Chrome, der Browser von Google

Atratus³

Chthon
Das vor Jahren schon ein wenig scherzhaft vorhergesagte Google OS kommt immer näher.
Heute soll es eine erste Testversion von "Chrome" geben, dem Browser von Google.

News bei Spiegel Online

Der Chrome-Browser kommt außerdem pünktlich zum Erscheinen der ersten Handys mit dem von Google initiierten Betriebssystem Android. Die mobile Internetnutzung gilt als das nächste große Wachstumsfeld.

Chrome besteht wohl aus Teilen von Safari und Firefox. Wenn die erste Version noch heute kommt, werd ichs mal nachher zuhause testen. Ich denke einen Blick sollte das Ding wert sein.

Ohne gleich wieder loszu"bashen". Was haltet ihr von einem Browser (und HandyOS) von
G<span style='color:red'>o<span style='color:yellow'>o<span style='color:blue'>g<span style='color:green'>l<span style='color:red'>e</span></span></span></span></span>?


Homepage des Browsers soll www.google.com/chrome werden, spuckt aber derzeit nur 404 aus.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hehe, da war jemand ein wenig schneller als ich. :)

hatten grad eben eine kurze diskussion dazu auch im irc. wenn der browser das hält, was er in den comicslides verspricht, steht uns wohl der beste browser bis dato ins haus.

chrome besteht aus keinem teil von safari oder firefox. vollkommen neues konzept dahinter mit einer viel besseren realisierung. das einzige, was safari und chrome teilen, ist die renderingengine webkit. chrome und firefox teilen maximal bestimmte ideen. :)

der spiegelartikel ist imo recht schlecht, besser auf ComputerBase oder Golem zugreifen. ;)

die comicslides gibts hier: http://www.google.com/googlebooks/chrome/
 

Atratus³

Chthon
Ja der Text bei Spiegel wird von dpa sein, denn heute.de & Co haben den gleichen.

Also analog zur Google-Bar im FF müsste ja der Google-Browser eine Firefox-Bar haben, oder? ;)

Screens sind aber SEHR schlicht. So ohne Lesezeichen-Leiste? Und Tabs oben??

Mal sehn was er wikrlich bringt, denn
Das Ziel sei ein Browser, der schneller, benutzerfreundlicher und sicherer ist als heutige Software.
Steht in jeder News zu einem neuen Browser;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
lies dir das konzept des browsers, welches narrensicher in den comicslides erläutert wird, durch. der browser läuft in einem sandbox, tabs in prozesse aufgeteilt, javascript in einer vm untergraben etc.
da kann eigentlich nur was recht performantes und sicheres rauskommen.

tabs oben gehören zu dem konzept des browsers, dass zwar alle tabs zusammen einen browser repräsentieren, jedoch auch ohne probleme aus eben jenem gezogen werden können und als einzelnes fenster oder anwendung dienen.
eine lesezeichen-leiste, ähnlich wie bei firefox, gibt's doch. augen auf ;)
 

Atratus³

Chthon
Ok auf den unscharfen Screens hab ich jetzt auch die Leiste entdeckt;)

Aber wie funzt das mit dem Zoom am/im Tab?? Wird die Seite gezoomt?
 

sinot

Revenant
während es opera / firefox mit zahlreichen plugins gibt, kein thema für mich.

mfg sinot
 

Atratus³

Chthon
Download ist übrigens jetzt auf

www.google.com/chrome

möglich

Leider kollidiert die oben liegende Tableiste mit des Tab meiner Zusatzleiste oben;/

Einstellungen sind noch ein wenig mager, aber ist halt auch noch nicht final. Warten wir mal 1.0 ab. Mit Werbeblocker & Co wird das Ding vielleicht mal nutzbar;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich bin absolut begeistert. eine sowas von geile performance, wahnsinn. einstellungen sind bisher ausreichend, der homebutton sollte allerdings standard aktiviert sein.

