neuer pc - welche komponenten ?

DoomHeidi

Pain Elemental
Uaraghrgaah :scheisse:

Verflucht seien Stangen-PCs mit dreckigen AsRock-Mainboards :P und DDR-Markenspeicher :gaga:
 

ar3a

Commander Keen
JA so ist es :

für den preis okkaay , aber ich würde es aus folgenden gründen nicht kaufen wollen:

Arbeitsspeicher: DDR 512 MB PC 400 Markenspeicher

Mainboard ASRock K8S8X

Sound : AC`97 CODEC 5.1 CH Audio <- ac´97 ? ;-)

Floppy 1,44 MB Alps <- völlig unnötiges laufwerk!

LAN :10/100MBps Ethernet LAN <- da 10/100 anzunehmen : PCI karte ( platz ? ) und für mein home netzwerk zu langsam!

regards ar3a
 
Originally posted by ar3a@20.07.04, 07:19
LAN :10/100MBps Ethernet LAN <- da 10/100 anzunehmen : PCI karte ( platz ? ) und für mein home netzwerk zu langsam!
den versteh ich nicht :no:

meinste, dass du wegen den angaben annimmst, dass es ne pci karte ist ? ist bestimmt on board !?
ich hab hier noch ne nette lan karte-...die wollt ich auch in den neuen einbauen (dsl benutztung halt) oder
benutzt man heutzutage den onboard krams...war damals nen haufen scheisse

aber ansonsten recht billiges system......und ganz nett ausgestattet

welche graka soll ich denn jetzt nehmen ?
also sapphire radeon 9800
aber welche version ?

einfach "pro" ? da steht dann auch immer tv mit bei usw...ich bin da noch etwas verwirrt :/

mfg, thomas
 

ar3a

Commander Keen
Originally posted by tranquility+20.07.04, 12:31--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (tranquility @ 20.07.04, 12:31)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-ar3a@20.07.04, 07:19
LAN :10/100MBps Ethernet LAN <- da 10/100 anzunehmen : PCI karte ( platz ? ) und für mein home netzwerk zu langsam!
den versteh ich nicht :no:

meinste, dass du wegen den angaben annimmst, dass es ne pci karte ist ? ist bestimmt on board !? [/b][/quote]
ah ich nehme an das es ne PCI karte ist. denn die neuen on board lan chip´s sind alle 10/100/1000 mbit

aslo jedenfalls soweit ich mich umschaue bei namenhaften herstellern ;)
und die lan controler onboard kann man uneingeschränkt für die benutzung empfehlen und spart sich so einen pci platz!


und btw bei sapphire sollte man genau auf die bezeichnung achten da sie auch 128 und 256 bit modelle des redeon 9800pro chipsatzes in ihrem sortiment haben.
 
aber es soll doch ne 128mb 256 bit sein oder ?

hab grad mal bei mindfactory geschaut udn dide 3 gefunden:

128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, LRTL
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...667#.filereader

128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, FRTL
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...288#.filereader

128MB Sapphire Radeon 9800Pro UE RTL
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...580#.filereader


auf der sapphire hp gibts folgende:

RADEON 9800XT ULTIMATE EDITION
RADEON 9800XT ATLANTIS
RADEON 9800 PRO ATLANTIS siehe: http://www.sapphiretech.de/showpage.php?la...⊂=9800pro
RADEON 9800 128-bit ATLANTIS
RADEON 9800 PRO ULTIMATE EDITION siehe: http://www.sapphiretech.de/showpage.php?la...834;=9800proult
RADEON 9800 ATLANTIS
RADEON 9800SE ATLANTIS
THE BEAST All In Wonder 9800 PRO
THE BEAST All In Wonder 9800SE

die fettgedruckten sind wohl die kanditaten oder ?

bei alternate oder so heissen se eh alle wieder anders :fuck:

mfg, thomas

edit: dann kann ich ja alles aus meinem alten rechner vergessen :(

edit2: hab mich grad über ATA belesen...ist ja wohl nicht so der hgit oder ? nur die kabel sind geil =) aber es gibt keine
boards mehr mit ide irgendwie...

kann ich dann problemlos so nen mischmasch aufm asus board fahren ?
ide brenner
ide hdd
ata hdd
floppy ? was issn damit dan ?

ava, wie heisst du im icr @ #doom3maps

?

mfg, thomas
 

sav

Cacodemon
Originally posted by tranquility@20.07.04, 14:02
ava, wie heisst du im icr @ #doom3maps

Meinst du damit mich? Oder ar3a? Wohl eher mich, da ich irc ja schon angesprochen hatte. Aber ich heisse sav! :)
In einem Posting weiter oben haste mich nochmal anders genannt...was soll ich dazu sagen? ;)
Im irc bin ich übrigens als eased|sav anzutreffen. Allerdings nicht jeden Abend.

