Zu heisse CPU

lenny

Cyberdemon
hallo leute,

wen ich games zocke, wird meine cpu immer über 60 C heiss.
ich würde deshalb gerne den cpu fan schneller laufen lassen, aber wie?? der lüfter leuft momentan mit 2700rpm
im BIOS finde ich nichts, und das prog. SpeedFan kapiere ich irgendwie nicht... ;(
die cpu ist übrigens nicht übertaktet!

was kann ich tuen das meine CPU nicht mehr so heiss wird???

hir noch mein pc:

board: GIGABYTE 2004 GT Edition, intel 865PE, AWARD BIOS
P4 HT (Prescott) 2813mhz 800mhz fsb
geheuse-lüfter der nach ausen bläst
2x256 mb ddr ram 268mhz (dualchannel)
geforce4 ti4600 128mb 300/650mhz
win xp sp1

vielen dank!!
 

Diego

Tank
Ich habe mal gehört das der Prescott sehr heiss werden kann,aber über 60 ° hmm das
ist schon hart am Limit!
Ich denke eine CPU sollte die 70 - 75° nicht überschreiten,ich habe 3 Ghz @ 3,2 Ghz und
der Rechner läuft unter volllast mit 45° (Pentium 4 HT).
Ich finde du schilderst uns dein Problem erst sehr spät,hast du in letzter Zeit etwas an
deiner CPU gemacht oder war dein PC schon immer so heiss?
Achja und nurso nebenbei,wenn du dir einen neuen CPU Kühler kaufen willst,dann besorge
dir unbedingt einen aus Kupfer ;)
 

Al Guevara

Mancubus
hmm pentium prozessoren sollten eigentlich nicht so heiß sein :hmm:
klingt lustig aber ist viel staub bei den lüftern? blockiert auch die wärmeabfuhr drastisch...
sitzt der Kühler auch richtig ? :??:
hast du dieses Problem schon seit längerem oder seit kurzem ...

Mfg AL
 

lenny

Cyberdemon
gute liste!
aber da steht das meine cpu nur 70 C heiss werden darf... naja wen meine cpu 65 C heiss wird hab ich ja noch etwas tolerantz..
 

Icebird

Cyberdemon
Eine andere möglichkeit ist, dass dein Prozessor direkt unter dem Netzteil ist...das ist eher nicht so gut für die Wärme abfuhr!
Ich weiss jetzt nicht welches Gehäuse du hast, aber versuch mal nen Seitenteil abzunehmen! Meistens löst sich so schon das Hitze problem :) Wenn nicht könnte wie oben schon gesagt ein neuer lüfter oder eben Case helfen, denn 60° sind nicht so toll Oo

btw 2700rpm sind schon verdammt viel für einen Lüfter!
 

lenny

Cyberdemon
es wundert mich ja selber das die cpu so heiss wird, da es ein ziemlich grosses geheuse ist. leider ist die cpu schon etwas in der nähe vom netzteil ;(
werde morgen mal bei meinem pc-händler vorbei gehen... aber nicht das ihr jetzt denkt das es ein aldi pc oder sonst was für ein müll ist :D
danke viel mals für eure antworten! noch sonst ein par tipps????
 

NachoKing

Undead
Mein AMD 2000+ wurde im Sommer regelmässig 75°C heiss.. aber bei AMD darfs sogar maximal 100°C erreichen...

Naja... aber bei einem Pentium... Vielleicht haben die Typen zu wenig Wärmeleitpaste aufgeschmiert (NICHT DAS DU JETZT DAS SELBER MACHEN WILLST! WENN DU KEINE AHNUNG HAST, DANN LASS DAS LIEBER! NICHT DASS DU NOCH ALLES UM DEN DIE HERUM EINSCHMIERST!!)...

Als ich meinen AMD 3000+ eingebaut hab, ist der mir auch reihenweisse abgestürzt, bis ich festgestellt hatte, dass der jedesmal überhitze und runter fuhr, weil ich beim aufschrauben des Lüfters die schrauben ZU sehr angezogen hab und die ganze Wärmeleitpaste nach Aussen gedrückt wurde...
 

Diego

Tank
Aldi PC Müll ?

