neuer pc - welche komponenten ?

sav

Cacodemon
Ich bin normal jemand, der sich einen extra CPU-Kühler kauft. Aber der, der bei meinem Athlon64 dabei war, ist wirklich sehr gut. Kühlt ausreichend und ist auch überraschend leise. Also wirklich brauchbar.

Ob SATA oder IDE musst du selber wissen. Auf alle Fälle gibt es momentan nur SATA-Platten, noch keine CD-Roms oder dergleichen (wenn ich mich nicht arg täusche). Du kannst an dem Board auch mixen, also SATA und IDE-Geräte gleichzeitig nutzen.

Obs bei den verschiedenen Coretypen großartige preisliche Unterschiede gibt, da bin ich überfragt. Könnte aber durchaus sein, aber wie ich schon sagte, würde ich mich nicht am Coretyp sondern am Preis orientieren. Schneller ist eine CPU bei gleichem Takt nämlich nicht, nur weil sie einen neueren Core hat.

Mit einer Radeon9800pro hast du dir schon eine angemessene Grafikkarte ausgesucht. Von welchem Hersteller ist da letztendlich egal, wenn du nicht unbedingt wert auf Videoin- und Ausgänge oder sonstige Extras legst . Da würde ich einfach die Billigste nehmen. Aber lass dir nirgends eine Radeon mit SE-Kürzel aufschwatzen! Die haben ein beschnittenes Speicherinterface und sind deutlich langsamer als andre. Wobei es glaube ich von der 9800 keine SE-Ausgabe gibt. Bei den 9800er kannste eigentlich nix falsch machen, die sind alle ausreichend schnell. Da wie gesagt am besten am Preis orientieren.
 
@NachoKing
hmhmh strange ;)

also wie gesagt, der 64bitter ist net viel teurer hat aber mehr leistung

und am ram sparen kann man nicht sage...ram kann ich beliebig aufrüsten
und graka sparen ?

ob jetzt ne radeon 9800 pro
oder pro plus oder so
macht dann auch nix mehr denk ich ;) haut nur im preis rein

und ich denke dass ich eher aufn via chipsatz stehe....

grml....ich weiss es alles nicht :/

und von ner xt war hier nie die rede....soweit ich mich entsinne...

edit:

@nav
der claw ist nen euro billiger rofl...wa issn da der untershcied ? einfach nur neuer ? peil ich nich :P

aber ne 128mb radeon oder ? soll ja schneller sein...

naja also ich übernehme aus diesem pc ne ide hdd und hab dann ja nen ide brenner/cd laufwerk

hmhm dann werf ich meine scsi karte übern haufen :( soll ich lieber die scsi karte
in den neuen bauen und mir nen scsi brenner kaufen ? meiner ist 4x.... hihi
edit: hab grad gesehen dass scsi brenner viel teurer sind !? ausserdem nervt dat in meinem system rum

dann hab ich 3 schnitstellen drin muhahaha

warum magst du asus nicht ?

wie sieht es jetzt mit der stabilität vom selfmade system aus ?

mfg, thomas
 

sav

Cacodemon
Es gibt die 9800, egal ob pro, pro plus oder XT nur mit min. 128Mb. Es gibt auch schon welche mit 256MB Ram, wobei du hier mit Sicherheit keinen großen Unterschied zu den 128MB Karten merken wirst (ausser am Geldbeutel ;) ), was sich allerdings bei Doom3 wieder ändern kann.

Die XT ist halt die neueste 9800 und noch ein wenig schneller (und halt auch teurer) als die andren. Allerdings halten sich die Geschwindigkeitsunterschiede hier überall im überschaubaren Rahmen.

Die Stabilität eines selfmade-Systems hängt (vorrausgesetzt alle Komponenten sind einwandfrei) nur von den Künsten des Zusammenbauers ab. Wie weit du dir das zutraust kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht kennst du ja jemanden, der dir dabei ein bischen zur Hand gehen kann.