Von den 9800ern gibts, falls ich mich jetzt nicht komplett täuschen sollte, nur Karten mit 256bit Speicherbus. 128 gibts nur bei den kleineren Modellen unterhalb der 9700. Ich würd mir übrigens die Karte holen:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...288#.filereader

Warum? Weil die sehr günstig ist, gleich schnell sind die eh alle, bis auf vielleicht einstellige Prozentwerte. Und dass die schlechtere Qualität sei brauchste dir auch keine Sorgen machen.

Soweit ich gesehen habe, hat zumindest das Asus-Board keinen Floppyanschluss mehr (schon wieder ein Minuspunkt für Asus ;) ), ich frage mich wie man dann die SATA-Treiber sicher installieren soll. Von CD? Ich hab es schon mehr als einmal erlebt, dass ein PC und die Windowsinstallation ums verrecken nicht direkt von CD starten wollte. Und selbst wenn, muss man ja nochmal die CD wechseln, falls man keine 2 Laufwerke hat, da man ja die Wininstallation erst mal starten muss, dabei am Anfang F8 (oder F6?) drücken muss, damit er später fragt, ob man noch vor der richtigen Installation Treiber (eben die SATA-Treiber) installieren will. Wer weiss, ob dann dabei nicht auch noch die Win-Installation aussteigt. Kommt mir alles ein bischen komisch vor, muss aber auch dazu sagen, dass ich erst 2 mal Freunden geholfen hab, die Treiber zu installieren. Selbst hab ich noch keine SATA-Platten. Auf alle Fälle hatten die noch ein Floppy, und trotzdem gabs bei beiden nervige Probleme, ich will nich wissen, was alles passieren kann, wenn man das von CD machen soll. Aber ich will dir keine Angst machen! ;)
Das sind nur so ein paar Gedanken, die mir grade durch den Kopf gehen. Ich hab schon so oft selbst Computer zusammengebaut, dass ich mir angewöhnt habe, mich vorher auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Aber vorrausgesetzt, du bekommst die Treiber irgendwie installiert, kannst du normalerweise auch die ganzen verschiedenen Sachen problemlos in einem Rechner betreiben. Ich sag extra normalerweise, weil man ja in Sachen PC bekanntlich nie wissen kann! :angel:
 
hmhm
nagut werde die karte im auge behalten...was ist denn anden anderen anders ? ganz kleinen fitzel schneller...ander euasstattung oder sowas ?

hmhmh

entschuldige die vielen namen, SAV :hammer:
aber ich meinte dich ;)

ich heisse im icq genau so ;)

ich hab mir nen ähniches szenario aufgebaut @ keine floppy

hab hier nämlich so nen win98pc, bei dem ohne floppy laufwerk einiges dinge der unmöglichkeit sind ;)

ja wtf ? wie sind die denn drauf ?

WELCHES mainoard nehm ich dann ?

wäre ja dann am besten NUR IDE und mit floppy auch

mal suchen...

boahr sind die denn scheisse von asus.....das board mochte ich doch so....schweine...

edit:
moahr du PANIKVOGEL bist du wahnsinnig mir hier nen herzinfarkt reinzudrücken ?? //soll keine beleidigung sein

auf der alternate seiten:
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/giea02.html
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/giea03.html

haben die beiden asus boards nen floppy anschluss !
welches der beiden boards sollte man nehmen ? das deluxe hat noch firewire...und nen anderen LAN chip oder so

mfg, thomas

edit:
mit der graka haste recht..die grüne scheint es zu sein !
aber ich kann keinen unterschied zur Ultimate Edititon erkennen...strange...
 

ar3a

Commander Keen
Originally posted by sav@20.07.04, 16:15
Von den 9800ern gibts, falls ich mich jetzt nicht komplett täuschen sollte, nur Karten mit 256bit Speicherbus. 128 gibts nur bei den kleineren Modellen unterhalb der 9700.
Die zb : Sapphire Radeon 9800 SE

ist die radeon 9800 mit 128bit ;-) aslo bitte vorsicht da diese bis zu 30% langsamer sein kann.
aber dass sollte spätestens beim preis auffallen das es nichts sein kann : 130€


hab mich auch gleich ma schlau gemacht was euer floppy problem angeht :

zum beispiel schon mein angesprochenes MSI K8T Neo-FIS2R Board
hat IDE / SATA-RAID und auch einen floppy "anschluss".

