Workstation RAM Frage

DaveC

Baron
Guten Morgen :)

Ich bastel mir gerade einen Workstatition Rechner zusammen (für Schnitt und Farbkorrektur).
Bisher steht auf der Shopping Liste

1x ASUS DSAN-DX, i5100V (Sockel-771, PC2-5300R reg ECC DDR2)

2x Intel Xeon DP E5410, 4x 2.33GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 771-pin

2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300R reg ECC CL5 (DDR2-667) 2x 2GB Module • dual rank • x8

2x Lenovo ThinkVision L220x, 22", 1920x1200, VGA, DVI

Jetzt war ich mir allerdings nicht ganz sicher, wofür beim RAM das x8 steht und ob ich gegebenenfalls
eher das leicht teuere x4 Pack nehmen soll? Hat das was damit zu tun, wieviel RAM ich benutzen kann?
Der Rechner sollte noch RAM mäßig erweiterbar sein (von 8GB auf 12GB).

Falls ihr noch andere Ideen für den Rechner habt, wäre ich Euch ebenfalls dankbar :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Okay. Ich würde an deiner Stelle direkt auf 8GB setzen, besonders, wenn du Windows Server 2008 verwendest. Ram kann man nie genug haben, besonders bei dem Aufgabenbereich, für welche du ihn einsetzen willst.

Du willst Farbkorrektur machen? Da würde ich an deiner Stelle zu einem Eizo TFT greifen, da dort die schwarz/weiß Werte von Werk aus eingestellt sind und die Farbtreue sehr, sehr hoch ist. Am besten schaust du da mal auf www.prad.de
 

DeZomB

Orbb
das x8 und x4 ist glaubig die bestückung.

Okay. Ich würde an deiner Stelle direkt auf 8GB setzen, besonders, wenn du Windows Server 2008 verwendest.

Erstens nehme ich an du weißt was Fb-Dimm kostet, und du weißt vermutlich auch das Ws2k8 um einiges weniger als Vista verbraucht...
Im Ersten Post steht 8GB, gehe vvon aus das er es Reineditiert hat.


Statt dem Asus würde ich nen Tyan nehmen ;), lieber direkt auf Qualität.

Ws2k8 gibts bei MS direkt zum Download, kannste ja testen: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc137123.aspx .
WXp64 ist recht instabil und ich glaub die Treibersituation hat sich nicht großartig gebessert.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Klar, weiß ich, dass Win2k8 deutlich weniger verbraucht als Vista... was denkst du warum wir damit so gerne benchen? *g*

Aber XP ist halt immer noch am schnellsten. XP X64 ist eigentlich mitlerweile Recht ausgereift, was aber auch an Vista x64 liegt, denn endlich gibt es für fast alles x64 Treiber und ich hatte es ja eine Zeit lang drauf, und es war nicht weniger/mehr stabil als ein normales XP. Nur meine WLAN Karte funktioniert nicht (Treiber vom Hersteller waren "Beta" Stadium und absolut nicht ausgereift), aber ansonsten lief alles.

Aber wie DeZomB schon sagte, lade dir die Testversion runter und probier es aus.
 

DaveC

Baron
@ Monti: Das Problem bei Eizo ist, dass sie einfach etwas zu viel kosten.
Natürlich hätte ich lieber einen Eizo Color Graphic CE240W-BK, aber 1160¤ sind schon ne Stange...
Und ich brauche 2 Monitore.

Das ich 8GB nehme, steht außer Frage... ich wusste nur nicht, was es mit x8 und x4 auf sich hat.

@ DeZomb: Wenn x4 bzw. x8 für die Bestückung steht... gibt es eine Obergrenze, wieviele Chips das MoBo ansprechen kann?

Das Asus Board war einfach besser ausgestattet, also was PCIe Slots und so angeht... die Tyans sind eher mit PCIX bestückt.
FB-Dimms werden nicht benötigt, da das MoBo einen Intel 5100 Chipsatz hat, welcher mit DDR2 ecc reg. arbeitet.
Kann zwar kein Quad Channel, ist aber an sich schneller und verbraucht weniger Strom.
 

DeZomB

Orbb
Ah non.Fb-Dimm ram... sehe es gerade.

Aber wie DeZomB schon sagte, lade dir die Testversion runter und probier es aus.

Evlt. haste ja irgendwo ne VM rumliegen, dann kannstes in der Testen.

Najo sollte so passen... das mainboard stört mich aber *gg*, aber hast halt geguckt das es billig wird, machst du das Berufsmäßig oder so, weil dann könnteste über die Firma bestellen in der du arbeitest oder so.
 

DaveC

Baron
Ich mache das seit nem Jahr als Beruf, allerdings ist das ganze meine Firma,
kann also schon einiges über die Steuer loswerden, zahlen muss ich's leider letztendlich trotzdem selber.

(Btw. meldet Euch, falls jemand nen Werbe- oder Imagefilm für seine Firma braucht :D )

Als Mainboard Alternative mit genügend PCIe Slots gibts eigentlich nur noch andere Asus Boards...
und die dann mit teuerem und langsammen FB-Dimms. Ich will mal hoffen, dass die Serverboards
von denen besser sind als die Mainstream Produkte.