Und warum ich ASUS nicht mag, das kann ich so jetzt nicht wirklich begründen. Das ist eigentlich so ne Art Privatfehde zwischen mir und einem Kumpel, der sich immer ASUS kauft. Darauf solltest du nicht soviel geben. ;)

Und noch eine kleine Anmerkung:
Wie Nachoking schon richtig sagte, ist es heutzutage wirklich :gaga: an der Grafikkarte zu sparen. Die Grafikkarte wird momentan immer wichtiger und wichtiger, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Meiner Meinung nach braucht man sich so schnell keinen neuen Prozessor mehr zu kaufen, wenn man mal 3 Ghz oder was vergleichbares hat. Ich prophezeihe, dass man (wenn man dazu eine R9800 oder vergleichbar hat) dann eher nochmal 2-3x die Grafikkarte tauschen kann, bevor es mal wieder an der CPU liegt, dass ein Spiel nicht flott genug läuft. Deswegen solltest du dir zu einer 3 Ghz Maschine, egal ob AthlonXP oder Athlon64, wirklich nichts schlechteres als eine R9800 kaufen.
 
hmhmhm fähigkeiten
also das einzige was mir immer angst macht sind die ganzen anschlüsse am mainboard
die für die leds vorne und so
klingt komisch ist aber so
auf den steckern steht wirres zeuchs und aufm mainboard bzw. inna anleitung auch

da passt immer nix zusammen :wall:

und naja...ausm netzteil kommt sicher auch ne menge sh1ce raus....

dürfte aber machbar sein....

ich hab leider keine ahnung was die fürs zusammenbasteln berechnen :/ bei mindfactory 50€

ist ne stange geld...aber dafür hat man grantiemässig bestimmt mehr chancen und das system ist lecker gemacht
innen....bei mir ist immer kabelsalat :P

also würde das mit den bisher genannten komponenten alles passen !?

wie ist das mit dem RAM, den asus vorgibt ? scheiss drauf ?

mfg, thomas

edit: wieso hab ich jetzt eigentlich ne verwarnung ? wegen versehentlichem doppelpost ? ihr seid ja drauf...
hab übrigens noch ne ISA karte drin :fuck:
 

sav

Cacodemon
Also ganz auf die Liste von Asus würde ich nicht scheissen, es gibt leider immer wieder Probleme mit bestimmten Ram/Mainboard-Kombinationen. Die sind natürlich nicht so häufig, wie sich das jetzt vielleicht anhört. Aber wenn Asus extra eine Liste angibt, würd ich mich schon danach richten. Ich hab 2 512er Infineon CL3 Riegel, kann ich von daher empfehlen. 1 Gigabyte Ram ist zwar nicht zwingend notwendig, auch mit 512 kann man noch sehr gut spielen, aber man merkt bei aktuellen Spielen schon nochmal einen Unterschied zu 1 Gig. Aber zum Glück ist ja Ram sehr einfach aufzurüsten, von daher reichen erst mal 512.

Ansonsten passen die Komponenten schon gut zusammen. Egal ob du das von dir, oder das von NachoKing zusammengestellte System nimmst (oder mischst). Sind beides sehr leistungsfähige Rechner, wobei der Athlon64 nochmals spürbar schneller sein sollte. Erst mal wegen dem 400er FSB und dann ist der Athlon64 bei gleichem Performancerating (z.b. 3000+) bis zu 20% schneller als der AthlonXP.

Kannst ja dann mal Rückinfo geben was du dir geholt hast und ob es gut läuft. :)

Gruß sav
 
wtf ? soll ich mir das gehäuse holen ?
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=211&page=1
muahhaa
prollomat ohne ende...aber man kann immer gucken wieviel staub drin is hihi

aber das leuchten nervt bestimmt wenn man im dunklen zockt

naja ich werde erstmal kohle schaffen müssen....und mir dat alles durchn kopp gehen lassen
dann schreib ich hier nochmal rein

sieht aber nach ner 9800er aus mit 64er 3000 cpu 512ram asus board usw.

werd erstmal noch über S-ATA lesen müssen

und nach nen ersten doom3 benchmarks entscheiden welche graka und cpu ;)

werde aber die komponenten bei verschiedenen anbietern bestellen....wegen den kosten und dann
selbst zusammenbasteln...macht ja auch spass

wenn ich noch fragen hab meld ich mich wieder

thx !