und auch vergleichbare Sockel 754 Boards haben einen floppy anschluss aslo kommt ihr mit eurer win98 installation auch weiter.

auch wenn ich euch ans herz legen sollte das os zu wechseln da ihr somit noch ein bisschen preformance unter win2k/xp rauskitzeln könnt allein dadurch das os zu wechseln

regards area


edit1 : @tranquility : ich würde das board für 99€ nehmen , denn es lohnt sich nicht 20€ mehr auszugeben wenn du des firewire eh nicht benötigst und den unterschied im LAN controler wie du richtig anspricht: naja mal unter uns , lan ist lan ;)

deswegen : Asus K8V !!
 

sav

Cacodemon
Also ich selbst hab ja schon lange Win2000prof drauf, was andres kommt mir so schnell auch nicht auf den Rechner.

Das mit der R9800se stimmt übrigens wirklich, war mir nicht ganz sicher, obs auch von der 9800 ne SE gibt. Aber von SE wirklich Finger weg, das hab ich ja weiter oben schon gesagt, die sind deutlich langsamer.

Die beiden Asus-Boards haben übrigens beide Floppy. Welches Mainboard ist natürlich immer so ne Sache, das muss man immer selbst entscheiden, andre können da nur Tips geben. Ich hab mir nach langem Überlegen dieses hier gekauft:

http://www2.alternate.de/html/nodes_info/gieg04.html

Kannst dir ja auch mal anschauen. Das hat auch SATA, aber auch noch 2 ide-Controller sowie Floppyanschluss. Ich bin sehr zufrieden damit.

Tja wegen den Grafikkarten, das ist ganz ehrlich total egal, welche von den R9800pros du da nimmst. Die Geschwindikkeitsunterschiede liegen wohl innerhalb der Messtoleranz, sind also quasi nicht vorhanden. Und ansonsten unterscheiden sie sich vielleicht noch im Softwarebundle, aber wenn du darauf keinen großen Wert legst nimm einfach die billigste. Da kannste echt nix falsch machen.
 
xp kommt drauf

das mit 98 war jetzt nur halt wegen meinem aktuellen pc :P

nochmal auf der asus page geschaut:
das asus deluxe hat schon noch 2,3, featrues mehr....sind aber nicht wichtig
nur eins ist dabei womt ich nix anfangen kann

"Skalierbarer HyperTransport "
beim nicht deluxe steht da 800mhz

brauch ich den skalierbaren ? was hat man davon ?

mfg, tomas

edit: was heisst denn jetzt 2x ide ?

z.b.:
1xhdd
1xcdrom

?

oder kann man insgesamt 4 sachen anschliessen ?
wegen dem master und slave krams ?! hab da net so die peilung von

und wie isses wenn ich das system selber zusammenbaue ?

ich meine wenn ich alles eingebaut hab

muss ich dann im bios viel einstellen ? oder geht as automatisch ?
wahrscheinlich teils teils, ne ? :/

und dann einfach winxpsetup...

oder msus ich den chiopsatz noch extra isntallieren oder so ? hatte mal cds bei nem mainboard dabei dafür verwirrt*

noch ne frage: wie isses mit den runden ide kabeln ? sind ja auch teuer...

schwachsinn oder echt besser wegen luftzirkulation und platz.... ?

und brauch ich udma 133kabel ? oder 100 ?

kommt aufs laufwerk an oder ? aber die 133er sind abwärtskompatibel und es gibt die "eckigen" nicht als 133er da gra...komisch naja egal....find halt 20€ für so nen kabel doch recht viel
 

sav

Cacodemon
Dir gehen die Fragen auch nie aus, oder? :D (nicht böse gemeint ;) )

Da ich jetzt gleich in SpiderMan2 gehe kann ich dir leider nur noch eine kurze Antwort geben:

Was skalierbarer Hypertransport genau sein soll weiss ich jetzt auch nicht. Hört sich aber nach Marketingschlagwort an und ist sicher nix, was du unbedingt brauchst. ;)

Und ja, 2 Ide-Kanäle bedeutet, dass man 4 Sachen anschließen kann, wegen dem Master und Slave.

