Workstation RAM Frage

DaveC

Baron
Mit nem Laptop kann ich leider wirklich recht wenig anfangen. Der Vorteil der Macs ist einfach die Software.
Final Cut Studio ist teilweise einfach besser als die Adobe Suite (allerdings war das Beste dran Motion,
und das wird meines Wissens nach nicht mehr weiter entwickelt).

Die Preise von Apple sind schon ziemlich extrem, vorallem wenn man mehr RAM will...
 

Burzum

Fiend
Originally posted by DaveC@Dienstag, 01.Juli 2008, 10:00 Uhr
Gabs irgendwelche Aussagen, ob auch ATI unterstützt wird? Oder wird ATI Cuda als Programmiersprache übernehmen bzw. CTM kompatibel zu Cuda machen?
Du willst kein ATI für professionelle Arbeiten.

Die Treiber sind und waren schon immer unter aller erbärmlicher Sau.
 

DaveC

Baron
Originally posted by Burzum+Mittwoch, 02.Juli 2008, 13:55 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Burzum @ Mittwoch, 02.Juli 2008, 13:55 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-DaveC@Dienstag, 01.Juli 2008, 10:00 Uhr
Gabs irgendwelche Aussagen, ob auch ATI unterstützt wird? Oder wird ATI Cuda als Programmiersprache übernehmen bzw. CTM kompatibel zu Cuda machen?
Du willst kein ATI für professionelle Arbeiten.

Die Treiber sind und waren schon immer unter aller erbärmlicher Sau.[/b][/quote]
Dachte, dass wäre nur unter Linux so? Hatte bisher immer nVidia, hab mich daher damit nie auseinandergesetzt.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by DaveC@Dienstag, 01.Juli 2008, 12:00 Uhr
Gabs irgendwelche Aussagen, ob auch ATI unterstützt wird? Oder wird ATI Cuda als Programmiersprache übernehmen bzw. CTM kompatibel zu Cuda machen?
nope, gabs noch keine aussagen.

und nicht auf burzum achten, der ist immernoch im ati-trauma. die win-treiber sind ohne frage aufjedenfall besser als die von nvidia, die unter linux haben sich besonders in den letzten monaten enorm verbessert.
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Adan0s@Mittwoch, 02.Juli 2008, 15:30 Uhr
die win-treiber sind ohne frage aufjedenfall besser als die von nvidia, [...]
Jep, viele berichten von Treiber Problemen bei nvidia und das nach nem wechsel von nv aut ati alles funktonierte, was vorher nicht funktonierte.

Wobei ich nicht weiß wie das mit den Quadro / FireGL treibern ist, aber ich glaub du nutzt keiner der beiden karten :).

Oben mit Mac Pro meinte ich übrigens nicht das Notebook, sondern den G5, mit ist nur die bezeichnung gerade nicht eingefallen.
 

DaveC

Baron
Nein, ne FireGL oder QuadroFX wird's wohl erstmal nicht (mach ja auch so gut wie keine 3D Animationen,
und Premiere Pro profitiert meines Wissens nach nicht von solchen GL Karten).

Die Macs sind schon nette Arbeitstiere... hab mir grad mal die Website angeschaut. Die Preise sind einfach krank,
aber man zahlt halt für stabile und 100% zusammen funktionierende Systeme.

Mac Pro mit Xeons

Das ATI keine Treiberprobleme mehr hat, freut mich zu hören (zocken tu ich ja auch noch hin und wieder,
wenn auch nicht mit dem Xeon Rechner). So ne 4850 klingt seeeehr verlockend.
 

Burzum

Fiend
Adonas und Dezombs Argumentationen haben auch nicht Hand und Fuß "viele Leute berichten", "habe gehört..." - Informier Dich am besten in einem Fachforum und nicht hier bei Gamern. Persönlich habe ich jetzt jedenfalls auch keine Lust mehr Google zu bemühen.

Aus meiner persönlichen, nicht representativen Erfahrung mit ATI Hardware kann ich jedenfalls nur sagen das die Linuxtreiber ERBÄRMLICHE SCHEISSE waren und der Windowstreiber zwar keine Systemcrash verursachte, aber in 3D Studio mies performte. Von vielen Darstellungsfehlern mal ganz zu schweigen.

Die FireGL's kann ich jedenfalls empfehlen, so fern sie nicht von ATI vermurkst wurden. Ich hatte mal eine FireGL3000 welche damals ein nettes Brett war, die liegt hier auch noch rum ;)

Macs haben definitiv keine Vorteile mehr heute. Die Hardware ist 0815 Hardware wie in jedem anderem PC auch. Selbstgebaut bei sorgfältiger Auswahl oder eine WS von einem Hersteller wie SGI läuft damit nicht instabiler oder langsamer zu einem besseren Preis als ein Mac.

Der einzige Grund der noch verbleibt für Multimedia auf dem Mac sind wohl ein paar Programme die einfach Features bieten oder einen guten Workflow wie er in keiner anderen Software zu finden ist.

Ein Freund der Musik studiert meinte übrigens auch der "Apfelscheiß" würde genauso abkacken wie Windows an der Uni ;) Ich kann gern mal nachfragen von welcher Software er so angetan war bei Interesse.
 

DaveC

Baron
Originally posted by Burzum@Donnerstag, 03.Juli 2008, 02:29 Uhr
Aus meiner persönlichen, nicht representativen Erfahrung mit ATI Hardware kann ich jedenfalls nur sagen das die Linuxtreiber ERBÄRMLICHE SCHEISSE waren und der Windowstreiber zwar keine Systemcrash verursachte, aber in 3D Studio mies performte.

Der einzige Grund der noch verbleibt für Multimedia auf dem Mac sind wohl ein paar Programme die einfach Features bieten oder einen guten Workflow wie er in keiner anderen Software zu finden ist.
Das ATI Treiber unter Linux ganz fürchterlich sind/waren, hat mir ein Freund auch erzählt (der Arme kämpfte recht lange mit der FireGL in seinem Thinkpad).

Die Final Cut Suite von Apple ist einfach gut. Nicht das Adobe schlechter sei (seit CS3 jedenfalls nicht mehr), aber Apple Motion ist (meiner Meinung nach) angenhemer zu bedienen als After Effects, da es Nodes benutzt.

Mit Sound mach ich recht wenig, und wenn dann in Adobe Soundbooth, aber es würd mich interessieren, was Dein Freund am Mac dafür nimmt bzw. wo er Vorteile gegenüber der Win Software sieht.
 
Top