neuer pc - welche komponenten ?

aloah

also problem ist folgendes...ich fahre nen PII 400 mit 128mb ram und tnt2 ultra. genau bei dem technikstand
habe ich auch meine pc-ahnung gelassen :hammer: :wall:

nun....da bald doomIII rauskommt und es in der zwischenzeit ne menge toller games gab....muss mal nen neuer pc her

nun stellt sich erstmal die preisliche frage. also er sollte nicht über 1000€ kosten...
soll halt nen gaming pc sein ;)

hab mal mir mal online nen pc zusammengestellt:


ATX Midi CS-601 dunkel Grau USB 53,58 €

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box AX 230,79 € (ist das überhaupt was feines ? oder lieber nen nicht 64er nehmen ?)

Abit KV8-Max3, Sockel 754 131,69 € (leider gabs da kein asus hab das K8V im auge)

DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Kingston EC 139,42 € (ram ist ja ne philospohie für sich!? total krass....1024 sind recht viel. kann man ja auch immernoch aufrüsten. was ist mit so dualchannelzeugs? hab da ka)

80GB Samsung SP0802N, 2MB 54,91 € (welcher hdd hersteller ist den lecker ?)

AOpen CRW-5232 52x32x52x Retail 34,81 € (hab halt irgendwas ausgewählt....sollte nen leises laufwerk sein mit brenner)

Netzteil ATX Levicom SPS-350XB-P 39,37 € (ka !? braucht man da was spezielles?)

Creative SB Audigy 2 ZS 7.1 Retail 71,85 € etwas zu übertrieben oder?hab nen SB128...der kann nichtmal mehrere audioquellen auf einmal :P)

128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, FRTL 199,90 € (oder doch ne geforce...? bzw. welche radeon version ? gibt auc noch irgendwas mit club-3d)

Montage & Test 59,90 € :fuck: :gaga: (würd mich auch anbocken)


Gesamtpreis: 1016,22 EUR :eek:


also was haltet ihr von dem system so wie es da steht ? bzw. mit leichten änderungen(asus board, kleinere soundkarte)

kann man das einfach so kombinieren....früher gabs dann immer so instabile systeme...oder passt das alles ?

was für komponenten würdet ihr ändern ? bli bla blub....brauch echt hilfe....hrhr

btw.: ich warte noch bis doom3 rauskommt....1. ist dann alles billiger geworden(hoffentlich) und 2. weiss ich dann genau was ich brauche

mfg, thomas
 
hier die "kleinere" version:


ATX Midi CS-601 dunkel Grau USB
80GB Samsung SP0802N, 2MB
AOpen CRW-5232 52x32x52x Retail
Netzteil ATX Levicom SPS-350XB-P
AMD Athlon XP 2600+ 1917MHz Box
Abit KD7-A, Sockel A, ATX
Terratec Aureon 5.1 Fun, 16bit 6050
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Inf/3rd
128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, FRTL
Montage & Test


Gesamtpreis: 711,45 EUR


ist halt die frage ob man schon auf 64bit setzen sollte...
 
M

Major Fleischer

Guest
Das ist ja ganz toll, dass Du uns um Rat fragst. Allerdings verstehe ich nicht den Grund deines Doppelposts, der dich soeben 25% Verwarnung reicher gemacht hat. :gaga:

Ich denke Spasstiger wird Dir guten Beistand bei der Kaufentscheidung leisten können. :)
 
doppelpost ? meinste die antwort mit dem "kleineren system" ???? oder hatte ich 2 threads aufgemacht ? wenn ja,
dann war es keine absicht...ka woran das liegt aber ist ja dem vbulletin board ähnlich
da passiert das auch öfters..oder ich hab ausvershene 2x geklickt sry 4 that

naja egal ;)

ehm..was ich noch fragen wollte: welches betriebssystem nimmt man denn so ? xp ?

hab jetzt noch 98 se ;)

mfg, thomas
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hmm, ich würde eigentlich win 2000 empfehlen..is eigentlich so das beste win system...wenn du aba nen bissl style habn wills, dann hol dir xp

oda linux :para:
 
X

XtReMe

Guest
fand win 2000 pro auch am besten
hab aber nun win xp und mit neuem style ...das ist viiel besser :D
 

bot

Chthon
Jo der Pc so schaut schon gut aus.
btw. Ich hab Linux drauf, hoffentlich kommt der Linux Installer bald nach
 
hmhm
ich denke mal, dass es bei mir xp wird

aber wie schauts aus ? also ich will auf jedenfall das asus board....
inna deluxe versoion :)

ist es jetzt möglich nen system einfach so zusammenzuwurschteln ohne dass es instabil wird?

