Die Prozessorfrage

Diego

Tank
Bei Alternate habe ich einen Athlon 64 X2 4400+ Toledo (2x 1024 kByte L2 Cache) Prozessor
und einen Athlon 64 X2 4600+ Manchester (2x 512 kByte L2 Cache) Prozessor gesehen.


Der 4600+ hat eine größere Prozessornummer als der 4400+ aber wiederum nur die Hälfte an L2 Cache.

Welcher von den beiden oben genannten CPUs ist für Games besser gedacht ?
 

DeZomB

Orbb
Guden,

also ich würd den mit Toledo Kern Nehmen. Aber guck bei alternate einfach mal in die Bewertungen, evlt sind da ja schon reviews ob ihn jemand hochgetaktet hat. Auserdem isser geringfügig Billiger.

mfg ZomB
 

CruSAdeR

Maledict
Also nach Benchmarks, die ich bei THG gefunden hab, ist der 4400+ kaum besser als der 4200+. Der 4600+ hingegen ist ne Stufe höher anzusiedeln. Ich würde mich also wenn dann zwischen 4200 und 4600 entscheiden, da der 4400+ mehr als der 4200+ kostet aber nich mehr bringt (is au genauso getaktet, hat nur mehr cache)
 

FaKe

The Altered
die paar mhz kannste selber dazu takten , nimm den 4400+ !
habe ihn selbst lässt sich gut übertakten !
 

Diego

Tank
Geld spielt keine Rolle.

Ich will einfach nur Leistung haben, nehmen wir das Geld einfach mal weg und bewerten beide CPUs nur nach Power.

Ich würde sagen der 4600+ ist schneller oder ? Mich stört nur etwas der kleinere L2-Cache...
 

FaKe

The Altered
der l2 cache wäre mir wichtiger, weil man den nicht ändern kann, die 200 mhz mehr sind doch wurst !
der fx60 zb hat auch 2mb l2 cache mit 2,6 ghz, denn 4400+ kannste auf gleichem niveau laufen lassen !

und wenn dual core später richtig genutzt wird, haste vom doppelten l2 cache sicher mehr !
 

CruSAdeR

Maledict
Das mit dem Übertakten is absolut kein Argument, weil man den anderen sicherlich au übertakten kann und er so noch schneller is. Die Frage is nur, wieviel der cache bringt. Und wenn ich mich richtig erinnere, bringt der so gut wie nix. Aber kannst ja mal selbst bei www.tomshardware.com nachgucken
 
G

Grobblin

Guest
afaik bringt der groessere lvl2 chache auch nur so viel wie 200mhz
 
Originally posted by Grobblin@14.04.06, 19:15
afaik bringt der groessere lvl2 chache auch nur so viel wie 200mhz
Der höhere Takt bringt normal mehr. Wenn man übertakten möchte, würde ich die Version mit dem größeren Cache nehmen, ansonsten die Version mit dem höheren Takt.
 

Diego

Tank
Ich meine damit, dass das Geld zwischen dem 4400+ und dem 4600+ keine Rolle spielt ;)

Ich könnte mir also auch den 4600+ kaufen auch wenn er nur geringfügig mehr Leistung aufbringt, Geld ausgeben
würde ich dafür trotzdem daher spielt in dem Sinne das Geld dort für mich keine Rolle.
 

FaKe

The Altered
also es gibt schon cpus mit 4 mb cache, da würd ich mir keinen mehr mit 1 mb cache holen .......
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@14.04.06, 18:45
also es gibt schon cpus mit 4 mb cache, da würd ich mir keinen mehr mit 1 mb cache holen .......
Welcher hat den bitte 4mb?
 

Diego

Tank
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@14.04.06, 21:12
der neue intel hat 2x 2mb cache !
Das wusste ich auch nicht, ich dachte hier will uns jemand auf dem Arm nehmen *g*

Aber Intel kommt mir nichtmehr ins Haus, mein nächster Rechner soll die Herzen eines AMDs tragen.
 

FaKe

The Altered
mir auch nicht mehr !!

habs nicht bereut, das ich von intel auf amd umgestiegen bin !!!

:)
 

Diego

Tank
AMD ist in vielerlei Hinsicht Intel einfach ein Stück voraus ;)

Wann kommt noch gleich der AM2 Sockel ?
Wäre doch sinnvoller auf den neuen Sockel zu warten, oder ?
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
ich hab mal ein gerücht gehört, dass angeblich bald ein neuer prozzi von intel kommen soll, welcher 40 % schneller sein soll als ein fx 60, kann aber leider nix bestätigen xD... das mit dem AM2 sockel intressiert mich auch mal, ich will mir schon seit nem halben jahr einen neuen pc kaufen, kann mich aber nicht dazu durchringen mich zu entscheiden was ich wirklich nehmen soll bzw. ob ich noch auf was nues warten sollte >.<. ich steh zwar mehr zu amd, aber wenn wirklich ein so schneller/ toller intel rauskommen sollte, wäre das doch sicherlich eine überlegung wert.
 
Top