise "Be Quiet" oder "Ultron". Vor allem sind die sehr leise.
Kann die beiden Marken nur weiter empfehlen wenn du dich damit nicht auskennst.
 

Frosty

King Boobus Tuber
so bin wieder da, hab cmos gelöscht.
Hatte mal was getestet und nun müsste es entweder mainboard oder netzteil (was ich immer mit tower verbinde da man dies zum selben preis bekommt...)


Power knopf gedrückt (daraus folgt ) :
PC AN
Laufwerk licht aus, genau wie monitor aus(aber pc an :gaga: )
Nach wiederholten male[ca. 5] (bis laufwerk lichter [ich meine dvd laufwerke] leuchten)
Monitor sowie pc sowie laufwerke an und leuchten...
Windoof lädt, aber dann monitor aus, pc aber trozdem an, laufwerke aus bzw. deren licht und funzktion.


Meint ihr das diese angaben bedeuten netzteil schrott ?
Aber es ging wochen lang mit diesen fehler (es ging so das pc an war und dann an blieb sobald ausgemacht wurde ging wieder erst #nach 20 malen an.
Aber nun bricht er entweder im bios ab oder bei windoof...

Den "Ram" testet er immer wieder und scheint in ordnung zu sein...

Was nun netzteil oder mainboard bzw. bios kaputt ?
Aber wenn das bios kaputt wäre dann würde ich doch nicht ins bios kommen oder ?
Dies kann ich aber (wenn er auch mal abstürtzt)
 
Top