aber wie isses mit der graka ? da gibts bestimmt 5 verschiedene
xt
pro
ultimate pro
128bit
256bit

wer soll da denn durchblicken ?

was ist mit 64bit ? ja oder nein ?

welchen ram ?

weclhe festplatte ?

das sind so die fragen die mich beschäftigen :hammer:


mfg, thomas
 
X

XtReMe

Guest
Originally posted by tranquility@19.07.04, 15:19
das sind so die fragen die mich beschäftigen

mich auch..
habe nämlich lange hardware sachen nciht mehr mitverfolgt und nun weiss ich gar nicht,
was grade die beste graka etc. ist...
was gut und was schlecht ist
wann ein neuer intel kommt oder AMD Athlon

muss man sich halt mal wieder n paar hardware zeitschriften zulegen :P
 

icho

Cyberdemon
festplatte würde ich eine Hitachi SATA nehmen. Größe bleibt dir überlassen

64Bit musste selber wissen. Brauchst halt auch BS das das unterstütz (= +Geld) - falls kein 64Bit empfehle ich dir Win2000 pro + sp4

Ram hab ich weniger ahnung aber 512 ist minimum. bei Intel board musst halt 2x 256 oder 2x512 nehmen wegen dual zeugs (ich hab twinmos twister, sind gut :) )

dann auf keinen fall P4E wird viel zu heiß und ist zu teuer. ältere Generation ist da noch besser.

Netzteil hohl dir ein Be-Quiet. nich zu wenig power

Falls Intel, nicht Canterwood sondern Springdale (d.h. 865i - glaub ich :/ )
Ist billiger und stabiler

Gute kühlung würde ich dir raten. da würde ich dann halt nach Test schauen. Gehäuse kann ich dir auch nix groß raten. Lian-Li würd mir da direkt mal einfallen.

Graka is so ne sache. Bei weniger starken greif zu ATI ( 9800 PRO ) ansonsten ist es nur geldsache. Viel geben tun die besten sich ja nicht. Genauso ist es mit Prozzi. bei den guten a64 kann man kohle raushauen was nur geht.


so das alles was ich so mal zusammengebracht habe. sry für durcheinander :D
 

Pumuckl

Commander Keen
k, also ich würde mir noch nen guten alten 32 Bitter nehmen, z. B. nen athlon xp 3200+.
Als Mainboard kann ich aus eigenen Erfahrungen heraus das k7n2Delta-L von msi empfehlen.
Arbeitsspeicher würd ich unbedingt gleich 768, bzw. 1 Gb nehmen.

Sonst passt ja alles:)
 
hmhm wenn ich den 50€ teureren 64er nehme laufen doch auch die 32bit sachen schneller !!! oder ?

und mainboard macht man bei asus sicher nix falsch oder sind andere marken irgendwie schneller oder so ?
hatte is jetzt abit, gigabyte und asus
sagen wir mal so....das asus hält bis jetzt ;)

wieviel W brauch ich denn am netzteil ? 400 ?

und das mit dem ram versteh ich nicht

also ddr-ram richtig ? und was ist dieses dual zeugs ?
was ist cl2 cl3 ? welchen fsb ? 400 ?

hitachi sata ? is ja irgendwie ne andere schnittstelle, seh ich das richtig ?

mfg, thomas

edit: moahr...das ist viel zu krass wieivel auswahl man überall hat :/ mindfactory.de hat aber zu wenig ;)

das mit den zugriffszeiten hab ich gecheckt ;)

ne aber der 64er hat ja keinen fsb mehr...wie ist das dann mitm ram...das ist alles VIEL ZU KRASS...da erstmal
kompatible teile zu finden :(

grml
 

AMC_Duke

Ubermutant
cl 2 oder 3 sind die Latenz zeiten Sprich Cl3 = langsamer als Cl 2 speicher ich würde dir zu einem CL 2 speicher raten is net viel teurer :yeah:
 

sav

Cacodemon
Ich hab auch den A64 3000+ und der ist für die gebotene Leistung nicht zu teuer. Der ist (auch im 32-bit Modus) deutlich schneller, als jeder AthlonXP. Deswegen kann ich dir, wenn es nicht an ein paar Euro hängen soll, den nur ans Herz legen. Damit hast du noch ein paar mehr Reserven in der Hinterhand und kannst zudem auch irgendwann mal auf ein 64-bit Betriebssystem aufrüsten, womit dann entsprechende 64-bit Anwendungen nochmal deutlich schneller laufen sollten. Bis es soweit ist dauert es zwar sicher noch etwas, aber wenn ich mir überlege, wie alt dein bisheriger PC sein muss, lebt der Athlon64 sicher lange genug, um das noch zu erleben. ;)

