ATI X800

Icebird

Cyberdemon
Oh man Oo

Peter_86 die Screens hatten wir schonmal!! Dabei haben wir auch festgestellt das im ersten Bild ÜBERHAUPT KEINE Shader zum einsatz kommen! Oder willst du mir erzählen das die Texturen so Detailarm und das Wasser aussieht wie zu Quake1 Zeiten??

Im ersten Bild sind immer die Minimalen Details ohne sämtlichen schnickschnack dargestellt..das hat nun wirklich nichts mit PS 2.0 vs PS 3.0 zu tun

Nochwas zum PS 3.0 ... Saugt euch mal das Self-Shadow-Bumpomapping Demo von hier http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/index.php

Das ist genau das SELBE was dort in FarCry gezeigt wird..uuund es wird mit PS 2.0 dargestellt.
 
@Peter: Das hatten wir tatsächlich schon zweimal in diesem Forum. Und es wird in Farcry ein gemeinsamer PixelShader 2.0/3.0 Pfad verwendet, der genau diesselben Details darstellt! PixelShader 3.0 dienen lediglich der besseren Performance. Die Optik ist genau diesselbe. Da ist auch nichts mit Virtual Displacement Mapping!

Link: http://www.theinquirer.net/?article=15502

P.S.: So sieht Farcry bei mir aus (Pixelshader 2.0)
->
1083851722.jpg


Je nach Lichteinfall ändert sich auch der Schattenfall innerhalb der Texturen. Das ist stinknormales NormalMapping, das hier mit PixelShader 2.0 Hardware umgesetzt wird.

Und die Szenen in den oben gelinkten Screenshots hab ich noch nie im Spiel gesehen. Vor allem die seltsame Statue hab ich nie im Spiel gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es sich um ein inoffizielles Level handelt, bei dem besonders auf gute Optik geachtet wurde!
 

peter_86

Cacodemon
hier geht es nicht um wasser oder texturen schärfe sondern um virtual displacement mapping und volumetric shadows!
@spasstiger: wenn du mir nicht glaubst, dass sie keine virtual displacement maps benützen, kannst du dir ja mal das gut gemachte video der nv40 präsentation reinziehen... dort wird ganz klar gesagt, dass sie virtual displacement mapping und volumetric shadows einsetzen! solltes dir das video wirklich mal reinziehen... :fuck:

Guckst du hier: NV 40 Präsentation PS: 1h 14 min lang... :D

ich weis genau, dass es solche statuen im game gibt...
 

oglu

Knight
das ist ja trotzdem nur ein 2.0 shader... :wall:

far cry hat keine echten 3.0... nur 2.0 shader umgeschrieben auf 3.0.... unter einem echten 3.0er verstehe ich einen shader der nicht mit 2.0 dargestellt werden kann... das in far cry kann aber auch mit 2.0 gezeigt werden... :fuck:
 

aevirex

Ubermutant
Lebst du hinterm Mond? 
Demnächst werden viele neue Spiele Pixelshader 3.0 unterstützen.


lol, eines? nenn mir eines?


außerdem, wie ihr vielleicht wisst, hat ati mit der 9700 serie schon displacement mapping gehabt nvidia erst mit 68..(was ich weiss), außerdem das shadermodell 3 bringt imo wenig, vergleicht mal das ganze mit der gf3, die war sehr revolutionär, bringt aber nix weil die echte pixelshader spiele zu langsam auf der karte laufen, ich denke das wird mit der gf ähnlich sein...

und weiters, nvidia hat nicht sowas wie den fbuffer oder? womit theoretisch unendlich lange shaderinstruktionen möglich sind...


anyway, ich besitze zur zeit eine nvidia karte, aber meine nächste wird sicher wieder eine ati karte.

EDIT: ihr wisst schon das ati normal map compression hat und temporal aa,... nvidia hat nix, außer features die man nicht braucht und einen chip der viel teurer ist und geringere yield raten hat.