4 tabs: 2x utube, d3m und golem. davon golem aktiv -> 17MB ram verbrauch :)

edit: oh gott, das ding ist einfach abnormal schnell. der browser ist im bruchteil einer sekunde gestartet, analysiert perfekt die lieblingsseiten etc :)
 

e.v.o

Light Guard
Geiles Teil, gefällt mir. würde sogar fast behaupten ich bin begeistert ^^

Hier mal meine Kritikpunkte:
Scheiss skin engine, braucht kein schwein
verlauf != closed tabs,.. nervt
zu wenig einstellmöglichkeiten
kein plug-in system
keine aufteilung der tabs auf mehrere ebenen... richtig shit für leute wie mich
man muss auf + klicken fürn neues tab > nervt

ahh
der speicherverbrauch sprengt mal wieder jede grenze. >50mb bei 5xd3m forum, google maps, 1 blog
 

Adan0s

Administrator
Staff member
strg+t für einen neuen tab funktioniert auch ;)
plugin-system ist drinne, aber nicht in der gui eingebunden
der rest wird sich wohl bald ändern, ist schliesslich version 0.2
 
Na also das geilste is ja wohl die Vista Oberfläche :D

unbenannt-2pdn.jpg


Echt 'n schickes Teil, mit Plugins á la Adblock und ähnlichem, könnt ich mir den sehr gut vorstellen.

Aber etwas ungewohnt, das die Tabs oben sind und auch sonst der gesamte Navigationsbereich könnte ein wenig schmaler gestaltet werden.
Äääh ;( und mittlere Maustaste zum Schnellscrollen geht auch (noch) nicht.

Cool ich merk grade, das auch die Rechtschreibung automatisch geprüft wird, sehr cool :daumen:
 

Killah

Tank
@ D-Passion: *hust* Gamestar?

Ansonsten schließe ich mich e.v.o. an und meckere über das Plug In System. Ansonsten Tadellos.
 

Itchy

Revenant
Hmm, also bei Geschwindigkeit stell ich keinen großen Unterschied zum Firefox fest. Einzig beim allersten Start ist Chrome etwa 1 Sekunde schneller offen, ansonsten sind beide gleich schnell. Starten innerhalb einer Sekunde. Bei Speichervbrauch ist Chrome hingegen deutlich vorne: Chrome braucht nur die Hälfte an Speicher.

Ansonsten fehlen mir bei Chrome noch die vielen schönen Plugins wie beim FF und diverse Einstellungsmöglichkeiten. Ansonsten aber ein guter Browser. Aber vorerst bleibe ich noch beim FF.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
oh gott, das hab ich ja grad erst bemerkt. die suchfunktion ist ja mal richtig geil, es wird anhand farbiger balken angezeigt, wo auf der seite sich das gesuchte wort ungefähr schon befindet und wie oft ein ergebnis gefunden wurde <3
 

e.v.o

Light Guard
jap.. hab auch grad an so kleinscheiss gemerkt wie geil das is.
die SuFu ist z.b echt mega.

STRG+T funktioniert eigentlich in JEDEM programm genauso wie STRG+W ;)

Gerade das die Tabs ganz oben sind finde ich eine echt Bereicherung! Endlich hat da mal jemand mitgedacht! Ich hoffe inständig das von der GUI her nicht mehr soviel verändert wird..
 

Skulltaker

Knight
Wie ich sehe seit ihr fleißig am testen ! Werde ich jetzt auch machen und da ihr sobegeistert seit, hab ich keine bedenken. Bin ja auch keine Frau die immer noch IE nutzt. :D Will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren aber die meißten Frauen stellen alles in Frage was neu und anders zubedienen ist. Da kann nur eine kleine Veränderung sein und schon kommt sie ins rudern, z.B Favoriten vs Lesezeichen. Erkärst du ihr wie das geht, hat sie es nach 2 Min wieder vergessen und man bekommt eine patzige Antwort: " Na wenn du mir das nicht richtig sagst ! " :wall: So dann hast du das Phänomen das Frau mit dem Gerät oder Software die Geduld verliert und die Schuld liegt natürlich nicht bei ihr. ;) Um so leichter die Bedienung ist, umso komplizierter stellen sich Frauen an. Sie denken um alle Ecken und Kanten und sehen nicht den direkten Weg. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.
 
Top