EDIT: Hab mir jetzt 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300R reg ECC CL5 (DDR2-667) 2x 2GB Module • dual rank • x4
gekauft. Freu mich schon drauf, nicht mehr Jahre warten zu müssen, bis After Effects nen paar Sekunden gerendert hat.
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by DaveC@Montag, 30.Juni 2008, 15:31 Uhr
Ich will mal hoffen, dass die Serverboards
von denen besser sind als die Mainstream Produkte.
Naja... laufen tun sie schon irgendwie :D.
Aber bei Servern hat man ja nit so die Auswahl :/.
 

Burzum

Fiend
Bist Du Dir sicher das ein Xeon bei den geplanten Aufgaben einen Vorteil bringt? Ich würde das vorher mal irgendwo evaluieren. Wenn es nur einen geringen Vorteil oder gar keinen bringt würde ich das bei den Preisen noch mal überdenken.

Eizo gibt es gute für knapp 700,- Eu
http://geizhals.at/deutschland/a262588.html

Ich würde eher an was anderem sparen als am Monitor, gerade wenn Farbtreue wichtig ist.
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Burzum@Dienstag, 01.Juli 2008, 01:03 Uhr
Bist Du Dir sicher das ein Xeon bei den geplanten Aufgaben einen Vorteil bringt?
Gute Frage... nach dem Betriebsystem wurde ja schon gefragt, aber mit welchen Programmen Arbeitest du eigentlich?
 

DaveC

Baron
@ Burzum: Der Lenovo hat ein S-PVA Panel ist laut prad.de ganz ordentlich, solange er kalibriert wird (ich hab nen Spyder 3 Elite Colorimeter). Der Eizo ist natürlich um Klassen besser, aber ich brauchte 2 neue Monitore... das geht dann schon ins Geld.
Die finalen Farbkorrekturen werden bei wichtigen Projekten eh mit nem Class 1 Monitor an der Seite in nem Studio gemacht.
Anfang nächsten Jahres kauf ich mir nen CE Monitor von Eizo, solange ich genug Projekte im Herbst hab.

Der Xeon an sich bringt mir keinen Vorteil gegenüber einem "normalen" Core2Quad, aber man kann nicht 2 Core2Quads auf einem Mainboard betreiben, daher musste ich zum Xeon greifen... preislich kosten die Xeons außerdem nur wenig mehr als die Core2Quads
und mit einem 5100 Board kann man "normalen" DDR2 ecc reg. RAM betreiben.

@ DeZomb: Ich arbeite die meiste Zeit mit Adobe Premiere Pro CS3, Adobe Photoshop CS3 und mit Adobe After Effects CS3. Die nächsten Wochen über muss ich mich aber leider auch mal in Autodesk Combustion 4 einarbeiten und notgedrungen in Blender, allerdings nur um 3D Titels zu erstellen... sonstige 3D Arbeit überlasse ich anderen.

Hat jemand vielleicht etwas mitbekommen, ob es irgendwelche News zur Zusammenarbeit zwischen nVidia oder ATi mit Adobe gibt, zwecks GPGPU Berechnungen? Bisher weiß ich nur, dass Adobe in CS4 OpenGL stärker unterstützen wird.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ein Proof of Concept von Photoshop wurde vor kurzem gezeigt, welches mit GPGPU von nV gerechnet hat. aber halt reines PoC und wird wohl frühestens in Photoshop CS5 kommen
 

DaveC

Baron
Gabs irgendwelche Aussagen, ob auch ATI unterstützt wird? Oder wird ATI Cuda als Programmiersprache übernehmen bzw. CTM kompatibel zu Cuda machen?
 

Scarrus

Arch-Vile
Mal so ne kleine Frage? Warum kaufst du dir kein Mac?
Die Dinger sollten für Bild- Video undSoundbearbeitung besser sein hab ich gehört. Also von der Architektur und so...
 

DaveC

Baron
Macs basieren seit 2 Jahren oder so auf Intel Hardware (also x86). Die vorher benutzen IBM PowerPCs werden
jetzt glaub ich nur noch in Servern verwendet. In den neuen Mac Workstation sitzt ein 5400 MoBo mit bis zu 2x Quads
und FB-Dimms... also fast wie der von mir bestellte. Die Software ist letztendlich auch identisch...
einziger Vorteil ist, dass die Macs hardwaremäßig sehr gut abgestimmt sind, also selten abstürzen (sollten).
Hätte ich das Geld (wie nicht), würde ich mir sicher nen Mac zulegen (allein schon wegen Motion und Color).
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Major Fleischer@Dienstag, 01.Juli 2008, 23:45 Uhr
Naja, er will ja 2 Monitore...sieht doch doof aus wenn ich neben den Mac noch nen Monitor stelle.
Er meinte wohl eher den Mac Pro... den ich persönlich für geldverschwendung halte, hat der auch nur 1 Jahr garantie wie alles von Apfel?
 
Top