Windows Vista Gaming Performance

DeZomB

Orbb
Hier

Interessanterweise soll der ForceWare 100.54 auf einer GeForce-7x00- oder GeForce-6x00-Grafikkarte in einigen Spielen etwas langsamer seinen Dienst verrichten. Dies soll in zukünftigen Treibern aber behoben werden.

Was aber Cooler ist:
Aus diesem Grund rät nVidia ab, den SLI-Modus zu benutzen. Die Einschränkung, dass SLI mit der Direct3D-10-API nicht funktioniert, ist dagegen eher nebensächlich.
X-D
 
SLI funktioniert definitiv mit der Direct3D-10-API, mit D3D10 wird sogar endlich Quad-SLI sinnvoll nutzbar, da man dann den Rendermodus AFR auch mit Quad-SLI nutzen kann. Liegt daran, dass Direct3D 10 ein höhere Prerender-Limit aufweist als DirectX 9 (dort waren es 3, für AFR mit Quad-SLI ist aber mind. 4 notwendig).
Und dass die aktuellen offiziellen Vista-Treiber noch kein SLI unterstützen hat ja nix mit der Direct3D-10-Api zu tun.
 

FaKe

The Altered
war ja nicht wirlich was neues, erstmal abwarten bis die treiber richtig angepasst sind
 

bot

Chthon
Warum sollten Quake4 und gerade Oblivion auf einem Speicherfressendem Vista schneller laufen als auf XP. Glaub ich nicht! Der 3DMark Benchmark zeigt wohl das realistischere Bild. Denn gerade Oblivion ist ja wohl alles andere als optimiert programmiert, frisst Ram ohne Ende. Und jetzt soll es auf einem Ram Fressenden OS schneller laufen? Eher unwahrscheinlich. Davon mal abgesehen können diese minimalen Unterschiede auch an anderen Sachen gelegen haben.
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Seitdem der 3D Mark erstmal stupide auf Hardwarefeatures abfragt und schon dafür Punkte verteilt vertrau ich nicht mehr drauf ;)

Könnte man sagen, dass aus Spielersicht ein Umstieg auf Windows Vista im Augenblick eine bestimmte Wahrscheinlichkeit hat, fürn Arsch zu sein? :P
 
Ich versteh ehrlich nich was ihr alle habt...
Als obs beim Umstieg von Windows 2000 zu XP anders gewesen wäre! :gaga:

MFG Black 2|13|2015
 

Saliva

Orbb
Ja war es, denn ich bin nie von 2000 auf XP umgestiegen, habe es auch nicht vor und auf Vista schon garnicht :D
 

Burzum

Fiend
Originally posted by bot@30.01.07, 17:52
Warum sollten Quake4 und gerade Oblivion auf einem Speicherfressendem Vista schneller laufen als auf XP. Glaub ich nicht! Der 3DMark Benchmark zeigt wohl das realistischere Bild. Denn gerade Oblivion ist ja wohl alles andere als optimiert programmiert, frisst Ram ohne Ende. Und jetzt soll es auf einem Ram Fressenden OS schneller laufen? Eher unwahrscheinlich. Davon mal abgesehen können diese minimalen Unterschiede auch an anderen Sachen gelegen haben.
Genius.

Dann erfinde DU doch mal eben schnell eine Methode die gesamte Welt (bzw. 9 Zellen) ohne lange Zwischenladezeiten begehbar zu machen. Irgenwohin MUSS ja der geladene Content...

Oblivion skaliert verdammt gut von Low- bis Highendhardware wenn man per Hand an der .cfg dreht. Wenn das Game noch von sich aus die optimalen Settings wählen würde wäres klasse. Die Ingame-Settings sind ja nur ein Bruchteil der Möglichkeiten. Aber Oblivion ist alles andere als schlecht programmiert.

Und selbst wenn eine Anwendung viel Speicher allokiert muß das nicht zwangsweise schlecht sein. Es kann sich sogar bewähren unter einem OS das dies beherrscht (*nixe z.B.), eine häufig genutzte Anwendung in eine RAM-Disk zu legen. Es kommt halt immer darauf an WIE die Anwendung mit dem genutzten Speicher umgeht. XP macht das meiner Meinung nach auch gar nicht mal schlecht.
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Dann erfinde DU doch mal eben schnell eine Methode die gesamte Welt (bzw. 9 Zellen) ohne lange Zwischenladezeiten begehbar zu machen. Irgenwohin MUSS ja der geladene Content...

Ja klar, nennt sich dann Brute Force Rendering und macht alle eure PCs fertig, selbst wenn sie zusammen rechnen sollten :D

Davon abgesehen, warum sollten auch die Spiele schneller laufen? Nur weil es neuer und moderner ist? Es sind ja noch mehr Zwischenschichten zwischen Hardware und Grafik-API hinzugekommen und die einzige Ausnahme macht man da für DirectX 10 (bzw. OpenGL als speziellen Treiber).
 

bot

Chthon
@ Burzum:

Also ich finde schon das Oblivion mies Programmiert ist. Stürzt bei mir ständig ab und das bei 1,5 GB Ram. Es crashed oft alle paar Minuten bis 3-4 Mal in der Stunde.
Da Vista ja mehr Ram braucht als Xp scheint mir der Benchmark nicht so richtig realistisch zu sein. Klinkt doch plausibel oder?
Wenn ich unter Xp neben dem Oblivion (oder einer anderen Anwendung) noch 10 Bilder im Photoshop offen habe, wird das Spiel halt langsamer als ohne die extra Belastung. Bei Vista ist die (hier 10 Bilder im Photoshop) Belastung ja von vorherein drinn. Wenn jetzt mit Oblivion ein "Speicherfresser" Spiel kommt, glaub ich nicht, dass es schneller laufen wird als unter xp.
 

sinot

Revenant
Da kann ich nur zustimmen ohne Programierkenntnisse durch spielerische Erfahrung wie Spiele wirken sagen zu können ob es laienhaft ausgedürckt gut oder schlecht programmiert ist.