EDIT2: ihr wisst hoffentlich auch das shader 3.0 technisch noch nciht nutzbar sind, *G*
 
Originally posted by peter_86@06.05.04, 16:06
hier geht es nicht um wasser oder texturen schärfe sondern um virtual displacement mapping und volumetric shadows!
@spasstiger: wenn du mir nicht glaubst, dass sie keine virtual displacement maps benützen, kannst du dir ja mal das gut gemachte video der nv40 präsentation reinziehen... dort wird ganz klar gesagt, dass sie virtual displacement mapping und volumetric shadows einsetzen! solltes dir das video wirklich mal reinziehen...  :fuck:

Guckst du hier: NV 40 Präsentation PS: 1h 14 min lang...  :D

ich weis genau, dass es solche statuen im game gibt...
Nenn mir eine Quelle, die besagt, dass der Shader 3.0 Patch Virtual Displacement Mapping beinhaltet! Es gibt keine. Und hast du meinen Link überhaupt beachtet?
Und volumetrisch Schatten gibts doch auch schon im normalen Farcry. Zumindest gibts den Pseudo-Effekt, dass man Schatten im Rauch sieht.

EDIT: Hab grad das Video angeschaut und es hat mich doch überrascht. Hier fällt auch das Wort Displacement Mapping. In der ersten Szene konnte ich nichts besonders erkennen, aber das mit dem Virtual Displacement Mapping könnt in der zweiten Szene wirklich vorkommen :no:. Zumindest sehen die Steine von einer Seite perspektivisch anders verzerrt aus als von ner anderen Seite. Das geht nur mit Displacement Mapping. Mmh. Muss der Sache mal weiter nachgehen.
 

peter_86

Cacodemon
Originally posted by oglu@06.05.04, 16:15
das ist ja trotzdem nur ein 2.0 shader...  :wall:

far cry hat keine echten 3.0... nur 2.0 shader umgeschrieben auf 3.0.... unter einem echten 3.0er verstehe ich einen shader der nicht mit 2.0 dargestellt werden kann... das in far cry kann aber auch mit 2.0 gezeigt werden...  :fuck:
mann!!!! der pach ist ja noch nicht draussen!!!

die effekte wie virtual diplacement mapping sind pixelshader 3.0!! kanste mir nix anderes andrehen!

@spasstiger: Junge... schau dir das video an! dort kommt der chef von crytec auf die bühne und zeigt, was si mit den shader 3.0 gemacht haben.. unteranderem sagt er auch, dass sie displacement mapping benützenwerden!!! willst du mir etwa weismachen, dass er lügt? schau dir das video an und stirb! :saw:
Edited by Spasstiger: Ok, habs angeschaut. Lies mein Posting eins weiter oben.

@averix: 1. Shader 3.0 unterstützende Spiele...
2. wir redenhier von virtual diplacement mapping.. eine weniger rechenaufwändige technik, die fast die gleiche optik wie richtiges diplacement mapping hat... diplacement gibt es schon sehr lange.. nur ist es bisher nicht möglich gewesen es in realtime darzustellen...
3. zu deinen edits sage ich nur: :lol: du solltest dich ein bissl umhören... und erklär mir mahl, wieso shader 3.0 nicht technisch nutzbar ist...?!


Ich möchte hier wirklich nicht 10 mal das gleiche erklähren.. glaubt es und seit auf dem richtigen Pfad oder glaubt es eben nicht! im gegenzug könntet ihr ja mal einen beweis liefern, der eure aussagen bekräftigt zb einen artikel darüber, das farcry kein displacement mapping unterstützt oder dass diese effekte keine shader 3.0 effekte sind... <- Edited by Spasstiger:
<span style='color:red'>[url]http://www.theinquirer.net/?article=15502
[/url]</span>
 

peter_86

Cacodemon
@spasstiger: und was kommt jetzt???? so etwas wie " es tut mir leid mein herr, dass ich ihr wissen in fragegestellt habe" oder "lasset mich für diesen frevel an euch büssen"? :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:

Nein ist schon gut... ich finde, das ich dich dochnoch überzeugen konnte, ist mir entschädigung für die schreibarbeit genug... :daumen: :daumen: :daumen:
 

Icebird

Cyberdemon
Hmm Peter Oo nicht das du das alte HDM meinst ;)

Displacement Mapping ist sogar mit einer Geforce3 darstellbar!
Ich weiss was du meinst :) Aber wärest du mal auf den Link gegangen den ich vorhin gepostet habe, dann würdest du wissen das das alles auch ohne PS 3.0 geht! SelfShadowBumpmapping ist nicht so neu wie du vieleicht denkst.
 

