Die Prozessorfrage

Diego

Tank
@ Holonew warte erst mal auf die ersten Angaben zum Stromverbrauch und zur Hitzeentwicklung ab :evilgrin:
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
kann ich mir denken ^^, naja wie schon gesagt, bin eh eher für amd, ausserdem klingen 40 % mehr leistung ihrgendwie doch zu unglaubwürdig.

EDIT:

vielleicht könnte dich dashier interessieren.
 

FaKe

The Altered
also in ersten test schneidet der am2 sockel sehr schlecht ab !
immer nur n paar punkte mehr in den benches, hier mal 50 mehr dort mal 100 mehr, also fast identsich zum sockel 939 !

aber mal gucken was am ende rauskommt !
 

FaKe

The Altered
aber ich denke nicht das am ende irgendwas bahnbrechendes rauskommt !
und für leute die einen einigermaßen schnellen s939 cpu haben würd es sich wohl auch kaum lohnen aufzurüsten !!

weiß jmd was alles neu is am am2 sockel ???
also ich weiß bisher nur davon das jetz ddr 2 ram unterstützt wird !
was noch??

spasstiger du weißt da doch bestimmt mehr :)
 

Itchy

Revenant
Hi,

also Holo hat gar nicht mal so unrecht mit seiner Aussage, dass die neuen Intel-CPUs einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen werden und das bei einem geringem Stormverbrauch und somit reduzierte Wärmeleistung.

Die neuen Intel-Chips (Monroe, Donan, Yohan und wie sie alle heißen) basieren nicht mehr auf der alten Netburst-Architektur, sondern orientieren sich mehr am derzeitigen P4-Mobile, der viel Power mit wenig Watt verbindet.

Darf man den aktuellen Benchmarks glauben, hat Intel mit seiner neuen CPU-Technologie zu den Prozessoren von AMD aufgeholt, wenn nicht sogar überholt. Ich persönlich würde noch warten, bis beide Branchen-Riesen ihre neue CPU-Generation vorgestellt haben und dann zugreifen.


Bye
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@14.04.06, 21:12
der neue intel hat 2x 2mb cache !
Der hat sogar 1*4 MB L2-Cache Cache. Auch wenn nur ein Kern genutzt wird, kann dieser auf den vollen Cache von 4 MB zugreifen (beim Athlon 64 X2 nur 1 MB). Ich werde wahrscheinlich Ende des Jahres einen neuen Intel im Rechner haben, da sie wohl die schnelleren CPUs bringen werden. Und die ersten Preisankündigungen klingen auch schonmal gut, das Modell mit 2,4 GHz und 4 MB L2 Cache soll 316$ kosten und erreicht wahrscheinlich die Geschwindigkeit eines aktuellen Athlon 64 X2 mit 2,7 GHz und 2*1 MB L2 Cache (also etwas schneller als ein FX-60).
AMD hält sich leider noch sehr bedeckt, was entweder darauf hindeutet, dass sie ihre Niederlage in der zweiten Jahreshälfte schon eingestehen oder dass sie wirklich noch eine Überraschung in petto haben. AMD schließt auf jeden Fall größeren Cache bzw. die Einführung eines L3-Caches nicht aus. Die DDR2-Unterstützung alleine wird auf jeden Fall nicht reichen, um gegen Intels nächste CPU-Generation bestehen zu können und an der Taktschraube kann AMD auch nicht mehr großartig was drehen, solange sie noch in 90 nm fertigen müssen (Intel fertigt schon seit Ende 2005 in 65 nm, AMD wird diesen Prozess erst Anfang 2007 einsetzen können).
 

Diego

Tank
Im Groben und Ganzen würde ich einfach mal sagen:

Abwarten!


Im Sommer werden wieder viele neue Süßigkeiten der Technik rauskommen...ich bin mal gespannt.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Spasstiger+17.04.06, 02:54--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 17.04.06, 02:54)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-FaKeBiTchKiLLaH@14.04.06, 21:12
der neue intel hat 2x 2mb cache !
Der hat sogar 1*4 MB L2-Cache Cache. Auch wenn nur ein Kern genutzt wird, kann dieser auf den vollen Cache von 4 MB zugreifen (beim Athlon 64 X2 nur 1 MB). Ich werde wahrscheinlich Ende des Jahres einen neuen Intel im Rechner haben, da sie wohl die schnelleren CPUs bringen werden. Und die ersten Preisankündigungen klingen auch schonmal gut, das Modell mit 2,4 GHz und 4 MB L2 Cache soll 316$ kosten und erreicht wahrscheinlich die Geschwindigkeit eines aktuellen Athlon 64 X2 mit 2,7 GHz und 2*1 MB L2 Cache (also etwas schneller als ein FX-60).
AMD hält sich leider noch sehr bedeckt, was entweder darauf hindeutet, dass sie ihre Niederlage in der zweiten Jahreshälfte schon eingestehen oder dass sie wirklich noch eine Überraschung in petto haben. AMD schließt auf jeden Fall größeren Cache bzw. die Einführung eines L3-Caches nicht aus. Die DDR2-Unterstützung alleine wird auf jeden Fall nicht reichen, um gegen Intels nächste CPU-Generation bestehen zu können und an der Taktschraube kann AMD auch nicht mehr großartig was drehen, solange sie noch in 90 nm fertigen müssen (Intel fertigt schon seit Ende 2005 in 65 nm, AMD wird diesen Prozess erst Anfang 2007 einsetzen können). [/b][/quote]
da bin ich mal echt gespannt ob sich intel wieder zurück meldet !
dann muss ich mir ja doch wieder n intel holen :(
 

