Windows Vista Gaming Performance

Putin

Undead
Mal ne Frage von mir...das ist ja mit der Ultimate Edition. Wie siehts eignetlich mit Basic aus ? Basic ist eh das einzige was mich interessiert. Auser Direkt X 10 will ich ja nicht mehr haben wenn es mal soweit ist. Dieses 3D interface interessiert micjh null.
 

bot

Chthon
@Putin: Die Basic kannste vergessen!
Vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die Home Premium Version am besten. Ist vergleichbar mit der XP MediaCenter Edition.
Außerdem kostet die Premium nur ein wenig mehr, hat aber viel mehr Features. Preis bei MediaMark in Bremen war heute 114,- in der SB Version. Wer unbedingt Vista haben will, sollte auf jeden Fall eine SB Version, also ohne Support kaufen...oder ich würde es zumindest so machen.
Hier mal ein Link der die Unterschiede der verschiedenen Versionen zeigt.
klick mich
 
In der neuen Gamestar ist auch ein Vista-Performance-Vergleich. Unter XP werden praktisch in allen Spielen minimal bis deutlich bessere Frameraten erreicht.
Die Ladezeiten von Battlefield 2 haben sie auch getestet.
Mit 512 MB waren das unter Windows Vista mehr als 15 Minuten, unter WinXP "nur" 5 Minuten.
Dafür sind die Ladezeiten mit 2 GB RAM unter Vista kürzer als unter WinXP (55 Sekunden unter Vista, 65 Sekunden unter XP). D.h. bei ausreichenden Resourcen kann Vista wohl durchaus schneller sein. Das OS schluckt halt selbst einiges weg.

@bot: Wenn du die Systemuhrzeit zurückgestellt hättest, hättest die Office 2007 Beta weiternutzen können. ;)
Stand vor demselben Problem, Office 2007 Beta abgelaufen und ein wichtiges Dokument im docx-Format in Bearbeitung, das ich nicht mit voller Funktionalität nach Office 2003/XP oder OpenOffice portieren kann.

Hab btw. legale Lizensen von Vista Business in der 32-Bit- und in der 64-Bit-Fassung da (MSDNAA). Hab aber bisher keine Pläne, Vista auf meinem jetzigen Rechner zu installieren.
 

Putin

Undead
Originally posted by bot@02.02.07, 23:23
@Putin: Die Basic kannste vergessen!
Vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die Home Premium Version am besten. Ist vergleichbar mit der XP MediaCenter Edition.
Außerdem kostet die Premium nur ein wenig mehr, hat aber viel mehr Features. Preis bei MediaMark in Bremen war heute 114,- in der SB Version. Wer unbedingt Vista haben will, sollte auf jeden Fall eine SB Version, also ohne Support kaufen...oder ich würde es zumindest so machen.
Hier mal ein Link der die Unterschiede der verschiedenen Versionen zeigt.
klick mich
Hab mir die uebersicht mal angeschaut...sehe schon was du da meinst. Wenn ich mir in einigen Monaten oder wohl eher Jahren Vista hole, dann wohl eher Premium. Aber da ich mir dann nen neuen PC mit Direkt x 10 Grafikkarte hole wird das wohl eh dabei sein.
 

bot

Chthon
Wenn du die Systemuhrzeit zurückgestellt hättest, hättest die Office 2007 Beta weiternutzen können
@Spasstiger

Hehe ich hab drüber nachgedacht das zu probieren, kam dann aber zu dem Entschluss das das ja zu billig wäre, weil ja jeder auf die Idee kommen wird und habs daher nicht gemacht...hmm ich denk zu kompliziert *hehe* mist! :)
Aber thx für den Tipp auch wenn's nun zu spät ist.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Kann jetzt zwar nix zum Gaming sagen, aber Vista ist bei mir gestern nach 30 Minuten wieder geflogen!
Es gibt nicht mal einen Treiber für meinen Scanner, meine Webcam oder gar für meine Razer. :fuck:

Also gabs ganz klar einen Freiflug. Son drecks Betriebssystem kommt mir nicht mehr ins Haus. :grr:
 

NachoKing

Undead
Originally posted by bot@03.02.07, 14:22
Vista ist bei mir gestern nach 30 Minuten wieder geflogen!
:lol: wie geil! hehe
Wie ist denn die Flugbeschaffenheit der DVD ?
Wer sagt denn das man Vista unbedingt auf einer DVD bekommt :para:

Ich werd mir den Dreck sowieso solange vom Hals weghalten wie nur irgendmöglich!
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Kann ich nicht sagen, habs schließlich bezahlt. Habe nur wieder XP installiert. Aber son Müll ist echt mal arm für MS! Nicht mal nen popeliger Maustreiber oder Webcam-Treiber ist drin...
 