Ram brauchst du einen für FSB 400 und ja, DDR-Ram. Was andres gibt es heute eigentlich gar nicht mehr. CL2 oder 3 bedeutet, dass du den mit 2 mit schnelleren Timings (der braucht quasi weniger Pausen zwischen den Zugriffen) laufen lassen kannst, was einfach minimal mehr Speed bedeutet, was aber sicher nicht die Welt ist.

Für Dual-Channel-Betrieb brauchst du möglichst 2 identische Ramriegel. Und dazu noch ein Mainboard mit einem Chipsatz der das auch unterstützt (z.b. NForce, funktioniert aber nur mit AthlonXP), oder gleich einen pervers teuren Athlon64FX. Der hat das DualChannel-Interface nämlich gleich in der CPU integriert. Hier werden einfach beide Ramriegel gleichzeitig angesprochen, sprich sie schicken parallel Daten, was theoretisch einen höheren Datendurchsatz und damit natürlich höheren Gesamtspeed bedeuten sollte. Allerdings hält sich der Geschwindigkeitsvorteil auch hier wieder in Grenzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 
nett erklärt
ich will eigentlich das asus board mit via chipsatz (also kann ich dual channel vergessen?)
http://www.asuscom.de/products/mb/socket75...-d/overview.htm
da steht auch was vonwegen dem S-ATA zeugs...das peil ich noch net..aber normale ide sachen
kann man auch dran laufen lassen oder

und wie isses mit dem onboard sound ? ist das nicht der totale murks ?

und bis es die ersten 64bit spiele und betr. systeme gibt ist mein prozessor zu lahm ;)

moahr is das kompliziert...

danke bis hieher !
problem ist nur dass jeder wieder ne andere meinung hat....

hmpf

wtf: clawhammer oder newcastle ?
unterschiedlicher core oder was ?
und box oder tray ??? vorteile/nachteile ?

mfg

edit: sooo habe mein neues system zusammengekaspert:

Ihr Komplettsystem:

Artikelbezeichnung
AMD Athlon 64 3000+(BOX) Clawhammer 400MHz 64Bit
ASUS K8V SE Deluxe K8T800 Sockel-754
512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2
Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Ultimate-Edit.
80GB Hitachi HDS722580VLSA80 SATA 7200rpm
Lite On ® LTR-52327S 52xS/32xWS/52xL Smartburn
Creative (B) SoundBlaster Live 5.1 Digital
Chieftec MidiTower DX-01BD-U schwarz USB/FW
Papst-Lüfter 8412 NGMV (80x80x25)
be quiet Blackline Titanium 400W 2xLüfter

Gesamt: 1026.88 Euro

bei kmele...
 

sav

Cacodemon
Das Board sieht soweit gut aus, obwohl ich persönlich ASUS nicht so mag, aber das tut ja nichts zur Sache. :)

SATA ist quasi die Weiterentwicklung von IDE. Vorteil ist hier, dass man nicht mehr die unpraktischen breiten Flachbandkabel benutzen muss, die SATA-Kabel sind schön dünn und handlich. Auch sollen mit SATA höhere Übertragungsraten möglich sein, allerdings ist die Technik wohl noch nicht ganz so ausgereift, als dass sie gute IDE-Platten eindeutig abhängen könnten.

Das Asus-Board hat auch noch einen IDE-Controller drauf, allerdings wirklich nur einen wie ich gesehen hab. Das heisst, du kannst höchstens 1 Festplatte und 1 CD-Rom anschliessen (oder auch 2 Festplatten oder 2 CD-Roms ;) ). Mit SATA-Anschlussmöglichkeiten ist das Board wesentlich großzügiger. Falls du dich entschliessen solltest auf SATA zu setzen kann ich dir gleich sagen, dass man dafür vor bzw. bei der Windowsinstallation einen SATA-Treiber von Diskette installieren muss, sonst werden die Platten nicht erkannt. Dieser Hinweis soll nicht zur Abschreckung dienen, nur möglichen Fehlerquellen und Frust vorbeugen. :)

Onboardsound ist leider bis heute selten wirklich brauchbar. Wenn man es anders nicht kennt, oder keine großen Ansprüche stellt kann man damit natürlich durchaus zufrieden sein. Aber kein Onboardsound kommt an die Klangqualität einer SBAudigy ran. Was bei Onboardsound noch ein zusätzlicher Nachteil im Vergleich zur Audigy ist, dass Onboardsound deutlich mehr Prozessorleistung zur Soundberechnung braucht. Der einzige wirklich gute Onboardsound wird dir mit einem Board mit NForce-Chipsatz und Soundstorm-Zertifikat geboten. Wobei dieser immer noch nicht an eine Audigy in Klangqualität und Prozessorbelastung rankommt.