FaKe

The Altered
da würde ich mir erstma keine gedanken machen, die dual cores werden noch nichtma voll genutzt !
bis es dann überhaupt erste quads gibt................
 
G

Grobblin

Guest
2007 will AMD erste quad-core Opterons ausliefern. Intel will afaik Ende 2006 oder Anfang naechsten Jahres eine Extreme Edtion mit 4 Kernen bringen. Und dann soll ja im 2. Halbjahr 2007 noch DDR3 bei Intel kommen... Ich weiss garnet wann ich planen soll mir n neuen PC zu holen.
 

FaKe

The Altered
doch schon so früh???
haste mal link oder so, grobblin ???

halte ich trotzdem vorerst nicht unbedingt für nützlich....
dann müssten die entwickler jetz schon anfangen mit dem optimieren für quad-core, dann hätte man wenigstens was davon !


hätte ich vorher gewusst das die dual cores so wenig genutz werden, hätte ich mit wohl n fx 57 oder so geholt !!
aber das is ja immer so die technik wird kaum genutz, dann erscheint schon wieder die nächste generation, finde ich scheiße !!! :P
 
G

Grobblin

Guest
Einen genauen Link habe ich leider nicht. Aber bei 3dcenter.org und in deren Froum solltest du fuendig werden. Der (Spass-)Tig(g)er ist dort uebrigens auch an zu treffen
 
Ich weiß jetzt nicht ob das hier schon gesagt wurde, aber ab Ende 2006 will AMD ja den Bau von Sockel 939
einstellen und irgendwann 2007 auch nicht mehr verkaufen !

Wollte mir aber dieses Jahr noch ein neues pfeilschnelles Zukunftsicheres Mainboard holen,
eigentlich mit Sockel 939 und dann nen X2 CPU ...

Das kann ich ja dann wohl vergessen oder was ?
Oder kommt da jetzt wieder was neues ?
Oder sollte ich gleich zu Pentium wechseln ?

Für mich hat sich das Scheiss Thema nämlich bald erledigt, hab langsam kein Bock mehr auf den Misst,
jede Woche kommt irgendwas neues ... :grr:
 

Reload-Kill

Light Guard
Du kaufst nen Prozzi und kannst dir sicher sein, dass er in der Sekunde, in der du ihn einbaust auch wieder veraltet ist. Kauf dir am besten erst wirklich im Jahre 2008 einen neuen Compi, diese ganze Sache mit dem: Ich muss ständig uptodate sein, kann doch keiner zahlen.
 

DeZomB

Orbb
Ich bleib bei meiner Schrott laube [siehe Profil], und wenn alles mal langsamer voran geht, schlag ich zu. ;)
Solang muss ich die Leute noch mit meinem alten teil im Inet abziehn :fuck:
 
Ich möchte mir demnächst auch einen Computer zusammenbasteln. Aber bei mir löst sich das Problem, da ich mir maximal einen 3800+ X2 (oder nich X2) zum Einstieg holen kann. Irgendwann später, wenn mir der zu langsam wird, kann ich ja auf einen 4800+ (evtl. schon übertaktet) aufrüsten um das Maximum aus dem 939er Board rauszuholen. Zu dieser Zeit sollten dann auch die 2 Cores von den meisten Anwendungen komplett ausgereizt werden.

@ alle ein bisschen: Habt ihr denn wirklich das Geld für einen 4800+ X2 / FX-60 oder eben einen komplett neuen Prozessor, wenn er neu rauskommt (1000+ Euro?)? Vielleicht wäre es eine Idee, jetzt erstmal mit einem ausreichenden X2er System Geld zu sparen (wird ja auch von UE3 vielleicht kaum ausgereizt) und dann später auf den *tollen* AM2-Sockel umzusteigen... :eek:
 
Achte mal auf meinen Post, später kannste dir keinen neuen X2 CPU holen,
die werden demnächst eingestellt und nicht mehr verkauft, sonst würd ich das doch auch so machen !

@DeZomb
*Würg* wengistens die Graka könnteste mal ändern, die is ja unter aller Sau :kotz:
 
G

Grobblin

Guest
Wenn ich's richtig verstanden habe, wird AMD im 2. Halbjahr den K8L in 65nm rausbringen. Ich gehe mal eher nicht davon aus, dass er den vorraussichtlichen Vorsprung des Conroes rausholen wird, aber abwarten ...
 
Top