peter_86

Cacodemon
Originally posted by Icebird@06.05.04, 18:44
Hmm Peter Oo nicht das du das alte HDM meinst ;)

Displacement Mapping ist sogar mit einer Geforce3 darstellbar!
Ich weiss was du meinst :) Aber wärest du mal auf den Link gegangen den ich vorhin gepostet habe, dann würdest du wissen das das alles auch ohne PS 3.0 geht! SelfShadowBumpmapping ist nicht so neu wie du vieleicht denkst.
klar könnte das alles auch ohne shader 3.0 gemacht werden.. mann könnte auch die ganze welt mit allen atomen, elektronen, protonen und neutronen ohne shader 3.0 herstellen... nur ist dies ein weg, der es den entwikler einfacher macht, solche sachen zu programmieren... natürlich setzt das eine spezielle vorrichtung hier shader 3.0 voraus.. das mit dem schatten ist mir schon klar, dass selfshadow bumpmaps schon lange existieren.. ich spreche hier aber von volumetric shadows... also ähnliche schatten wie in doom3.. zuvor waren es immer nur projektionen einer schattentextur... um den volumetrischen schatten zu erzeugen is ultrashadow2 verwendet worden..-> shader 3.0...
sorry, wenn wir uns vorhin falsch verstanden haben...
 
Originally posted by peter_86@06.05.04, 19:38
@spasstiger: und was kommt jetzt???? so etwas wie " es tut mir leid mein herr, dass ich ihr wissen in fragegestellt habe" oder "lasset mich für diesen frevel an euch büssen"? :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:

Nein ist schon gut... ich finde, das ich dich dochnoch überzeugen konnte, ist mir entschädigung für die schreibarbeit genug... :daumen: :daumen: :daumen:
Ich bin noch nicht ganz überzeugt, weil es Quellen gibt, die besagen, dass es keine Unterschiede zwischen PxielShader 2.0 und 3.0 in Farcry gibt.
 

Goofos

Pain Elemental
Ich empfehl jetz einfach mal die Seite www.3dcenter.de
Das sind Freaks, haben die besten Informationen für so manche Frage!
Sollt sich jeder mal durchlesen, bevor er hier so manches Zeug behauptet :o
Ich wart auch mal bis die die ganzen Karten gebencht haben!
 

aRKeycH

Mancubus
Diese diskussion ist mittlerweile fürn a* , weil es einfach um tatsachen geht, die bewiesen sind, und schon längst behandelt worden sind,aber wenn gewisse leutz in nem Traum leben wollen, dann sollen Sie.
 

Freakman

Crash
Originally posted by yatta@07.05.04, 03:31
Sie können die Ruby Demo mit diesem laufen lassen nieder (Rolle werfen):

Es funktioniert auf meinen 9700 Pro.

Entschuldigen Sie mein lustiges Deutsches. :)
yatta, your'e the best :yeah:
 

Greeny

Cyberdemon
Yatta THX very much !!!!!!!!
Juhuuu , ich hatte es schon aufgegeben diese demo zum laufn zu bekommen...
gleich mal antesten...

Koenntet ihr eure fps nacher dann mal posten was ihr so habt ?
 
Originally posted by Greeny@07.05.04, 07:39
Yatta THX very much !!!!!!!!
Juhuuu , ich hatte es schon aufgegeben diese demo zum laufn zu bekommen...
gleich mal antesten...

Koenntet ihr eure fps nacher dann mal posten was ihr so habt ?
Schon den Thread gesehen? Hab ich schon ein paar Stunden vor Yatta gepostet (muss doch meiner Aufgabe als Hardwareredakteur gerecht werden).

-> http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.ph....t=0?entry38920

;)
 

aevirex

Ubermutant
"and many more"

jaja, das "nächste" unreal spiel, das bald(MUAHAHAHAH) kommt*GGG*

denk du darüber nach das nvidia schon in der fx5800u schon elendslange pixelshaderinstruktionen hatte und trotzdem bringts keine optischen unterschied, und ati kann tatsächlich(also in der theorie, in der praxis stößt es auch an seine grenzen)unendlich lange shaderinstruktionen machen.

die am häufisten verkauften karten setzen den standard, und preisleistungsmäßig kennen wir den sieger.
 
Top