@sav haste icq ?

mfg, thomas
 

sav

Cacodemon
Hehe, ob du dir das Gehäuse kaufen willst musst du natürlich selber wissen, fett isses natürlich schon, wobei das rote Leuchten unter Umständen auf Dauer doch agressiv macht. ;)

Icq hab ich zwar schon, aber eigentlich nie an. Ich bin eher mal im IRC anzutreffen, #eased oder auch #doom3maps im Quakenet. :)
 
X

XtReMe

Guest
ich würd mir n normales gehäuse kaufen (am besten schwarz) und dann ein Doom³ Logo selber machen...
Mach ich vielleicht in Zukunft auch noch...
 

sav

Cacodemon
So ein selbst gemoddetes Gehäuse ist natürlich immer noch am coolsten. Mir persönlich ist es zwar zuviel Arbeit, aber geil find ich so was schon. Ich selbst hab aber nur ein blaues standard CS-601, mit blau leuchtendem Lüfter in der Seite. Ok, ist vielleicht ein bissle "billig", aber was solls. :D

Ach Thomas, ein Wort vielleicht noch zum Netzteil. Der Hersteller von dem dein Ausgesuchtes ist kenn ich nicht, aber der Preis ist fast zu billig irgendwie (hab mir aber auch schon lange keins mehr gekauft). Am Netzteil sollte man heutzutage auf alle Fälle nicht sparen, die modernen Komponenten ziehen schon einen Haufen Strom, die neuen Grafikkarten (auch die 9800) musst du ja mittlerweile auch schon mit einem Kabel vom Netzteil versehen. Wenn du dir einen Athlon64 kaufst ist auch wichtig, dass du dir ein Netzteil kaufst, das "Pentium 4 Ready" ist (wobei sie das mittlerweile alle sein sollten). Der Athlon64 braucht nämlich anders als noch der AthlonXP einen extra 4-poligen Stromstecker für die CPU, sonst läuft er nicht.

Das was Nachoking empfohlen hat ist denke ich gut, oder hol dir ein Enermax. Von denen hab ich auch eins und die stellen auch Qualität her. Ansonsten solltest du dir wenigstens 350 Watt besorgen.
 
das hier ist der letzte stand
scheinst du nicht mitbekommen zu haben ;)

AMD Athlon 64 3000+(BOX) Clawhammer 400MHz 64Bit
ASUS K8V SE Deluxe K8T800 Sockel-754
512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2 //nur beispiel ram
Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Ultimate-Edit. //hier ist was schief gelaufen. wollte die 9800er:
--> RADEON 9800 ATLANTIS PRO
80GB Hitachi HDS722580VLSA80 SATA 7200rpm
Lite On ® LTR-52327S 52xS/32xWS/52xL Smartburn
Creative (B) SoundBlaster Live 5.1 Digital
Chieftec MidiTower DX-01BD-U schwarz USB/FW
Papst-Lüfter 8412 NGMV (80x80x25) //ka was der hier sucht *fg*
be quiet Blackline Titanium 400W 2xLüfter

Gesamt: 1053.45 Euro


hmhmhm guter tip mit dem pentium 4 ready...frage mich eh ob die ganzen stekcer passen LOL

hab auf meinenm jetzigen pc auch einiges draufgesprüht ;) Q3 zeichen z.b.

aber ich steh dann doch eher auf schlicht denk ich...obohl es natürlich auch krasse metallic/perleffekt farben gibt :D

wie krieg ich denn raus ob das wirklich alles passt *njag*
 

sav

Cacodemon
Das passt schon soweit (technisch) alles zusammen, nur kauf dir dazu wirklich keine R9600. Die wäre dann eine dicke Schwachstelle in deinem System und würde den Athlon64 nur unötig ausbremsen. Auch die Soundkarte ist immer noch nicht die schlechteste und deutlich besser als Onboardsound.
Mit einer R9800pro hast du dann ein wirklich sehr schnelles System, mit dem du problemlos Doom3 und auch andre aktuelle und kommende Spiele zocken können wirst.