Wie? kein maustreiber? wie soll man das verstehen? meinst nen razer-treiber?
-daran is razer schuld...

Cam-Treiber? was hast denn du für ne cam, dass du dafür nen Treiber brauchst?
 

NachoKing

Undead
Also wozu brauch die Razr einen Treiber? Und wenn er die Maus überhaupt nicht nutzen kann dann hat das natürlich etwas mit MS zu tun. Warum sollte eine einfache USB Maus nicht unter Vista laufen?
 
Originally posted by NachoKing@03.02.07, 17:21
Also wozu brauch die Razr einen Treiber? Und wenn er die Maus überhaupt nicht nutzen kann dann hat das natürlich etwas mit MS zu tun. Warum sollte eine einfache USB Maus nicht unter Vista laufen?
Ohne Treiber läuft z.B. meine Razer Diamondback aber viel zu schnell und die Präzision ist auch etwas schlechter (vielleicht funzt ja die 16-Bit-Übertragung nur mit Treiber). Und man kann keine Makros und keine on-the-fly-Sensivity-Einstellung nutzen.
Bei einer High-End-Maus machen Treiber schon Sinn.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Originally posted by Spasstiger@03.02.07, 16:24
Ohne Treiber läuft z.B. meine Razer Diamondback aber viel zu schnell und die Präzision ist auch etwas schlechter (vielleicht funzt ja die 16-Bit-Übertragung nur mit Treiber). Und man kann keine Makros und keine on-the-fly-Sensivity-Einstellung nutzen.
Bei einer High-End-Maus machen Treiber schon Sinn.
Eben, danke!
Was hab ich von ner 80¤-Maus, wenn die Hälfte der Funktionen weg ist bzw. falsch laufen und ich sie nicht so konfigurieren kann, wie ich es möchte? Das ist wie Windows ohne Systemsteuerung...

Zu der Webcam:
Ich habe eine QuickCam Messenger.
 
und das ist das problem.
Die Razer einstellungen sind natürlich alles standard maus einstellungen... :gaga:

Da muss halt Razer nachhelfen, da könnt ja noch soviel richtung MS brüllen, ihr brüllt die falschen an...

wegen der cam, sorry hab mich verlesen, aber da muss eben auch der hersteller nachgreifen.

war bei XP nich anders, warte eben noch n`halbes Jahr, dann wird das schon.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Hab schon Razer beim Support nen Ticket aufgemacht und bei Logitech auch. Bin mal ob da was kommt...

Aber dieser Bluescreen nach der frischen Installation irritiert mich schon...
 
ach ja, der BSoD is ja nix besonderes.
Scheint von MS die Standard-Begrüßung nach der Installation zu sein.
Hab mir vor kurzem XP zwecks neuem System frisch installiert, gleiche Schei**e.

Und wer sich jetzt schon Vista draufknallt, muss sich eben als Beta Tester verstehen.
Weiss auch nich, was sich da die ganzen Hardwarehersteller dabei denken, ich meine, Vista is ja jetzt nich
über Nacht rausgekommen, nich wahr?

Da gibs sogar Leute, die wollen nV wegen fehlendem 8800er Support verklagen, weil es noch keinen halbwegs
funktionieren Treiber vor dem 31. gab...
 
Originally posted by FreakazoiD@04.02.07, 17:48
Da gibs sogar Leute, die wollen nV wegen fehlendem 8800er Support verklagen, weil es noch keinen halbwegs
funktionieren Treiber vor dem 31. gab...
Ja, die sind total bekloppt. Es gibt ja Treiber, funktionieren halt nur nicht in jedem Spiel problemlos. Und SLI-Support fehlt bei den offiziellen Treibern. Dass bei Release eines neuen Betriebssystems alte Software nicht immer reibungslos funktioniert, ist doch nix Neues. Microsoft müsste neue Betriebssysteme auch gar nicht abwärtskompatibel machen, der Markt wünscht es aber und da MS profitorientiert arbeitet, folgen sie auch dem Wunsch nach Abwärtskompatabilität.

Bin auch mal gespannt, wie lange sich die x86/x64-Architektur und zugehörige Software noch halten kann. Aus Sicht eines Entwicklers ist x86 potthässlich. Kein Entwickler weiß, wie z.B. ein Intel Core 2 Duo bis ins Detail funktioniert, weil das Teil einfach viel zu überladen und komplex ist (weil immer Rücksicht auf Abwärtskompatabilität genommen wurde).
Für einen Ingenieur und Softwareentwickler ist es viel spannender, etwas völlig Neues entwickeln zu können, wobei keine Rücksicht auf Abwärtskompatabilität genommen werden muss.
 
Top