Zu heisse CPU

lenny

Cyberdemon
@-]HardcoreSoldat[-

das sollteset du im bios einstellen können das er keinen alarm mehr giebt wen er über 60 C wird. aber ich würd da etwas aufpassen... über 60 C ist nicht so toll, besonders wen es wider so heiss wie letzten sommer wird!

ich besorg mir jetzt mal ne neue külung
 

oglu

Knight
ich geh mal davon aus das ihr zwei oder drei zusätzliche gehäuselüfter drinn habt... wenn nicht dann testen mal ob das was bringt... einen vorne unten rein und hinten oben auch einen... damit die luft schön durchziehen kann...
 

Goofos

Pain Elemental
Hm n Freund hat mal ein MB und Prozzi geschenkt gekriegt. Leider ist der auch immer viel zu heiss geworden. Obwohl Gehäuse offen und Lüfter richtig drauf war. Wir ham da einen ganzen Abend lang rumprobiert. Naja der wo den gekauft hat, der hat wohl gedacht das wär ein XP mit 1.8 Ghz oder so. War aber halt doch nur ein 1.6 oder so! Hat ihn glaub ich deswegen verschenckt, weil er immer Abgestürtzt is :ugly:

Na auf jeden Fall war der Mulitplikator im Bios falsch eingestellt und die CPU somit übertacktet! Vielleicht is deine CPU auch etwas übertacktet. Deswegen was is denn im Bios eingestellt?
 

The Masochist

Arch-Vile
Originally posted by NachoKing@26.05.04, 19:42
Mein AMD 2000+ wurde im Sommer regelmässig 75°C heiss.. aber bei AMD darfs sogar maximal 100°C erreichen...

Die CPU will ich sehen die bei 100°C noch nich das zeitliche gesegnet hat :gaga:






Also ehrlich son Blödsinn hab ich lanhe nicht gehört. Such mal unter Google nach Weisheit.mpg
 

NachoKing

Undead
Ja, solange du die CPU nicht länger auf der Temperatur laufen lässt.. wie gesagt.. der alte 2000+ hatte noch den billigen standard amd lüfter gehabt (boxed), ich hatte ein miditowergehäuse und keinen weiteren gehäuselüfter.. deswegen wurd der, wenn ich ihn im sommer geschlossen hatte sogar 80°C! Abgestürzt ist er zwar nicht, aber dafür habe ich ihn dann auch mal ab und zu ausgeschaltet, damit der sich beruhigt :)
 
Hi Leutz,

also ne CPU die 100 Grad heiß werden kann, gibts nicht. Auch wenns vielleicht in der Tabelle stehen sollte (habs mir ned angeschaut). Die müßte dann ja schon fast rot sein vor lauter glühen. Nene, allerhöchstens 80, aber das ist dann schon verdammt hart am limit. Also ich hab nen AMD und der wird nicht heißer als 45°, hab nen Zalman. Würd ich auch kaufen ist das beste was es auf dem Sektor gibt (außer ne Wasserkühlung).

Noch nen Tipp: Schau beim Kühler nicht aufm Preis. Denn da sparst du an der falschen Stelle. Noch was, die boxed kühler sind der letzte dreck, die haben bei mir noch nie richtig funktioniert. also raus damit!

Gruß

Spacemarine :yeah:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich habe bis vor kurzem meinen athlon xp 2500@3200+ auch mit dem boxed kühler gekühlt...und er war immer auf ca. 60°C (idle) :ugly:

jetzt hab ich den zalman cnps 7000a-alcu und 38°C idle :daumen:
 
hatte auch immer vor mir einen zalman zu kaufen
nur leider passt der nicht auf mein scheiss motherboard :toll:

und wasserkühlung ist teuer und muss jede paar monate überprüft werden
 

HandD

Mancubus
Obwohl man schon neidlos sagen muß, daß die Athlons AMD's Lizenz füt enorm hohe Temperaturen haben!

Die guten, alten Thunderbirds z. B. hatten 'ne Thermal Design Power (TDP) von ganzen 95 °C :eek: !!

Bei den Athlon XP's ist dann AMD mit der TDP auf 90 °C runtergegangen - das war halt der Vorteil, den Kühler direkt aufs brüchige Silizium-Die draufgesetzt haben zu können.

Beim Heatspreader des Athlon64 sind solch hohe Temperaturen natürlich nicht mehr drin: Da beträgt die max. TDP nur noch ca. 75 °C.
Aber dank Cool'n'Quiet und dem genialen Arctic Cooler Silencer 64 mit Siliziumpaste wird meiner im Idle allerhöchstens 38 °C warm... :yeah:

Der, die, das HandD
 
Top