Den Gehäuselüfter solltest du dir auf alle Fälle auch gönnen, moderne Rechner brauchen schon noch einen extra Lüfter der die warme Luft absaugt. Optimal ist natürlich, wenn vorne oder an der Seite noch ein weiterer frische Luft ins Gehäuse bläst. Aber wenn du nur einen hast sollte der auf alle Fälle hinten Luft nach draussen blasen.
 

ar3a

Commander Keen
Für den preis habt ihr euch doch nen feines system zusammengestellt auch wenn der 64bit amd am besten mit dem mainboard arbeiten sollte :

MSI : K8N Neo Platinum Edition 54G ! für schlappe 149€ !

wenn man sich schon ins aktive aufrüstabseits befördert dann bitte mit stiel ;)

Siehe alternate :
klick mich !

regards area :daumen:
 
Originally posted by sav@19.07.04, 22:03
Das passt schon soweit (technisch) alles zusammen, nur kauf dir dazu wirklich keine R9600. Die wäre dann eine dicke Schwachstelle in deinem System und würde den Athlon64 nur unötig ausbremsen. Auch die Soundkarte ist immer noch nicht die schlechteste und deutlich besser als Onboardsound.
Mit einer R9800pro hast du dann ein wirklich sehr schnelles System, mit dem du problemlos Doom3 und auch andre aktuelle und kommende Spiele zocken können wirst.

Den Gehäuselüfter solltest du dir auf alle Fälle auch gönnen, moderne Rechner brauchen schon noch einen extra Lüfter der die warme Luft absaugt. Optimal ist natürlich, wenn vorne oder an der Seite noch ein weiterer frische Luft ins Gehäuse bläst. Aber wenn du nur einen hast sollte der auf alle Fälle hinten Luft nach draussen blasen.
hmhmhm
ja wie gesagt
es sollte die ganze zeit schon die 9800er sein :hammer:

hmhmhm stimmt deshalb hab ich den lüfter genommen hihi

das gehäuse hat schon vorgefertigte plätze
sowohl hinten als auch vorne und an den hdd´s

passt das 2 lüfter netztteil überhaupüt rein ? oder ist der eine lüfter dann hinter ner metallpladde ?

mfg, thomas

@ar3a
läuft der auf dem board echt besser ? hat ja den nforce chipsatz!
weiss mittlerweile nicht mehr warum aber ich möchte leiber den VIA

ich meine "damals" war asus halt nen super hersteller....

mfg, thomas

edit: hier noch was zu den cores (zitat)


n den vergangenen Monaten gab es auch eine weitere Neuerung in Bezug auf den Athlon 64. Es wurde ein neuer Prozessorkern namens Newcastle vorgestellt 3. Dieser besitzt nur 512 kb L2 Cache anstatt 1 MB L2 Cache wie beim ursprünglichen Clawhammer-Kern. Allerdings gibt es auch CPUs mit Clawhammer-Kern und nur 512 KB L2 Cache (z.B. der Athlon 64 3000+), hier wurde einfach die Hälfte des Caches deaktiviert. Der Kern des Athlon 64 FX heißt Sledgehammer und verfügt über 1 MB L2 Cache.
Die neuen Sockel 939 Athlon 64 kommen mit dem Newcastle-Kern, verfügen also über 512 KB L2-Cache.
 

sav

Cacodemon
Das Board ist natürlich eine echte Alternative, für mich wärs die sowieso, meine Abneigung gegen Asus hatten wir ja schon angesprochen. ;)

Mit dem Board biste auch noch ein bissle flexibler, da es 2 IDE-Kanäle hat, kannst also 4 Geräte anschließen. Zudem ist MSI auch ein wirklich guter Hersteller. Ich hatte vor meinem jetzigen Board (Gigabyte K8VT800pro) jahrelang ein MSI K7T266pro in Betrieb, erst mit einem Athlon1333, später hab ich einen AthlonXP 2000+ draufgesetzt. Ich war damit immer sehr zufrieden.