Hehe dann haste den noch nicht im Einsatz gesehen :para:
Gib mir mal ein Aquamark³ Bench dann will ich mal wissen wessen CPU hier auf
High End läuft :saw:

Übrigens wegen deiner enormen CPUhitze,sowas kann auch ganz schnell mal passieren,wenn man übermütig
Wärmeleitpaste auf den Chip schmiert,aber das steigert sich nur um 5 ° wenn mans falsch macht,denn je
dicker die Wärmeleitpastenschicht,desto länger dauert wie Wärmeabfuhr,weil die Wärme mit einer
dickeren Schicht einen größeren Weg zurücklegen muss!
 

lenny

Cyberdemon
also ich hab nix mit Wärmeleitpaste gemacht... wie gesagt das haben alles die leute vom pc laden gemacht. und da werde ich morgen vorbei gehen!

@Diego
ich hatte selber einen aldi pc (medion) ich fand ihn zimlich billig schlechte qalität der teile, besonders das netzteil. und es war der bei dem die p4 cpu von 1600mhz (standard) auf 2000mhz übertaktet wurde. sowas ist halt :grr:

giebt es nicht eine möglichkeit den jetztigen cpu fan schneller laufen zu lassen??
 

NachoKing

Undead
2700 IST SCHON SEHR SCHNELL! Kauf dir einen BESSEREN Fan, wenn du meinst das es daran liegt...

Mit Zalman liegst du immer gold richtig ;)
 

jackbauer

Cacodemon
Nunja also meine CPU die ich auf nem neuern rechner hab (P4Ht 3,0GHz) wird unter volllast 47Grad heiss. Also bei Intel verwundert mich das mit 67Grad schon nunja wie schon gesagt könnte es am Netzteil liegen oda am luftdurchfluss im Gehäuse (Wenn z.b diverse Kabel einfach so frei im Gehäuse rumschwirren) sonst einfach wenn man schiss hat neuen Cpu Lüfter oda gleich ne Wakü hlon *g*.

PS: Prescott wird immer etwas heisser ;)
 

NachoKing

Undead
Stimmt... mit meinem Barton 3000+ und Zalman Kühlung komme ich unter Vollast auch nicht über 50°C... für nen AMD ganz gut :)
 

GamlerHart

Cyberdemon
60 C sind noch OK.

Ich hab eine Sagenhafte Temperatur von -1 C :lol: . Irgentwie schnall MotherBoard Monitor mein MotherBoard nicht. Mal schaun.
 
Originally posted by Al Guevara@26.05.04, 18:55
hmm pentium prozessoren sollten eigentlich nicht so heiß sein :hmm:
Für den Prescott Kern gilt das ganz und gar nicht. Man kann eigentlich nur von Prescott CPUs abraten, die sind trotz des größeren Caches nicht schneller als ihre Northwood-Varianten, verbraten aber wesentlich mehr Strom. Hab auch in anderen Foren schon von Hitzeprobleme gelesen, speziell mit dem 2,8 GHz Modell.

Kann es sein, dass du den boxed-Kühler verwendest? Wenn ja, leg dir unbedingt einen guten Kupferkühler zu.
 
hätte auch mal ne fräge,
ich hab mir vor monaten den "Super Silent 4 Pro TC " cpu-lüfter von arctic
gekauft.
nur ich hab den nach einmal ein- udn ausbauen nichtmehr angerührt,
denn ich hatte nach 5 min laufzeit ne meldung bekommen ,
dass mein cpu überhitzt und auf 60 ° C ist.
aber wie ich in der tabelle oben gesehn hab kann ich ja ruhig 70 ° C haben.

kann man diese überhitz-meldung abschalten und irgendwo einstellen,
dass mein pc bei 69 Grad sich ausschaltet ?

weil der laute standart lüfter,der immer noch drinen ist
geht schon extrem auf die nüsse :eek:
 
Hm, bei meinem Athlon 2800+ hatte ich auch ziemliche Wärmeprobleme, bei Spielen ging er locker mal auf 70° hoch. Ich hab dann den Kühler mal abmontiert, um mir die Wärmeleitpaste anzusehn, sah aber alles okay aus. Hab sie dann abgewischt, neue draufgemacht, alles wieder zusammengeschraubt und siehe da: Der Rechner läuft fortan bei ca. 50°. Komisch, komisch. Wer weiß was die mir da reingeschmiert hatten :grr:
 
Top