Das muss erst mal reichen, cu! :)
 
Originally posted by sav@20.07.04, 17:39
Dir gehen die Fragen auch nie aus, oder? :D (nicht böse gemeint ;) )
wie auch ? bei sovielen sachen =)

da fällt mir sogar noch eine ein...welche spundkarte ? :fuck:
hab ja so nen 30€ soundblaster live oder so angegeben
oder sollte es die 70€ audigy sein ?

ich hab die soundkarte halt mit der anlage im zimmer verbunden...hab kein dolby oder irgendwsowas...

da wird die sicher reichen oder ? im moment hab ich nur das problem, dass wenn ich z.b. winamp anhab nicht in nen video reinschauen kann weil er sagt, dass das gerät schon benutzt wird.

das sollte sich mit dem live erledigt haben oder ?

muahaha

ich hab echt angst....wie zum teufel sollen denn die ganzen anschlüsse zusammenpassen ? hier das netzteil...dieses mainboard da..
und welche regelbaren lüfter nimmt man ? haben die alle nen standart für die regelung oder so
muahaha

das ist nen scheiss....hrhr

viel spass im film !

edit: war nochmal bei mindfactory das ergebnis siehe hier: http://de.geocities.com/tranquilityweb/pcmindfactory.doc (sry wusste net wie ich das sonst erhalten sollte...habs einfach inne word kopiert)
das is taber nicht das eigentliche system....hier die edits:

die letzendliche RAM marke weiss ich noch nicht
welchen brenner auch noch nicht
festplatte ist preislich gleich...aber ne HITACHI
und lüfter und kabel hab ich ersma so nen bissle rumgeklickt ;)
 

sav

Cacodemon
Originally posted by tranquility@20.07.04, 17:45
hab ja so nen 30€ soundblaster live oder so angegeben
oder sollte es die 70€ audigy sein ?

ich hab die soundkarte halt mit der anlage im zimmer verbunden...hab kein dolby oder irgendwsowas...

da wird die sicher reichen oder ? im moment hab ich nur das problem, dass wenn ich z.b. winamp anhab nicht in nen video reinschauen kann weil er sagt, dass das gerät schon benutzt wird.

das sollte sich mit dem live erledigt haben oder ?

Also dieses Problem mit dem Winamp (was auch immer das sein mag ;) ) hat sich mit dem neuen Rechner ganz sicher erledigt. Die SBLive hatte ich bis vor kurzem noch selbst in meinem Rechner, das ist immer noch eine sehr gute Soundkarte. Achte aber am besten drauf, dass sie auch 5.1. unterstützt, es gibt nämlich auch ältere Modelle, die das noch nicht können. Nur für den Fall, dass du dir irgendwann vielleicht mal so ein 5.1. Boxensystem holen willst.

Ach das mit den ganzen Kabeln machst du schon, die meisten passen nur an einer Stelle. ;)
Und die Pinbelegung für den ganzen kleinen Steckern vom Gehäuse ist auch in jedem Handbuch eindeutig abgedruckt, und als Faustregel nimmste dabei einfach, dass die beschriftete Seite der Stecker immer richtung Board zeigt.

PS: SpiderMan2 ist total geil! :yeah:
 
X

XtReMe

Guest
kommt nicht bald ein neuer rechner von AMD\INTEL raus?!
würd mich mal interessieren, wann es endlcih einen 3,8 oder 4ghz rechner gibt :)
 

sav

Cacodemon
So lange kann das nicht mehr dauern, wird bestimmt noch dieses Jahr kommen. Aber ganz ehrlich, ich glaube dass so eine schnelle CPU erst mal Unsinn ist. Die Grafikkarte ist mittlerweile so wichtig geworden, dass sich da erst mal noch mehr tun muss, bevor du von der schnelleren CPU was bemerken würdest.
 

ar3a

Commander Keen
hum ich bin erstmal gespannt wann die 64bit systeme völlige anerkennung bekommen und mit dem richtigen os laufen und nicht son XP 64bit kram , dann nen 64 bit ram , graka etc , sogesehen müsste sich alles umstellen um einen optimalen leistungschub zu erwarten.
und natürlich müsste die spiele industrie von vornherein auf 64 coden um diese auch auzunutzen. doch die breite masse zu der ich auch zähle werkelt nunmal mit 32bit
ich wette nächsten frühling ist es spätestens zeit für4GHz++ ;)

und wartet erstmal auf pci express da werden auch noch einige wünsch in erfüllung gehen!
 
Top