Mit den 2 Lüftern im Netzteil mach dir mal keine Sorgen, das ist auch nicht größer als ein "normales". Da sitzt auch nix hinter einer Platte, da sitzt einfach noch einer unten drin, der dann Luft von der CPU absaugt.
 
hab das zu den chipsätzen gefunden:

Die große Schwäche des NForce 3 ist die im Vergleich zu den Mitbewerbern geringe Bandbreite des Hyper-Transport-Link (Anbindung CPU-Northbridge) mit gemessenen 4,2 GB/s gegenüber den üblichen 6,4 GB/s. Auch in Sachen Ausstattung ist Nvidia seinem schärfsten Konkurrenten Via hinterher. Der Via-Chipsatz bietet bis zu 4 S-ATA 150 Schnittstellen für Festplatten und bis zu 8 USB 2.0 Ports. Der NForce 3 Chipsatz dagegen stellt nur zwei S-ATA 150 Schnittstellen und 6 USB 2.0 Ports bereit. Benchmarks bescheinigen dem Via K8T800 nicht nur in der Theorie eine höhere Performance als dem Nvidia NForce 3.

also doch asus ? *fg*

oder nen msi mit via chipsatz ?

mfg, thomas
 

ar3a

Commander Keen
Hmm klar , aber mittlerweile denke ich ist die wahl zwischen Via und Nforce fast schon geschmackssache.
Die Kinderkrankheiten der alten Nforce generationen sind ausgemerzt und somit sind sie gleichwertig , wobei ich denke der Nforce preformance technisch die nase vorn hat :

aber lassen wir die Tom´s Hardware Profies sprechen und lest selbst den test.

Klick mich!

ich persöhnlich würde dieses mainboard allein für die Preis / Ausstattung relation uneingeschränkt empfehlen !

Ich weiss nun aber nicht ob es das gleiche mainboard bei dem gleichen sockel mit dem via chip gibt ;)


steinigt mich wenn ich mist erzähle ! ;)
regards ar3a


edit : okay : ichs sehs ein die tom´s redaktion hat mich überzeugt auch was den preis angeht deshlab für schlappe

119€ stelle ich den favorit : MSI K8T Neo-FIS2R vor ;)

seht selbst : alternate : features

und des review Tom´s meinung !
 

sav

Cacodemon
Da würde ich auch einfach den persönlichen Geschmack entscheiden lassen, kauf dir einfach das, bei dem du ein "besseres Gefühl" hast. Ich hab mir vor dem Kauf meines Athlon64+Boards auch viele Benchmarks und Tests angeschaut, hab mich dann ja auch für ein Board mit VIA-Chipsatz entschieden.
Aber die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden Chipsätzen fallen nicht so dramatisch aus, wie das nach dem Artikel da klingt. Es muss ja überhaupt erstmal der Ram soviel liefern können! Sicher gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Boards, aber wenn du Markenware kaufst sind diese minimal, also vielleicht mess- aber nicht spürbar. Ich hab in den ganzen Benchmarks auch nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bei einem von beiden Chipsätzen erkennen können, die sind in der Praxis praktisch gleich schnell. Von daher, lass dein Herz entscheiden. :peace:

PS:Ich bin dann pennen! ;)
 
hmhmhm tendiere zum ASUS

aber wie siehts mitm ABIT aus ? hab das grad woanders öfters angetroffen beim lesen k8n max3 oder irgendwie so heisst des

mfg, thomas
 
Top