Denn es gibt einige Fälle wo ein Spiel was schlechter aussieht horrende Hardware brauch und ein anderes weniger aber besser aussieht.

Oblivion zocke ich gerade durch und abgesehen von Bugs trotz des Patches und ini Optimierung (alles auf maximum) läuft das spiel meiner Meinung nach nicht gerade optimal.das merkt man beim spielen und ich meine wenn es schon offensichtlich ist das es verbugt raus ist heißt das, das spiel ist gerade noch so fertiggestellt worden damit es zeitnah auf den Markt geworfen werden kann.
Da braucht man nicht zu diskutieren. Der Publisher weiß das, die Programmierer wissen das (können nichts dazu) und die Kunden wissen das, also wissen es alle. und hin und wieder ich sage mal so alle 20 Std. ein Absturz vor allem beim quicksave.

Es ist geradzu schon zeitdruckmäßig gesehen ein wunder das es eigentlich so gut läuft aber einwandfrei ist es nicht.

mfg sinot
 

bot

Chthon
Hehe tolles Videos! Viele Tassen Kaffee später :lol: Geil dauerte doch nur 4 Stunden bis ein bissel läuft.
Aber das Office07 werde ich mir holen, Vista eher nicht.
 

sinot

Revenant
Originally posted by bot@02.02.07, 12:54
Hehe tolles Videos! Viele Tassen Kaffee später :lol: Geil dauerte doch nur 4 Stunden bis ein bissel läuft.
Aber das Office07 werde ich mir holen, Vista eher nicht.
Hey Office 2007 habe ich drauf und ich bin begeistert. Das Menü ist schon mal sehr gut und die Symbolleiste kann man sich individuell anpassen. Grafisch at sich auch was getan nur sind die Optionseinstellungen miserabel gemacht und zu wenig. Wann kapiern die endlich Betriebssystem und Anwendungen rauszubringen die man zu 70 - 80% anpassen kann. darüberhinaus sind es Kleinigkeiten ich will die fertige Menüleiste nichts benutzen und würde zum Beispiel wie bei 2003 Dokumentenzoom in der Symbolleiste haben und diese dort direkt verändern können zum Beispiel.

und von der Leistung her startet 2007 schneller als 2003 und hat weniger nervende Popups oder sonstiges. Muss noch alles durchlesen und schauen was geht.

Vista werde ich mir auch besorgen aber erst wenn alle nötigen treiber und Programme die für mich wichtig sind raus sind.

mfg sinot
 

Burzum

Fiend
Linux kann man zu 100% anpassen. ;)

Btw, habt ihr das Office gekauft? Ich mein das kostet ja "nur" ein paar hundert Euro. Was kann das M$-Office was ihr _BRAUCHT_ und OpenOffice nicht hat? Ich führe meine komplette Firma nur mit OpenOffice und vermisse gar nichts bisher.
 

bot

Chthon
So, komme gerade vom Media Markt, habe Office Home and Student 2007 gekauft....da meine Office Beta Version gestern ablief und ich es fürs Studium brauche.

Btw, habt ihr das Office gekauft? Ich mein das kostet ja "nur" ein paar hundert Euro.

@Burzum
Ja, ich hab's gerade gekauft und frisch installiert. Es kostet doch "nur" 149 Euro (als Schüler und Studenten Version).


Was kann das M$-Office was ihr _BRAUCHT_ und OpenOffice nicht hat?
Alle Daten die ich von meinen Profs bekomme bzw. die meine Kommilitonen erstellen, und das sind mehr Texte als an anderen Unis da wir in einer virtuellen Lernumgebung am PC arbeiten, sind mit MS Office gespeichert. Wenn ich nun mit Openoffice daher komme muss ich eh immer im MS Office Format abspeichern da Office 2003 keine OpenOffice Formate öffnen kann. Wer natürlich keinen Austausch mit anderen Betreibt fährt mit OO sicher besser. Aber ich habe sehr negative Erlebnisse mit OpenOffice die mich dazu bewegen es nicht wieder zu installieren.

Ich führe meine komplette Firma nur mit OpenOffice und vermisse gar nichts bisher

Ich hatte meine Firma vor dem Studium auch mit OpenOffice geführt. Bis zu dem Tag als auf einmal sehr viele betrieblich WICHTIGE Dokumente von OpenOffice zerstört wurden. Passwort Daten, ..war ärgerlich, konnte aber die meisten aus dem Gedächtnis wieder "herstellen" Von mir geschrieben Texte, also mein Kapital, war fast vollständig verloren und ich musste alles wieder neu erstellen. Damit waren meine wichtigsten Daten zu einem großen Teil weg. Da ich gerade in der Anfangsphase war und parallel an mehreren Projekten gearbeitet hatte, hatte ich die logischer Weise auch noch nicht ausgedruckt....so ein Daten Supergau passiert einem ja sonst auch nie! Ich hatte nur Backups der Dateien gemacht die in unterschiedlichen Ordner lagen, aber das brachte nichts. Alle Daten die in einem Zeitraum von ca. 3-4 Wochen erstellt wurden waren, waren von einem auf den anderen Tag defekt. Festplatte ist in Ordnung und läuft weiterhin in meinem System.
Wiederherstellen konnte OO die Texte auch nicht, die helfenden Leute aus der OO Mailing List auch nicht. Toll!
Von da an stand eines für mich fest. Nie wieder OpenOffice. Ich will nicht sagen, dass OO ist der letzte Schrott ist aber mir kommt es nicht wieder auf die Platte.
 
Top