Clawhammer oder Newcastle ? Das sind wirklich andere Coretypen, aber daran würd ich mich nicht orientieren. Box oder tray bedeutet, dass Box gleich einen passenden Prozessorkühler dabei hat.

Gruß sav
 
ja ist halt die frage ob der box lüfter gut ist !?
und die box dinger sind ja auch irgendwie zertifiziert und so nen krams

hab oben mein neues system reingeeditet ;)

wie isses denn mit dem S-ATA zeuchs ?

gibts dafür schon alles ? brenner usw. ? möchte eine ide hdd übernehmen !
das mit den schmalen kabeln bockt mich an :P

also soll ich doch lieber bei IDE bleiben ? aber welches board nehm ich dann ? :wall:

@clawhammer/newcastle gibts da nen unterschied ? preislich 1€ :P :gaga:

bleibt noch die frage nach der graka die heissen überall anders :/

mfg, thomas
 

NachoKing

Undead
Huhu :)

Willkommen im Forum. Ich hab mir mal die mühe gemacht und dir ein Komplettsystem zusammengestellt :)
Alle Preise hab ich von http://www.alternate.de . Bei Mindfactory gehts wahrscheinlich noch günstiger:
Athlon 3000+ 333Mhz 149,-
Kingston DDR333 2x512MB HyperX 229,-
Zalman CNPS 7000A-CU (Kühler) 49,-
Sharkoon Low Noise Lüfter 80x80 3,50
Sharkoon Low Noise Lüfter 120x120 12,-
NEC ND2510A Bulk 8x DVD±R/RW, 2,4x Dual Layer 89,-
Western Digital WD800LB 80GB/7200 61,-
Enermax EG465AX-VE(G)FMA 460 Watt 94,-
ASUS A7N8X-E Deluxe Wireless Edition (Sound, Gigabit-LAN, FW, SATA-RAID, Wireless LAN) Nforce2 Ultra400,
99,-
MSI RX9800Pro-TD128 Radeon 9800 Pro Plus 128MB 219,-
PC-CASE Silver 4x5,25/2x3,5 29,-
-----
1033,50 €

Geht doch oder?
Der Speicher ist supergünstig und hier habe ich extra 2*512 MB anstatt 1*1024MB gemacht, denn NForce2 Motherboards können durch zwei identische Riegel mit vollen 128Bit auf den RAM zugreifen, was rund 30% besser schnellere Speicherzugriffe erlaubt.
Ausserdem passt der RAM auch hervorragend zur CPU, welche mit 2167 recht flott arbeitet.
Der Kühler für die CPU ist einsame Spitzenklasse.
Das DVD Laufwerk kann DVD+-R/RW brennen... CDs auch... und vor allem kann es Duallayer DVD's bebrennen. D.h. bis zu 8,5 GB auf eine entsprechende DVD!
Das Enermax Netzteil hat auch genügen Power für das nächste Uprade.. die 350 Watt version kostet ca 69,- Euro..
Das Mainboard gibts auch ohne Wireless Lan... aber da sparst du nur 5 euro :)
Ausserdem hat das Mainboard NForce2 On-Board Sound! Und der ist so ziemlich geil, weil das Ding in diversen Test mindestens genausogut abgeschnitten hat wie teuere Audigy2 Soundkarten... Natürlich hat es auch 5.1 Sound :)
Die Grafikkarte ist eine Radeon 9800 Pro Plus, welche soweit ich weiss, noch einwenig schneller ist als die standard Pro's. Beim Gehäuse hab ich dann aber gespart... Wenn du was zum Angeben brauchst, dann kannst du dir ja ein teureres Lian-Li/Chieftec/Termaltake holen :)

Hoffe das ich dir einwenig helfen konnte...

*Angemerkt sei noch das es :gaga: ist sich eine 64 Bit CPU zu holen und dann bei RAM und Grafikkarte zu sparen :D 9600XT ist KEIN Vergleich zu einer 9800 Pro.. und spätestens für Doom³ ist man mit 1GB RAM auf der sicheren Seite :) *
 
Top